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Carrera 3.2 oder 964 Coupe ???
Tag zusammen,
der Vorsatz steht, ein 911er muß her. Bin jedoch vor dem Einstieg noch leicht am zweifeln welchen Typ ich wohl am besten nehme. Die Tendenz geht zu einem späten Carrera 3.2 (G50, etc ...) Der Wagen sollte im Alltag genutzt werden, evtl. auch im Winter. Spricht eigentlich fast eher für den neueren 964? Oder? Dagegen spricht aber, daß der 964 im Unterhalt, bei der Zuverlässigkeit und in Punkto Wartung nach meinem bisherigen Eindruck schlechter wegkommt. Ist das so? Und ist der 3.2 Carrera für´s ganze Jahr, auch bei Stadtverkehr, ein zuverlässiger Partner? Voraussetzung bei beiden Wagen ist natürlich, daß sie in mgl. gutem Zustand erworben werden. Bin auf Euer fachmännisches Feedback gespannt. Danke Theodor |
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Gruß Cali |
Hallo Theodor
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Und: Dein Vorsatz ist schon mal gut!! Deine Frage 964 oder 3.2 ist gleich eine "Hammerfrage", die eine kontroverse Diskussion auslösen könnte. :p Mach Dir den Spass, und siehe in der Signatur der Kollegen nach, was für einen Typ sie fahren. Du wirst Parallelen zum Tipp bemerken... :D Folgerichtig empfehle ich einen 964 aus folgenden Gründen: - Vorteile als C4 im Winter (wenn Du das wirklich planst) - alltagstauglicher (hab' selbst nicht verglichen, aber das lasse ich jetzt mal als Wertung des Mechanikers meines Vertrauens mit langjähriger Porsche-Erfahrung stehen) - vergleichsweise billiger, da kein aktueller "Hype" auf das Modell (die 87-89er sind im Moment überteuert) - einfach das bessere Auto, mit dem grössten technischen Sprung in der Geschichte des 911 (mit Ausnahme des 996...., der ging aber in eine andere Richtung :p ) - Sicherheitsfeatures wie ABS, Airbags - bessere Fahrleistungen (Motor und Fahrwerk) - bessere und schönere Innenausstattung - geringerer Verbrauch (was im Alltag ein Argument ist) - umweltverträglicher da 250 PS mit Kat und Euro 2 quasi serienmässig - beste Aerodynamik aller 911er - letzter 11er mit dem zeitlos klassischen Design und modern 'drunter' Die Nachteile sollten nicht verschwiegen werden: - höhere Wartungskosten (stimmt bei gut gewarteten Fahrzeugen nicht unbedingt, wenn Du in eine freie Werkstatt gehst) - nicht jeder mag die Stossfänger (Boxauto) - kein echtes 'Männerauto' mehr, eben wegen den Sicherheits-Features (aber einem 'echten Mann' passiert ja eh' nie was... :cool: ) und etwas höherem Gewicht als der 3.2 Achte beim 964 unbedingt darauf, einen der späteren Jahrgänge zu erwischen (91-93) mit Serien-Airbags, die sind zuverlässiger. Zu den "Horrorstories" bei der 964-Wartung ist zu sagen, dass es immer mal Gurken gibt (die gibt's aber beim 3.2 auch, keine Sorge), und wenn die immer im PZ gewartet werden, wird's halt sehr teuer. Eigentlich ist es eine Geschmacksfrage, welches Modell man bevorzugt (Probefahrten helfen...). Wenn's aber um Alltagstauglichkeit wie in Deinem Fall geht, empfehle ich den 964. Aber vorsicht: wenn Du viel fährst, hast Du auch einen hohen Wertverlust, den Du nur durch entsprechend pingelige Wartung etwas auffangen kannst. Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein. Viel Spass bei der 'Entscheidungs-Findung' (hat bei mir auch eine Weile gedauert). Ich stand vor exakt der gleichen Frage. Aber im Endeffekt ist es doch ganz anders gekommen. Ich hab ein Sahnestückchen gefunden (kann passieren...), das ich nie im Winter fahren würde. Also zusätzliches Alltagsfahrzeug, da hätte ich auch gleich einen Urelfer nehmen können (das sind nämlich die schönsten..... :D ). Beste Grüsse Markus |
Stimme meinen Vorschreibern - vorallem auch markus - vollständig zu.
