Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Porsche Carrera 3,2 (http://78.47.139.25/showthread.php?t=19476)

Quertreiber 01.01.2012 21:25

Porsche Carrera 3,2

Mein US 911 3,2 Bj 87 stirbt im Leerlauf ab wenn ich den Verschluss des Öltanks öffne. Weiss jemand Bescheid :)?

Guido S 01.01.2012 22:57

moin,

Zitat:

Weiss jemand Bescheid
ja, jetzt hast du uns das ja mitgeteilt !:lol:

abhilfe wäre schon mal das ding zu zu lassen, dann schwappt beim fahren auch nix raus.

normalerweise schwankt die drehzahl nur ab oder leicht rauf, geht die möhre aus kann das an einer falschen grundeinstellung liegen. muß aber nicht.

guido

Uli911 01.01.2012 23:26

Zitat:

Zitat von Quertreiber (Beitrag 164127)
Mein US 911 3,2 Bj 87 stirbt im Leerlauf ab wenn ich den Verschluss des Öltanks öffne.

Besser als umgekehrt.

Targarobbi 02.01.2012 08:19

Servus Quertreiber,

einen kurze Vorstellung von Dir mit Vornamen im Vorstellungs-Thread wäre wünschenswert:)

Ansonsten, lass ihn ausgehen, das sollte er zwar nicht, macht mein SC aber seit ich ihn habe, unabhängig von "scharfer"- oder "Hausfrauen"-Motoreinstellung (bitte liebe anwesenden Damen, dies soll keine Wertung sein!)

Miss den Ölstand bei stehendem Motor, wenn bei meinem der Mess-Stab noch ganz unten a bisserl Ölkontakt hat ist der Stand "ok" und beim Fahren kannst Du das Niveau über den Ölstandsanzeiger kontrollieren, den richtigen Stand hast Du bald im Gefühl.

Sollte der Mess-Stab nicht mehr bis ans Öl reichen, musst Du Dir beim PZ einen längeren besorgen :cool:

Grüße aus dem Winterschlaf,
Robert

Matze 964 02.01.2012 09:47

Zitat:

Zitat von Targarobbi (Beitrag 164137)

Miss den Ölstand bei stehendem Motor, wenn bei meinem der Mess-Stab noch ganz unten a bisserl Ölkontakt hat ist der Stand "ok" und beim Fahren kannst Du das Niveau über den Ölstandsanzeiger kontrollieren, den richtigen Stand hast Du bald im Gefühl.

Sollte der Mess-Stab nicht mehr bis ans Öl reichen, musst Du Dir beim PZ einen längeren besorgen :cool:

Robert

Hi,

sorry, manche Scherze sollte man einfach lassen, wer weiß, wer das alles mal liest und ernst nimmt. Vielleicht sogar einer, der sich vorgestellt hat.

Grüße
Matthias

Targarobbi 02.01.2012 10:00

Hallo Matthias,

ich wollte nur helfen, bei mir stimmt so der Ölstand, auch wenn ich bei laufendem Motor den Mess-Stab nicht ziehen kann, dies wurde von Fachleuten mehrfach geprüft.

L.G.
R.

Britbike 02.01.2012 10:57

Zitat:

Robert

Targarobbi 02.01.2012 10:59

... kleiner Nachtrag

Mein Vater hatte einen 76er Carrera 3.0 mit komplett revisioniertem Motor, der ging beim Öffnen des Öldeckels auch immer aus, nachdem über Jahre niemand die Ursache fand hat er sich von Anfang an auch mit der o.g. Ölmessmethode ausgeholfen. Das Problem ist übrigens bekannt und haben zahllose 3.0/3,2er Besitzer.

Die o.g. Möglichkeit war nur ein Vorschlag für einen Notbehelf der bei uns funktioniert und der von Fachleuten bestätigt wurde. Ich übernehme hierfür keine Garantie dass dies richtig ist und bei anderen Fahrzeugen zum richtigen Messergebnis führt und rate zum Aufsuchen einer Fachwerkstatt!

Sollte der Fehler gefunden werden, bitte ich um kurze Rückmeldung in diesem thread.

Britbike 02.01.2012 10:59

Ahoi,

Zitat:

Robert

ich fands lustig .......

und das messen bei nicht laufendem Motor sollte genau so gehen, wie Targarobbi beschrieben.
Wo sollte das Öl denn in den Nanosekunden zwischen "Deckel auf, Motor stirbt ab, Olstab raus, abputzen, reinstecken, rausziehen und gucken" hin ? ? ?

Gruss Sigi

Targarobbi 02.01.2012 11:16

Servus Sigi,

ach der Witz wurde kritisiert nicht die Beschreibung meines Notbehelfs ... da wär´ ich ja im Traum nicht draufgekommen :rolleyes:

Der Witz mit dem Ölmesstab ist wohl älter als ich mit meinen 38 Jahren, ich denke es gibt keinen Porschefahrer der den nicht schon gehört hat, wer dies liest und ernsthaft für den Erwerb eines längeren Ölmess-Stabs zum PZ fährt hat das Gelächter an der Warenausgabe wohlverdient.

Robert

Matze 964 02.01.2012 12:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

und beim Fahren kannst Du das Niveau über den Ölstandsanzeiger kontrollieren, den richtigen Stand hast Du bald im Gefühl.

Hi,

es ging auch um das. Mein Ölstandsanzeiger zeigt während der Fahrt nämlich alternierend die Mondphasen, den Fruchtbarkeitszyklus der Partnerin und die künftige Entwicklung des DAX an, aber keinen einigermaßen vernünftigen Ölstand.

Grüße
Matthias

Uli911 02.01.2012 13:01

Man könnte auch das Standgas einstellen lassen.

Targarobbi 02.01.2012 13:05

:lol:

Hallo Matthias,

sehr schöne Anmerkung :smile: Hab wirklich schmunzeln müssen!
Natürlich hast Du mit Deiner Aussage Recht! Entschuldige bitte die falsche Beschreibung, für mich war mit "während der Fahrt" natürlich ein betriebswarmer Motor gedacht und Ablesung wie von Dir im Anhang richtig beschrieben, aber das sollte ein 3,2er Fahrer wissen.

Man sollte hierbei auch wirklich auf die jeweiligen Temperaturen achten, betriebswarm und heiss machen bei der Anzeige, sofern sie korrekt funktioniert nochmal einen ordentlichen Unterschied aus. Alles approximativ, bei meinem ist die Not-Methode jedenfalls verlässlich. Ist übrigens auch ein vollständig revisionierter Motor, wie bei dem damaligen Carrera, die Ursache fand bisher auch keiner ...

Grüße aus München,
Robert

Targarobbi 02.01.2012 13:17

Servus Uli,

ja, das ist einen einfachen Versuch wert damit er nicht abblubbert, sollte die Leerlaufdrehzahl aber zu weit von der von Porsche angegebenen entfernt sein, dann stimmt auch die Anzeige wieder nicht mehr ...

Ich kann wie viele 3.0/3.2er Fahrer damit leben, ich würde an seiner Stelle damit zur Werkstatt, würde mich interessieren ob´s jemand findet.

Grüße aus München,
Robert

Uli911 02.01.2012 14:12

Zitat:

Zitat von Matze 964 (Beitrag 164150)
Hi,

es ging auch um das. Mein Ölstandsanzeiger zeigt während der Fahrt nämlich alternierend die Mondphasen, den Fruchtbarkeitszyklus der Partnerin und die künftige Entwicklung des DAX an, aber keinen einigermaßen vernünftigen Ölstand.

Grüße
Matthias

Meines zeigt, flache Bahn und mal kurz rollen lassen, absolut verlässliche Werte.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.