![]() |
überhol-prestige
guten morgen leute,
am wochenende bin ich wieder 300km autobahn gefahren und wieder habe ich erlebt (zum x-ten mal), dass ich einem neuen e-klasse-kombi irgendwie zu langsam fahre. die endgeschwindigkeit kann man ja selten ausreizen und somit klebt diese e-klasse hintendran wie kaugummi. die hat wirklich ein überraschend gutes fahrwerk. respekt. irgendwann lasse ich sie dann immer ziehen, weil ich es leid bin. habt ihr auch schon diese erfahrung mit der neuen e-klasse-kombi gemacht? gruss michael |
Wenn ich mit meinem Golf auf der Autobahn unterwegs bin, dann bin ich ofmals auch nicht langsam im Vorwärtsm***** (läft ja immerhin auch echte 216), aber die einzigen, die dann noch überholen sind !ausschließlich! Fahrer von schwarzen A4 und A6 Kombis.
|
Da ich auchen ein E-Klasse-Kombi fahre ist meine Wahrnehmung die, daß es eigentlich keine besseres Autobahnauto gibt als gut motorisierte Mittel- und Oberklasse-Limousinen (egal, Audi, BMW oder Benz). In vermutlich keinem Auto fährt man entspannter schnell.
Was ich allerdings nicht verstehe, wieso Dir einer "an der Stossstange klebt". Wenn auf mich ein Auto auf der Bahn aufläuft ziehe ich rechts rüber. Grüße, Rolf K |
Hallo,
die moderenen Limousinen und Kombis mit den grossen Motoren sind heutzutage nunmal schnell und 240 bis 250 Spitze sind ab 2,5l und grösseren Motoren normal. Ich habe eine "kleinen" A 4 3.0 l quattro der ist mit 243km eingetragen (wäre ohne quattro 250) lt. Tacho 255 und die kann man insb. mit Sportfahrwerk auch problemlos fahren. Dazukommt, das ist die Klasse der Firmenwagen (wie meiner auch) insbesondere A 4 und A 6 2.5 Turbodiesel sind sehr belieb beim Aussendienst, da gibt es auch keinen Grund zum Spritsparen oder auf Verschleiss zu achten daher sind die eigentlich immer zügig unterwegs. Aber ich denke das optimale Einsatzgebiet für einen Porsche ist doch eigentlich nicht die Autobahn? |
Was ich immer wieder merke ist, dass Porsche wenigstens noch ein Überholprestige hat. Die Leute sehen einen Porsche von hinten kommen und sind meist weg von der linken Spur (abgesehen von den Notorischen).
Bei meinem RS6 sind die Leute absolut ignorant. Wir halt als A6 Avant identifiziert, da braucht man ja nicht weggehen. Ärgert mich immer wieder. Da hat man Leistung und Drehmoment ohne Ende, kann es aber nicht ausleben und ist mit dem Porsche besser dran. Gruß Kai |
Zitat:
Ich fahre einen alten E-Klasse Kombi (S124), allerdings mit beachtlichen 90 Diesel-PS. Und ich kann Dir sagen: da klebt gar nichts, nicht mal die Mücken auf der Windschutzscheibe.... :D :D Absolut entspanntes Fahren, und beim "Boxenstopp" hol ich alles wieder auf... :D Der neue E-Kombi gefällt mir wieder sehr gut. Hast Du auch diese berühmt-berüchtigten Elektronikprobleme (ziemlich peinlich, finde ich)? Beste Grüsse Markus |
@ mandrill: geht mir genauso. manchmal frage ich meine Frau, ob sie eigentlich wisse. seit wie vielen km Sie schon auf der linken Spur sei ...
Ich bin aber auch ein schlechter Beifahrer. @ MG: von den E-Problemen habe ich auch bei uns schon viele Stories gehört (wir haben in der Bank sicherlich ein Dutzend E-Klassen), meiner blieb davon bisher verschont. Die einzige Macke, die ich identifizierte, entpuppte sich im Nachhinein als meine eigene unglaubliche Blödheit. So war das Telephon extrem leise, wenn man das Handy in der Schale ließ und ans Ohr nahm (also über die Antenne des Autos telephonierte). Im Rahmen der Inspektion wurde ich darauf hingewiesen, daß ich die Schale und nicht das Handy ans Ohr halten müsse!! Peinlich,peinlich. Zum Thema Überholprestige: mir geht es so, daß das Überholprestige meines c1 fast ein wenig zu hoch ist!! Da kommt man gemütlich von hinten angerollt und die Autos springen manchmal fast auf die rechte Spur!! Grüße, Rolf K |
Zitat:
Gute Story. :D Genau das wurde mir auch schon öfters von DC-Leuten gesagt: Die Leute, die sich endlich die neue E-Klasse leisten können (privat meine ich) sind meist zu alt, um die komplexe Bedienelektronik zu verstehen. Da rühren auch viele Probleme her... :rolleyes: @ Überholprestige des 964 Kann mich nur dem Matze anschliessen. Wenn man offen unterwegs ist, verstehen die Leute schon eher, dass man einen 11er nicht nur im Begrenzer bewegen will.... :rolleyes: :D Beste Grüsse Markus |
@Mandrill
Zitat:
Sorry das ich Deine Frau immer so scheuche. :D Du muss mal Deine Frau trimmen oder ihr ein schnelleres Auto geben. Meine ist selber immer am meckern, dass die Schnarcher die linke Spur blockieren, wenn Sie von hinten mit > 200 km/h angekachelt kommt. Gruß Headroom |
wahrscheinlich ist das dann cool?
Zitat:
:mad: :mad: :mad: sorry, aber das ist wohl die absolut dämlichste aussage das jahres. ich will nicht behaupten, daß ich noch nie recht überholt hätte, aber mich damit zu brüsten und das auch noch als abgeklärten und guten stil zu sehen, fiele mir im traum nicht ein. auch und gerade als porsche fahrer - oder sportwagen im allgemeinen - hat man eine gewisse vorbildfunktion ... :eek: schockierte grüsse eric |
Zitat:
Gruß John |
wunderbar, wie so ein Thread dahinschwappt. Zum rechtsüberholen ist mein Standpunkt: ich laß' mich nicht von so einem Deppen zu einer Verkehrswidrigkeit provozieren! Manchmal fahr' ich rechts neben ihn ud gucke ihn fragend an, meistens kommt aber ohnehin ein Ungeduldigerer von hinten und den laß' ich dann drängeln.
Schönes Wochenende, Rolf K |
Hallo Rolf
Ich mach das so ähnlich wie Du. Mit dem Porsche überhole ich so gut wie nie rechts. Da ist mir der Neid=Anzeig-Faktor zu hoch. Ausserdem wird ja wirklich "zu" bereitwillig Platz gemacht. Mit dem Benz kommt's schon mal vor, speziell am Wochenende, wenn die rechte Spur frei bis zum Horizont ist. Mit einem Mercedes-Diesel (Vorfahrt serienmässig) darf man nämlich alles...ausser Schwung verlieren. :p Es ist aber schon manchmal lustig, wie einer, der's zugibt, gleich gemassregelt wird. Es hat doch bestimmt schon jeder mal gemacht (Hand auf's Herz..)... Beste Grüsse Markus |
Zitat:
Gruß, Dirk. |
Zitat:
Zitat:
naja, wenn's in ösi-land alle so machen, dann fahr ich wohl besser links um nicht mit dir zusammenzustoßen *ggg* *sub-zero* grüße us kölle eric |
Zitat:
Porsche-Fahrer stehen in dem Ruf, trotz überlegener Fahrleistungen ihres Autos, keine "GTI-Allüren" zu zeigen. Das ist schon sowas, wie eine Verpflichtung. Und das sollte auch so bleiben. Ausnahmen gibt's immer. Du bist offensichtlich eine. Ich hoffe nur, dass Du hier im Forum wieder mal etwas provozieren willst, und das Du's auf der Strasse wesentlich gelassener siehst. Sonst kann's mal ein böses Erwachen geben, wenn Du an den Falschen gerätst. Gedulde Dich einfach, bis es offiziell erlaubt wird, angeblich arbeitet man daran, weil die Regel wirklich unsinnig ist. Aber es ist genauso unsinnig an einer roten Ampel zu halten, wenn die Kreuzung eh frei ist....das machst Du auch nicht lange. :rolleyes: Beste Grüsse Markus der bewusst nicht auf den 996 eingegangen ist |
Zitat:
Na denn, Peter. |
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Zitat:
Allerdings scheinen wir geradezu harmlos zu sein gegen das was hier zum Teil so abgeht: www.radarforum.de. Dazu fällt mir nichts mehr ein ... |
Hallo Leute,
Zitat:
Zitat:
Habe mich auch schon öfters zum rechts überholen verleiten lassen, bis es mal ins Auge ging: :( Der zu Überholende übersah mein Auto, zog nach rechts und wir tuschierten uns mit Tempo 120 seitlich. Keine Chance als durchschnittlicher Fahrer das Auto noch unter Kontrolle zu bekommen. Resultat: 2mal Totalschaden, Gott sei Dank kein Baum im Weg, daher nur Leichtverletzte. Wurde meinen Schein zu Recht für eine lange, lange Zeit los. Ein derartiges Erlebnis wünsche ich niemandem, also bitte in Zukunft cool :cool: bleiben, auch wenns manchmal schwer fällt ;) ! Gruß, Christian. |
Zitat:
Das Problem mit den Risiken ist weiterhin, dass du nicht nur dich (das ist mir Wurscht), sondern andere gefaehrdest (das ist mir ggf. nicht wurscht). Gruss Uwe |
uiuuiiui, da gehts ja ab......
wollte nur mal meine meinung kundtun (aber net zu roten ampeln, rechtsüberholen und co.... :rolleyes:) also auf der autobahn saugen dich die ganzen wildgewordenen cdi und tdi halt leider ein, wenn du mit deinem F-Modell oder SC oder auch C1 nicht rechtzeitig wegfährst...... :rolleyes: :rolleyes: ist so.... und nebenbei wird noch fernsehg`schaut mit`m Navi....... schönen gruß, christian |
Zitat:
bin im übrigen ganz deiner meinung, kopfschüttelnde Grüße, christian |
Zitat:
Zitat:
"Fahrkönnen, Umsicht, Aufmerksamkeit " Das eine läßt sich mit dem anderen nicht vereinbaren....... Ein Porsche GTI-Fahrer... Grauslich,solche Einstellungen... :mad: :mad: :mad: Zum Thema sage ich nur soviel: Was hat Überholen mit PRESTIGE zu tun ??? Man hat sich dieses Prestige nicht selbst verdient. Man bekommt es von anderen "zugeschoben".... Da ist wohl Understatement und Zurückhaltung der vornehmere Weg. -und vielleicht auch eher im Sinne des alten Ferdinand,resp. seiner Philisophie vom sportlichen Autofahren- Artur |
Zitat:
Zitat:
Du würdest Dich im bereits zitierten radarforum sicher pudelwohl fühlen, die kennen sich dort mit Deinen Beschwerden hervorragend aus. ![]() |
Hallo!
@996 Carrera 2: Also wir Österreicher sind schon ganz offensichtlich ein Volk der Linksfahrer, da muß ich meinem Kollegen aus der Stm. absolut Recht geben und es nervt immens, daß rechts Kilometerlang frei ist und links schleichen die Damen und Herren mit 120 dahin, wobei die Bürger mit W(iener) Kennzeichen eine Klasse für sich sind, aber gut, wem sag ich das , ein Ausflag in unsere viel gepriesene Bundeshauptstadt (dann in den 10., 16., oder 23. Bezirk) erklärt so manches..... Nun, jedenfalls ist es schon erklärlich, wenn man dann einmal rechts vorbeifährt, wenngleich ich das in 99% der Fälle vermeide, aber irgendwann "gfreits halt nimma". Punkt. Das 911er Überholprestige an sich ist schon super (besser als bei meinem Audi), gerade in der österreichischen Neidgesellschaft, nur auch die Aufmerksamkeit der Zivilstreifen kennt dann leider keine Grenzen. Aber, wie schon oft hier gelesen: der 911 gehört ja auch nicht wirklich auf die Autobahn, lieber ins Ennstal oder ins Salzkammergut, nach Südtirol...also Strecken die für Mensch und Maschine wie geschaffen sind. Dabei vergißt man auch wieder sofort die Rechtsfahr-Ignoranten, oder? Grüße, Wolfgang. |
Zitat:
Das nennt sich im Kolonnenverkehr "rechts vorbeifahren" und heißt lediglich, dass die rechte Kolonne kurzzeitig etwas schneller rollt als die linke. Kurzfristig wieder auf die linke Spur eingeschert wird dabei aber nicht, das wäre dann rechts überholen und ist verboten. Klingt komisch, ist aber so. ;) @911C1 Dieter: Klasse Beitrag! :) |
Nur mal von der Seite der StVO betrachtet:
Wie soll überhaupt Überholprestige aussehen, wenn 5/10 des halben Tachowerts das geforderte Abstandsminimum sind? Bei 200km/h also 50m, da glaubt keiner an eine Überholabsicht! Und wenn man näher rangeht, gibt es ratzfatz 3 bis 4 Punkte am Stück plus 4 Wochen ÖPNV. Die diesbezügliche Videoüberwachung hat massiv zugenommen, da in einigen Bundesländern eine sogenannte Zielvorgabe gilt: >Liebe Kollegen, das Ministerium will von uns im neuen Jahr 10% mehr Anzeigen. Bitte setzen Sie Ihre Geräte an entsprechend ergiebigen Stellen ein, Sie kennen sich ja aus....< Die Beachtung von Unfallschwerpunkten ist da gleich aussen vor, breit, gerade und übersichtlich muss die Strasse sein, also dorthin, wo die Leute meinen, gefahrlos schneller fahren zu können. Wer's nicht glaubt, kann gerne die ostbayrischen Autobahnen testen. Gruss Norbert |
Hellau Leuts :cool:
Man wie könnt ihr nur Autobahn fahren? :eek: Diesen stress tu ich mir nur im Notfall an. Denkt doch mal an tolle Landschaften und Berge! :D Klar ich fahr nur "Hobbymässig", aber Elfer und Autobahn? :confused: Na es kommen ja viele vor dem 4.Sept in die Schweizer Berge........ das ist Porsche fahren :cool: sieht Ferry auch so! ;) Ich hasse Autobahn fahren. Es gibt keinen Tag wo nicht irgendeiner mir dicht auffährt. :mad: Die tollen Bengel mit ihren heissen GTI und wie sie alle heissen. Sorry da fahr ICH lieber entspannt in die Berge, und lass die Bengel Bengel sein! ;) Mein Senf Viele Grüsse Tom |
Zitat:
Überholprestige gehört in schnellen kurvigen Autobahnabschnitten ganz klar dem Porsche, den Alten wie den Neuen, das sitzt in den Köpfen der Schwer-Last-Limousinen drin und da geht das Überholen am einfachsten. Nicht weil die S-Klasse, der Siebener BMW oder ein A8 bei 250 km/h abgeregelt werden, nein, die gehen meist von alleine vom Gas weil die Fliehkräfte es so verlangen ... Jo das ist so, und das ist gut. Noch extremer wirds auf sehr engen Bergpässen, wenn sie vor jeder Kurve 200m lang bremsen und in den Kurven auch noch einwenig auf dem Bremspedal stehen. :eek: Das ist der Ort wo mein Gaspedal vollgedrückt ist, und der Porschi über die Vorderräder schiebt. ;) :cool: Geradeaus fahren kann jeder! :p Viele Grüsse Tom |
Zitat:
Ich und der C1 heute am Kaiserstuhl/Tuniberg entlang und ab ins Elsass, Bekannte besuchen: Nur Landstraße, trotz Verkehr und eines drängelnden Seat wasweißichnoch (den ich als es frei wurde kurzerhand durch zügiges :D überholen meines Vordermannes loswurde) alles in allem angenehmes, entspanntes, kurviges, manchmal zügiges, offenes Fahren bei angenehmen Temperaturen ... :cool: Ach ja, und die lufgekühlten Franzosen grüßen noch, in diesem Fall war es der Fahrer eines schönen schwarzen 964 turbo mit RUF-Felgen, wer weiß was da noch unter der Haube war. :rolleyes: So macht Elferfahren Spaß! |
1a Überholprestige
hallo Mädels!
Also den 1a Überholprestigebonus, den hab ich. Mit meinem Panzerspähwagen 'Flotte Lotte' aus alten ukranischen Armeebeständen. Ich kann euch sagen: wenn ich freitags um 17 Uhr den Kolonnenverkehr am Frankurter Kreuz von hinten aufmische, dann spritzen die alle nur so auf den Grünstreifen. Macht Spaß, das! 1a Überholprestigefaktor! :cool: Liebe Grüße Vince Vega |
Zitat:
Jooooo........ Ist ja auch klar ! Die haben mit dem Kult-Auto 2CV (Baguette-Porsche)ja auch noch Bezug zu luftgekühlten Boxermotoren , Krückstockschaltungen mit langen Wegen und einer hervorragenden Strassenlage....... :D :D Gruß Artur |
Hallo zusammen,
letzten Dienstag bin ich mit meinem E-Klasse Kombi 1300km aus der Toscana zurückgefahren. Ganz klar - der DB hat einen gewissen Einfluss auf das Verhalten des Vordermannes. Im vergleich zu meinem alten A4 wird auf der linken Spur verhältnissmäßig oft Platz gemacht. Dem 11er wird ganz klar seltener Platz gemacht, hier sind es vor allem die kleinen Flitzer, die es wissen wollen. Zumeist zuckel ich aber mit dem 11er mit 120km/h auf der rechten Spur vor mich hin. Wenn die linke Spur blockiert wird von irgendwelchen Hirnis, die auch nach der Lichthupe nicht Platz machen, obwohl die anderen Spuren seit Kilometern frei sind, fahre ich auch schonmal rechts vorbei. Allerdings kommt das eher selten vor weil ich weiss, das es verboten ist. Wenn ich keine Möglichkeit habe vorbei zu fahren, werde ich meistens langsamer und überlasse anderen das Feld, die Situation klärt sich nach einigen Kilometern von selber. Ich habe vor drei Jahren auch schonmal meinem Lappen abgegeben (zu schnell - was auch sonst). Aber - wenn ich Mist baue, stehe ich dafür gerade und versuche nicht, mich mit Hilfe von viel Geld und/oder einem guten Anwalt, aus der Affaere zu ziehen. Das scheint mir einigen "Leistungsträgern" abzugehen... Gruß Ralf |
Zitat:
Jedenfalls hattest Du ein Gesprächsthema mit der Blondine ! |
Zitat:
Gruß, Dirk. |
Heisse Blondinen im Porsche Cabriolet. Eieiei.
Das ist ein Klischee, dem sollte man nicht noch Vorschub leisten ! Gerade Andreas sollte mit gutem Beispiel vorangehen. |
Zitat:
Ziemlich vorhersehbar, das Ganze. Deshalb bin ich auch als "geborener Fahrdynamiker vom normativen Typ" gewertet... :D Beste Grüsse Markus |
Hi Dieter
Du auch... :D Liegt's am offenen Elfer in rot ?? Beste Grüsse Markus |
Zitat:
Also die 240 km/h hätte ich in den Vogesen auch schaffen können, wenn da nicht so viele Kurven gewesen wären... :D Beste Grüsse Markus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG