Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Nerviges "Klickgeräusch" (http://78.47.139.25/showthread.php?t=1146)

Schuko 22.10.2004 03:46

Hallo, der stabi zeigt bei geradeausfahrt, egal wie schnell eigendlich keine Wirkung.
Der Stabi soll das Kurververhalten verbessern.

Ich glaube einfach gesagt, indem das Neigungsverhalten des Fahrzeuges eingedämmt wird.

Daher wird sich ein kaputter bzw. loser Stabi hauptsächlich im Kurvenverhalten bemerkbar machen.

Gruss Schuko

Gruss Schuko

Salamander 22.10.2004 08:26

Hallo Micha,

das Geräusch tritt eigentlich immer bei Lastwechseln auf, Tempo spielt dann keine Rolle. Also Stadtverkehr Gas,vom-Gas und auch Landstraße...
Manchmal bei langsamer Fahrt auch bei Bodenunebenheiten, aber nicht immer.
Also vom Fahrersitz würde ich schwören es ist das Gurtschloß was an die Tür schlägt, als Beifahrer ist es echt nicht zu orten, eben irgendwo rechts hinter" der Tür.
Ich war erst vor 2 Monaten in der großen Inspektion, da hatte ich das Geräusch auch schon. Wäre ja ne Katastrophe wenn die einen abgerissenen Stabi übersehen hätten.

Gruß
Harald

901red 22.10.2004 08:30

salamandar,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ich war erst vor 2 Monaten in der großen Inspektion, da hatte ich das Geräusch auch schon. Wäre ja ne Katastrophe wenn die einen abgerissenen Stabi übersehen hätten [/quote]

da kann ich mich nur anschliessen, denn auch ich habe das fahrwerk von PZ prüfen lassen - angeblich ohne befund.

da hilft nur noch selbst nach schauen.

gruss
oliver

Micha 22.10.2004 08:41

Hallo
Vielleicht ist es die Gurtrolle hinter der hinteren Seitenverkleidung, die eventl. lose ist oder einen Defekt hat. Kommt dieses Geräusch auch wenn jemand auf dem Beifahrersitz fest angeschnallt ist?
Oder kommt das Klackern aus der Tür?

Gruß Micha

Arno_911 22.10.2004 09:44

Hallo,
ein verzweifelter Kollege bat mich mal um eine Probefahrt, vielleicht könne ich ihm helfen, das laute Geräusch beim Beschleunigen und Bremsen zu orten.
Er hatte bereits den 2. Tag unter seinem Auto zugebracht und war gerade dabei, die Auspuffanlage zu demontieren.
Nun, die volle Coladose unter dem Beifahrersitz durfte ich als Belohnung behalten...
(War allerdings kein Elfer.)
Grüsse, Arno.

901red 22.10.2004 23:01

all,

erst die frage, dann dürft ihr euch gerne schlapp-lachen:

wo bitte finde ich die sch.... stabis. habe gestern ´ne halbestunde unter dem auto gelegen und nix gefunden. wo sind denn die dinger???

ok, jetzt dürft ihr lachen - eine antwort wäre dennoch sehr schön.

danke vorab.

gruss
oliver
der-nix-gesehen-hat

wolfster 23.10.2004 00:52

Der Stabilisator ist, grob gesagt, eine Stange mit 90Grad gebogenen Enden. Die geht, in Fahrtrichtung gesehen vor den Hinterräder, quer unter dem Wagen durch geht. Die potentiell grissenen Aufnahmen sind hier bei netmotor zu sehen.

Matthias

901red 23.10.2004 03:12

aha,

hab ich die dinger doch gesehen, aber nicht als stabis erkannt - nun denn, heute abend nochmal unter´s auto legen. danke für den link!

gruss
oliver
dessen-lernkurve-stetig-steigt.

heidorno 23.10.2004 10:54

Hallo zusammen,

nachdem ich heute meinen C1 auf der Bühne hatte, kann ich definitiv sagen, daß der Hinterachsstabi nicht abgerissen ist. Also muß das Klickergeräusch - jedenfalls bei meinem Wagen - eine andere Ursache haben.

Ich habe zwei weitere Verdachtsmomente:

1. In die die hintere rechte Bremse führt ein Seilzug hinein - ich nehme an, von der Handbremse -, der mit zwei Kontermuttern und einer Hülse in einer Nut gelagert ist und recht locker sitzt. Ich weiß nicht ob das normal ist, jedenfalls könnte der Zug bei Fahrt für ein gewisses Klackern sorgen, allerdings sitzt er soweit hinten (und unten), daß man das Geräusch im Innenraum eigentlich nicht mehr hören dürfte.

2. Wie sieht es mit dem Aktivkohlefilter aus, der im rechten hinteren Radhaus sitzt? Ich habe Sitz und Anschlüsse überprüft, es ist alles fest, aber vielleicht klackert etwas in dem Filter herum!?

Also, liebe Leidensgenossen, wenn jemand dem Klackern bzw. Klickern auf die Spur kommt, spendiere ich eine Flache Sekt, abzuholen in HH ...

Ein schönes sonniges (und klickerfreies) Wochenende wünscht Ludger

Dianos 23.10.2004 12:42

hallo Harald,

könnte es sein, dass das Geräusch vom Automatikgurt kommt ? Du weisst sicher, da ist eine mechanische Überwachung (ein Pendelprinzip ) drin, die anspricht sobald z. B. die Querbeschleunigung oder die Verzögerung zu hoch ist, um dann den Gurt zu straffen; kann also passieren beim scharfen Kurvenfahren, beim starken Bremsen , insbes. mit anschliessendem scharfen Beschleunigen (= abrupter Lastwechsel )oder auch/bzw. in Kombination mit Bodenwellen-Erschütterungen ( das freie Pendel wird immer unruhiger dabei, 'klickt' und löst den Gurtstraffer aus ).
Gruß
Dianos

PJ911 23.10.2004 13:29

Hallo;
eventl. eine Hilfe. Auch ich habe bei meinem C1 BJ87 lose Stabis gehabt, wieder geschweißt, alles okay.
Dann trat aber ein Geräusch von der rechten Seite auf, so ein Zwischen-Ding zwischen leichtem Klicken und Rasseln.
Und los ging die Sucherei. Es viel mir auf, das dieses Rasseln weg war, wenn das rechte Seitenfenster(elektrisch) leicht, so ca. 1-2 cm geöffnet war.
Also stand das Geräusch im Zusammenhang mit dem Fenstermechanismus.
Verkleidung geöffnet und da war der Übeltäter.
Dort gibt es eine Führungsrolle, welche in einer Blechschiene läuft. Ohne Last (also Fenster ganz zu) rasselt diese Rolle auf der Achse.
Wegbekommen habe ich das Geräusch nicht, dazu müsste ich die Rolle wechseln, und das war mir bisher zu viel.
Aber wenn man die Ursache kennt, schläft man schon viel besser.
Und leere Wasserflaschen habe ich auch schon für massive Fahrwerksschäden gehalten.
Ich liebe mein Auto!

mfg
Hans Werner

-AS- 23.10.2004 13:36

Ich bin mittlerweile zu dem Standpunkt gekommen, beim Elfer nicht mehr so genau hinzuhören - dauernd brummt, sirrt, klappert, rasselt, quietscht oder ziept irgendwas... Ich würde wahnsinnig, wenn ich jedesmal denken würde, der Wagen hat wieder eine Macke, die das Konto leerräumt... :rolleyes:

Laß den Motor schreien, oder dreh das radio lauter... :D Ich glaube Perfektionisten werden mit diesem Auto NIE fertig... :eek: ;)

Ciao, Andreas

Salamander 24.10.2004 01:30

Hi Dianos,

die Erklärung klingt ziemlich pausibel.
Denn /&%/§$&"/&%"-nochmal das Geräusch kommt aus der Ecke Gurt.
Mal schauen was die Werkstatt sagt, und vor allem wie aufwändig das ist.

@Andreas:
Bin gar kein Perfektionist, nur nervt das exterem weil sonst an dem Auto überhaupt nichts klappert oder quitscht.
Wunderschöner Sound, keine Fahrwerksgeräusche, nur klick-klick-klick.
Radio ist eh immer aus, da DP-Anlage... hat eh keinen Sinn.

:D

Gruß
Harald

exfahrer 25.10.2004 04:51

hi freunde,

das gleiche Problem hatte ich auch abgerissene stabiaufnahme. wenn man das auto mit der bühne anhebt bemerkt man es nicht da der stabi zur karosserie gedrückt wird. also
wagenheber unters auto aber nicht am stabi ansetzen hochheben wenn stabi unten bleibt und karosse hochgeht guten schweisser suchen.

by
rainer

-AS- 25.10.2004 15:56

Na, bei mir sirrts derzeit sporadisch aus der Lüftung - ist vielleicht ein Blatt oder Insekt reingekommnen, und pfeift im Wind? Und manchmal quietscht es vom Fahrwerk oder von den Sitzen... :rolleyes:

Ciao, Andreas

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.