![]() |
Zitat:
Das Getriebe vom 964 hat einen Balken auf der Hebelseite und eine Nut auf Seite des Getriebes. Beides siehst du wenn du die 19 Schraube herausdrehst. ( Diese Schraube ist gesichert und muss nach Porschevorgabe ersetzt werden wenn du sie herausdrehst!) Die Nut schlägt sehr sehr häufig aus. Ist das der Fall muss lt. Porsche das Getriebe ersetzt werden ( ist nur noch vom 993 lieferbar ) Die Fa. Ballas in Köln hat aber Ersatzteile drehen lassen und repariert die Getriebe zu einem Bruchteil des Neupreises. Das Dach wird geschlossen - dann ist die Schraube entlastet. Schreib mal ab die NutFeder i.O sind oder nicht - dann kommt der nächste Tip. Übrigens war das Ganze beim C1 besser gelöst - dort greifen 2 zahnradartige Verbindungen in einander. Bitte unterschätze die Hebelkräfte die an der Dachkinematik auftreten nicht - also keine Experimente ! |
Hallo Norbert,
vielen Dank für den Hinweis. Verstehe ich das richtig, dass ich im geschlossenen Zustand (wegen der Entlastung) zunächst die beiden 19er Schrauben rausschauben muss und anschließend die drei des Getriebedeckels? Dann werde ich jeweils die Nut und den Balken sehen und bewerten können? Wie kritisch ist das wirklich mit den gesicherten Schrauben? Kann ich zumindest kurzfristig mit wieder reingedrehten fahren, um sie dann etwas später zu ersetzen? Die werden ja hoffentlich nicht so teuer sein, oder? Hast Du eine Ahnung, was Originalgetriebe und Geriebe der Fa. Ballas kosten? Gruß Max |
Nein so stimmt das nicht :
Dach zu oder aufgelegt auf den Scheibenrahmen. 19er schraube raus und die Nut Feder Geschichte prüfen ( Ich bin bei meinem ex C1 ohne diese Sicherung unterwegs gewesen ohne das sich jemals etwas gelockert hat - aber wie gesagt schreibt Porsche es ausdrücklich vor - steht auch in der Betriebsanleitung ) Lass vorläufig alles Andere an seinem Platz. Wenn es nicht das Gelenk ist - Spriegel und Zugseile i.O sind - ist es die Verzahnung im Getriebe - dafür bekommst du dann die Anleitung. Falls jemand Interesse hat - Ich habe ein komplettes elektrisches Dach zu verkaufen ! Achso die Preise sind exorbitant - Ein Getriebe kostet über 300 Euro - Motoren Spriegel alles sündhaft teuer - Beim Ballas denke ich bist du mit ´nem Hunderter pro Gelenk dabei - kann ich erfragen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr. |