Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Frontscheibe (http://78.47.139.25/showthread.php?t=2467)

Yeah 19.03.2004 05:07

Frontscheibe
 
Hallo 11er

In der Hoffnung, alle haben Ihren Liebling sorgsam eingewintert oder für kalte Tage fit gemacht trete ich mit einer kleinen Sorge an Euch:

Meine Frontscheibe hat einen Steinschlag erwischt und muss ersetzt werden (reparieren ist nicht da mitten im Blickfeld). Meine Versicherung hat mir einen Glasservice zugewiesen - natürlich kein PZ... und der hat jetzt Probleme, die Scheibe mit neuem Gummi einzusetzen. Nach herkömmlichem Muster und professionell eingesetzt sitzt die Scheibe nicht schön und kann von aussen locker wieder abgezogen werden.

Wo liegt der Haken? Natürlich geben die örtlichen Fachkräfte keine Auskunft, da sie sauer sind, den Auftrag nicht selber bekommen zu haben (vielen Dank Du meine liebe Versicherung).

Ich bin für alle Anregungen sehr dankbar.

Liebe 11er Grüsse

Chris

SEXY911 19.03.2004 05:23

Hi Chris,

könnte man nicht einfach mal die beiden Scheiben vermessen? Weichen die Abmessungen voneinander ab, liegts an der neuen Scheibe. Ansonsten dürfte die neue Dichtung schuld sein.

Gruß,
Harald

Stefan_S 19.03.2004 06:04

Hallo Yeah
Da hat Dir Deine Versicherung wirklich einen Bärendienst erwiesen.
Ich empfehle Dir einen entsprechend formulierten und eingeschrieben Brief an die Versicherung zu schreiben. Dieser Brief muss so abgefasst sein, dass im Falle eines Unfalles - verursacht durch die nicht fachgemäss eingesetzte Frontschreibe - die Haftung bei der Versicherung liegt. Ebenso solltest Du im gleichen Schreiben den Vorschlag unterbreiten, die Arbeit von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen mit dem Hinweis auf "Deine Hausgarage" - sprich, dort wo Du Deinen Wagen normalerweise warten lässt.
Dieses Schreiben solltest Du in einem anständigen Ton schreiben und mit FACTS argumentieren.

Du wirst sehen, die Versicherung wird nicht begeistert sein, aber sie werden einlenken und Du bekommst, was Du willst - eine korrekt eingesetzte Frontscheibe.

Gruss Stefan_S

roterelfer 19.03.2004 08:53

Hi Chris,
bitte poste doch mal bei welcher Gesellschaft Du versichert bist.
Ich trage mich gerade mit dem Gedanken meine Gesellschaft zu wechseln, und wüsste gerne wo ich auf gar keinen Fall hingehe.
Bei meiner bisherigen Versicherung habe ich als meine Scheibe kaputt war diese nach kurzer telef. Rücksprache im PZ erneuern lassen. Gab keine Probleme.

Danke
Gruss + allzeit gute Fahrt
Rüdiger

Yeah 20.03.2004 01:11

Hi there

Möchte die Versicherung nicht öffentlich "in die Pfanne hauen"... die agieren aber nur lokal in der Schweiz.

Bin grad dran den Brief zu verfassen. Mal schauen was dabei heraus kommt!

Vielen Dank und liebe Grüsse an alle

Chris

carrera87 20.03.2004 14:31

Hallo Yeah,
Was für einen 911 hast Du denn?
Die Elfer mit gesteckten Frontscheiben (also nicht geklebt) waren immer problematisch beim Scheibenwechsel, habe da mit meinem C1 schon leidvolle Erfahrungen gemacht.
Die Scheibenrahmenausschnitte der Karosserien sind nicht alle exakt gleich, da diese Autos ja noch nicht von Robotern zusammengeschweißt wurden, sondern von Hand.

