Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Mein 911 SC 1979 (http://78.47.139.25/showthread.php?t=22947)

Flojo 23.04.2018 11:51

blau weiß..., dass nehme ich mal in mein stylebook auf.

AndrewCologne 23.04.2018 12:03

Da du ja auch ein Fan von Magnus bist, ... wie wäre es mit Chromzierleisten an den Fenstern und den Scheinwerferringen? Wäre ein Invest aber das wären doch kleine 3% die optisch 30% ausmachen :-)

Flojo 23.04.2018 12:08

kleine, aber machbare Details, ja.
Die Frage ist allerdings eh wohin die Große Reise geht, denn ich würde ihn gerne ein Mal komplett neu und sauber lackieren und das Schiebedach entfernen.
Mal sehen..., dieses Jahr wird aber erstmal nur gefahren.

RichardII 24.04.2018 21:16

Guten Abend Flo,

hast Du den Wagen 1x auf die Wage gestellt, vorher/nachher?
Was haben die Motoraktivitäten gebracht, leichteres EMS, usw.?

Grüße RichardII

Flojo 03.05.2018 13:08

Die letzten Touren bestätigen, was ich neulich schon kommen sah: er ölt unschön.
Es leckt aus der Kupplungsglocke, also unten an der Öffnung zwischen Getriebe und Motor.
Getriebeöl ist es nicht (mehr), also kanns nur der Wellendichtring hinter dem Schwungrad sein.
Der Erste von Febi (bei Feboe gekauft) wurde neulich schon gegen den KACO (bei Porsche gekauft) getauscht. Hat wohl auch nicht gehalten.
Jetzt höre ich auf den Schwur des US Forums und nehme den ELRING...

Norden-911 03.05.2018 20:58

Moin Flo,

ärgerlich bei frisch überholtem Motor. Ist die Welle vielleicht etwas eingelaufen? Manchmal hilft dann schon ein anderer WDR Hersteller, damit er einen Hauch neben dem alten läuft.

Gruß
Rainer

Flojo 03.05.2018 21:18

Wie gesagt, dass wird jetzt der Dritte sein.
Der Erste von Febi hat innerhalb kürzester Zeit die Grätsche gemacht.
Jetzt ist einer von Porsche drin (Hersteller KACO).
Wir werden sehen. Geh ists was ganz anderes. Dann wohl aber schlimmer..., nur was?

Team Herrmann 03.05.2018 21:31

Läuft die Welle zentrisch? Hat die Welle einen Seitenschlag. In der Regel hilft es eine Keramikschicht aufzusintern und auf Sollmaß zu schleifen. Dann ist definitv Ruhe...

Mfg
Team Herrmann

jensschumi 03.05.2018 22:09

Zitat:

Zitat von Team Herrmann (Beitrag 210718)
Läuft die Welle zentrisch? Hat die Welle einen Seitenschlag. In der Regel hilft es eine Keramikschicht aufzusintern und auf Sollmaß zu schleifen. Dann ist definitv Ruhe...

Mfg
Team Herrmann

WOW...
wieviel Keramik muß dann da draufpappen um genug Fleisch für das Schleifen zu haben?
Wieviel muß man zuvor von den Zapfen runterschleifen damit man nachher keine Zapfen halb Keramik/Metall hat?
Warum dann nicht einfach Schleifen und Untermaß?

Und die Entstehung eines ernstzunehmenden Seitenschlags kann ich mir bei montierten Lagerschalen und frischen Batterien im Hörgerät auch nicht vorstellen...

Gruß
Jens

Team Herrmann 03.05.2018 22:26

Bevor die Sinterkeramik aufgebracht wird, wird die Welle selbstverständlich auf Untermaß geschliffen. Dabei wird die Härteschicht stark herabgesetzt. Durch das Aufsintern der Keramikschicht wird ein anschliesendes Einschnüren der Welle durch den Simmering verhindert. Diese Massnahme wird bei extremen Hochleistungsmotoren 991 RSR/ F1 Motoren usw. grundsätzlich angewandt.
Das der liebe Jensschummmmmi das nicht weiss, ist schon klar:D

Mfg
Team Herrmann

Flojo 04.05.2018 06:54

Easy, ich denke nicht, dass mein Problem eine Totalzerlegung des Motors benötigt.

a20gate 06.05.2018 14:17

Flo, ich würde den neuen Simmerring einfach etwas weiter rein drücken, so dass der nicht auf der gleichen Stelle wie der alte läuft falls dort die Welle schon etwas eingelaufen ist.

Ggf. kommt's auch außen an der Dichtung zum Gehäuse durch... dünn Dichtmasse drauf.

Wurde der jetzige Ring richtig eingebaut - geölt, richtiges Werkzeug...?

Gruß
Sven

Flojo 06.05.2018 14:34

Zitat:

Zitat von a20gate (Beitrag 210741)
Wurde der jetzige Ring richtig eingebaut - geölt, richtiges Werkzeug...?

Die Ursache muss ich noch ermitteln.
Hatte noch keine Zeit.

Den Ring zur äußeren Nutfläche ggf mit etwas CurilT oder Hylomar dünn einzusetzen ist als Zweck aufm Radar.

jensschumi 06.05.2018 22:53

Zitat:

Zitat von Team Herrmann (Beitrag 210720)
Bevor die Sinterkeramik aufgebracht wird, wird die Welle selbstverständlich auf Untermaß geschliffen. Dabei wird die Härteschicht stark herabgesetzt. Durch das Aufsintern der Keramikschicht wird ein anschliesendes Einschnüren der Welle durch den Simmering verhindert. Diese Massnahme wird bei extremen Hochleistungsmotoren 991 RSR/ F1 Motoren usw. grundsätzlich angewandt.
Das der liebe Jensschummmmmi das nicht weiss, ist schon klar:D

Mfg
Team Herrmann

Sachen, die kein normaler Mensch braucht, brauche ich nicht zu kennen...

Dianos 07.05.2018 01:22

Zitat:

Zitat von jensschumi (Beitrag 210747)
Sachen, die kein normaler Mensch braucht, brauche ich nicht zu kennen...

Schon klar, Dir wäre auch das zu blöd...:rolleyes:

Gruß
Dianos

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.