![]() |
Gewicht oder Härte?
Hmmmm, mit dem Gewicht der Felgen und Reifen habe ich noch gar nicht gerechnet. Ich dachte das Problem liegt eher daran, dass 18" generell härter sind, bzw. weniger Gummi zwischen Felge und Fahrbahn haben. Aber ist die ungefederte Masse doch so entscheidend?
Eine Frage blieb noch unbeantwortet, die mich auch interessiert: Was ist das für eine Strebe am Lenkgetriebe? Viele Grüße |
gesehn habe ich die Strebe nicht, hab sie aber einbauen lassen.
Denke, dass es halt einfach eine Strukturverstärkung ist. Das Gewicht der Felge isdt nicht ganz unwichtig, da sich rotierende Massen doch ganz heftig auswirken.... Die Dämpfung eines 17" Reifens ist natürlich in der Regel besser als bei 18". Allerdings gibt es auch zwischen den einzelnen Reifen dramatische Unterschiede... |
- -
|
also ich sehe das kritisch
Hallo zusammen,
der Einfluß der Reifendimension ist meiner Meinung nach größer, als allgemein vermutet wird. Grundsätzlich entscheidend ist der Hebelarm, also Reifenradius und Einpresstiefe, größerere Hebelarme = größere Kräfte die Reifenbreite, breiter = potentiell mehr übertragbare Kraft der Reifenquerschnitt, niedrigerer Querschnitt = höhere Lastspitzen Und dabei kann es schon mal zu wirklich nennenswerter Erhöhung der Kräfte kommen, in einem Bereich, den die Entwicklungsabteilungen nicht mehr ohne Änderungen an den Strukturbauteilen freigeben (würden). => ich persönlich würde nicht viel in die o.g. Richtungen gehen, Wobei ich auch glaube, daß bei Umrüstung von 17" auf 18" die Reduzierung des Reifenquerschnittes mehr weh tut. Grüße Christian |
Hallo zusammen!
Also ich hatte bei meinem 993 (mit Resonanzrohr)18 Zoll Felgen imTurbolook montiert und sogar Distanzscheiben verbaut.Allerdings mit Domstrebe.Ich habe keinerlei Nachteile bezüglich Formstabilität der Karosserie feststellen können.Das Fahrzeug wurde auch auf dem Salzburgring,A1-Ring etc. bewegt. Ich bin ein Pedant und hätte nach dem kleinsten Nachteil für meinen 993 die Hatz gestoppt!Die Felgengrösse wurde im Übrigen im PZ montiert. Gruss Pleuel |
Die Strebe am Lenkgetriebe wurde von Porsche ab 1996 wegen der Versteifung verbaut und das genau wegen 18 Zoll.Die Teilenummer der Strebe lautet:993 347 131 02 (44,50€)
und es kommen noch zwei Zylinderschrauben dazu 999 218 103 09 (3€) |
993 18 Hohlspeiche Hohlkammer Felgen
Servus,
das Thema hat schon die ein oder andere Räderdimension genannt. Ich will auch im nächsten Jahr 18er auf meinen Bj.94 machen, natürlich Hohlkammer. Was ich jetzt recherchiert habe ist folgende Abmessung: Felgen Turbo: 8jx18 ET52 und 10jx18 ET 40 Diese sollen anscheinend die passenden sein. Wie ich gesehen habe, hatte der Turbo 993 vorne 7,5j und manche haben diese auch auf ihre 993 Carreras draufmontiert. Welche Abmessung ist jetzt wirklich die Beste für einen Carrera 2 Bj.94 und gibt es die Hohlkammer überhaupt in 8j dann? Vielen Dank im Voraus für eure geschätzte Meinung, CM |
Vorne hat ein normaler 993 8/18 und hinten 10/18 . Vorne ET 52 und hinten ET65. Die 40mmET hat nur die Felge des Turbo ( Hohl) oder die des 4S ( nicht hohl). Die Normalen 993 kann man damit ohne Karosseriearbeiten nicht bestücken. Diese haben hinten ET65, welche man mit Distanzen in Richtung 55 bis 50 mm bringen kann ( eben 10 oder 15mm). Die 7,5 Zoll ist meines Wissen die Hohlspeichenfelge des Porsche Boxster, welche auch einen 993 Ersatzteilnummer hat.
Alle Felgengrößen und ETs findest du hier: http://www.944racing.de/reload.php?u...ngewichte.html |
auch 4S ist hohl, 2S dagegen nicht.
turbo hohlspeichen gibts in 7,5" und 8" für die VA, wobei die 8"er um einiges seltener sind. grüssle wolfgang |
Hallo,
nein die Felgen vom 993 4S sind keine Hohlspeichen sondern "voll". Nur der Turbo hatte in Serie Hohlspeichen, und das Cabrio wenn sie als Sonderausstatttung bestellt wurden ( das allerdings hinten mit ET65 und nicht 40 ) . Der 2S hatte gar keine 18 Zoll sondern wurde mit 17 Zoll und 30mm Distanzen ausgeliefert. Alles andere waren Sonderwünsche. |
Turbolook 2
Hi,
frage mich ob folgende Felgendimension ohne Probleme unter einen 993 C2 Normalkarosse (mit Gewindefahrwerk) geht? Turbolook 2 vorne 8x18 ET50 , hinten 10x18 ET47 Die Frage bezieht sich auch auf die Fahreigenschaften und Optik, will ja keine Prolo-Felgen sondern das soll typisch Porsche aussehen. Vielen Dank für eure Beantwortung. Gruß, CM PS: Das Auto hatte schon 3-teilige RH drauf mit 8x18 et 52 und 10x18 et 54; und sogar LM-Felgen 8,5x19 und 10x19 et45 (standen nicht über den Radläufen hinaus), ich glaube das die Kanten in den Radläufen schon umgelegt wurden... |
Hi,
Turbolook 2 Felgen sind die mit der 996-Turbo Optik, oder ? Die Felge sollte, wenn die Kanten hinten umgelegt wurden auf jeden Fall drunter passen. Dann kommt es noch drauf an welchen Reifen die montierst... 265 oder 285 ? Mit 285ern könnte es dann schon eng werden. Die Reifen bauen, je nach Hersteller, unterschiedlich breit. Wie es sich fährt ...tja... Versuch macht kluch und ist sicherlich mehr vom Reifen und der Fahrwerkseinstellung abhängig als vom gewählten Felgenformat. |
Hey,
passt und fährt sich prima, wenn Setup stimmt. Habe selbst mal zeitweise 8*18 ET40 und 10*18 ET45 gefahren- Kante anlegen ist allerdings Plicht. Bereifung sollte Serien mit 225 und 265 sein- die 285er auf der schmalen Felge bringt nichts. Gruß Andreas |
...wenn wir hier schon die Fachleute beinand haben (und da ich mich mit diesen ET-Geschichten gar nicht auskenn): krieg ich unter ne normale 993-Karosse OHNE Blechspielereien ein Le-Mans-Rad drunter mit 8,5 mal 18 ET 56 und 225er sowie hinten 10 mal 18 ET 50 und 265ern? Brauch ich dann irgendwelche Distanzen?
Viele Grüße Frank |
Zitat:
exakt diese dimension habe ich unter meinen C2 druntergeschnallt (mit WR in 225/265). bilder gibt's hier: klick wie man sehen kann ergibt das eine ziemlich geniale optik. die räder stehen hervorragend im haus, so wie die regulären 10x18ET65 mit 18mm distanzen... kleine gegenfrage: was hast du für ein (gewinde)fahrwerk in deinem C2 verbaut? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr. |