Deshalb wurden teilweise sogar die Scheiben bei den Neuwagen im Werk schon mit Dichtmasse und Drähten in den unteren Ecken eingesetzt und auch beim Scheibenaustausch in den Werkstätten musste bei diesen Autos immer etwas "getrickst" werden.
Auch ist nur mit einem Original-Porsche Scheibengummi, der eine Dichtlippe mehr hat als die Zubehörgummis eine dichte und korrekt sitzende Scheibe das Ergebnis.
Der Gummi liegt dann ganz flach und ohne Wellen an der Karosse an.

Ein sog. Autoglasservice o.ä. wird es ohne die entsprechende Erfahrung auf diesem Auto und ohne Originalgummi und vor allem ohne die erforderliche Zeit nicht schaffen, die
Scheibe korrekt einzubauen.
Habe heuer meine Scheibe, die der Vorbesitzer bei einem Glasservice schon mal neu rein machen hat lassen,nach einem Wassereinbruch links unten mit einem Originalgummi, viel Dichtmasse, viel Zeit und Sorfalt und der Unterstützung eines ehemaligen PZ-Meisters aus- und wieder eingebaut.
Ergebnis eines interssanten Samstagvormittages:
Scheibe jetzt absolut dicht, sitzt perfekt, der Gummi liegt einwandfrei an.

Schöne Grüße in die Schweiz, Christian

sven.buehler 21.03.2004 15:09

Hallo Yeah,

frag' mal ganz dumm, ob die Dir die Scheibe eines 964 einbauen wollen. Peiki hatte das Problem schonmal, glaube ich.

Ciao,
Sven

andreas 1,2 & 3,2 21.03.2004 15:21

Code:

  Scheibe eines 964 einbauen
wo soll das problem dabei sein?
meines wissens hatten die allerletzten 89er die scheibe schon ab werk drin.
mir ist mindestens ein auto bekannt.

sven.buehler 23.03.2004 03:41

Hallo Andreas,

siehe Thread Frontscheibe 964 in C1?!

Gruß
Sven

Yeah 23.03.2004 07:26

Hi there

Das mit der 964er Scheibe ist ein Anhaltspunkt! Die Scheibe wurde zwar mit allen Angaben (Fahrzeugdokumente usw.) gemacht aber wer weiss...

Many thanks!

Chris

andreas 1,2 & 3,2 23.03.2004 09:32

@ sven

Aus diesem Grund dürfen KEINE 964er-Scheiben mit den dazugehörigen Gummis in alte 3,2 Carrera- Modelle verbaut werden, weil die Scheiben dann keinen entsprechenden Sitz haben. Außer in das Modelljahr 1989 wo sie auch reingehören

das würde doch meine aussage bestätigen, oder? ich habe den thread nur überflogen. falls ich etwas wichtiges überlesen haben sollte, lass es mich doch bitte wissen.

sven.buehler 27.03.2004 09:25

Hallo Andreas,

laut Profil hat Chris einen 87er C1.

Gruß
Sven

Yeah 01.04.2004 06:08

Lieber spät als nie...

Vielen Dank für die Tips und das Mitgefühl. Die Scheibe und der Gummi waren schon richtig, einzig die Reihenfolge beim Einbau war nicht wie beim Golf o. ä.

wen wunderts ;)

Die Scheibe sitzt wie neu und vor allem ohne irgendwelche Dicht- / Knetmasse! Jetzt such' ich mir noch einen kleinen Platzregen (momentan nicht wirklich ein Problem) um auch die Dichtheit zu prüfen.

Gute und hoffentlich "glasbruchfreie" Fahrt Euch allen!

Chris

PS: Jetzt habe ich wegen diesem Reinhard / Nadine Thread voll meine nicht zu knapp vorhandene Arbeit liegenlassen... who cares!

Stefan_S 01.04.2004 06:35

Hallo Chris
Wie hat die Versicherung eigentlich auf Deinen Brief reagiert? Musst Du jetzt mehr Prämie bezahlen!?!? :rolleyes:

Gruss Stefan_S

andreas 1,2 & 3,2 01.04.2004 10:01

@ sven

sorry, hab nicht ins profil geschaut!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG