Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   USA G-Modell - Fahrzeugsuche – Kauf – Import – EU-Umbau – Zulassung (http://78.47.139.25/showthread.php?t=22120)

fux 18.07.2013 23:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anprobe – passt

fux 18.07.2013 23:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier nochmals die Schablone an den Stoßfänger gehalten.

fux 18.07.2013 23:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da alles perfekt gepasst hat, wurden die US-Löcher auf die Schablone übernommen

fux 18.07.2013 23:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dann Folie spiegelverkehrt auf der anderen Fahrzeugseite mit den US-Löchern der Schablone auf die US-Bohrungen der Stoßstange legen und die Position der EU-Löcher markieren – war nun ein Kinderspiel

fux 18.07.2013 23:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Endergebnis

fux 19.07.2013 00:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
.

fux 19.07.2013 00:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jetzt noch die US-Positionsleuchten gegen die Gummileisten tauschen.
Erst einmal die Gummilippe an der Stoßstange lösen

fux 19.07.2013 00:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Muttern Beifahrerseite abnehmen

fux 19.07.2013 00:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und auf der Fahrerseite

fux 19.07.2013 00:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dann den Faltenbalg lösen

fux 19.07.2013 00:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
,

fux 19.07.2013 00:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jetzt eine geeignete Unterlage vorbereiten, auf der man den Stoßfänger ablegen kann

fux 19.07.2013 00:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Muttern lösen

fux 19.07.2013 00:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gummileiste anschrauben

fux 19.07.2013 00:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und fertig

fux 19.07.2013 00:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Löcher US-Bumper verschließen

Da die Lackringe sowieso zum Lackierer mußten, habe ich gleich noch vier Schloßschrauben zum Verschließen der Löcher am hinteren Stoßfänger mitgegeben

fux 19.07.2013 00:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Fertig montiert.
Unter dem US- Nummernschildhalter ist nochmals ein Aufkleber mit der FIN aufgetaucht

fux 19.07.2013 00:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mit dem montierten EU Nummernschildhalter fallen die Abdeckungen kaum auf

fux 19.07.2013 00:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Lackringe

Letzter Akt war noch die Montage der Lackringe.
Ring unten ansetzen. M4 Schraube per Hand eindrehen, Lackring oben einrasten, Schraube anziehen – fertig.

Hmm Metall auf Metall …

fux 19.07.2013 00:11

Zulassung

Jetzt war der Carerra fertig für die Vollabnahme gem. §21.
Wie bereits erwähnt, hatte ich das Datenblatt direkt bei Porsche bestellt.
Telefonisch wurde mir eine Lieferzeit von 4-6 Wochen genannt. Sehr erstaunt und glücklich war ich, als der Brief bereits nach 2 Wochen im Briefkasten lag.

Die Vollabnahme wurde ohne Mängel bestanden.
Einziges Problem war, daß der zusammen mit dem Datenblatt vorgelegete US-Titel kein Erstzulassungsdatum eingetragen hatte. Es war lediglich das Modelljahr genannt. Diesbezüglich hatte der Prüfer ebenfalls nur den Text Modelljahr übernommen.

Im Internet hatte ich noch gelesen, daß der Mann vom TÜV die Prüfung der FIN bestätigen soll. Dann muß später bei der Zulassungsstelle das Fahrzeug nicht direkt vor Ort sein. Wurde ohne Probleme erledigt.

Bei der Zulassungsstelle hatte ich nochmals ein „nettes“ Erlebnis. Mit allen im Internet (Webseite der Zulassungsstelle) genannten Papieren bin ich angerückt .
Da ich Probleme mit dem Erstzulassungsdatum fürchtete, hatte ich das Original Serviceheft mit Übergabedatum und Porsche-Stempel mitgenommen.
Da die Dame keinen Plan hatte, ist Sie zur stellvertretenden Amtsleiterin und hat alle Papiere dort vorgelegt. Dann kam Sie zurück und meinte, Sie müsse anstatt Übergabedatum (Dezember) den Juli des genannten Modelljahres eintragen (1/2 Jahr später).
Nachdem ich ihr klar machen wollte, daß im Serviceheft ein nachvollziehbaren Datum mit Porsche-Stempel etc. steht kam die stellvertretende Amtsleiterin hinzu und meinte schnippisch Sie dürfen eigentlich das EZ bei „langen 17-stelligen“ FINs gar nicht schätzen (warum auch immer) und könne deswegen keine Zulassung vornehmen.
Klasse, hätte ich nur meine Klappe gehalten…
Ausnahme könnte allenfalls mit Vorlage eines Carfax gemacht werden, da stünde ja immer ein EZ drin.
Carfax hatte ich nicht mit, da lt. Vorabinfo auf der Webseite der Zulassungsstelle nicht als erforderlich erwähnt war. Außerdem wußte ich genau, daß hier auch nur das Modelljahr vermerkt war.
Meinen Einwand hörte sich die Dame schon gar nicht mehr an und lief während des Gesprächs davon.
Klasse! Bin also nochmals 20km zurück, damit ich der Schxxxx (zensiert ;-) ) beweisen konnte, daß auch im Carfax kein Erstzulassungsdatum steht.
Gesagt – getan. Wieder angerückt, Carfax vorgelegt und das dümmliche Gesicht der Dame bestaunt.
Zwischenzeitlich war dann auch schon der Amtsleiter da, der dann gnädigerweise vorgeschlagen hat, den 01.07. des Modelljahres einzutragen – naja soweit war ich schon einmal ein paar Stunden früher …

Jetzt bekomme ich zwar ein halbes Jahr später H-Kennzeichen, dafür hatte ich endlich ein Nummernschild …


Fazit: Ist kein Erstzulassungsdatum im Title, sollte man zunächst den Tüv-Prüfer bequatschen ein Datum bei der Vollabnahme einzutragen. Vermutlich hätte er das Datum vom Serviceheft eher akzeptiert.

Nachdem ich dann endlich das begehrte Nummernschild an den Carerra anbringen durfte, den Motor startete und nun offiziell zur ersten Ausfahrt losfahren konnte, war der Groll schnell verflogen

it is on the road again ! :up:


luftgekühlte Grüße aus der Kurpfalz
fux

P.S.: Danke an das Forum für die Informationen, welche ich aus alten Beiträgen zusammentragen konnte.
Ein dickes Dankeschön auch nochmals an William, der mir stets mit Rat und Tat zur Seite stand und mich letztendlich auch unterstützte die Brücke zum Privat-Verkäufer zu bauen…

CaliCarScout 19.07.2013 00:57

Hi,

herzlichen glueckwunsch zum neuen familienmitglied, Mrs. White:cool:

CFR Rinken

Ich kenne die jungs seit jahren und meine kontaktperson ist ein junger, dynamischer German boy, der sich ins zeug legt. Die haben ihr hauptbuero hier an der West Coast und damit in der gleichen zeitzone. Damit lassen sich abholung, fracht und verschiffungstermine bestens koordinieren. Sorry das die deutsche speditionfirma dich hat haengen lassen.

Erstzulassungsdatum
Ich glaube, ich habe das in verschieden posts fuer den US-export schon erwaehnt, dass viele US-staaten die erstzulassung als festes datum nicht eintragen. In den meisten faellen erhaelst du einen monats-sticker, den du jedes jahr erneuern musst (oftmals hast du bis zum ende des zulassungsmonats zeit). Das aktuelle erstzulassungsdatum ist meistens sehr versteckt (registration card, bill of sale ...). CarFax und alle anderen autoauskunfteien fuehren deshalb KEIN erstzulassungsdatum, sondern nur modell und zulassungsJAHR.

Vielleicht gibts du noch ein paar geheimisse deiner 'schoenheitskoenigin' preis? Hat sie vielleicht schoenheitswettbewerbe gewonnen? :cool:

Baujahr, eckdaten?
Will ja nicht zuviel verraten - :floet: Porsche-Daddy!:klatsch:

Cheerio
William

trart56 19.07.2013 13:53

Hallo fux, super genaue und schön bebilderte Umrüstaktion von Dir:). Macht sich besonders gut bei Leuten, die nicht oft schrauben-wollen oder können-

Flojo 19.07.2013 14:05

nett, aber ich musst bei der EU-Bumperumrüstung keine neuen löcher bohren (oder ist der SC anders "gebohrt", grübel).

Und warum die überschüssigen löcher vom lackierer nicht schließen lassen?
wäre schöner gewesen...

moechtegern 20.07.2013 20:58

Herzlichen Glückwunsch zum Auto !

Du hast dir unglaublich viel Arbeit gemacht mit diesem Thread WOW !!! :up::up::up:

Meine Erfahrung bei der Zulassungsstelle waren die gleichen. Junge Dame, erste Arbeitswoche musste das Auto zulassen und hatte keine Ahnung, fand die FIN nicht, weder US noch die D die der TÜV selbst noch in den Prüfungsunterlagen nebeneinander mit EDDING markiert hat. Dann wollte ich ein kl. Nummernschild wg. US-Bumpern stand auch im TÜV Bericht .... Endlose Geschichte die dann mit der Amtsleiterin, der alten "€&);$£¥+<." endlich gelöst wurde.

Jetzt kommt es : nach sage und schreibe 5 STUNDEN !!!!!!! hatte ich die Papiere !!!!


Allseits knitterfreie Fahrt !!!

Viele Grüsse

Werner

fux 21.07.2013 21:20

Hallo zusammen,

sorry war die Tage nicht online - mußte schließlich (endlich) Porsche fahren :D:D:D

Zitat:

Vielleicht gibts du noch ein paar geheimisse deiner 'schoenheitskoenigin' preis? Hat sie vielleicht schoenheitswettbewerbe gewonnen?
Baujahr, eckdaten?
Will ja nicht zuviel verraten - Porsche-Daddy!
Ist ein 88-er Carrera Targa. Bis auf wenige Details (Heckflügel, 8 Zoll anstatt 9 Zoll Felgen hinten und die Felgen in weiß anstatt schwarz) war der 911-er genau nach meinen Vorstellungen angeboten. Da ein Gebrauchtwagen jedoch kein Wunschkonzert ist, kann man aufgrund dieser Abweichungen (mit welchen ich bestens leben kann) schon von meinem Traumauto sprechen :smile: Diesbezüglich werde ich das Fahrzeug auch in diesem Zustand lassen ;)

Da das Fahrzeug nicht unbedingt in den favoritisierten "Sunshine-States" gelaufen ist, war mit eine vernünftige Begutachtung vor Ort sehr wichtig. Am Ende war ich natürlich sehr froh, daß in Bremerhaven genau DAS Auto stand, welches mit vielen Fotos, Telefonaten und Mails beschrieben wurde.

Wie William schon angedeutet hat, war das Hobby des Vorbesitzers Fahrzeugwettbewerbe zu besuchen. Hier in Deutschland kenne ich sowas eher von Zuchttieren, wie z.B. Kanichnen, Tauben oder Hunden - in USA gibt es auch solche Veranstaltungen für Fahrzeuge, bei welchen Checklisten abgearbeitet werden und am Ende Urkunden und Pokale verteilt werden.

@ William
Du wirst es nicht glauben, wir haben hier seit Tagen fast immer Temperaturen um die 30 Grad und keinen Tropfen Regen :D;)

Luftgekühlte Grüße
fux

Flojo 22.07.2013 20:43

Zitat:

Zitat von fux (Beitrag 178803)
.., war das Hobby des Vorbesitzers Fahrzeugwettbewerbe zu besuchen. Hier in Deutschland kenne ich sowas eher von Zuchttieren, wie z.B. Kanichnen, Tauben oder Hunden - in USA gibt es auch solche Veranstaltungen für Fahrzeuge, bei welchen Checklisten abgearbeitet werden und am Ende Urkunden und Pokale verteilt werden.

na dann wird aber mindestens ein "habe-fertig" Bild fällig...!

fux 24.07.2013 11:13

... sorry, mußte erst "suchen" ... sowas läuft dann ungefähr so ab ...



Gruß fux

jagdmenne 04.12.2013 21:48

Halo Fux,
super Darstellung eines Porschekaufs in den :up:
USA. Habe gestern auch einen 911, Bj. 77, dort gekauft.
Die Abwicklung erfolgt ueber Pangea Cargo. Mal sehen, wie die Sache laeuft.
Werde mir in den kommenden Wochen sicherlich noch mehrfach den Threat durchlesen.
Bestaetigen kann ich die teilweise etwas schwierige Vorgehensweise des Tuev und des StVA. Ich habe aehnliche Erfahrungen beim Anmelden meiner Pagode gemacht.
In diesem Sinne
Viele Gruesse
Rainer:D

harley-de 16.12.2013 21:59

Das Ganze habe ich letztes Jahr in ähnlicher, aber in entscheidenden Punkten viel einfacher Form erlebt.

Das mit dem Kühlmittel im Verzollungshafen abpumpen, hat bei mir glücklicherweise niemand nachgefragt (obwohl mein 87iger Carrera eine Klimaanlage eingebaut hat) und davon habe uch vor Deinem sehr detaillierten Importbericht auch noch nie gehört. ...da hattest Du wohl einen überpingeligen Zollbeamten und wenn es nicht von dieser Seite kam ..... eventuell einen der Spedition der einfach nur zusätzliches Geld verdienen wollte.

Das mit der Erstzulassung habe ich auch schon aus anderen Landkreisen in D gehört, glücklicherweise sind sie bei uns vernünftig und setzen die Erstzulassung immer auf den 1.6. des Baujahres :-). ..... ein Ratschlag: ein Vorabtelefon mit der Zulassungstelle (und dem Amtsleiter!) bewirkt sehr oft Wunder - denn wer hat bei einem Fahrzeug das an die 30 Jahre alt ist, mit entsprechender Anzahl von Besitzern noch die first registration die nur der Erstbesitzer erhält (in USA) und sogut wie nie weitergereicht wird.

-> hier noch ein Tipp bzgl. des H-Kennzeichens ... es gilt nur das Jahr nicht der Monat :-). d.h. man kann bereits im Januar die H-Zulassung durchführen

Vollabnahme war extem easy :-) da ich eine sehr vernünftigen Prüfer mit gesundem Menschenverstand habe :-) - das einzige was ich ändern musste, waren die Scheinwerfer, Blinker waren schon orange :-) und das war es....nichts Bumper, nichts Meilentacho, nichts ......

noch etwas: leider traf das für meinen 911 nicht zu, da noch zu jung ;-) und keine 30 Jahre alt.

(Oldtimer-)Import über Rotterdam erspart ca !!20%!! MwSt. & Zoll und das ist eine Menge Holz - ich habe meinen aber noch über Bremerhaven importiert da BJ 87, wie geschrieben ohne jegliche Probleme.

was mir nach einem Jahr 911er jetzt noch zu meinem Glück fehlt .....ein geiler 911er Sound, die USA Kat-Version mit original Auspuff hört sich echt seeehr zahm an :-(((

B-Man 19.12.2013 20:02

Oldtimerzulassung im Jahr
 
Hallo harley-de,

habe ich das richtig verstanden? Heißt das, ich kann mein G-Modell (EZ: 18.04.1984) bereits ab 01.01.2014 beim TÜV zwecks Oldtimerzulassung vorfahren? Das wäre ja fantastisch.

Gruß

Jo.

Einstieg 19.12.2013 20:14

Zitat von Harley - de
-> hier noch ein Tipp bzgl. des H-Kennzeichens ... es gilt nur das Jahr nicht der Monat :-). d.h. man kann bereits im Januar die H-Zulassung durchführen

Zitat von B - man
habe ich das richtig verstanden? Heißt das, ich kann mein G-Modell (EZ: 18.04.1984) bereits ab 01.01.2014 beim TÜV zwecks Oldtimerzulassung vorfahren? Das wäre ja fantastisch.


Hallo Harley - de,
das entscheiden die Zulassungsstellen nach wie vor nach eigenem Ermessen.

Hallo Jo,
Die einem nehmen das Jahr.
Die anderen sogar exakt den Tag 30 Jahre nach der ersten Zulassung, so geschehen hier in meiner Heimat.
Frag mal bei Deiner Zulassungsstelle.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd

harley-de 19.12.2013 20:27

Da ich noch ein altes Wohnmobil (Hymermobil 650 BJ 83) besitze, bin ich auch dort in einschlägigen Foren unterwegs. Und auch dort ist das H-Kennzeichen ein viel diskutiertes Thema. Die Aussage dort nach was weiss ich für einen Paragraphen war eben ....H-Kennzeichen gilt das Jahr nicht der Monat.

Und dieses Jahr war es bei meinem soweit, BJ. 08/83 - H Kennzeichen seit 03/13 vorher hatte ich keine Zeit und habe unserem Staat diese 3 Monate Steuerersparnis geschenkt. :floet:

On das in anderen Landkreisen anders gehandhabt wird, kann ich natürlich nicht sagen.

B-Man 21.12.2013 18:08

exakt 30 Jahre alt
 
harley-de,

diesen Satz habe ich mehrmals gelesen, aber nicht verstanden.

Zitat:

Zitat von harley-de (Beitrag 182392)
... Die Aussage dort nach was weiss ich für einen Paragraphen war eben ...

Als ich heute bei der Zulassungsstelle angerufen habe, hat man mir gesagt "30 Jahre alt bedeutet 30 Jahre alt und nicht 29 Jahre und 364 Tage". Es liegt dann wohl im Ermessen der Zulassungsstelle, wie Bernd vermutet.

Gruß

J.

harley-de 21.12.2013 19:41

Zitat:

Zitat von B-Man (Beitrag 182417)
harley-de,

diesen Satz habe ich mehrmals gelesen, aber nicht verstanden.



Als ich heute bei der Zulassungsstelle angerufen habe, hat man mir gesagt "30 Jahre alt bedeutet 30 Jahre alt und nicht 29 Jahre und 364 Tage". Es liegt dann wohl im Ermessen der Zulassungsstelle, wie Bernd vermutet.

Gruß

J.

Tja leider passiert das in deutschen Behörden immer wieder ....Sturköpfe, Pedanten, teilweise Nichtswisser -> ein typisch anderes Beispiel ist ja die Sache mit der Erstzulassung und dem Baujahr, wenn ich da an Erzählungen von Kollegen denke, ich wäre wahrscheinlich hinter den Tresen gesprungen und hätte die Lady am Kragen gepackt.

duniel3000 11.04.2014 13:14

Dank für Super-Beschreibung
 
Mensch, das ist mal ein Info-Hammer!

Habe mich gleich gefragt, warum ich diesen thread nicht schon bei meinen vorigen Suchen gefunden habe, zb auch bzgl der verschiedenen Seiten auf denen man nach dem Auto suchen kann.

Bei der Auslandsüberweisung habe ich nach ein paar Vergleichen currencyfair.com genommen. Ging sehr flott und alles online.

Bzgl. der Meldung gem. §59ff Außenwirtschaftsverordnung für die Auslandsüberweisung sagte mir die Dame an der 0800er Nummer der Bundesbank gerade, daß diese bei einem Autoimport nicht erforderlich sei.

Gruss
Daniel

Thega 12.04.2014 07:33

USA G modell
 
Hallo Fux,

Habe mit spass dein ausführlicher bericht gelesen. Sehr klug und ich denke immer wichtiger um dich ausfürhlich über die Marktlage in USA zu informieren. Meine Meinung über den Amerikanischen Markt ist das es nicht viele gute Fahrzeuge von alten Typ 911 mehr gibt weil so ziemlich alle Länder die letzten 10 Jahren geshopt haben in Amerika. Es wundert mich auch das die billigsten Fahrzeuge in Holland zum verkauf stehen ( auf Mobile.de). Die Qualität dieser Farzeuge wenn jemand lust hat nach Holland zu fahren mal selber anschauen, fast alle müssen völlig renoviert werden. Ich habe mich vor fast zwei Monate einen 911 Targa G Model gekauft in Arizona ( Bericht 911 Targa S Sportomatic) und das Fahrzeug ist gestern endlich bei dem Depot ausgeladen wo ich das Fahrzeug nächste Woche abhole. Hab den Transport auch mit CFR Rinkens gemacht ( letzendlich € 1000 billiger als einen Holländischen Transporteur). Kontakt war bis jetzt sehr gut. Das Depot hat mich gestern aber gemeldet das das Fahrzeug während des Transportes leicht beschädigt ist so bin ich natürlich neugierig wie gross der Schäden ist und wie die abhandlung verfolgt. Wenn das Fahrzeug bei mir zuhause steht schicke ich Bilder. Gruss, Thega

detroiter 24.11.2014 08:02

Super hilfreiche Infos/Bilder hier. Habe meinen aus USA importierten SC übers Wochenende entsprechend umgerüstet. Der Tip mit der Schablone für die Stoßfängerteile hat sehr gut funktioniert. Vielen Dank.

RumpfC1 12.02.2017 13:06

Demontage der Faltenbälge an der vorderen Stoßstange
 
wie kommt man denn an Muttern dran, die die Faltenbälge halten? Da scheint von hinten kein Platz für Finger oder Schraubenschlüssel zu sein?

B-Man 12.02.2017 18:24

So eng habe ich das gar nicht im Gedächtnis. Aber ich glaube, ich hatte damals den Wagen aufgebockt und die Räder abgenommen. Mit den Fingern muss man die Muttern ein paar Gewindegänge aufdrehen. Den Rest habe ich mit einer (ich glaube) 10er-Nuss und einer flexiblen Schraubwelle festgezogen.

Gruß

Joerg

RumpfC1 12.02.2017 22:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Danke Jörg! Ich habe es geschafft, nachdem ich begriffen habe, dass die Faltenbälge vorn und hinten mit je zwei Stehbolzen und Muttern verschraubt sind. Ich habe die hinteren mal fotografiert. Die habe ich zuerst aufgemacht und dann konnte ich die Stoßstange herausziehen nachdem ich mit einem Gummihammer ein wenig nachgeholfen habe. Es handelt sich um M4-Muttern mit 8mm-Köpfen. Ein Ringratschenschlüssel (Foto) hat mir gute Dienste geleistet, denn die Platzverhältnisse sind beengt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG