![]() |
Hi,Leutz !
Habe auch schon einiges an Auspuffanlagen durch..... 4-Rohr etc.... Was blieb,war immer ein Kompromiss zwischen Sound,Drehfreudigkeit und Lautstärke. Nach all´den Experimenten bin ich immer wieder auf den O-Endtopf zurückgekommen. Bis auf folgende Ausnahme,jedoch mehr aus optischen Gründen. O-Endrohr etwas gekürzt und Car-Graphik 100mm darüber gesetzt. Rechtes Endrohr nicht,wie vom TÜV zugelassen, durch Bohrungen "versorgt",sondern wegen der Optik nur so am Topf angesetzt. Alles andere macht nur Lärm,verfälscht den Sound und bringt -unter dem Strich- nichts. Gruß Artur |
@Balazs: Hallo,
tut mir leid für Dich aber ich hatte halt nur eine 993er Klappenauspuffanlage zum verschenken :p und die hat sich jemand vor Dir abgeholt. Zum Thema Litronicnachrüstung.....wer war denn da der größte Dummschwätzer aller Zeiten ? Hmmmh? Mein Angebot gilt noch immer! Ach so zu teuer? Ich warte noch immer auf den vermeintlichen Superschrauber von jemand aus Stuttgart der das alles noch billiger hinbekommt :eek: @ exfahrer: Danke! Die Anfänger Auspuffaussage bezog sich auf den Porsche Boxster Auspuff, nicht auf den Elfer. Sorry aber einen Auspuff kaufe ich bei einem Spezialisten und nicht im Aldi Discounter aus dem Hochglanzprospekt... Wer eine gute Adresse braucht bekommt die auf Wunsch per PM. Habe einfach die Besserwisserei von einigen Kameraden satt. In der Branche ist soviel bla bla und ich kenne einen der kennt auch einen und am Ende kommt nur heiße Luft..... Spätestens wenn die Buben den Geldbeutel aufmachen müssen dann ist halt Schluß mit lustig :mad: Gruß Udo (Es gibt auch gute Schweizer Bänker) |
:confused: :confused: :confused: :confused:
|
@Balazs:
mir waren sogar die Smileys zuviel... Grüsse Daniel |
(Es gibt auch gute Schweizer Bänker)
Ja!! wie recht der Udo hat - aber ich glaube kaum das die Dich kennen.... Wo ist eingentlich das Bild von GT3? ;) winterliche Grüsse aus Zug Kurvenfresser Bruno :) |
Welcher GT3?
Der vom Udo? :D :D :D Gruss Daniel |
@Artur,
Zitat: "Rechtes Endrohr nicht,wie vom TÜV zugelassen, durch Bohrungen "versorgt....." gibt's dazu auch eine ABE - oder wie hat der TÜV das abgesegnet ? Gruß Klaus |
Hi,Klaus.
Das Ganze stammt von 1988. CarGraphik in Landau bot sowohl komplette Auspuffanlagen an, als auch nur die Endrohre. Dazu mitgeliefert wurde ein Gutachten. Dieses beinhaltete Daten zu den Anlagen. Meine Endrohre sind TÜV-Eingetragen. Abweichend von den Anlagen konnten an den O-Schalldämpfern auch nur die V2A-Endrohre angeschweißt werden.Erlaubt waren dann 3 Bohrungen á 6mm für das rechte Endrohr. (Ergab aber unangenehme Obertöne). Das O-Endrohr wird um ca.8cm gekürzt,oder kann ganz entfernt werden.Ich hab´s gekürzt, weil ich den O-Sound behalten wollte,der durch das 100mm-Endrohr schön unterstützt wird. Hier ein CarGraphik-Bildchen davon: ![]() Gruß Artur |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Boxster98:
<STRONG>Hallo Mikkel, In der Tat es gibt ihn in 1X 85mm und 2X 85mm Ausführung. Was bedeuted denn Dansk??? ist für mich Dänisch oder? ;-) Gruß Klaus</STRONG>[/quote] Richtig. Dansk bedeutet dänisch und ist auch den Name vom Auspuffhersteller "Dansk". Soweit ich erinnern kann verhandelt FVD die Dansk Schalldämpfern. Also glaube ich dass es hier sich um einem Dansk gehandelt hat. |
Ersteinmal Danke für die zahlreichen Informationen.
Im Grunde interessiert mich, ob die FVD Anlage für den Export vergleichbar mit anderen Edelstahldämpfern wie z.b. dp11 ist. Mit vergleichbar meine ich den Sound und die Haltbarkeit. Der Preis von 500 Euro + Märchensteuer scheint mir günstig. Mit Udo's Statement konnte ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen (vielleicht war das auch beabsichtigt?!) Mikkel, jetzt verstehe ich, Danke Dirk, Boxster Alltag Carrera für's Herz ;-) Klaus |
Hallo Boxster,
zum Thema Udo und Auspuff gibt es hier schon einige Threads..... :rolleyes: Udo ist ein Verfechter des Klappenauspuffs, sowohl für den Boxster als auch für den 993 und den 996. Die Lösung Klappenauspuff ist wahrscheinlich die beste, da der Sound reguliert werden kann. Dein Auto kann flüsterleise sein oder richtig brüllen je nachdem wie Du die Klappen steuerst oder steuern lässt (z.B. über die Heckflügelsteuerung). Das hat speziell bei langen Autobahnfahrten den Vorteil das dir der Ton nicht irgendwann mal auf den Geist geht. Mir sind 2 Firmen bekannt die Klappenauspuffanlagen bauen 1.) >>>>>Fa. Ruf<<<<< 2.)>>>>>Fa. Sportwagen Herrmann<<<<< Allerdings glaube ich Ruf baut sie nicht für den Boxster, bin mir allerdings nicht sicher....ruf einfach mal an die sind sehr nett. Die Preise liegen meines Wissens im Bereich von 1500 bis 2000 Euro. Noch etwas grundsätzliches, denn deinen Wunsch nach mehr Sound beim Boxster kann ich gut verstehen: Was Udo, Balasz, Exfahrer, ich oder sonstwer als guten Sound empfinden muß für dich noch lange nicht gut klingen. Die Geschmäcker sind so verschieden wie bei Musik. Auch der Innen/Außensound ist nicht immer gleich innen hui, außen pfui oder andersrum. Des weiteren sind Resonanzen ein absolulter Spaßkiller. Manche Anlagen haben über relativ weite Drehzahlbereiche Resonanzen, die im Fahrzeuginneren gräßlich klingen. Ich kenne einige die freiwillig wieder rückgerüstet haben. Bei der Klappenanlage schließt du einfach die Klappen und der Sound ist "normal". Das ist schon ein großer Vorteil, kostet aber auch ein paar Euros.... @ exfahrer: Ist Udo als "Versicherungkaufmann" ein besserer Informationsgeber als Balasz der Banker ist???? Oder ist Udo gar kein Versicherungskaufmann, wovon ich im übrigen fest überzeugt bin!!!! Ich kann mich auch noch ganz gut an das alte Profil von Udo erinnern.... ;) ..gell Udo...im übrigen denke ich wir kennen uns oder???? Wenn ja bitte per personal-mail... @ Mitglied das von Udo den Auspuff geschenkt bekommen hat: ....mach es mir einfach damit ich nicht den alten Thread rausziehen muß. Erzähl uns doch mal wie zufrieden du mit dem Teil bist und ob Udo sein Wort gehalten hat...da ihn Balasz ganz offensichtlich nicht bekommen hat. Würde mich persönlich auch interessieren, da ich auch an eine Umrüstung unseres 993 Cabrios denke . |
Klappenauspuff
Wars dieser? Ich hatte Udo eine Mail-Anfrage auf diesen Thread geschickt. Ich hatte darauf aber weder eine Absage, noch eine Zusage erhalten. Eigentlich wie erwartet von Udo :rolleyes: Saludos, Balazs |
Ja genau der war es...Reiner...
er hat wohl auch reagiert....allerdings frage ich mich was ein 3.2er Fahrer mit einer 993 Klappenanlage will :confused: :confused: |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> FVD bietet für den 11'er einen sogenannten Sportauspuff aus Edelstahl mit dem vermerk "Export" an. ich gehe davon aus der vermerk "Export" da a) ohne TÜV und b) lauter als normal. Kann mir jemand etwas darüber sagen? [/quote]
...vermutlich handelt es sich dabei um ein Teil von Fabspeed aus USA. Diese sind i.d.R. vorzüglich verarbeitet. Lauter muss nicht unbedingt sein, zumindest nicht extrem. *Besser* vom Sound schon. Aber das ist Geschmackssache. Kann zudem sein, dass die TÜV-Abnahme für den Importeur zu teuer war. Auf den Seiten von www.fabspeed.com gibts übrigens diverse Videos mit Sound! http://www.fabspeed.com/911sc.html Einfach ansehen/hören und bei FVD mal nachfragen, ob es sich um so ein Teil handelt. Mächtig Spaß macht, auch wenns ein anderes Fahrzeug ist, die Supercup-Anlage für den 993! http://www.fabspeed.com/993.html |
Black Sabbath
Danke für die Links! Dies klingt SUPER: http://www.fabspeed.com/993%20RS%20C...rcup%20ex..wmv |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr. |