Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   993: "Soundpaket außen" (http://78.47.139.25/showthread.php?t=4208)

masmato 12.05.2005 03:39

Hallo Rick,

bei der Klappenanlage wird je nach Schalterstellung entweder je ein Bypass an den Endtöpfen geöffnet oder geschlossen. Der Handschalter sitzt unauffällig im Innenraum, bei mir ist es ein Wippschalter auf der Konsole auf dem Mitteltunnel. Bei geöffneter Stellung wird es dann schön heiser-aggressiv, ohne dass es jemals zu irgendwelchen Dröhnfrequenzen kommt, aber es ist nicht etwa krawallig laut. Ist halt immer schwer, den Sound zu beschreiben, ich finde ihn toll, insbesondere bei höheren Drehzahlen, da gehts dann richtig zur Sache. Anlage hat aber keinen TÜV, was mich nicht weiter stört, denn ich kann ja auch auf leise stellen.Über den Preis und weiteres hatte ich schon in meiner Vorstellung etwas geschrieben, schau doch da mal nach.
Festgehen der Klappen: bisher nicht, obwohl das Auto im Sommer 5 Monate lang gestanden hat. Und wenn das mal passieren sollte, wird der Roland Heidl es schon richten.

Grüße

Christoph

Rick 12.05.2005 04:42

Hallo Christoph,
danke für Deine Antwort...habs gefunden.

roterelfer 13.05.2005 08:58

Hi,
ich habe die cartronics und das Motorsoundpaket dran. Diese Kombi gefällt mir recht gut, die cartronics sorgen für mehr Sound bis ca 3-4000U/min, und anschliessend greift das Motorsoundpaket; bzw. der Lufideckel.
Vorteil, die Cartronics sind eingetragen, und verhältnissmäßig günstig. Nachtei:die Anlage gibts nur im Tausch.
Zu beachten wäre noch, dass die Cartronic nur dann funktioniert, wenn die Abgasanlage warm ist. (So ab ca 1Km).
Vermutlich haben die jungs so ihre Schallmessung durchgeführt.
Viele Grüsse
Rüdiger

MX993 14.05.2005 04:50

So, eben habe ich den Motorsound-Luftfilterdeckel abgeholt. Steht ganz normal beim PZ in der Teileliste und kostet 98 Euronen inkl. USt. Ich verstehe wirklich nicht, wieseo die bei eBay immer solche Preise bringen.

Die Cartronic-Töpfe höre ich mir demnächst mal bei denen an. Sind mit 700 Euro ja auch noch bezahlbar und vielleicht ja somit eine etwas günstigere Alternative zur Klappenanlage.

Daniel996 14.05.2005 08:19

Du bringst mich da auf eine Idee, wie ich jetzt doch an meinen GT komme! ;)

Ne, ich glaub einfach, viele Leute wissen nicht, dass der Deckel bei Porsche vielleicht billiger ist, als bei ebay und deshalb denken Sie, sie machen da ein super Schnäppchen.

Gruss
Daniel

Daniel996 14.05.2005 08:31

Also das Thema Klappenanlage hatte wir hier ja schon desöfteren. Aber zumindesst beim 996 ist sie wirklich das Mass der Dinge. Dachte wirklich, es gibt nichts Besseres, bis ich eine Klappenanlage auf einem 993 gehört habe. :eek: :eek: :eek: Leute, die war wirklich der Hammer. :)

Gruss
Daniel, der gerade noch in der Bastelphase steckt...

MX993 14.05.2005 09:17

Na ja, ich habe mich ja bisher auch noch nicht entschlossen. In den nächsten Wochen werde ich mal versuchen, Angebote für Klappenanlagen einzuholen und so eine Art Marktübersicht zu erstellen. Parallel dazu werde ich mir aber auch andere Abgasanlagen - soweit möglich - probeweise anhören. Dann sehe ich mal weiter.

Black Sabbath 14.05.2005 13:39

...vielleicht auch eine Überlegung wert:

Fabspeed Muffler Video mit Sound !!

...noch besser, aber leider in D. wohl überhaupt nicht fahrbar:

993 Supercup Exhaust

MX993 15.05.2005 11:40

Meine Suche nach Klappenanlagen für den 993 gestaltet sich schwieriger, als ich angenommen hatte.

Heidl ruft mich nächste Woche zurück. Die Seite von Sportwagen-Herrmann ist schon seit Wochen down (Weiß jemand wieso?).

Vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Tipps geben, wer sonst noch 993-Klappenanlagen anbietet?

Samariter 15.05.2005 11:55

Versuche es doch mal bei RUF. Die haben soweit ich weiß auch eine Klappenanlage im Angebot.

Stefan917/10 15.05.2005 12:06

Stimmt Ruf bietet eine Klappenanlage für den 993 an. Die hat letztes Jahr Euro 1850,-- gekostet.

CS993 20.05.2005 08:17

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von CD:
<STRONG>

Hallo,
die Endrohre bringen am meisten, der Luftfilterdeckel bringt ja erst in höheren Drehzahlen Sound und klingt erst bei 4000 Umdrehungen richtig gut!
Die Endrohre hörst Du schon im Stand, der Sound wird einiges sonorer und dumpfer!
Ist wirklich erstaunlich was die bringen und im Gegesatz zu einer Klappenanlage sind die doch geschenkt! ;)
</STRONG>[/quote]

Moin,

gerade wollte ich die Endstücke bei Carnewal bestellen, aber Gert Carnewal hat mich davon durch die Info abgehalten, daß sich durch die von ihm vertriebenen Endstücke nur die Optik, jedoch nicht der Sound ändert.

Gilt für die original-Porsche-Endstücke was anderes?

Immer noch schallgedämpfte Grüße,
Christoph

Samariter 20.05.2005 08:55

Habe irgentwo bei der Suche nach "Klappenanlage" im Netz gelesen, daß diese die Leistung des Wagens reduziert, wenn der Bypass aktiviert ist ... kann das jemand bestätigen ?

Die meisten schreiben explizit, daß sich nur der Sound verändert.
Bei Techart habe ich gelesen, daß deren Auspuffanlage leistungssteigernd wirken soll.

Da soll noch einer durchsteigen ...

Black Sabbath 20.05.2005 08:57

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> daß sich durch die von ihm vertriebenen Endstücke nur die Optik, jedoch nicht der Sound ändert.

Gilt für die original-Porsche-Endstücke was anderes? [/quote]

...nee, das ist so! Nur Optik. Den *Sound* bringt der Deckel. Am besten noch mit nem Sport-Luffi von K&N oder BMC.

Daniel996 20.05.2005 09:00

@Samariter:
Also ich hatte die Original-Klappenanlage auf meinem 996. Vom Sound her super, gerade weil man die Lautstärke sozusagen "regeln" kann und Leistungseinbussen konnte ich nicht ausmachen.

Gruss
Daniel

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.