Nur die Schlussfolgerung ist bei mir eine andere: Wenn du viel fährst, dann nimm den 3.2. Wegen der hohen (und nun öfter kommenden) Wartungskosten beim 964 Wenn du wenig fährst, dann nimm den 3.2 Weil er einfach mehr Spass macht und ursprünglicher ist. |
Hallo Theodor,
hier nur meine Erfahrung mit meinem C1. Absolut alltagstauglich, auch im Stadtverkehr. Absolut wintertauglich mit den richtigen Reifen. Wartung kann vieles in Eigenarbeit erledigt werden. Ich werd jetzt wahrscheinlich gesteinigt, aber als Elferfan seit dem 13ten Lebensjahr fahr ich meinen Schatz natürlich täglich, auch im Winter. Ich will ihn nicht missen und mit nem "Alltagsauto" fahren, nur weil Kilometer draufkommen und der Wert evtl. abnimmt. Verkaufen tu ich ihn sowieso nie wieder. Zum 964 kann ich nichts sagen, bin noch keinen gefahren. Gruß Bernd |
Hallo,
meine Wahl gilt klar dem 964. Der einzige für mich erkennbare Nachteil ist: Er macht süchtige noch süchtiger, und hat nach 40.000km meine Bandscheiben etwas beansprucht. Die hohen Unterhaltskosten streiche ich meiner Frau vom Haushaltgeld, sie fährt sowieso gerne Fahrrad, und Klamotten gibt es ja auch schöne bei H&M :cool: . Und schon ist ein Dauerhaftes grinsen vorprogrammiert. Von daher kann ich dir nur ein Empfehlung für den 964er aussprechen. |
Servus,
+ punkte fuer den 964er im Gegensatz zum C1: . bessere Hohlraumschutz durch platisk-innnen-kotfl. , gerade im Winter . bessere Heizung und Belüftung, wichtig für Winter un Übergangszeit (anlaufen der Scheiben) . "besserer" Komfort ... gerade für Alltag und weitere Strecken wichtig - punkte des 964ers im Gegensatz zum C1: . Wartungsaufwendig und - teuer bei Fremd-/Werkstatt-Betreuung . "komplizierter" im AUfbau durch Elektrik/Elektronik und durch aufwendige Fahrwerkstechnik und vielen Hilfs-und Stellmotoren ... weitaus schwieriger fuern Hobby-Schrauber das Auto eigenhändig zu warten und instand zu halten ... "was net da ist, kann auch net kaputt gehn" ;) ich würd sagen: - ein Selbst-Schrauber oder der sporadische "Schönwetter-Fahrer" und der eher "Klassiker-Liebhaber" ist sicher besser mitm C1 bedient ... - der Alltagsfahrer ohne eigene Schrauberambitionen ist besser mitm 964er dran ... servus, gruss .... |
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Autsch. Die Antwort lag mir auch auf den Lippen |
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Das ist ja fast wie in der Schule, wenn's die (in rot) korrigierte Klassenarbeit zurückgibt... :D :D :D Da hatte ich auch selten eine Eins... :p Beste Grüsse Markus der sich solche Prüfungsfächer gewünscht hätte...:D :cool: |
wieso gibt es denn so viele die ihren c1 auf 964 oder 993 look umbauen?
also für mich klar das schönere und bessere auto 964. auch wenns mich ab und an nervt, und ja sie kosten wohl wirklich mehr im service als c1, naja ein 330i bj. 2005 kostet auch mehr in der wartung als ein 323i bj 85. aber was soll der vergleich? |
@Markus: Na beim Verbrauch hast Du aber wirklich kräftig daneben gegriffen. Der 3,2er ist einer der Elfer, die am wenigsten verbrauchen. Kann mit 10 Litern auskommen ohne dabei zu schleichen. Hab auf der anderen Seite von einem 964-C4-Fahrer gehört, dass er bei gemässigter Fahrt schon 15 Liter verbraucht...
Gruß, Dirk. |
Geht´s jetzt los ?
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Hallo Theodor,
ich habe meinen C1 Targa erst seit 2 Wochen so dass mein Eindruck noch richtig "frisch" ist. Wenn du wirklich sehr viel in der Stadt fahren wirst musst du dich beim C1 auf mehr Arbeit hinterm Lenkrad einstellen -keine Servolenkung-, meiner ist BJ 86 also 915 Getriebe was auch heisst etwas kräftiger aufs Kupplungspedal treten. Um dir einen Eindruck zu geben, als im am Sonntag vom C1 wieder auf meinen A 4 umgestiegen bin habe ich fast das Bodenblech durchgetreten und das Lenkrad abgerissen. Aber genau wegen der Ursprünglichkeit :D habe ich den C1 gekauft ist aber nur 2. Wagen. Noch einen Hinweis, wie mir alle Profis geraten haben ist das Wichtigste den Wagen langsam warmzufahren, was bei der Ölmenge schonmal eine Weile dauert (gilt für beide Modelle), also wenn du jeden Tag nur Kurzstrecke zur Arbeit fährst wird er nicht richtig warm und wenn du ihn kalt in hohen Drehzahlen fährst wird er sich irgendwann mit entsprechenden Problemen rächen. Ansonsten, beide Modelle probefahren und den Bauch (mit)entscheiden lassen. |
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Bin mit meinem C2 auch schon unter 10L gefahren (bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn, was zugebenermassen nur offen bei schönstem Wetter und in hübscher Begleitung Spass macht.... :D ). Normalerweise liegt mein Verbrauch zwischen 10-12 Liter, allerdings ohne Klima, ohne Allrad, schmale Karosse, hauptsächlich Landstrasse, nie Stadtverkehr. Also im Vergleich mit dem C1 Targa (3.2) eines Freundes (mit Serienkat und dp11) brauchte ich auf gleicher Strecke ca. 1 L/100km weniger..... Aber je nach Variante des 3.2 Motors und vor allem im Vergleich zum Allrad-C4 kann's ganz anders aussehen, gebe ich zu.. ;) Beste Grüsse Markus |
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@Markus:930/20 ohne Kat, meistens offen aber bei dem Auslitern waren auch schnellere Autobahnfahrten mit bei... Gruß, Dirk. |
Hallo Theodor,
mein Rat: fahr beide zur Probe und nimm dann einen 964 C2, weil 1. 250 PS sind nun einmal mehr als 207 oder 217 Kat-gereinigte PS im C1. 2. Bei der Schaltbarkeit des Getriebes liegen Welten zwischen den beiden Autos. Während mich die hakelige Schaltung mit dem langen Stock im C1 immer genervt hatte, empfand ich die kurze und knackige Schaltung im 64'er als echten Fortschritt. Alle anderen Vor- und Nachteile wurden bereits von meinen Vorrednern hinlänglich diskutiert. Von einem 64'er C4 würde ich allerdings abraten, nach allem was man dazu gelesen hat. Der Allradantrieb des 64'ers unterscheidet sich maßgeblich von jenem des 993. Während beim 993 vorne einfach eine Haldex-Kupplung "angehängt" wurde, welche man im Normalfall kaum bemerkt, soll der viel kompliziertere und schwerere Allradantrieb des 964 das Fahrverhalten deutlich (negativ) beeinflussen. Viele Grüße UP1211 |
moin theodor,
der häufigste "gute rat" bisher war die probefahrt. diesen rat möchte ich ergänzen. da du den 11er als alltagsauto nutzen willst, mach die probefahrt nicht nur bei schönstem sommerwetter. regen, nebel, eher kalt als warm, glitschige fahrbahn, ausweichen, bremsen - das ist der alltag. ich denke unter diesen alltagsbedingungen wird dir die entscheidung leicht fallen ;) bei typischem 11er-wetter machen machen beide richtig spass. die höheren wartungskosten beim 964 sollte man an konkreten beträgen festmachen. die differenz alle 20.000 km (!) ist doch nur 250 - 350 euro. die 11er sind sportwagen allerhöchster güte - keine sparmobile. in diesem sinne. |
Fahr beide Probe/sieh sie Dir genau an und dann nimm den der Dir besser liegt/gefällt.
Und sche*ß aufs Geld, so groß ist der Unterschied ohnehin nicht (oops, habe ICH das jetzt gesagt? :eek: ). Ich habe noch keinen Euro bereut den ich bis heute in meinen Elfer investiert habe! Das bekommst Du an Spaß doppelt und dreifach zurück! ![]() |
Letztendlich kommt es darauf an, einen guten zu finden. So oder so. Und den nimm dann.
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Jetzt melde ich mich auch noch :D
Die pro's und con's sind ja zumeist schon genannt worden - viele leider nur vom Hörensagen... Fahre meinen 89er C4 täglich - Sommer und Winter (und dazwischen auch). Ok, ich hab' bei der Anschaffung nicht gespart und einen mit neuem Werksmotor gekauft, der damals (vor 2 Jahren) grade mal 20'000km drauf hatte. Meine Bilanz bis jetzt: täglich Schlüssel drehen und das Ding läuft ohne Probleme. Unzuverlässigkeit kann ich in meinem Fall nur verneinen. Zum Fahrverhalten: Im Schnee sehr gut! Ich fahr im Schnee - wohlgemerkt ohne zugeschaltete Diffsperre - neben Volvos an, die angeschoben werden ... Beifall gibts dazu vom umstehenden Publikum auch noch ;) Im Trockenen sind übrigens nette Heckschwenks ohne weiteres möglich... Meine Empfehlung deshalb: kauf meinen :D Gruss Martin |
Ein Herz für 964er
also unter 10 Liter zu Fahren mit einem 964 er ist überhaupt kein Problem. Ich weiß es genau da ich in 20 Monaten 54tausend Kilometer zurück gelegt habe. Das ganze ohne Ausfälle bis auf Verschleißteile und Instandsetzungsarbeiten 21 000 €.
Die Leistung ist einfach genial. Gestern von Bonn nach Berlin Gefahren und einen Wassergekühlten vor mir hergescheucht. Der hat sich bestimmt gewundert das ich bei 285 Km/h immer noch an seiner Stoßstange geklebt habe :D :D :D ( war zwar unverantwortlich aber spaß gemacht hats drotzdem ) Zum Überholen hats leider nicht gereicht :o . Ein 964er macht süchtig und der Sound ist nur vom 993 Turbo zu übertreffen. Ich freue mich schon auf die nächsten 10 Jahre mit meinem 964er. Luftige Grüße aus Berlin Renée ;) |
soweit ich weiss ist der allrad des 964ers die gleiche technik, die in den aktuellen mitshubschis evo genutzt wird. die war so teuer das porsche beim 993 auf billige umstellte.
ich kann nur sagen, meiner klebt an der strasse. das heck schwenkt ab und an mal leicht aus, aber wirklich nur leicht, und es hat mich noch nie gedreht wenn ich das nicht wollte. ausserdem sieht er aus wie neu, und doch wie alt. also ein c1 käme für mich nie in frage, wenn dann nur ein 356 coupe wenn schon richtig alt, (ich depp hätte vor 2 jahren ein toprestauriertes kaufen können, für 25000 SFR :( ) wegen den kosten. wenn du kleine sachen selber machst, und das kann jeder, mann muss nur wollen. und den rest in eine freie werkstatt bringst. nicht alle teile bei porsche selbst kaufst, dann komme ich billiger davon als bei den service rechnungen eines neuen bmw. wegen den kosten |
Ich habe sowohl den 3.2 als auch den 964 mehrere Jahre gefahren. Sind beides super Autos und ich habe es dem Zufall überlassen welches der nächste wird. Das beste Angebot war entscheidend.
Seit meinem Unfall ist das anders. siehe thread: http://forumworld.tv/forum/showthread.php?t=10324 In Zukunft geht bei mir ohne airbag nichts mehr. Gruß Rudi |
Also für mich ist die Frage klar: Egal ob Alltagsauto oder Spaßfahrzeug, der C1 ist für mich DER 911 und kein anderer. Das mit dem Winter würde ich allerdings keineswegs machen, da ist mir so ein Fahrzeug einfach zu schade.
Deswegen wird dir der 964 sicherlich mehr Freude bereiten,... aber nimm dir doch einen C1 und einen Mazda für den Winter :D |
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Bloss mit der Lenkradiusbegrenzung wg. 17 Zöller nutzt der Servo auch nix. Radius wie'n LKW. Mit dem Benz Kombi komme ich jedenfalls in engere Lücken... :rolleyes: Beste Grüsse Markus |
Also im eCircle wird grad diskutiert, ob man den 964 auf 3,2er Look umrüsten kann. Der 964 Fahrer wurde wohl zu viel veräppelt :D Heisst doch: Nimm den 3,2er dann hast Du nen richtigen Männerporsche. Servolenkung ist was für Mädchen :p :D :D :D Aber im Ernst als Alltagsauto, bist Du mit nem C4 wahrscheinlich besser unterwegs, als Hobbyauto würd ich Dir jederzeit zum 3,2er raten...
Gruß, Dirk. |
ich hab 18zöller drauf und keine lenkradbegrenzung, klar lenkeinschlag ist trotzdem kacke. was solls, dafür sieht er besser aus :p
und im originalzustand ist selbst der c4 deutlich schneller als ein c1. wenn beide gleich getunt sind auch. |
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Gruß, Dirk. |
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... in welchen Situationen hast Du denn gewollt ??? UP1211 |
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Gruß, Dirk. |
:D :D Nee nen frisierten Tacho, gibt´s im PZ. Im Ernst ein Bekannter von mir hatte sich nen neuen 964 gekauft und das Ding lief nach Tacho nichtmals die eingetragene V/max. Hat sich beschwert und die haben ihm den Tacho frisiert. Er war damit so "zufrieden", dass er sich dann gleich nen RS gekauft hat... ;)
Gruß, Dirk. |
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Womit wir wieder beim Thema wären. @ Theodor (die anderen können's wahrscheinlich nicht mehr hören...) Der aktuelle 996 GT3-Motor basiert noch auf dem 964 Motor, soviel zum Thema 'modern und robust'...wäre bei mir jedoch nicht kaufentscheidend. Zu meinem "Tipp" vom Anfang, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass doch mehr C1-Fahrer zum 964 geraten haben, als umgekehrt. Beste Grüsse Markus |
bei schneefahrbahn auf einem grossen parplatz drehe ich mich gerne.
naja, ich hatte vorher einen z3, da lernt man driften. die sau war echt gefährlich, kam manchmal so unvermittelt. also so driften geht natürlich nicht mit dem c4, aber ich will das auch gar nicht mehr. ich habe 18zoll und 14mm distanzscheiben drauf, wollte der tüv so, damit nichts streift, dann musste ich auch keine lenkeinschlagbegrenzung einbauen. dreht ja auch so wie ein lkw. ach ja, 993 hat wirklich den schöneren hintern. ich bin mir die ganze zeit am überlegen ob ich nicht wtl hinten anbauen soll. aber die front vom 964 find ich dafür viel schöner als vom 993 |
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Frage! was ist das für ein 964 ? Gruß Frank |
Hallo zusammen,
Alltags - und Winterbetrieb mit einem C 1 geht sicher, aber es ist einfach zu schade, dieses Auto dafür zu verschleissen. Immerhin ist selbst das jüngste Modell des C 1 heute schon 15 Jahre alt. Solche Klassiker geniesst man in ausgesuchten Momenten, ohne zwingend auf die Benutzung als Jedestagauto angewiesen zu sein. Also besser einen 964. Aber auch der wäre mir eigentlich zu schade und von den Kosten zu gewaltig, speziell wenn man auf teure Werkstätten als Nichtschrauber angewiesen ist. Lösung des Fallles: 993. Der letzte ausgereifte schöne Lufti. Von innen klassisch klasse. Von aussen hinten hui und vorne auch nicht schlecht. Und die etwas höheren Einstandskosten relativieren sich angesichts niedriger Wartungskosten sicher schnell. Meine Meinung ... Schöne 11er- Grüße. Frank O. |
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Ich wusste gar nicht, dass der 964 das Zündschloss endlich rechts hat ! |
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Gruß, Dirk. |
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So Dirk, nochmal zwei Ohrfeigen ?? :p @ Leonotto Zitat:
Bei knapp 10.000 Euro höherem Einstandspreis muss man schon sehr lange fahren und warten (im wahrsten Sinne des Wortes) bis sich das relativiert. Und der 993 läuft ja auch nicht nur mit Luft und Liebe, habe ich mir sagen lassen... ;) Warum nicht gleich 996...das bisschen Wertverlust rechnen wir auch noch schön... :D Beste Grüsse Markus |
@Markus: Voooorsicht, ich bin Träger der schwarzen Socke und ausserdem kann ich Mikado ;) Musste Ulis Steilvorlage einfach nutzen :D
Gruß, Dirk. |
Andreas at his best :D :D :D :D :D
Komisch wenn ich Dein Bild verlinke gehts nicht (Permission denied) aber ansehen konnte ich´s mir... Gruß, Dirk. |
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