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Super oder Super Plus??
Hallo zusammen,
von dem Schrauber meines Vertrauens wurde mir empfohlen, meinen SC (Ez. 12/81) mit Super Plus zu fahren. Stimmt das oder geht auch normales Super? Nachdem ich die grosse Motorrevision schon hinter mir habe, will ich nichts riskieren. Andererseits hat es 1981 doch überhaupt kein Super Plus gegeben. Vielen Dank für Eure Mithilfe und schöne Grüße aus Oberbayern Lars |
Hallo Lars,
SuperPlus fahre ich schon, der SC soll ja 98 ROZ bekommen. Nur die teure 100er Plörre kommt mir nicht mehr rein. Habe ich mal versucht, aber absolut keinen Unterschied festgestellt. |
Heute mal um 21h Frontal21 gucken :floet:
Gruß Albert |
Zitat:
Davon ab gab es Anfang der 80er schon 98 Oktan Sprit, in meinem 3,2er steht im Tankdeckel original seit damals nur 98 Oktan, früher hiess der Sprit halt nur nicht Super Plus und war verbleit, heute wird sinnloser Bioethanol beigemengt, frag mich wo das enden soll :eek: Gruß, Dirk. |
Sorry Dirk, hab mich vertan, natürlich Frontal 21, WISO war gestern :redface:
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Bin schon auf dem Weg zur Glotze :reise:
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Hallo,
Was wissen wir denn jetzt eigentlich? Nichts, oder? Grüße Jürgen |
@Albert: Das mit Wiso ist mir nicht aufgefallen ;) :rolleyes:
@all: Wieviele km fahrt ihr denn so pro Saison ? Sehen wir das doch mal so bei vielleicht 10.000 km und 5 cent Differenz und 11-12 Litern pro 100 km sind das 60 Euro im Jahr, also wozu da noch Experimente mit nicht Super Plus im Zweifelsfall ??? Nur den 100 Oktan Sprit meide ich auch, es gibt keinen Motor der auf 100 Oktan ausgelegt ist, von daher eine ziemliche Werbeplörre, die dürfen sie dann gern behalten... Gruß, Dirk. |
Im Prinzip hast du Recht. Was mich aufregt ist die Abzocke und daß es gar nicht umweltverträglich ist.
Außerdem trifft es eh diejenigen am härtesten, die für nicht ganz so viel Geld weit in die Arbeit fahren müssen . |
Tanke Super Plus und gut is:reise:
Habe bei meinem 80er Targa einmal ausversehen 95er getankt und mir dann nicht mehr getraut den Motor höher als 3000 zu derehen:lol: |
Abzocke mit 100 Oktan!
Werbeplörre ist richtig!
Die meisten Verbraucher wissen nämlich nicht, das Superplus im Rahmen der Gewährleistung sowieso schon mehr als 98 Oktan hat. Man spricht intern von etwa 99-100!!! (wird sogar von den Mineralölkonzernen bestätigt). Wenn ich jetzt sehe, dass Normal und Superplus über kurz oder lang abgeschafft werden, muss man zwangsläufig von Abzocke reden. |
Je nach Auslegung der Motoren muss 98 Oktan Benzin getankt werden. Bei ältern Fahrzeugen ohne Klopfsensoren wird der Zündzeitpunkt nicht oktanabhängig gesteuert. Neuere Fahrzeuge mit modernen Steuer- und Zündgeräten können bei niedriger Oktanzahl den Zündzeitpunkt verändern - sprich Vorzündung zurücknehmen. Das hat den Vorteil - insbesondere in Italien - wo nicht unbedingt das drin ist was drauf steht, dass die Verbrennung auf das Bezin im Tank eingestellt respektive angepasst wird.
Zum Thema 100 Oktan: Damit 100 Oktan Benzin etwas bringt, muss das Steuer- und Zündgerät so programmiert sein, dass es den Zündzeitpunkt entsprechend dem 100 Oktan-Benzin auch verstellen kann. Hier liegt das eigentliche Problem. Viele Steuergeräte sind dafür nicht ausgelegt und der maximal mögliche Zündpunkt vor OT wird bereits bei 98 Oktan-Benzin erreicht. Wird in diesen Fällen 100 Oktan getankt, bringt das nichts - ausser mehr Benzinkosten. Getunte Fahrzeug haben modifizierte Steuergeräte. Je nach Modifikation kann der Zündzeitpunkt auch auf 100 Oktan-Benzin abgestimmt erfolgen. In diesen Fällen ist 100 Oktan Benzin sinnvoll. Deshalb würde ich nicht generell von 100 Oktan Abzocke sprechen. Jeder sollte daher wissen, welche Oktanzahl für den Motor seines Fahrzeuges optimal ist. So lassen sich unnötige Benzinkosten und Motorschäden vermeiden. Gruss Stefan |
hallo,
ich habe letzt eine Datei bei M&M - Clubbruder Monkele - bezüglich der G-Modelle runtergeladen, :up: da steht der 911, 87-89 , mit 231 PS benötigt 98 Oktäne mit Kat jedoch nur deren 95 ??? :confused: Habe ich da was falsch gelesen Im, übrigen fahre ich 30.000 im halben Jahr.....:cool: gruß, Edmar |
Hallo Edmar,
ja die 930/20 Motoren, sprich die mit 231 PS sind die hochverdichteten Maschinen und benötigen 98 Oktan. Steht daher bei eben diesen auch im Tankdeckel, so der originale Aufkleber noch vorhanden ist. Daneben gibt es noch die 930/21 = 207 PS-US-Version und die 930/25 mit 217 PS. Letztere sind niedrig verdichtet und benötigen keine 98 Oktan. Bei den Kat Umrüstungen der 930/20 wurde allerdings oftmals auch auf 95 Oktan umgestellt, wenn Du nun einen umgerüsteten 930/20 fährst, wäre es interessant zu wissen, auf was da umgerüstet wurde, ob das Kennfeld angepasst wurde, wieviel PS da nun angegeben sind etc, um das zu beantworten. Gruß, Dirk. |
Hallo Dirk,
ja mein 911er wurde nachträglich mit einem Car-Graphic-Metallkat ausgerüstet. Kennfeld und Ps muß ich erst zu Hause nachschauen.Melde mich wieder Bis dann, Edmar |
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