Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Frontspoiler C1 (http://78.47.139.25/showthread.php?t=3937)

SEXY911 25.03.2004 02:25

@dieter:

"Bei meinem C1 verhält sich das etwas entspannter: Bilsteinfahrwerk, kein Kompressor, leichte Edelstahlauspuffanlage, keine Ami-puffer. also rund 30-35kg Mindergewicht hinter der Hinterachse, dadurch geringere Hecklastigkeit, mehr Grip durch die 265er Reifen"

Kommt die Einschätzung auch von Deinem Gesprächspartner bei Porsche? Es wundert mich nur etwas, weil ein leichtes Heck in kritischen Situationen (Bremsen, Lastwechsel in schnellen Kurven) eher die Hinterräder entlastet und somit das ausbrechende Heck noch verstärkt.
Sorry, daß ich nochmal das leidige Thema Audi TT zitiere, aber bei dem war es so, daß das "leichte Heck" mit für die Abflüge der ersten TTs ohne Heckspoiler verantwortlich gemacht wurde.

Deswegen jetzt meine leichte Verwirrung :)
Blickst Du da jetzt noch durch?

Gruß,
Harald

Stefan_S 25.03.2004 03:25

@ Harald
Ich gehe davon aus, dass Dieter die Gewichtsverteilung zwischen VA und HA angesprochen hatte. Diese verbessert sich wenn das Hinterteil abspeckt.
Die Aerodynamik wird dadurch nicht beeinflusst und der Auftrieb an der HA nicht reduziert.
Summa Summarum bin ich auch Deiner Meinung, das Fahrverhalten wird dadurch nicht oder nur unwesentlich beeinflusst.
Vor allem die Reifendimension hat in diesem Fall keinen Einfluss auf den Grip. Je leichter das Heck wird desto weniger Querkräfte können in Kurven auf die Strasse übertragen werden. Was hier noch einen positiven Einfluss hat, ist der Reifen. Ein "klebriger" oder "weicher" Reifen hält das Heck eher in Position.

Gruss Stefan_S

911C1 Dieter 25.03.2004 04:07

@Harald:

ein Riesenthema ist da losgetreten worden ...

Je leichter das Heck:
+ desto geringer ist die Masse die in den Kurven nach außen drängt,
- desto einfacher hat es der Wind, das Auto auszuhebeln.

Diese beiden Faktoren stehen wohl im direkten Zusammenhang.

Ich hatte mit Hr. Müllejans gesprochen um 2 Dinge raus zu finden:
a. warum bin ich nicht schon längst abgeflogen
b. Betriebserlaubnis okay oder nicht

Unbestreitbarer Faktor Reifen: Bridgestone S02 PolePosition. Der Grip ist sehr gut und hat bis jetzt wohl einen "Abflug" verhindert.

Unbestreitbarer Faktor Fahrwerk: Bilstein ist straffer, die neuen Stabis, Gummis, Querlenker, Spurstangen etc. in Verbindung mit erhöhter Sturzeinstellung ergeben wohl ein etwas gutmütigeres Fahrverhalten als es ein Standard-Serien-C1 hat.

Eine Menge Komponenten, dabei hätte ich bloß den Heckspoiler montieren müssen ... wie gut muß er dann erst liegen ...

Bis heute ist es ja gut gegangen, auch auf den Rennstrecken. Da er aber im normalen Strassenverkehr genau genommen keine "Zulassung" mehr hat, werden wir das ändern. Müssen wir das ändern !

Gruß Dieter

andreas 1,2 & 3,2 25.03.2004 04:41

@ dieter

nein - den mein ich nicht.
sondern vom alten ( 3,0 l ) turbo


Thorsten Subtil 25.03.2004 05:10

Hi Andreas,

ich habe verstanden was Du willst, einen Gedanken an diesen leichten komplett Gfk Deckel hatte ich auch schon verschwendet. Laut Gutachten ist der eigentlich mit abgedeckt (obs da Interpretationsspielraum gibt, müsste man mit einem TÜV Menschen klären). Ich bringe das Gutachten zum nächsten Treffen mit, dann reden wir mal darüber. Bei der Klassikgarage war letztens einer günstig gebraucht zu bekommen.

911C1 Dieter 25.03.2004 05:11

@Andreas:

Ich denke das jeder Porsche-Heckflügel den Auftrieb verringert und in Zusammenhang mit dem Frontflügel montiert werden darf. Einzig Stört mich das Verhältnis Bauart des Heckflügels zu Deinem jetzigen Carrera 3.2 jüngeren Baujahr´s.

Ich würde nur den "passenden" Heckspoiler montieren, jetzt wo die ganze Spoilergeschichte so diffiziel geworden ist ... ;)

Gruß Dieter

Thorsten Subtil 25.03.2004 05:30

Hi zusammen,

es gab auf den sog. G Modellen ab Bj 74, die ja bis 89 optisch fast identisch waren, alle möglichen Spoiler.
Den von Andreas gewünschten mit oder ohne zweites Zusatzgitter, beim SC den Turbospoiler und beim Carrera den bekannten Carrera Spoiler mit eben kleinerem Unterbau und Gummilippe ohne seitliche Zäune.
Wenn ich mich recht erinnere, waren für die ersten G Modelle sogar der Entenbürzel noch lieferbar. Und für die letzten SCs sogar schon den Carrera Spoiler. Hier bin ich mir aber nicht ganz sicher.

andreas 1,2 & 3,2 25.03.2004 06:33

@ dieter & thorsten

die frage nach diesem spoiler hat bei mir rein optische aspekte - möglicherweise ist er sogar leichter als der "normale"

in verbindung mit meinem 15-zoll füchsen (ja, zu denen steh ich, weil sie mir gefallen) finde ich diesen flügel passend.

dumm wäre, und deshalb die frage, wenns doch im schadensfalle mal hart auf hart kommen sollte *toitoitoi*, dass mir kein gutachter kommt und beanstandet das teil, weils nicht zum baujahr gehört - trotz originalteil.

alternativ könnt ich mal bei niederhof schauen, obs das ding sogar in kohlefaser gibt und man das somit eintragen lässt :rolleyes:

ist aber alles nicht akut bei mir.


andreas 1,2 & 3,2 25.03.2004 06:48

Heckspoiler Turbo S mit Motorraumdeckel einteilig ' ' 1.763,96 '

ob er das ist?
auf alle fälle kein schnäppchen.
da krieg ich ja noch einen ersatzkäfer :rolleyes:
http://www.niederhof.com/

(neu gestaltet, komplett mit unnötigen bildern zugepflastert - nur nicht von den produkten - alles in allem nix für mein 56k-modem :( )

Marc-heckschleuder 25.03.2004 07:42

Alter Schwede das Thema ist mal wieder durch.

Hut ab was hier mal wieder zusammengetragen wurde.

Woran liegt es das es immer wieder zu diesen Diskussionen kommt?

1. Es ist oft verbrochen worden und fährt tausendfach in D rum.
2. Es sieht "besser" aus
3. Man glaubt nicht was man hier lesen kann.

Also ich bin auch ein Inscheniör. Daher kann ich z.B. den Vergleich mit der Wippe gut NICHT nachvollziehen. Schließlich hat unsere 911er Wippe zwei Kipppunkte ;) Wenn man so eine Wippe bauen würde müsste man schon einen Elefantetn draufsetzen damit am anderen Ende eine Maus abhebt. So sehe selbst ich das.
Messbar ist sicherlich das was unsere Experten (nicht ironisch gemeint!)hier berichten. Ausserdem stimmt es ganz sicher.
Trotzdem ist es für mich schwer nachvollziehbar.
Was ist mit dem Nummernschild ? Das sind auch ein paar Quadratcentimeter.
Voll getankt liegt der Elfer vorne, sagen wir mal, 0,5 cm tiefer = komplett neue Aerodynamik. Porsche hat sogar die Batterie gaaaaaanz nach vorne gebaut. Eben UM Gewicht auf die Vorderachse zu bringen. Früher gab es sogar Gewichte in der Stoßstange (vorne).
Was ist mit dem Klimakühler und dem dazugehörigen Ramschutzbügel? Der schaut unten raus. Ist zwar ein schlechte Spoiler aber er verwirbelt auch.
Da das scheinbar "egal" ist kann der Spoiler auch nicht sooooo viel ausmachen.
Ausserdem sind unsere Autos bzw. meins 23 Jahre alt.
Porsche muß als Hersteller so reagieren das ist mir klar. Bei einem Neuwagen bzw. einem Wagen bei dem alles Mögliche neu ist läßt sich das sicherlich auch heute noch nachvollziehen. Bei meiner ollen Schleuder im Orginalzustand mit orginalen Drehstäben und Dämpfern (die sind noch "i.O." - habs testen lassen) will ich lieber mal nicht mit über 200 in der Kurve bremsen müssen. Da nützt es auch nichts keinen Spoiler zu haben.

Hm lange Rede. Wenig Sinn. Ich will nur damit sagen.
1. Es wird nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird. Bei einem Unfall mit Tempo 50 wird keiner wegen dem Spoiler Theater machen.
2. Mit so einem Wagen wie mit meinem sollte man immer aufpassen. Das ist kein neuer Porsche.
3. Wer ein Wagen zum heizen sucht braucht auch bei alten Porsche GELD und muß es richtig investieren oder sollte sich lieber einen Golf GTI kaufen.

Ich möchte nämlich nicht, daß aufgrund dieser Diskussion hier einer mit über 200 durch die Kurven rast und denkt "Ich fahre TÜV konform und damit sicher". Weit gefehlt. ICH fahre TÜV konform und ganz bestimmt weniger sicher als Dieter mit seiner Flunder ohne Betriebserlaubnis ;-)
Ich weiss das aber und fahre entsprechend vorsichtig. Ich cruise mit meinem Porsche ein wenig sportlich aber ich fahre kein Sportgerät. Dafür müßte ich so manchen Euro im Fahrwerk versenken.

Allzeit gute Fahrt

Marc

Thorsten Subtil 25.03.2004 09:50

Hi Andreas,

ja, dieser alte original Spoiler müsste leichter sein, weil er komplett aus GFK gefertigt ist.
Wie gesagt: Ich bringe das Gutachten mit.
Der Niederhof turbo S Spoiler sieht aus, wie der Spoiler auf einem 91/92 er 3,3 turbos S (381PS). Er hat keinen weichen Gummirand und ist einteilig mit der Motorhaube. Ob diese Zubehörteile eingetragen werden können, weiss ich nicht. Bei Niederhof sagte man mir das sei kein Problem, aber gerade der Spoiler braucht eine gute Festigkeit (vielleicht ist er auch deshalb relativ teuer).

SEXY911 25.03.2004 10:54

@marc-heckschleuder:

>Also ich bin auch ein Inscheniör. Daher
>kann ich z.B. den Vergleich mit der Wippe
>gut NICHT nachvollziehen. Schließlich hat
>unsere 911er Wippe zwei Kipppunkte

Wenn die Radlast an einem Rad/Federstab falsch eingestellt, hat der Wagen sogar (theoretisch) 4 Kipppunkte. Trotzdem wirkt sich das ganze i.d.R. auf das gesamte Fahrzeug aus.

>Wenn man so eine Wippe bauen würde müsste
>man schon einen Elefantetn draufsetzen
>damit am anderen Ende eine Maus abhebt.

Hast Du mal bei 1xx km/h eine flache Hand aus dem geöffneten Seitenfenster oder Schiebedach quer in den Wind gehalten? Und dann übertrage mal die dort auftretenden Kräfte auf eine größere Fläche...

>Was ist mit dem Nummernschild ? Das sind
>auch ein paar Quadratcentimeter.

Ist vor der Frontschürze, also verändert nicht die wirksame Front-Angriffsfläche.

>Voll getankt liegt der Elfer vorne, sagen
>wir mal, 0,5 cm tiefer = komplett neue
>Aerodynamik.

Mit vollem Tank erlischt aber nicht die Betriebserlaubnis ;)

>Porsche hat sogar die Batterie gaaaaaanz
>nach vorne gebaut. Eben UM Gewicht auf die
>Vorderachse zu bringen.

Auch dies wurde in der Abstimmung des Fahrzeuges berücksichtigt. Genau wie die Montage von Front UND Heckspoiler zusammen.

>Früher gab es sogar Gewichte in der
>Stoßstange (vorne).

Außen in den Stoßstangenenden. Damit sollte nicht primär Gewicht auf die Vorderachse gebracht werden, sondern die "Polarmomente um die 3 Hauptachsen" erhöht werden, um das Fahrverhalten zu verbessern. Außerdem wurde dieser Trick nur bei den ersten 911er angewandt.

>Was ist mit dem Klimakühler und dem
>dazugehörigen Ramschutzbügel? Der schaut
>unten raus. Ist zwar ein schlechte Spoiler
>aber er verwirbelt auch.

Die werden von einer zusätzlich montierten Radioantenne auf dem Kotflügel kompensiert ;)

Sorry, aber langsam finde ich die Argumentation grob gesagt abenteuerlich.

>Da das scheinbar "egal" ist kann der
>Spoiler auch nicht sooooo viel ausmachen.

Sollen wir mal die wirksamen, d.h. dem Fahrwind entgegenstehenden Flächen der Teile ausrechnen und gegenüberstellen? ;)

>1. Es wird nicht alles so heiss gegessen
>wie es gekocht wird. Bei einem Unfall mit
>Tempo 50 wird keiner wegen dem Spoiler
>Theater machen.

Wo wurde das behauptet? Bis zu Deinem Eintrag ging es um Hochgeschwindigkeitsbereiche...

Gruß,
Harald

Gueni 25.03.2004 12:05

Servus Dieter,

ncohmal zur Frontlippe .... ich wuerde, wenn ich voellig mit dem fahrverhalten meiner Kiste zufrieden waer ... und ich hoer bei dir raus, dass Du es bist, folgendes versuchen :
- die Frontlippe mit Teile-Nr. im Brief eintragen lassen ... nen passenden TÜV zu finden, duerfte schon klappen ... dann bist Du meiner Meinung mit VOLL GUELTIGER Betriebserlaubnis unterwegs, weil das Teil per Eintrag abgesegnet ist.

Was sagt da unser Verstaendiger aus Landshut zu ?

Gruss an die Ladies: Gueni

Arno_911 25.03.2004 13:40

Schon 92 Beiträge hier in diesem Thread,
kaum zu glauben, wie die Leute auf Spoiler
"abfahren".
Nur Spaß...Grüsse, Arno. (ohne)

carrera87 25.03.2004 15:49

Servus zusammen,

Mannometer, die ganze Diskussion ist ja kaum mehr zu fassen, blick eigentlich auch nicht mehr durch, mir ist schon vom Lesen der neuen Beiträge ganz schlecht....

Macht euch nicht gleich ins Hemd wegen ev. erloschener BE, es muß schon was Grobes passieren,z.B. Unfall mit Todesfolge, bevor es irgendjemand interssiert, welche Spoiler in welcher Kombi einer an seinem Porsche fährt, und der Kollege Unfallanalytiker zu bohren beginnt.
Dann allerdings tuts weh, ich kriegs ja jeden Tag mit.

Als Schadengutachter interessieren einen solche Sachen nicht wirklich, wenn man überhaupt draufkommt, es gibt ja nicht nur bei Porsche solche kniffligen Sachen.

Ach ja, was das "Eintragen heilt alle Wunden" betrifft:

Kommts wirklich hart auf hart, hilft auch eine Eintragung/Abnahme nix mehr, KÖNNTE ja sein das der Kollege nen schlechten Tag hatte, und die Eintragung gar nicht hätte machen dürfen, aufgrund irgendwelcher fehlender Grundlagen/Prüfzeugnisse etc.
die Eintragung also nicht mal das Brief-Papier wert ist, auf dem sie steht. Sowas wird dann nämlich gaaanz genau untersucht, siehe oben.

Schönen Gruß noch, Christian

carrera87 25.03.2004 15:57

Hallo nochmal,

@rsr... dein
Ratschlag für C1Dieter:

Konkret: Liegt von Porsche keine Freigabe für diesen oder jenen Spoiler oder Kombi vor, ist eine von wem auch immer vorgenommene "Eintragung" wertlos! (Wohlgemerkt, wenns wirklich brisant wird)

911C1 Dieter 25.03.2004 20:05

Guten Morgen Christian,
danke für Deine Hilfe, ebenso an alle anderen Profis wie Tobias, Thorsten etc.

Es hilft wohl alles nichts. Umbauen ist angesagt.

Gruß Dieter

Rüdiger 25.03.2004 23:48

Hallo Dieter,
wenn Du wirklich diese Ecken vorne brauchst,hätte ich noch was für Dich.
Gruss Rüdiger

Gueni 25.03.2004 23:52

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von carrera87:
<STRONG>Hallo nochmal,

@rsr... dein
Ratschlag für C1Dieter:

Konkret: Liegt von Porsche keine Freigabe für diesen oder jenen Spoiler oder Kombi vor, ist eine von wem auch immer vorgenommene "Eintragung" wertlos! (Wohlgemerkt, wenns wirklich brisant wird)</STRONG>[/quote]

Servus Christian, danke fuer die Klarstellung ... da kann man ja richtig depressiv werden ... :)
ich mein, bei dem Wetter :rolleyes:

auf dass die Sonne wieder scheint: Gueni

andreas 1,2 & 3,2 26.03.2004 00:38

@ christian:

Kommts wirklich hart auf hart, hilft auch eine Eintragung/Abnahme nix mehr, KÖNNTE ja sein das der Kollege nen schlechten Tag hatte, und die Eintragung gar nicht hätte machen dürfen, aufgrund irgendwelcher fehlender Grundlagen/Prüfzeugnisse etc.
die Eintragung also nicht mal das Brief-Papie


gibts da eine paragraph? das glaub ich dir nämlich nicht :)


Macht euch nicht gleich ins Hemd wegen ev. erloschener BE, es muß schon was Grobes passieren,z.B. Unfall mit Todesfolge, bevor es irgendjemand interssiert, welche Spoiler in welcher Kombi einer an seinem Porsche fährt, und der Kollege Unfallanalytiker zu bohren beginnt.
Dann allerdings tuts weh, ich kriegs ja jeden Tag mit.


und dass sowas von einem dekra-mensch kommt, ist schon ein dicker hund ....

SEXY911 26.03.2004 02:11

Ich frage mich langsam, warum ich noch so blöd bin und technische Änderungen beim TÜV eintragen lassen, wenn es im Ernstfall eh für die Katz sein könnte :(

Und eine Versicherung brauche ich ja auch eigentlich nicht mehr. Es muß ja schon was grobes passieren, bis sich das rechnet. Bis dahin kann ich die Bagatellschäden ja aus eigener Tasche bezahlen...

Kopfschüttelnd,
Harald

Olaf964 26.03.2004 02:12

Dieter,
das mit dem Umbau würde ich mir auch noch mal überlegen. Vieleicht fährt Dein Auto ja genau wegen der Hecklastigkeit so gut.
Ich kenne Leute die fahren an ihrem 964C2 vorne fast 3° Sturz und 225er Reifen um etwas mehr Übersteuern zu provozieren ;) :D
Ich will ja nicht, das Du nicht mehr ums Eck rum kommst...
Gruß Olaf

as 26.03.2004 04:01

Hallo
auch ich war auch schon drauf und dran nur die Frontlippe an meinen 11er zu schrauben, hab´s dann aber aus Sicherheitsgründen sein lassen.
Bei Porsche kam man erst recht spät zu der Einsicht das möglicherweise der schlechte Geradeauslauf nicht nur mit dem Fahrwerk zusammen hängt sondern das auch die Ursachen in der Aerodynamik zu suchen waren. Sehr spät erst, ich glaube 1968, wurden dann Versuche im Windkanal mit verschiedenen Spoilerkreationen durchgeführt um den unerwünschten Auftrieb an der VA und HA in den Griff zu bekommen.
Es wurden auch Versuche mit Spoilern nur an der VA oder HA durchgeführt. Wurde jetzt der Auftrieb nur an der VA reduziert, also ohne hintere Abtriebshilfe, wanderte der Wind-angriffspunkt bei seitlicher Anströmung z.B. Seitenwind oder Kurvenfahrt weiter nach vorn. Als Ursache wurde hier die Abschirmung der Fronthaube, die ja eigentlich Abtrieb erzeugt, durch die Kotflügel vermutet.
Dass Ganze muss man sich jetzt mal bei V-max (68m/sek) einer starken Bö und 145 kp Auftrieb an der HA vorstellen!! Segler wissen jetzt genau was ich meine. Ich muss zugeben das dies nicht allzu häufig vorkommt aber ob ich dann immer richtig reagiere?

Möglicherweise verhalten sich Targas und Cabrios aber gänzlich anders, da der Heckbereich doch vom Coupe abweicht und hier möglicherweise die Auftriebswerte unterschiedlich sind. Die sind dann nur mit Frontlippe aber ohne Heckspoiler ganz gut unterwegs.

Grüße Andreas

carrera87 26.03.2004 12:19

Hallo Leute,

@ andreas 3,2+1,2 und sexy911:

Notwendigkeit v. Versicherungen:
Also, die Haftpflicht zahlt zunächst immer , ausserdem gehts ohne Versicherung halt mal nicht in D.

Es ist tatsächlich so, Eintragung ist kein Freibrief.
Es reduziert sich nämlich immer alles auf die Punkte:

- Verschlechtert sich durch die Änderung das Abgas-und /oder Geräuschverhalten?

- Ist durch die Änderung ein Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten?

- Ändert sich durch die Änderung der Fzg.typ (PKW würde LKW, Steuer! z. B.)

Das sind die 3 Vorraussetzungen für das Erlöschen der BE.

Und wie leicht einzusehen, bietet gerade der 2.Punkt einigen Kaugummi.....

Diese Dinge sind übrigens §, wie es andreas ausdrückte, stehen nämlich in der StVZO.

@ C1Dieter:

Lass den roten wie er ist, Du kennst dein Auto, kennst das fahrverhalten, also fahr vernünftig damit im Strassenverkehr und freue dich an der Optik und keiner wird sich für deine Spoiler interressieren!

Schöne Grüsse an alle , Spoilerdiskussion hoffentlich erledigt,
Christian

911C1 Dieter 26.03.2004 13:00

Ach Jungs, was eine Mühe !

wir fahren am besten offen, dann haben wir unsere Abrisskante :D

Soll ich ehrlich sein ?

Ich kann´s nicht !

Verstümmelung nenn ich das.

Sie liegt wirklich hammerhart in den Kurven, ich kenne sie und wir haben der Dicken vor 2 Jahren mit viel Zeit und Geld die Star-Allüren abgewöhnt, von wegen ausbrechen beim Anbremsen und so. Wie gesagt, ich fühl mich sauwohl, egal wie schnell oder kurvig.

@Olaf: 3Grad, so krumm fährst Du Rum ? :D

Gruß an alle
Dieter mit wenig Zeit ...

andreas 1,2 & 3,2 26.03.2004 13:03

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Also, die Haftpflicht zahlt zunächst immer , ausserdem gehts ohne Versicherung halt mal nicht in D. [/quote]

bei geschwindigkeitsregionen jenseits von 200 (eigentlich auch schon bei weniger) kann man froh sein, wenn man überhaupt noch eine versicherung braucht.

ich muss mich doch sehr wundern, was man für ratschläge liest, von einem der für die sicherheit von kraftfahrzeugen zuständig ist.

und zudem:
hast du mal drüber nachgedacht, wer hier so alles mitlesen könnte, obwohl er sich nicht angemeldet hat? ;)


Gusseiserner 26.03.2004 13:09

Jungs und Mädels,
jetzt ist doch gut, jeder hat seinen Standpunkt dargelegt, die Sicherheitsaspekte (z.T. auch physikalisch begründet) sind sehr ausführlich dargelegt worden und nun muß doch wiklich jeder wissen was er macht!
Gruß Kalle

carrera87 26.03.2004 13:22

Servus Andreas,

na, dann darfst halt nicht so schnell fahren....

Es ist eben (leider)tatsächlich so, wie ichs geschildert hab, tut mir leid, wenn Du damit ein Problem hast.


Nix für ungut, schöne Grüsse, Christian

Tick 26.03.2004 13:59

So,
jetzt will ich doch auch noch mal meinen Senf dazugeben...
Bei einem meiner früheren Fahrzeuge (1995), einem 86'er Cabrio, schmal, Privatkauf,
original GKat und entsprechend 217PS (mein ich mal) war nach einem leichten
Frontschaden vom Vorbesitzer eine Lippe montiert worden (oTon 'sieht ja auch
besser aus' ). Für mich war das Auto damals ein absoluter Traumwagen und dementsprechend
wenig hab ich mich am Anfang um solche Kleinigkeiten gekümmert. Der Wagen ging wohl so um 250, da ich allerdings meistens in Hamburg war zu der Zeit kam ich auch sehr selten dazu den Kleinen mal auf die Autobahn zu bringen. Mitte 96 musste ich doch etwas mehr durch die Lande ziehen, bevorzug auch am Wochenende und merkte doch sehr schnell das der Wagen speziell ab 230 hinten recht leicht wurde. Ende 96 hat der Wagen eine leistungsgesteigerte Maschine bekommen, in der damaligen Ausbaustufe knapp 260 Pferdchen, ab da war der Effekt gerade bei höheren Geschwindigkeiten ( das Maschine drehte im 5' bis 7000 aus ) doch sehr extrem, gerade bei längeren Fahrbahnwellen war sehr gut zu beobachten wie das Auto hinten regelrecht versetzte- ich hab's damals auf die Stossdämpfer geschoben, gab ja noch keinen Elfertreff.. ;-))
Extrem wurde es aber nachdem ich die Bremse vom Turbo vorne montiert hatte, bei der ersten scharfen Bremsung auf der Autobahn aus ca. 270 runter hab ich die Kiste beinahe weggeschmissen weil das Auto hinten völligst überbremst hat. Wir konnten das nachvollziehen, ich hab mit dem Schrauber meines Vertrauens ( danke Volker ;-)) ) zwei Wochenenden nachts abwechselnd auf der
Autobahn und in der Werkstatt zugebracht ( immer Richtung Bremen und zurück ), wir haben mit Bremsbelägen, Adaptern und verschiedenen Bremskraftverstärkern rumgespielt, lange Rede kurzer Sinn,
kein Ergebnis. Alle Tuner die ich wegen dieser Geschicht belästigt hab verbauten damals genau noch diese Kombi Scheiben / Bremssättel, ich konnte mir also nicht vorstellen das die Kombi nicht funktioniert- jedenfalls hat uns dann irgendwann am Telefon ein RUF-Mann auf den Trichter mit der Lippe gebracht- gesagt-getan / keine Probleme mehr. Das Überbremsen war wie weggeblasen, das versetzen im High-Speed Bereich deutlich geringer. Ich muss
allerdings zugeben das mir das Auto mit Lippe besser gefiel...
Grüsse Tick


Marc-heckschleuder 27.03.2004 03:19

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ich frage mich langsam, warum ich noch so blöd bin und technische Änderungen beim TÜV eintragen lassen, wenn es im Ernstfall eh für die Katz sein könnte [/quote]

@ Harald: Bitte richtig lesen. Du trägst erlaubte Sachen ein damit Deine BE nicht erlischt. Wenn Du aber UNERLAUBTE sachen von einem "willigen" TÜV eintragen lässt - nutzt es Dir bei einem Unfall nciht. Denn der Prüfer hätte das nicht eintragen dürfen.
Also wenn Du bis jetzt lauter eindeutig unerlaubte Sachen hast eintragen lassen - dann war es wirklich für die Katz.

@All: Ich habe schonmal meine Hand aus dem Fenster gehalten. Ich kann das schon nachvollziehen. Ich glaube es auch. Ich bin mir aber sicher, dass mein 23 altes Orginalfahrwerk - obwohl noch im Tolleranzbereich - ein höheres Risiko ist. Ich bitte von daher meinen Beitrag genau zu lesen.

Komplett Spoilerlose, mit gelben Blinkergläsern und hochbeinige Grüße

Marc

P.S. Bin ich spießig ?? ;)

Gueni 27.03.2004 03:41

Servus Christian ...
ich finds gut, wenn hier jemand vom Fach OFFEN redet ... anders hats ja auch keinen Sinn ...

also , danke fuer deine Offenheit und Auskunftsbereitschaft ...

Gruesse nach Landshut : Guenter a.d. 0911er-Stadt

andreas 1,2 & 3,2 27.03.2004 04:39

@ christian:

das hatte ich schon mal gefragt:

Kommts wirklich hart auf hart, hilft auch eine Eintragung/Abnahme nix mehr, KÖNNTE ja sein das der Kollege nen schlechten Tag hatte, und die Eintragung gar nicht hätte machen dürfen, aufgrund irgendwelcher fehlender Grundlagen/Prüfzeugnisse etc.
die Eintragung also nicht mal das Brief-Papie


gibts da einen paragraph? das glaub ich nämlich nicht

SEXY911 27.03.2004 04:48

@Marc:
Nimm mal den bösen Vorsatz weg: Ich kaufe mir ein Teil für mein Auto mit Gutachten/ABE und lasse es beim TÜV eintragen. Dann habe ich einen schlimmen Unfall, in dessen weiteren Untersuchungen festgestellt wird, daß Gutachten/ABE ungültig sind (o.ä.) und der TÜV das Teil nicht eintragen durfte...

Wer hat/bekommt jetzt den Ärger?

Klar, die Wahrscheinlichkeit ist hoffentlich gering, daß man an so einen nicht sehr gewissenshaften TÜV-Prüfer gerät. Aber als normaler 08/15-Kunde sollte man doch auf die Fähigkeiten des TÜVs vertrauen können. Überall wird einem eingetrichtert "kauft nur Sachen, die man eintragen kann und laßt diese dann eintragen". Wieder eine Seifenblase geplatzt...

Gruß,
Harald

Marc-heckschleuder 27.03.2004 06:09

@ Harald

Du hast ja Recht. Aber der Spoiler hat nun mal keine ABE. Wenn Du jetzt aber einen TÜV oder fliegenden DEKRA Prüfer in ihrgendeinem Hinterhof dazu bekommst das einzutragen DANN ist es eben ungültig.

So was kennt man doch auch bei Kaufverträgen oder Mietverträgen. Es gibt Dinge die sind nichtig auch wenn sie schwarz auf weiss ihrgendwo stehen und von allen Parteien unterzeichnet sind.

Wenn Du ein Lenkrad mit ABE eintragen lässt dann kann nichts passieren.

@ Andreas

Die Paragraphen findest Du in der StVo. Wir hatten das Thema ja mit den Paragraphen und BE schon im E-Circle.

Der Brief/Schein sagt nur, dass die Teile vom Prüfer geprüft wurden und an diesem Fahrzeug erlaubt sind. Also "nur" eine Pflichtbescheinigung. Juristisch zählt was Gesetzeskonform und mittels ABE erlaubt ist. Es gibt natürlich Ausnahmen wo man ohne ABE eine sogenannte EINZELABNAHME bekommt. Hier macht sich der Prüfer die Mühe die Gesetzeskonformität zu überprüfen. Es könnte also unter Umständen wenn man "keine Ahnung was" am Elfer verändert auch der sonst verbotene Frontsoiler mit "den" oder "jenen" Auflagen eingetragen werden. Am Orginalfahrzeug hat Porsche aber eindeutig KEINE ABE erteilt.

Alle verwirrt?? :D

Marc

carrera87 27.03.2004 08:41

Servus zusammen,

@ Andreas: habs doch gestern schon gepostet, unter welchen Vorraussetzungen die BE eins Kfz. erlischt, lies mal weiter oben, ich glaub seite 7!

@ sexy911: Wahrscheinlichkeit gering???

Soll ich jetzt mal laut durchs Forum lachen, oder was????

MarcHeckschleuder hats ja dann gleich schön gepostet mit dem "fliegenden DEKRA-Prüfer"...
Mann, im Aussendienst pressierts.....wia d`Sau, meistens jedenfalls, noch ein paar Schadengutachten dazwischen aufnehmen und dann sollst irgend so eine Scheiß-Eintragung in einer Hinterhof-Klitsche machen, vielleicht auch nochn Gewindefahrwerk am Golf I mit abgefahrenen Reifen, hääähh???!!

By the way, Aussendienst haben auch alle anderen Überwachungsorganisationen, die Blauen, die Roten etc.

Soviel wieder mal zum Thema,

Schönen Gruß noch, christian

sven.buehler 27.03.2004 11:11

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Marc

P.S. Bin ich spießig ??

[/quote]

Nee, Marc, bist Du nicht!

Schöne Grüße

Sven,

'87 C1 spoilerlos, hochbeinig, schmal, gelbe Blinker, 15-Zöller ;)

911C1 Dieter 27.03.2004 13:35

@Sven und Marc:

wenn Ihr es nicht seid, muß ich es sein.
Frontlippe, flachbeinig, leicht X-beine und fette 18 Zöller ... wie spießig :D ;)

Grüße aus Köln,
Dieter


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG