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911 so ne Art Quitschen ausm Motor !?
Hallo liebe Porschegemeinde
Ich habe seit einigen Tagen ein nicht zu ortenes Quietschen , welches aus dem hinteren Bereich kommt. Es tritt nur auf bei Betriebstemperatur und im Stand ganz minimal. Beim anfahren dann sehr doll und gleichmäßig zu hören , bei jedem Gangwechsel im unteren Drehzahlbereich. Riemen war schon ab und Geräusch ist immer noch da. Kommt irgendwie direkt aus m Motor ....ist halt schwer festzustellen. Vielleichd kennt das ja jemand von euch oder hatte schon mal ein ähnliches Geräusch. Wäre dankbar für jeden Rat Danke :reise: uuups ist ein 911 / 996 C2 Bj. 98 hier mal für ein besseren Eindruck http://www.youtube.com/watch?v=RqXp7s9iLMA |
wasserpumpe - die geben oft sonderbare geraeusche von sich bevor sie sich verabschieden:reise:
Cheerio William |
Habe nochmal ein Video hochgeladen , damit man genau weiss wovon ich rede :-)
Ich hoffe , dass es nicht so schlimm ist bzw. noch schlimmer wird und der Motor in A...... geht. Danke für jede Hilfe beste Grüsse |
Hi,
wenn ich's richtig gelesen habe, hast du den motor OHNE keilriemen laufen lassen? Mein erster eindruck ware sonst lichtmaschine oder wasserpumpe gewesen ... Wobei ich eigentlich zu meiner aussage mit der wasserpumpe stehe. Im generellen: Das geraesch macht fuer mich einen 'wellen-artigen' eindruck. Schon mal die kupplung getreten? Veraendert das das geraesch? Versuch mal den motor 'per hand' durchzudrehen und das geraeusch zu lokalisieren. Cheerio William |
Ja lief ohne Keilriemen , war keine Veränderung
Kupplung getreten, ebenfalls keine Veränderung des Geräusches. Wie soll ich den Motor von Hand laufen lassen ??? bzw das Geräusch lokalisieren ?? Das kommt irgendwie ausm Motor ..... |
Also nochmal, das Quietschen , so wie man es hört wird sehr gleichmässig wenn ich fahre.........bei höherer Drezahl ist es nicht mehr zu hören
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Hi,
nicht dass ich das thema totschlagen will, die wasserpumpe ist IM motor:cool: ok, ok, nehmen wir mal an, es ist NICHT die pumpe: dreh' den motor mal 'per hand'. Auto auf einer seite aufbocken, ein hinterrad bleibt am boden, das andere muss frei kommen. Auto mit keil/kantholz absichern 5. gang einlegen das 'freie' hinterrad mit der hand drehen versuche das geraeusch zu erzeugen und zu lokalisieren. Cheerio William |
Update
Das Geräusch wurde lokalisiert................es kommt aus der linken Motorseite.......:confused:
Meine Werkstatt hat einen neuen Kettenspanner eingebaut, leider ist das Geräusch nun immer noch da:mad: Kettenspanner war es also nicht............. was meint ihr ??? kann es die ölpumpe sein ??? Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben , als es auszuprobieren . Für weitere Ratschläge wäre ich sehr dankbar. |
Bei meinem 993 Motor war es kürzlich das Teil welches den Keilriemen kontrolliert. Kleines Rädchen welches gegen den Riemen gedrückt wird.
Ekelig hohes Quietschen. Ausgebaut, in die Mülltonne geworfen und Ruhe ist. thorsten |
Guten Morgen,
bei meinem 964 war's ähnlich, Teil ausgebaut, Preis erfragt:eek:, mit Teflonspray behandelt, wieder eingebaut. Allerdings hat ein 996 keine Keilriemenüberwachung:-( Das scheidet also aus..... Gruß Thomas |
Zitat:
Gruß, Marco |
Hallo,
weiß nicht ob Dein Problem schon behoben ist, aber wie ich in Deinem Video gesehen habe ist der Poly-V-Riemen draufgeblieben (treibt alle Aggragte-Lichtmaschine, Kühlmittelpumpe, Kompressor Klimaanlage ect. an). Genau mit diesem Geräusch hat es bei meinem 911/997 auch angefangen und innerhalb von 2 Tagen hat sich meine Kühlmittelpumpe verabschiedet. Angefangen hat es mit dem gleichen Quietschen bei einer bestimmten Drehzahl bis hin zur völlig inkontinenten Pumpe. Soll heißen - Im Lehrlauf Bäche von Kühlwasser aus der Pumpe. Wenns das war lass es mich wissen, wenn nicht aber auch. Grüße Zitat:
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Update
Hallo hier ein kleines Update für diejenigen, die interessiert oder evtl auch mal das Problem bekommen.
wie schon erwähnt lief der Motor auch schon ohne Riemen und das Geräusch war immer noch da link für Video http://www.youtube.com/watch?v=RqXp7s9iLMA Das Geräusch kommt aus der linken Motorseite (Zyl.1-3) und hat ein gleichmässiges wellenartiges Verhalten. Wenn man nun mit dem Auto anfährt wird es noch deutlicher. Bei hoher Drezahl bei der Fahrt wird es vom Motor usw. übertönt. Fahre ich aber eine niedrige Geschwindigkeit zB. 50 KmH im 6. Gang und gebe Gas, dann wird es sehr deutlich....... bisher Kettenspanner getauscht ( VariCam ) Ölpumpe zyl.1-3 leider kein Erfolg:o Nun weiss keiner mehr weiter Beste Grüsse |
Auf die Gefahr hin dass ich mich blamiere, es haben ja schon so viele Experten nachgedacht, sogar die offiziellen. Experte bin ich zwar, aber mehr für alles mögliche und so.
Machen wir Brainstorming, da darf man auch Unsinn sagen: In dem Video hört es sich wie quietschendes Klicken an, einmal pro Umdrehung. Wo es quietscht, ist kein Öl. Könnte vielleicht ein Einspritzventil sein. Möglicherweise kann man das verifizieren, indem man mal 1/2 l Zweitaktöl in den Tank gibt. Wird das Quietschen weniger, weiß man mehr. Viel Erfolg und sach ma Bescheid. Christoph |
Das hört sich sehr interessant an und ich werde das testen....
könnte mir auch gut vorstellen , dass es das sein könnte Besten Dank für alle Tips und bestehende Möglichkeiten Werde euch auf dem laufenden halten......:D |
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