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Tachoanzeige ruckelt sehr unruhig
Liebe Elfergemeinde,
bei meiner letzten Ausfahrt am Samstag ist mit aufgefallen, dass die Tachoanzeige (3,2 l, BJ. 84) absolut unruhig herumruckelt und somit die Geschwindigkeit nicht mehr ablesbar ist. Habe hier im Forum bereits herumgesucht, jedoch nichts Relevantes zu meinem konkreten Fall gefunden. Der Tacho wurde bereits vor ca. 4 Jahren im PZ hergerichtet, da die KM Anzeige nicht mehr funktionierte. Also gehe ich davon aus, dass die Zahnräder alle getauscht wurden (KM Anzeigen funktionieren). Somit bleibt noch ein nicht oder nicht ausreichend funktionierender Tachoimpulsgeber - denke ich. Hat vielleicht jemand von Euch diesbezüglich Erfahrung, ob diese Symptome darauf schließen lassen. Wenn möglich, würde ich als eher unerfahrener (aber nicht unbedingt unbegabter) Schrauber das Öffnen des Tunnels vermeiden. Ich würde mich sehr über Erfahrungswerte freuen, die mir in irgendeiner Form weiterhelfen könnten. Vielen Dank und liebe Grüße Hannes |
Würde auf nen Wackler in der Zuleitung oder einen Massefehler tippen, oder aber die Elektronik oder der (Schritt-?)Motor im Tacho ist defekt. Hast Du eine Möglichkeit, das Tachosignal mal auf einem Diagnosegerät anzuschauen? Ist das ein sauberes Signal? (Weiß nicht, ob das jetzt Nadelimpulse, Rechteck oder Dreieck sein muss).
Gruß, Thomas |
Lese deine Bordspannung bei laufendem Motor mit einem Multimeter am z.B. Zigarettenanzünder aus.
Bei vielen ist es so, dass der Lima-Regler dahin ist und Spannungsspitzen eben jenen Effekt via der HKZ beim Drehzahlmesser verursachen. Wenn dem der Fall ist, dann könnte hier noch weitere Elektrik in Mitleidenschaft gezogen werden, daher ... besser nachsehen. |
[quote=AndrewCologne;212030]
Bei vielen ist es so, dass der Lima-Regler dahin ist und Spannungsspitzen eben jenen Effekt via der HKZ beim Drehzahlmesser verursachen. Hallo, 3,2er hat keine HKZ, sondern Motronic. Ich würde das Tachsignal per Oszi anschauen, sollte ein Sinussignal sein. Gruß Klaus |
Tacho ruckelt
Erstmals vielen Dank für Eure Bemühungen.
Aber leider hab ich von Elektronik, noch dazu bei Autos, überhaupt keine Ahnung. Ich habe zwar ein Messgerät und könnte die Spannung am Zigarettenanzünder gerade noch messen - Oszillografen habe ich jedoch keinen und wüsste auch nicht, wie man damit umgeht. Also werde ich mich doch ins PZ bemühen müssen. Ist sicher besser, als ich beschädige wieder etwas (wie bereits beim Einbau des Autoradios vor Jahren passiert). Eine Frage stellt sich doch noch: Kann etwas beschädigt werden, falls ich mit dem nicht richtig funktionierenden Tacho weiter fahre? Ich möchte die Reparatur erst im November vornehmen lassen. Nochmals herzlichen Dank für alle Eure Antworten. LG Hannes |
Ich würde zumindest kurzfristig zu einem Spezi fahren und dort die Spannung messen und auch auf einen OsziLLOSKOP (ein -graf ist doch ein bisserl sehr oldschool :lol: ) anschauen lassen, wenn da alles gut ist, dann kann die Reparatur in der Tat noch etwas warten.
Denn wie bereits gesagt wurde - wenn da der Lichtmaschinenregler hops ist, können die entstehenden Spannungsspitzen (weit über 14Volt) nicht mehr nur über die Batterie gepuffert werden und ruinieren Dir u.U. noch andere Sachen...durchbrennende Glühbirnchen sind da ein erstes Indiz... Gruß, Thomas |
Hallo!
Und so ein kleines Teil ist auch echt ganz nützlich im G-Modell. Gerade wegen der Überspannung die doch sehr viel kaputt machen kann. So sieht man gleich wenn die Spannung zu viel über die 14,5 V geht. So ein Teil steckt auch dauerhaft bei mir im Zigarettenanzünder. Ich bin zufrieden damit. https://mobile-starthilfe.de/product...9-power-check/ :reise:Thorsten |
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Hallo Hannes, um an den Impulsgeber des Tachos zu kommen, musst Du nicht den Tunnel öffnen. Auto hinten unter der Motormittelnaht anheben und abstützen. https://www.pff.de/porsche/index.php...erstellboecke/ Auf der rechten Seite des Getriebes unter dem Anlasser liegt der Impulsgeber. Luftgekühlte Grüße Bernd |
...und wenn der Impulsgeber i.O. ist (das Ding ist nur ein Reedkontakt, braucht man kein Qszi zum prüfen sondern nur ein normales Multimeter) sitzt im Getriebe eine Scheibe mit mehreren Magneten drauf die gerne mal ihren Platz verlassen. Das führt dann zu lustig springenden und völlig unsinnigen Tachoanzeigen.
Grüße |
Nochmals herzlichsten Dank an Euch alle für Eure Hilfe. Werde nach dem WE berichten, was bei den Messungen herausgekommen ist.
Ja, Tom, es sind genau die von Dir beschriebenen lustigen, sinnlos springenden Anzeigen des Tachos. Wenn ich mit der gleichen Tourenzahl ca. 60 kmh fahre, bleibt die Anzeige manchmal sogar ziemlich konstant...……………. Herzliche Grüße an alle Hannes |
Habe heute am Zigerettenanzünder bei laufendem Motor die Bordspannung (hoffentlich richtig) gemessen und die war bei exakt 24 V.
Also denke ich, dass man den LIMA Regler entsprechend Euren Vermutungen ausschließen kann. Tacho selbst wurde vor ca. 3 od. 4 Jahren revidiert. Nach dem Ausschlussverfahren gehe nun eher davon aus, dass es der Impulsgeber ist. LG Hannes |
Moin,
24V ????????????? Guido |
Sorry, 12 V.
LG |
Also wenn Du bei laufendem Motor "nur" 12V misst, dann ist das nicht ok!
Normalerweise solltest Du dann um die 14V messen, 12V sind es nämlich nur bei stehendem Motor. Zudem sollte die Spannung in beiden Fällen konstant sein. Gruß, Thomas |
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