![]() |
(US)SC & abschliessbarer Tankdeckel?
Hallo zusammen,
mir war aufgefallen, dass nach ein paar Mal antippen der geschlossenen Tankklappe diese plötzlich aufsprang. :eek: Ergo den Winkel etwas nachgebogen und sie blieb auch zu. Aber das hat mich zum Nachdenken gebracht. In meiner Paranoia habe ich mir dann einen dieser sattsam verfügbaren und abschliessbaren Käfer-/Porsche Tankdeckel beschafft. Aber der passt minimal nicht - der Schaft unten, noch bevor das Gewinde beginnt, ist zu dick. Sonst habe ich auch nix anderes gefunden. Ich vermute, dass evtl. aufgrund US Modell und Kat nur der dünnere Tankrüssel für Bleifrei reinpassen soll und bei den RdW Modellen diese Tankdeckel passen, richtig? Kennt jemand eine Quelle für abschliessbare Tankdeckel für den US SC? Ich will jetzt keine Diskussion für oder wider so was - ich denke auch an sowas wie Diebstahlschutz - wenn die Diebe dann an der Tanke stehen und den Deckel in Ermangelung eines Schlüssels nicht aufbekommen... Gruß, Thomas |
Zitat:
Warum kaufst Du nicht im PZ einen passenden Tankdeckel? Ich habe diesen (von HELLA) verbaut: https://www.ebay.de/itm/264247408611 Heute gibt es die Teile von HELLA (PT 15) nur noch aus Kunststoff https://www.amazon.de/8XY-004-719-00.../dp/B00CEF0V3K Zitat:
Übrigens lässt sich der Klappdeckel mit einem 30 cm Bindfaden innerhalb von 5 Sekunden zerstörungsfrei öffenen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da wird als Ausführung "PT5" angegeben, die für den SC passen soll, jedoch ohne Angabe ob auch passend für das US Modell. Ich habe meinen mal ausgemessen: Außendurchmesser auch knapp 44mm (mit Gewinde) , der Schaft (o.Gewinde) 39,5mm. Bei dem "neuen" abschließbaren Tankdeckel, den ich habe, ist der Schaft aber knapp 42mm, was auch erklärt, warum der nicht passt. Die Maße von dem PT5 scheinen stimmig zu sein. Zitat:
Ich bestelle den PT5 mal und werde berichten. Gruß, Thomas |
Hallo,
nur neugierigerweise - vestehe ich das wirklich richtig das der Tankdeckel bei US und RDW unerschiedlich ist? Das find ich echt erstaunlich ... Ciao, Frank |
Zitat:
das ist nur meine Annahme, denn gewöhnlich haben Autos mit Katalysator, welche auf bleifreien Sprit angewiesen sind, einen kleineren Tankstutzen, damit nur die kleinere Tankpistole für Bleifrei passt, um Fehlbetankungen zu vermeiden. Können das andere bestätigen oder widerlegen? Gruß Thomas |
Hallo Thomas,
okay, das wäre möglich... Ich habe ein RDW Fahrzeug mit 930/25er Motor und Werks-Kat (217PS, BJ 89) und damit ein Bleifreibenziner -- der sollte dann ja eigentlich den gleichen Tankdeckel haben. Er hat übrigens (als Targa) ab Werk einen abschliessbaren Tankdeckel - aus rotem Kunststoff (bin mir sehr sicher das der so noch original ist). D.h. für mich das - wenn es tatsächlich unterschiedliche Tankdeckel bzw. Einfüllstutzen gibt - dies wohl eher nur indirekt mit US und RDW zu tun hat, sondern eher vom verbauten Motor/Kat und damit in erster Linie davon abhängt ob Bleifrei nötig ist oder nicht. Klar das die US Fzg das sehr viel früher alle hatten, aber auch einige Fzg für nicht US Länder ... Ciao, Frank |
Hi Frank.
Zitat:
Zitat:
Anyway - ich hab den PT5 bestellt und werde berichten. Gruß, Thomas |
Zitat:
hat mein Targa, mit Motor 930/20 und damit ohne Kat ab Werk auch genau so. Nach Auslieferung wurde später der Nachrüstkat eingebaut und wegen der Umstellung auf unverbleites Benzin der Querschnitt im Einfüllstutzen durch einen Einsatz verkleinert. Gruß Dianos |
Die roten Kunstoffdeckel gab m.E. erst bei den späteren 3,2er G-Modellen.
Wenn es bei dem Tankdeckel nur um einen verbesserten Diebstahlschutz geht, dann würde ich wie beim Targa, die Entriegelung der Kofferraumhaube abschliessbar machen. Trennschalter rein, oder Relais für Bezinpumpe mitnehmen, oder ein defektes Relais aufstecken :floet: Grüße Andreas |
Erstmal vielen Dank für die Infos.
Wegfahrsperre ist gerade im Einbau. Ich will daneben einem potenziellen Dieb das Leben aber darüberhinaus schwer machen. Dazu zählt auch sowas wie ein abschließbarer Tankdeckel. Schliesslich gibt es genug Neider, die versuchen, den Deckel zu öffnen, um dann entweder Sprit zu klauen oder aber ggfs. Zucker reinzuwerfen oder aber das Auto anzuzünden. Klingt paranoid? Ja. Isses auch. Bei der ansteigenden Anzahl von dummdepperten "Ököterroristen" rechne ich heutzutage mit allem. Nicht daß wir uns falsch verstehen - ich bin sehr wohl ökologisch drauf, spare CO2 wo ich kann, verkneife mir weite Reisen, usw. Mit der einzige wirkliche Luxus, den ich mir leiste, ist der 911. Und dann auch nur wenige 1000km pro Jahr. Aber das wissen diese Terroristen und Neider nicht. Die sehen nur "alte Karre" und manche ggfs. den "Wert". Aber das ist alles ein anderes Thema... @Andreas: Wie würdest Du denn die KR Entriegelung abschließbar machen? Das würde mich echt interessieren, weil es doch ein Bowdenzug ist... Gruß, Thomas |
Zitat:
Hi Thomas, beim Targa ist ein Schloss im Griff, dann lässt sich die Haube nicht entriegeln. https://www.design911.co.uk/fu/prod1...e-911-1965-73/ Ich nutze das gerne, wenn wir auf Tour sind und kleinere Wertsachen verstauen müssen. Der Wagen selbst ist ja schnell geöffnet.... Grüße Andreas |
Hi Andreas.
Interessant, wußte ich gar nicht...bin ja noch neu im Thema...danke für den Tip! Gruß, Thomas |
Bei meinem Cabrio ist auch der Griff zum Kofferaum abschließbar. Ist eine komplette Gleichschließung.
Gruß Rainer |
Hi allerseits,
also der Griff zum Kofferraum ist bei mir auch abschliessbar (gleicher Schlüssel) - aber ein abschliessbarer Tankdeckelknopf - sehe ich jetzt zum aller ersten mal... Das ist doch Zubehör und nicht 'orijinal', oder?! :confused: Ciao, Frank |
Zitat:
also wenn Du ein Coupé hast und der Kofferraumgriff ist abschließbar - dann ist das m.W. aber auch alles andere als "orischinal" oder gab es da als Sonderausstattung? Wie die anderen aber teilweise geschrieben haben, haben die aber auch schon ab Werk einen abschliessbaren Tankdeckel. :floet: Gruß, Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG