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993 cupfelgen auf 964?!?!
hallo zusammen,
alle gut ins neue jahr gekommen?? habe gerade einen satz 993 "cupfelgen" tel. angeboten bekommen(über € wurde noch nicht gesprochen,soll aber günstig werden!?!) 17 zoll,205/255. hat jemand erfahrungen damit? sehen die 993 cups irgendwie großartig anders aus? und macht sich das aufs fahrverhalten ev. wirklich positiv bemerkbar? (habe bei kauf damals ruf speedline felgen 235/255 mitübernommen und fand das lenkverhalten eig. nie besonderst überragend!irgendwie ein schwammiges gefühl auf der vorderachse!liegt ev. aber auch an meinen bridgestones??wer weiß) wäre für tips oder fotos dankbar! und noch ne frage: bei diesem drecks feuchtkalten wetter habe ich immer mal das gefühl als ob der motor nicht so satt rund/stabil läuft wie im sommer. 964 krankheit?? kann man hier etwas mit einem "motortest" herausfinden. oder diagnosegerät anhängen?? ciao und allen gute fahrt der winter kann ja nicht ewig dauern!!! |
Eigentlich müsste der Motor besser laufen, als im Sommer, wenn weniger Sauerstoff in der Luft ist und ausserdem wird der Motor mit kalter Luft ja auch besser gekühlt. Vielleicht tritt bei diesem nass-kalten Wetter, Feuchtigkeit irgendwo ein. Das könnte ein Grund sein.
Gruss Daniel |
Hi,
habe die Cup 2 Felgen auf meinem 964 drauf mit Gutachten von Porsche.. bekommst du sofort eingetragen. Bilder etc. findest du auf meiner Site www.webmaniac.de/porsche |
Hallo "tv2000",
achte bei den 993 Felgen darauf, dass sie die richtige Einpresstiefe haben! Auf der VA ist das i.d.R. identisch (7x17 ET 55), auf der HA hat der 964er normalerweise 8x17 ET52 oder (mit Gutachten) 9x17 ET 55. Die 993 haben auf der HA zumeist 8x17 ET 30 oder 8x17 ET 70, und dass kann u.a. Probleme beim Eintrag geben. Vielleicht sind es aber auch 9er hinten, dann stimmt die ET zumeist überein. Optisch unterscheiden sich die sog. CUP2 Felgen durch an den Kanten etwas nach innen gebogene Speichen. Gruß, René |
Wenn Du schon besondere Ruf-Felgen hast, warum dann auf simple Cup-Felgen umstellen?
Ich schätze, Du solltest eher die Reifen und die Fahrwerkseinstellungen optimieren. Mein 964er macht selbst im Platzregen und Schneesturm keine Probleme, er läuft fast bissiger als im Sommmer in der kalten Luft, und Nebel, Regen etc. machen ihm gar nix. Bestimmt hast Du Feuchtigkeit an der falschen Stelle, aber es ist nicht normal oder typisch! |
naja die ruf speedline waren vielleicht mal was besonderes, obwohl ich sie nie als besonderst passend empfand!
zu technischer,eckiger look für den runden 911! außerdem haben sie im lauf der zeit ziemlich viele kleine macken und ne art "lackfraß" der unter den klarlack kriecht! lackieren,polieren oä. kostet min. 120-150€ pro stück! na mal den preis der cups und genaue größenangaben abwarten! meine bridgestone s03 pp sind wahrscheinlich nicht die aller sportlichsten, haben(hatten) aber ein super preis-leistungsverhältnis! satz inkl. montage vor ca. 2 1/2 jahren damals 1650 DM. und ich bin mit den dingern bis jetzt 28-30 tkm gefahren und immer noch genug gummi drauf! fahrwerksänderungen/einstellungen/verbesserungen sind ja anscheinend beim C4 cabrio nicht so problemlos! nach infos aus unserem forum sollte man die finger von domstreben,tieferlegungen usw., besonderst beim cabrio absehen, da es zu problemen mit karroserie,antriebswellenmanschetten oder ähnlichem kommen könnte!?!? sollte wahrscheinlich besser mal nen porschefahrkurs belegen, dann käme ich mit der leichten front auch gescheit zu recht! danke erstmal und bis später bis später :D :confused: |
Hi,
@ Daniel 996 warum ist im Winter weniger Sauerstoff in der Luft? Muss ich deshalb so oft Husten, bekomme ich weniger Sauerstoff zum Atmen? :-) Ich finde die Frage klasse: 1. Im Winter ist die Luft kühler, d.h. niedrigere Temperaturen müssten doch ein paar extra Pferdchen mobilisieren. Ein Sauger freut sich doch über kühle Luft, oder wird dieser Effekt durch Regelungen seitens der Elektronik kompensiert? 2. Subjektiv denke ich immer,im Winter weniger Sprit zu verbrauchen, bei gleicher Fahrweise wohlgemerkt. Werden geschönte Angaben zum Verbrauch etwa in Finnland gemessen :-)? Fragen über Fragen..... Grüssle |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> als im Sommer, wenn weniger Sauerstoff in der Luft ist [/quote]
@Björn964: ich denke, das ist so gemeint ( siehe oben ). Denk Dir nur das Komma weg. Gruß Danny |
ich hatte auf meinem 964er übrigens auch die 7+9 x 17 ET 55 Felgen drauf.
Wichtig ist für die Eintragung: Es muß ein Lenkanschlag eingebaut werden, da sonst die vorderen Räder bei Volleinschlag im Radhaus streifen. Und ohne gibt´s halt auch keinen TÜV ! Gruß Danny |
Hi,
weniger Sauerstoff ist aber schlecht für die Verbrennung? Desto mehr Sauerstoff dem Motor zugeführt wird, er angesaugen kann, desto besser lodert es doch im Kasten oder? Grüssle |
993 hat hinten 9x17 ET 55 oder ET 70.
Ich habe welche zu verkaufen. Mit fast neue Continental Sportcontact2. ( 2500km), wegen neue 18 inch Turbo-Felgen. FP: €1000 |
@ Danny:
Denk Dir nur das Komma weg Dann ist es in jedem Fall falsch - nämlich grammatikalisch! ;) @ alle: Kalte Luft hat eine höhere Dichte als warme, wodurch aus gleichem Volumenstrom im Ansaugtrakt mehr Massenstrom resultiert. So ist letztlich auch mehr Sauerstoff im Verbrennungsraum. Übrigens kann somit auch mehr Sprit aufgenommen werden. Die Vergaser-Fraktion kennt das noch besser: Die Freaks bauen sich zum Teil eine andere (grössere) Düse für den Winter ein. :D Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
@ Thomas
grammatikalisch schon, aber vielleicht besser verständlich ? Kalt = mehr Sauerstoff = mehr Leistung, gelle ? Gruß Danny |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von roadrunner:
<STRONG>@ Danny: @ alle: Die Vergaser-Fraktion kennt das noch besser: Die Freaks bauen sich zum Teil eine andere (grössere) Düse für den Winter ein. :D Viele Grüße, Roadrunner-Thomas</STRONG>[/quote] Yepp.... Daher verbaut man heute Luftmassenmesser, früher Luftmengenmesser. Das,was verbrennt, ist der Sauerstoff.Grob gesagt braucht man ein Medium,was ihn bindet. Den Sprit..... Steht also durch kältere Temperaturen mehr Sauerstoff zur Verfügung,braucht man,um es auch nutzen zu könnnen, mehr zerstäubtes Benzin..... Gruß von Artur, der immmer noch irgendwo Düsen rumliegen hat. |
Morgen!
Fahre 993 Cup auf einem 964. Vorne kein Problem (Lenkeinschlagsbegrenzer war schon montiert - ist allerdings im Stadtbetrieb ein bisschen nervig, da man einen wendekreis wie ein Öltanker hat :( ) Hinten "falsche" ET => Räder stehen ziemlich innen (wie bei 'nem 356 :D ) Habe je 40 mm Distanzscheiben montiert, jetzt geht's optisch wieder. Lt. PZ gibt's aber keine UBB von Porsche, da die erforderliche ET nur mit zus. Mitteln (Scheiben) erreicht wird. Bestenfalls als "Einzelabnahme" eintragungsfähig). CU, RA |
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