Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Relais Zusatzgebläse (http://78.47.139.25/showthread.php?t=17388)

anton3 19.09.2010 09:15

Relais Zusatzgebläse
 
Guten Morgen
Habe mal eine Frage - bei meinem 911 ist das Relais für Zusatzgebläse
defekt-Teile Nr. 911.618.153.00 - kann mir jemand sagen wo ich es kaufen,außer bei Porsche.Die rufen 335 Euro für das Teil auf - ist mir einfach zu viel für ein Relais.


danke für eine Antwort
Anton

pepels 19.09.2010 13:14

Hallo,
schau mal hier:http://www.germansportscarspares.co....d=&searchtext=

kostet 90,- Pfund

dirk 21.09.2010 09:06

Moin,
das was Du bzw. die PAG als Relais bezeichnest, war letztes Jahr bei mir defekt und seitens der PAG nicht verfügbar. Es wurde dann neu aufgelegt und der Preis um ca. 100 Euro erhöht. Wir hatten das Teil mal auseinander genommen, das ist kein Relais sondern ein richtiges Steuergerät, mit extrem viel Elektronik für die 80er Jahre. Eigentlich eine Meisterleistung für die damalige Zeit. Das Teil steuert den grossen Lüfter im Motorraum, die Gebläse vorn im Fahrzeug und ein weiteres Relais, welches die Zusatzgebläse im Fussraum schaltet. Alles in Abhängigkeit, welches Gebläse bereits läuft, d.h. ohne dass das Hauptgebläse läuft, laufen auch keine Zusatzlüfter. Darüberhinaus nimmt es das Tachosignal ab :eek: und hat einen Timer verbaut, wohl um bei Staustandzeiten die heisse Luft aus dem Motorraum zu blasen auch wenn keine Heizung an ist. Trotz guter beruflicher Kontakte zur Automotive Industrie, war keins im Zubehör zu bekommen, das Teil kommt nämlich von keinem der üblichen Verdächtigen (Bosch, Hella usw), sondern von Sibel. Das aus dem Link oben ist ein gebrauchtes, d.h. Du hast jetzt 3 Möglichkeiten:
  1. Du kaufst ein gebrauchtest und hoffst, dass es hält
  2. Du kaufst ein neues trotz des Preises (ich bekam 20% Rabatt aber das ist PZ und Kundenabhängig, manche machen auch die Classic Card 20% Rabatte)
  3. Du versuchst es instandzusetzen, ein befreundeter Elektroing hatte bei meinem mal die kalten Lötstellen nachgelötet aber ohne Erfolg
Das, die neue Kleinserie und die Gewinnerzielungsabsicht der PAG ;) erklären dann auch den Preis...

Gruß,

Dirk.

P.S.: Ich hab noch irgendwo den Schaltplan für die Lüftung beim 3,2er rumliegen, falls Du den brauchst, kann ich ihn raussuchen...

anton3 21.09.2010 14:29

viele Dank für die netten Antworten.Ich habe gestern einen Kontakt zum Hersteller bekommen.Ich bekomme da ein Relais zugesendet.Porsche selbst hat es auch nicht mehr.

dirk 21.09.2010 15:11

Schon wieder nicht ? :eek: Das war dann wirklich eine Kleinserie - dachte der Hersteller, mittlerweile von einem anderen aufgekauft, macht in Deutschland kaum noch was...

Gruß,

Dirk.

Ihna 06.09.2013 18:35

Relais Zusatzgebläse
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Mein Relais Zusatzgebläse ist DEFEKT.

Das eingebaute Teil hat die Nummer 911.618.153.00
Weitere Bezeichnung 898246 / 12V / 16A / 83

Angeboten wurde mir das gleiche Teil mit der Nummer 911.618.153.00
Weitere Bezeichnung 898246 / 12V / 25A / 84

Kann ich das Teil mit 25A verwenden ???

Ich Fahre einen 911 / G-Model / Cabrio / 3.2ltr / Bj. 1984

Gruß Johann

Elfer123 06.09.2013 18:50

Diese Art von Steuergerät ist noch sehr einfach reparierbar zu 99% ist es nur eine kalte Lötstelle. Ein Elektroniker findet den Fehler normalerweise sehr schnell es sind meistens die Kontakte über die hohe Leistung läuft betroffen.

Ihna 06.09.2013 19:34

Relais Zusatzgebläse
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ob hier was zu finden ist ?

Gruß Johann

Elfer123 06.09.2013 20:02

Das Foto mit den Lötstellen bitte mit Makro und voller Auflösung, ich nutze diese Methode öfters um Defekte Lötstellen zu finden.

Ihna 07.09.2013 14:55

Relais Zusatzgebläse
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für das Angebot, per Ferndiagnose die Lötstellen zu kontrollieren.
In der Anlage das gewünschte Foto.
Von der Auflösung her kann ich ja nur max. 100KB hochladen.

Habe heute einige Überprüfungen durchgeführt.

Das Gebläse im Motorraum läuft, wenn man direkt 12V anlegt.
Alle Sicherungen im Motorraum sind in Ordnung.
Ich habe ja die Version mit den zwei Hebeln zwischen den Sitzen.
Der Kontaktschalter ist auch in Ordnung.
Am Heizungschalter zwischen den Sitzen kommt kein Strom an.
Ist ja eigentlich logisch, da alles vom Relais Zusatzgebläse gesteuert wird.

Gruß Johann

Ihna 09.09.2013 18:27

Relais Zusatzgebläse
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Für alle die es mal interessiert wie das Relais für das Zusatzgebläse angesteuert wird. Anbei einen Schalplan mit farbiger Markierung.

udo 911 09.09.2013 19:30

Zitat:

Zitat von Ihna (Beitrag 179964)
Am Heizungschalter zwischen den Sitzen kommt kein Strom an.
Ist ja eigentlich logisch, da alles vom Relais Zusatzgebläse gesteuert wird.

Hi Johann,

für die Spannungsversorgung der Heizungsregelung gibt es im Kofferraum auch noch eine 16A Sicherung. Bei mir ist es die Sicherung Nr. 5 von der Sicherungsdose I (Spiegel und Heizungsregelung). Von hier bekommen die Heizungsschalter ihre Spannung und geben sie im geschlossenen Zustand an die Heizungsregelung und an das Steuergerät Gebläse weiter. Du solltest erst einmal gucken, dass Du von hier Spannung auf die Heizungsschalter bekommst. Wenn Deine Heizungsgebläse dann immer noch nicht laufen, schauen wir weiter.

Kalte Lötstellen in dem Steuergerät wirst Du schlecht mit dem blossen Auge sehen, da hilft es meist nur alles einmal nachlöten.

dirk 09.09.2013 21:46

Zitat:

Zitat von marcaurell (Beitrag 179933)
Diese Art von Steuergerät ist noch sehr einfach reparierbar zu 99% ist es nur eine kalte Lötstelle. Ein Elektroniker findet den Fehler normalerweise sehr schnell es sind meistens die Kontakte über die hohe Leistung läuft betroffen.

Muss nicht sein, als meins defekt war, hatte ein befreundeter Elektro - Ing. es nochmal nachgelötet - ohne Erfolg... Für 80er Jahre, ist das Ding schon relativ komplex, wobei meins innen auch etwas anders aussah... Müsste mal im Keller nachsehen, das habe ich, glaub ich, noch rumliegen... Die PAG konnte nach einer Weile aber wieder neue liefern...

Gruß,

Dirk.

udo 911 09.09.2013 23:14

Hier kann man die Teile der Heizung reparieren lassen

http://www.911-hkz.de/Heiztronik.htm

Ihna 10.09.2013 13:09

Relais Zusatzgebläse
 
Hallo Dirk.
Ich habe noch die "einfache" Heizung mit den zwei Hebeln.
Wenn man einen Porsche mit Heiztronik hat ist es richtig, dass diese noch über die Sicherung No.5 im Kofferrraum abgesichert ist. Diese Absicherung ist bei mir nicht vorhanden. Sicherung 5 ist bei mir Abblendlicht rechts.

Hallo Udo.
Die Webseite www.911-hkz.de/Heiztronik.htm kenne ich. Befasst sich aber wie der Name schon sagt mit der Heiztronik die in meinem 911er nicht vorhanden ist.

Zwischenzeitlich habe ich ein gebrauchtes Relais für das Zusatzgebläse geordert. Wenn das Teil eingetroffen ist weis ich mehr.

Gruß Johann

udo 911 10.09.2013 16:44

Hallo Johann,

Du hast mit der Sicherung Nr.5 recht, ich hätte den Schaltplan mehr vergrössern sollen, dann hätte ich es besser gesehen.:redface: Auf den Pin3 vom Heizhebelkontakt geht die Klemme 50 vom Anlasser/Zündschloss drauf. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Elektronik im Steuergerät Gebläse bei geschlossenem Heizhebelkontakt den Minus über den Magnetschalter bekommt und beim Starten (Plus auf Klemme 50) die Heizungsgebläse ausschaltet.

In der Web Seite für die Heiztronic steht aber auch, dass die Firma auch die Steuergeräte für die Gebläse repariert.

Ihna 10.09.2013 17:39

Relais Zusatzgebläse
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Udo - man sollte doch genauer lesen - Du hast Recht.
Bei 911-hkz.de/Heiztronik wird auch das Relais repariert.
Aber zuerst warte ich mal auf das Gebrauchtteil - hat 70,- Euro gekostet.
Im USA-Porsche-Forum habe ich auch noch eine Alternative gefunden.
Ein kompletter Umbau auf zwei normale Relais.
Auch eine gute Idee.
Gruß Johann

dirk 10.09.2013 22:02

Zitat:

Zitat von Ihna (Beitrag 180078)
Hallo Udo - man sollte doch genauer lesen - Du hast Recht.
Bei 911-hkz.de/Heiztronik wird auch das Relais repariert.
Aber zuerst warte ich mal auf das Gebrauchtteil - hat 70,- Euro gekostet.
Im USA-Porsche-Forum habe ich auch noch eine Alternative gefunden.
Ein kompletter Umbau auf zwei normale Relais.
Auch eine gute Idee.
Gruß Johann

Moin,
nein keine gute Idee, das originale hat noch mehr Funktionen, schaltet bei langer Staustandzeit, das Hauptgebläse, um die Abwärme aus dem Motorraum zu transportieren, etc... Die Bastel - Lösung würde ich lassen... Aber den Thread kenne ich glaube ich, war das der, in dem man sich über deutsche Ings auf dem Oktoberfest Gedanken machte ? :D
70,-- Euronen sind übrigens günstig, wenn es i.O. ist, meins hat neu glaub ich um die 280 - 290 gekostet :eek:

Gruß,

Dirk.

Ihna 11.09.2013 08:52

Relais Zusatzgebläse
 
Hallo Dirk.
Die ultimative Lösung mit zwei Relais ist es sicherlich nicht.
In diesem Forum wird die ganze Sache diskutiert.

http://forums.pelicanparts.com/porsc...ituationt.html

Gruß Johann

udo 911 11.09.2013 16:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
moin,

was bestimmt genauso wichtig ist wie für den Abtransport der Stauwärme zu sorgen, ist sicherzustellen, dass die Zusatzgebläse erst dann laufen, wenn auch das Hauptgebläse läuft. Dafür zuständig ist der Reed Kontakt (das Glasröhrchen auf der Platine) im Steuergerät Gebläse. Erst wenn Strom durch das Hauptgebläse fliesst, wird der Plus über diesen Reed Kontakt zu dem Relais für die Zusatzlüfter geschaltet. Wenn die Zusatzlüfter ohne das Hauptgebläse laufen, wird durch sie ein Unterdruck erzeugt und durch Risse im Wärmetauscher können dann Abgase angesaugt werden, steht auch so auf der Web Seite.

Um das Hauptgebläse bei zu grosser Stauwärme einzuschalten ist wohl der Temperaturschalter Gebläse zuständig. Weiss jemand, wo dieser Schalter verbaut ist? Im Stromlaufplan ist er auf Seite 4 im Feld 28 A.

http://www.911c1.de/porsche/Schaltpl...carrera_32.pdf

Wenn man zu der Lösung, wie Johann es vorhat, mit den 2 Ersatzrelais übergehen will, sollte man 1. ein drittes Relais einbauen, welches über den Temperaturschalter Gebläse das Hauptgebläse einschaltet, vorausgesetzt, dieser Schalter ist dafür zuständig. und 2. sollte der Reed Kontakt mit verbaut werden. So sollte es doch klappen, oder?

@ Dirk: Am Anfang von diesem Thread hast Du mal geschrieben, dass Du einen Schaltplan von der Lüftung vom 3,2er hast. Meinst Du damit den normalen Stromlaufplan oder die Elektronik im Steuergerät Gebläse?

Ihna 12.09.2013 07:03

Relais Zusatzgebläse
 
Hallo Udo - danke für die Info.

Ein genauer Stromlaufplan/Schaltplan für das Relais selbst wäre mal Interessant. Ich denke, dass dieses Relais fast so viele Funktionen hat wie der Bordcomputer von Apollo 11 im Jahre 1969 bei der Mondlandung.

Wenn man einen genauen Stromlaufplan/Schaltplan für das Relais hätte, könnte man sich eine reelle alternative Dauerlösung konstruieren.

Ich denke, dass dieses Problem immer wieder auftritt.

Dianos 14.09.2013 13:02

Hallo Johann,

die 70 € für das gebrauchte Steuergerät finde ich auch günstig. Ist das ein Einzelangebot oder werden da mehrere angeboten?

Gruß
Dianos

Ihna 14.09.2013 14:36

Relais Zusatzgebläse
 
Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Das Relais für das Zusatzgebläse ist eingetroffen und wurde umgehend eingebaut.
Alles läuft wieder PRIMA und meine Frau bekommt wieder warme Füße.

Angeboten wurden in letzter Zeit mehrere Relais.
Der Preis (im großen Auktionshaus) war 69,90€ plus Versand.

Gekauft habe ich aber das Teil bei
Torben Fork 911st-racing-parts Im Haag 14 46446 Emmerich - 0172-2423110

Gekauft habe ich mir das Teil mit 25A (ich hatte ja eines mit 16A) eingebaut.
(Siehe auch meine Frage in diesem Diskussionsthema weiter vorne.)
Wo da der Unterschied ist konnte mir nicht einmal die Porsche-Werkstatt meines Vertrauens sage. Die sind sonst sehr TOP.

Gruß Johann

B-Man 13.01.2014 21:28

Steuergerät oder Relais?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Leute,

da ich mich gerade ebenfalls auf Fehlersuche im Lüftungssystem befinde, habe ich mal eine Frage:

Der Thread heißt "Relais Zusatzgebläse". Ich habe aber den Eindruck, dass hier die ganze Zeit nicht das "Relais Zusatzgebläse" (im Schaltplan "Heizung und Belüftung", Feld D30, Bild 1), sondern das "Steuergerät Gebläse" (im Schaltplan "Heizung und Belüftung", Feld AB26/27, Bild 2) behandelt wird. :confused: Diesen Eindruck hast auch du, Johann, bei mir mit deiner Antwort vom 09.09.2013, 19:27, verstärkt, in der du im Schaltplan nicht das "Relais", sondern das "Steuergerät" farblich gekennzeichnet hast.

Habe ich Recht oder etwas nicht verstanden? Und wenn, wo befindet sich denn das einfache (!) "Relais Zusatzgebläse"? Weiß das jemand?

Gruß

Jo.

Einstieg 13.01.2014 21:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe ich Recht oder etwas nicht verstanden? Und wenn, wo befindet sich denn das einfache (!) "Relais Zusatzgebläse"? Weiß das jemand?
Gruß
Jo.[/quote]

Hallo Jo,
das Relais Zusatzgebläse befindet sich vorne im Sicherungskasten Kofferraum
Anhang: aus Typen, Maße, Toleranzen
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd

B-Man 14.01.2014 07:25

unterschiedliche Ausführungen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Bernd,

es wird immer komplizierter. Ich habe in einem anderen Manual entdeckt, dass dieses Relais erst ab 1987 (Bild 2) verbaut sein sollen (Pos. 1). Da mein Modell von 1984 (Bild 1) ist, habe ich an dieser Stelle auch nie ein Relais vermisst (Steckplatz ist leer) und ging immer davon aus, dass die Stromversorgung der Zusatzlüfter direktverdrahtet ist oder sich das entsprechende Relais irgendwo anders befindet.

Seltsam ist aber, dass in dem dir vorliegenden Manual konkret die Baujahre 1984/85 angesprochen sind und dennoch das Relais "Zusatzgebläse" dort auftaucht (bei dir Pos. 6). Mein Steckplatz ist - wie gesagt - leer. Nun will ich aber auch nicht ausschließen, dass in den 30 Jahren nicht mal irgendjemand an dem Wagen herumgebastelt hat. Aber komisch ist schon, dass nicht einmal ein Relaissockel im Sicherungskasten vorhanden ist.

Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrigbleiben, als alles aufzureißen und die Kabel der Zusatzlüfter nachzuverfolgen. Zumindest soll es gem. Schaltplan ein 2,5qmm weiß/grünes sein.

Es wird nie langweilig mit der Kiste.

Gruß

Jo.

Einstieg 14.01.2014 12:30

911
 
Zitat:

Zitat von B-Man (Beitrag 183150)
Hallo Bernd,
es wird immer komplizierter. Ich habe in einem anderen Manual entdeckt, dass dieses Relais erst ab 1987 (Bild 2) verbaut sein sollen (Pos. 1). Da mein Modell von 1984 (Bild 1) ist, habe ich an dieser Stelle auch nie ein Relais vermisst (Steckplatz ist leer) und ging immer davon aus, dass die Stromversorgung der Zusatzlüfter direktverdrahtet ist oder sich das entsprechende Relais irgendwo anders befindet.
Seltsam ist aber, dass in dem dir vorliegenden Manual konkret die Baujahre 1984/85 angesprochen sind und dennoch das Relais "Zusatzgebläse" dort auftaucht (bei dir Pos. 6). Mein Steckplatz ist - wie gesagt - leer. Nun will ich aber auch nicht ausschließen, dass in den 30 Jahren nicht mal irgendjemand an dem Wagen herumgebastelt hat. Aber komisch ist schon, dass nicht einmal ein Relaissockel im Sicherungskasten vorhanden ist.
Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrigbleiben, als alles aufzureißen und die Kabel der Zusatzlüfter nachzuverfolgen. Zumindest soll es gem. Schaltplan ein 2,5qmm weiß/grünes sein.
Es wird nie langweilig mit der Kiste.
Gruß
Jo.

Hallo Jo,
wenn Du ein US Auto hast, könnte das anders sein, oder es wurde tatsächlich gebastelt.
Bei den RdW Autos haben die 3,2 l ab 1984 ein Relais für die Zusatzgebäse, wie ich oben dargestellt habe.
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd

Mmickey 16.09.2015 22:10

Ist drin!
 
Hallo Zusammen,

ich hole mal diese Leiche raus, nachdem ich mich gerade mit der Lüftung beschäftigen darf: Die Relais vorne im Sicherungskasten sind alle identisch, 91161510901, nur eins 91161510801, offenbar nur mit höherer Belastungsgrenze, was den geschalteten Strom betrifft.

Der Themenstarter hätte einfach ein Relais von einem anderen Platz tauschen können, z.B. für Horn, um den Fehler einfach eingrenzen zu können.

Soll heissen, das Lüftungsrelais ist ein einfacher Wechsler wie alle anderen Relais auch. Soll heissen, drei Kontakte für den Wechsler und zwei Pins für den Elektromagneten zur Ansteuerung.

Ggf. mal wichtig, wenn einer in der Suche darüber stolpert, wie ich gestern :). Und eine gute Idee, ein solches Relais (wie auch das DME) im Handschuhfach zu haben, für den Fall der Fälle. Um die 20 Euro erschwinglich dazu.

Übrigens hat mein 84er US Targa das Relais verbaut. So steht es auch in der Abdeckung für den Sicherungskasten. Da auch mal geschaut?

Gruss
Mmickey

Dianos 17.09.2015 08:15

Zitat:

Zitat von anton3 (Beitrag 152230)
Guten Morgen
Habe mal eine Frage - bei meinem 911 ist das Relais für Zusatzgebläse
defekt-Teile Nr. 911.618.153.00 - kann mir jemand sagen wo ich es kaufen,außer bei Porsche.Die rufen 335 Euro für das Teil auf - ist mir einfach zu viel für ein Relais.

danke für eine Antwort
Anton

Der Themenstarter hat eindeutig obige Teilenr. gemeint (Oder ist ein anderer Themenstarter gemeint?). Und dieses Teil ist nun mal im Motorraum. Und nicht im Kofferraum. Und ja, diese Teilenr. heißt im Porsche-Ersatzteilkatalog nun mal "Relais für Zusatzgebläse" (auch wenn es manchmal anders genannt wird, z. B. im Schaltplan von Bucheli "Steuergerät Gebläse").

Es ist nur einmal im Wagen verbaut und es lässt sich auch nicht einfach durch ein anderes Teil austauschen. Und um dieses Teil ging es; bis Beitrag Nr. 24 kam und fragte, ob es eigentlich nicht um ein anderes Relais ginge.
Gruß
Dianos

Mmickey 17.09.2015 08:29

Zitat:

Zitat von Dianos (Beitrag 198823)
Der Themenstarter hat eindeutig obige Teilenr. gemeint (Oder ist ein anderer Themenstarter gemeint?). Und dieses Teil ist nun mal im Motorraum. Und nicht im Kofferraum. Und ja, unter dieser Teilenr. heißt im Porsche-Ersatzteilkatalog nun mal "Relais für Zusatzgebläse" (auch wenn es manchmal anders genannt wird, z. B. im Schaltplan von Bucheli "Steuergerät Gebläse").

Es ist nur einmal im Wagen verbaut und es lässt sich auch nicht einfach durch ein anderes Teil austauschen. Und um dieses Teil ging es; bis Beitrag Nr. 24 kam und erklären wollte, dass es eigentlich um ein anderes Relais ginge.

Gruß
Dianos

Hallo,

ich meine den User Ihna, der am Anfang offenbar die Relais verwechselte und am Ende nur das Lüftungsrelais im Kofferraum tauschen musste, um die Anlage zu reparieren.

Klar ist das von Dir genannte Relais ein anderes ... leider auch viel teurer, habe gerade 190 Euro gebraucht dafür geblecht, da es bei meinem Auto (US) fehlte ...

Gruss Mmickey

Dianos 17.09.2015 08:32

Zitat:

Zitat von Ihna (Beitrag 180173)
Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Das Relais für das Zusatzgebläse ist eingetroffen und wurde umgehend eingebaut.
Alles läuft wieder PRIMA und meine Frau bekommt wieder warme Füße.

Angeboten wurden in letzter Zeit mehrere Relais.
Der Preis (im großen Auktionshaus) war 69,90€ plus Versand.

Gekauft habe ich aber das Teil bei
Torben Fork 911st-racing-parts Im Haag 14 46446 Emmerich - 0172-2423110

Gekauft habe ich mir das Teil mit 25A (ich hatte ja eines mit 16A) eingebaut.
(Siehe auch meine Frage in diesem Diskussionsthema weiter vorne.)
Wo da der Unterschied ist konnte mir nicht einmal die Porsche-Werkstatt meines Vertrauens sage. Die sind sonst sehr TOP.

Gruß Johann

Wo steht denn das, dass der User Ihna nur das Relais Im Kofferraum tauschen musste?

Gruß
Dianos

Mmickey 17.09.2015 09:28

Hi,

steht in dem Zitat bzw. wenn Du die Beiträge durchliest. Die 25A Variante hat er laut seiner Beschreibung genommen.

Ist das jetzt wichtig? Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass die Relais im Kofferraum grundsätzlich durchtauschbar sind ... somit kann man hier erst mal anfangen, um den Fehler einzugrenzen oder ggf. den Fehler im "kleinen" Lüftungsrelais schon hier finden zu können, bevor es an das "große" Lüftungsrelais geht.

Gruss Mmickey

Dianos 17.09.2015 09:39

Die 25 A Variante bezieht sich auf das Teil 911.618.153.00.

Zitat:

Das eingebaute Teil hat die Nummer 911.618.153.00
Weitere Bezeichnung 898246 / 12V / 16A / 83

Angeboten wurde mir das gleiche Teil mit der Nummer 911.618.153.00
Weitere Bezeichnung 898246 / 12V / 25A / 84
Gruß
Dianos

Mmickey 17.09.2015 10:00

Danke Herr Lehrer, Dein Hinweis ist absolut korrekt. Ich hatte es beim Querlesen und dem Hinweis von B-Man auf das andere Relais ausgeschlossen. Erst recht, nachdem ich fest davon ausgegangen bin, dass es das große Lüftungsrelais nur in einer Variante gibt. Hoffentlich ist das meinige auch eine 25A Variante, sicher ist sicher.

Da hat er Glück gehabt, vor zwei Jahren gab es die Dinger noch für 70 Euro, ich habe nach langer Suche nur eines für 190 Euro gefunden.

Gruß

Mmickey

Dianos 17.09.2015 14:11

Bitte sehr, Schüler M. Normalerweise sollte Dein gekauftes Relais 25 A aufweisen. Die angebotenen Relais, die ich gesehen habe, hatten alle den Aufdruck 25 A. 16 A: das sind offenbar die Teile aus dem Produktionsjahr 83, erkennbar an letzter Zahl aus Postzeile oben: "Weitere Bezeichnung 898246 / 12V / 16A / 83 ". Jahr 84 hat dann 25 A.

Ja, Preise sind derzeit hoch. Anfang 2015 habe ich allerdings noch ein funktionierendes Relais in der Bucht für 4,50 € erworben. Wohl, weil der Anbieter in der Teilnr. /Artikelbezeichnung eine einzige Ziffer falsch angegeben hatte (auf dem Foto war sie korrekt) und die üblichen Suchfilter, die nur nach der exakten Porsche-Teilenr. suchten, bei potenziellen Mitbietern nicht anschlugen. Wenige Tage zuvor war ein als defekt gekennzeichnetes Teil (mit der korrekten Angabe der T-Nr.) noch für ca. 80 € versteigert worden. Man kann auch mal Glück haben. Und es kommt auch manchmal aufs Detail an, und sei es nur eine lächerliche falsche Ziffer bei vielen anderen Richtigen.

Gruß
Dianos

Einstieg 17.09.2015 17:53

@ Mmickey und Dianos,
nur als Info:
Das Relais für das Zusatzgebläse lässt sich reparieren
http://www.911-hkz.de/Heiztronik.htm
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Dianos 17.09.2015 18:10

Hi,

klar, lässt sich das reparieren. Mmickey hatte nur leider keines, da es in seinem Wagen fehlte. Mein Originalteil hab ich in Eigenleistung - an dieser Stelle besten Dank an Udo 911 für die Unterstützung - repariert und das liegt jetzt hier als Reserveteil. Dann habe ich eins zum Tauschen, falls das 4,50 Euro-Schnäppchen aus der Bucht wirklich mal herumzicken sollte. Ist dann dieselbe Strategie wie sie schon für die Relais im Kofferraum erwähnt wurde.

Gruß
Dianos

Mmickey 17.09.2015 21:01

Danke für den Hinweis. Hoffe mal, dass das gebrauchte Teil funktioniert. Nachdem es ein Händler ist, habe ich sogar Garantie, also sollte es i.O. sein. Ansonsten habe ich den Anspruch, selbst zu reparieren, die 80er Jahre Elektronik ist meistens diskret aufgebaut, lässt sich noch schön richten.

Aber jetzt muss ich erst einmal die gesamte Heizung in Betrieb setzen. Hoffe, dass da nicht zuviel gepfuscht wurde.

Eins hat ich noch nicht verstanden ... hatte der 84er schon eine Automatik ... neben den zwei Hebeln hat es noch die Box mit dem Drehregler zwischen den Sitzen.

Und über den oberen Hebel am Amaturenbrett läuft mindestens ein Lüfter im Fussraum an ... hinten tut sich aber bei Betätigen des Drehreglers gar nichts. Alles noch ohne das Relais ... das kommt ja erst nächste Woche.

Gruss
Mmickey

Dianos 18.09.2015 01:51

Also die Lüfter im Fußraum sollten nur dann laufen, wenn auch das Hauptgebläse läuft; diese Funktion aus Sicherheitsgründen (wg. möglicher eindringender Abgase bei Ausfall des Hauptgebläse und gleichzeitig vorhandenen Rissen im Wärmetauscher) wird von dem Relais überwacht. Da dieses bei Dir fehlt, läuft das Hauptgebläse nicht, insofern normal.

Bist Du sicher, dass es Gebläse im Fußraum sind, die bei Betätigung des oberen Hebels im Armaturenbrett laufen? Normalerweise läuft damit vorne ein anderes Gebläse, ein Frischluftgebläse an.

Hier noch ein Link zum Thema Heizung/Reparatur, Bj. 84, von Dirk Oßmann; von der .pdf gibt es auch noch ein überarbeitete Version aus dem Jahre 2010, kann sie aber im Netz momentan nicht finden, hier die 2008-Version:
http://www.911targa.net/Targa.net/Wo...g_G-Modell.pdf

Und bzgl. der (möglichen) 2 Hebel zwischen den Sitzen: Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal gelesen, dass das bei US-Versionen anders sein kann als bei dem RdW. Möglicherweise für getrennte Links-/Rechtsbedienung, Hebel muss dann ggf. gezogen sein, damit Heizung überhaupt läuft.


Gruß
Dianos

B-Man 18.09.2015 03:21

Soweit ich mich erinnern kann, wird mit dem Schieberegler neben dem Lenkrad das Frischluftgebläse (hinter dem Scheibenwischermotor) bedient/geschaltet und die Fußraumlüfter springen nur dann an, wenn man den Drehregler der Heiztronic nach rechts dreht; also volle Power.

Gruß

Jo.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG