![]() |
will dich nicht erschrecken ... aber hoert sich evtl. nach Kipphebel an :)
warum hóert das der Roithmayr nicht ... hat er inzwischen was mit den Ohren :) Guenter |
Könnte es allenfalls eine defekte Zylinderkopfdichtung sein? Einmal hatte ich den Fall - allerdings bei einem 965 Turbo - da hat so ein komischen Geräusch bei maximalem Ladedruck (grösste Kompression) eingesetzt. Schliesslich hatte sich herausgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung bei vollgas undicht wurde. Damals suchten wir sehr lange bis wir aus Verzweiflung den Motor auseinander nahmen und dann die Spuren an der Dichung sahen.
Nun kommt bestimmt die Frage - wie soll das geprüft werden: Wenn die Dichtung schon so beschädigt ist, dass die permanent undicht ist, kannst Du den Motor mit dem Anlasser durchdrehen lassen. Damit der Motor nicht anspringt, müssen die beiden Benzinpumpenrelais gezogen werden. Wenn jetzt eine zweite Person hinter dem Wagen steht, sollte diese das "Abblasen" des undichten Zylinders hören können. Gruss Stefan_S |
Hallo Guenter,
also die grosse Inspektion ist vor 3000 (oder warens 2000?) km gemacht worden. Da wurden Ventile eingestellt etc., das ganze Brimbamborium halt. Da hätte man doch was merken müssen, wenns die Kipphebel sind ? BTW: @ die Tegernsee-Ausflugsmitfahrer- und innen: Habt ihr da nix gehört? Da hats nämlich auch schon geklickert. Vielleicht hör das nur ich ? Vielleicht klickerts ja bei mir im Hirn ? Oh man, ich will net, dass da was is! Das ist ganz bestimmt VÖLLIG NORMAL !!! Der hat nix, der is total OK. So, mental alles in Ordnung gebracht :) Trotzdem mal zum Roithmayer fahr'n.... |
Hi Pöhli,
wollte nur nix sagen, als Du dabei warst. Hab mir dann einfach Stöpsel in die Ohren gesteckt und einfach gar nichts ignoriert :D Aber mal im Ernst: Solche Dinge hört man immer zuerst allein. Und wenn Du in einem Porsche sitzt, hörst Du garantiert nur Deinen ... Ich klopf für Dich auf Holz Claus |
@Martin:
Kipphebel sind drehzahlabhängig ! also keine Sorgen, die sind in Ordnung :D Immer wenn ich meinen anmache hab ich garantiert Ruhe vor den anderen, die hör ich dann ja nicht mehr ... :D Gruß Dieter ;) |
Ja, wuerde Dir unbedingt raten mal zum Roithmayr zu fahrn ... vor 2000/3000 km war halt noch alles bingo ....
Es gibt son Art Stethoskop , da kann man solche Geräusche ganz genau lokalisieren , indem man das Ding an verschiedenen Positionen am Motor anhaelt ... wenns denn ausm Motor kommt :) und wenn der Roithmayr wirklich inzwischen was mit den Ohren hat ... geh halt mal woanders hin ... kann dir die "Wagner-Brothers" in Bad Aibling/Kolbermoor empfehlen ... oder kennst DU Gerhard Rau in Muenchen ... lass ihn mal ne Hoerprobe machen ... auf die Fernen ohne reale Hoerprobe is da schlecht was zu machen ... Wuensch Dir, dass das nur Du hoerst ... das is ja nicht schlimm, denn dann is es einfach nix :) ... und ne gewisse Einbildung hat jeder , oder ? :) Gruss: Guenter |
Vielleicht noch am Rande als Zusatzinfo:
Das ist nicht richtig laut, aber halt so hochtoniges klickern. Kommt, wenn man von hinten guckt, von links unten vom Motor. Auf dieser Seite ist auch der Kettenkasten undicht. Jedenfalls ist das Klickern eindeutig vom Motor und da links unten. Wenn ich direkt hinter dem Auto stehe und die Motorhaube ist offen, höre ich es kaum. Ich höre es eigentlich nur dann, wenn ich drinsitze und fahre oder wenn ich mich im Stand runterbeuge und mein Ohr "hinhalte". Ich höre es auch nicht, wenn das Fenster zu ist. Auch wenns Dach offen ist, höre ich es kaum (naja gut...da ist dann ja das ein oder andere Windgeräusch). Im Standgas ist es sehr leise, und wenn ich Gas gebe wird es hörbar, es ändert aber weder die Frequenz (im Sinne von schneller klickern) noch die Lautstärke über den ganzen Drehzahlbereich. Fängt "laut" zu klickern so ab, naja... ca. 1500 U/min und bleibt dann gleich. Es hat sich auch auf der Strasse noch kein Fussgänger umgedreht und geplärrt, ich solle das klickern abstellen. Kann das echt sein, dass nur mein Ohr das wahrnimmt? Dann geh ich nämlich nicht zum Roiti sondern zum HNO-Arzt ... :D Vielleicht spinn ich auch einfach nur ? Schadet ja nix, bisschen zu spinnen :D Customize your Life ! Pöhli |
oh weh, jetzt hast Du mich ganz verwirrt ... veraendert sich nicht, weder in Lautstaerke noch in Frequenz ... mhhhmmm ... hast Du vielleicht irgendsone Bass-Wumme eingebaut und immer wenn deine Anlage wummert, dann viebriert was im/am Motor ... vielleicht "swingt" der GKAT mit ....hey, is nur Spass ... :)
Guenter |
nochmal ich:
wenn s sich nicht veraendert, dann ists viellicht wirklcih was , was vibriert ... wuerd mal hochbocken hinten ... drunter legen und "Hand auflegen" an verschiedenen Stellen und die Ohren aufsperren ... Gruss: Guenter |
hallo leute,
@ pöhli ich hab´schon mal erlebt, dass ein defekter kerzenstecker/zündkabel ein funken auf masse überspringen ließ. das hört sich ähnlich an und verändert sich ab einer bestimmten drehzahl auch nicht mehr, weil das menschliche ohr bei diesen frequenzen die intervalle nicht mehr mitbekommt. wenn du aber schon ungefähr weißt, wo du suchen musst, sollte es doch auch zu finden sein? @ charlotte da hab ich wohl nicht den richigen ton (oder humor) getroffen, tut mir leid. war vielleicht auch etwas rustikal. "lotte" ist übrigens eine süße 5jährige namensvetterin aus unserem bekanntenkreis, da habe ich nur positive assoziationen. :rolleyes: grüße, guido |
Ha!
Ein Schrecken jagd den nächsten ! Bei mir ist wohl nicht der Kettenkasten undicht, sondern die Ölschutzrohre haben irgendwas, was nicht so sein sollte. Wer mich besuchen will :D: Bin am Mittwoch um ca. 13.00 Uhr beim Roithmayer. Da soll er auch das klickern mal probehören... So, das wars nun erstmal, weiteres für den interessierten Leser am Donnerstag nach dem Termin. es grüßt ein voll motivierter pöhli und Danke euch erstmal für die rege Teilnahme an diesem Problem-Thread ;) Roiti-Termin geändert von Donnerstag auf Mittwoch :rolleyes: |
Grüß Dich Guido
damit ich nicht eine schlechte Note wegen Themaverfehlung bekomme, antworte ich Dir in meinem Beitrag "Vorstellungen" :)! Liebe Grüße Charlotte |
So, Neuigkeiten, wie versprochen:
Ich war beim Roithi. Ursachenforschung klickern: 10 km durch die Gegend gefahren bei warmen Motor mit dem Meister. Fenster auf, Fenster zu, Fenster halb auf, links gesessen, rechts gesessen. Ergebnis: Das klickern ist Normal. :) :) So, nun habt ihr ordentlich was zu lachen... Martin's Ohr war wohl etwas hypersensibel in Bezug aufs klickern :D Ursache Ölverlust: Eindeutig Kettenkasten, welche Dichtung(en) es ist(sind) kann man nicht genau sagen, wir konnten die Schrauben aber noch etwas anziehen, so dass dies nun eventuell sogar schon ausreicht, den ölverlust zu stoppen. Damit ich nun auch ohne Verzögerung sehe, wann er tropft, haben wir die Bodenplatte mal weggelassen. Und weil mich das alles so gefreut hat, dass es nun eigentlich doch (fast) alles in Ordnung ist, hat der Brummer sich seinen K&N LuFi verdient, und ich muss sagen, man merkt in Verbindung mit dem Cup-Rohr doch tatsächlich den etwas besseren Durchzug :) :) Fröhliche Grüße aus dem schon wieder sonnendurchfluteten München pöhli (martin) |
Servus Martin,
wir sind doch alle ein bißchen sensibel was unsere Elfer betrifft, da mußt Du Dich nicht genieren :)! Ist doch schön, daß das wenigstens "normal" ist ... jeder Porsche hat irgendwie andere Mäckchen ;) ... und das mit dem Kettenkasten wird sicher auch besser. Walter Röhrl hat gesagt, wie sollen sie nicht so lang stehen lassen, da stünden sie sich tot ... also: let's drive ;)! LG Ch. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr. |