![]() |
..
Hallo Christoph,
ja, da hast DU recht. Das Auto ist aufgebockt und schon beidseitig alles weg bis zu den Radnarben. Hier warte ich noch auf den Abzieher für die Narbe. Die lagerabzieher mit 79mm habe ich nicht zum Kauf gesehen, dafür von Volvo 78mm Abzieher, ich berichte ob sie passen.:rolleyes: Dominik |
So einfach geht das: http://www.youtube.com/watch?v=09Tz_mz9g80,
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...,d.Yms&cad=rja Mfg |
Radlager
Zitat:
Klasse Video Luftgekühlte Grüße Bernd |
..
Ich brauch eure Hilfe,
nachdem ich die neuen Radlager eingebaut habe und heute das Rad drauf geschraubt habe, habe ich festgestellt, dass es ein Spiel hat das sicher in der Größe ca.2mm gefühlt, ist. Ich habe dann nochmal zur Kontrolle die 30 Mutter an der Antriebswelle demontiert und die Antriebswelle ausgebaut,Scheibe,Bremsen, Radnarbe runter gebaut. Dann habe ich den Sitz der äußeren Radlager ( Radlagerschalen ) überprüft. Diese Schalen sind bis zum Bund im Achslenker und Radnarbenbund bündig eingebaut, es ist also kein Spiel vorhanden und auch der Distanzring zwischen den beiden Lagern ist neu. Ich kann mir nicht erklären wo im zusammen gebauten Zustand das Spiel her kommt. Wenn ich an der eingebauten Radnarbe hoch / runter wackle dann fühl ich ein richtiges Spiel. Die Mutter an der Antriebswelle ist mit 320 nm angezogen- dennoch habe ich ein Spiel- Kann mir jemand sagen wo das hier kommen kann? |
Beim Einziehen der Radnabe muß darauf geachtet werden, das sich das Werkzeug auf dem inneren hinteren Lagerbund abstützt. Beachtet man dies nicht, wird das Lager zerstört.....
1. Handelt es sich bei dem Lager um ein orginal Lager? 2. Hatte das ausgebaute alte Lager die gleichen Abmessungen wie das neue? 3. Wurde die mittlere Zentralmutter im angehobenen Zustand angezogen? Mfg |
..
Hallo Team Herrmann,
Die lager sind bei Porsche gekauft worden, nach dem Teilekatalog. Die Abmessungen muss ich erst nachmessen, wobei der Durchmesser der äußeren Lagerschale stimmt. ja, die Zentralmutter wurde im angehobenen Zustand angezogen. |
Andrahase,
wie Du das schilderst kann das Spiel ja nur im Radlager selbst sein (zu kleine Kugeln? Gebrauchtes Lager?) Ist schon sehr seltsam. Kleiner Trost: Wenn man sowas zum Zweiten Mal macht dauert es nur noch 1/2 so lang. Gruß - Christoph |
Hallo,
naja, zu kleine Kugeln glaub ich jetzt nicht recht, denn der Herstellprozeß solcher Lager ist schon gut organisiert :up: Es kann auch irgendein Fremdkörper zwischen den beiden Innenringen eingeklemmt sein. Dann kriegt man die Ringe auch nicht zusammen und das Lager hat Spiel. Hatten wir auch schon. Gruß Jürgen |
|
Klasse Dominik! Und danke für die ausführliche Schilderung. Beim Carrera handelt es sich an der Stelle um ein doppeltes Kugellager, d.h. der Fehler mit dem Distanzstück kann so nicht passieren. Die Walzenlager beim Turbo können natürlich wesentlich besser die größeren Hebelkräfte der verbreiterten Spur aufnehmen.
Gruß - Christoph |
Für diejenigen die das beim Carrera machen müssen... ich hab die Antriebswelle bis vorm Ausdrücken des Lager drinnen gelassen und konnte so mit viel WD40 und einem Dreiarmabzieher die Handbremsträgerplatte daran abziehen... und den Bremssattel hab ich nach Ausbau der Scheibe wieder mit einer Schraube aufgehängt... Ansonsten ist die Anleitung auf Schattenbaum.org top!
VG, Chris |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr. |