![]() |
993 - welches Öl denn nun?
Hallo!
Welches Öl bzw "Mischung" fährt man denn nun im 993? Im Motorraum ist ja ein Aufkleber mit dem 5W40 von Shell. Im PZ würde mann mir 0W30 verpassen. Überall hört oder liest man was anderes, ist ja zum verzweifeln :( Da ich nun dringend den Ölwechsel machen muss, sollte ich mir langsam mal sicher sein welches Öl ich nehme. Mein bisheriges war das Shell Ultra Helix 5W40. Danke schon mal im voraus!! Gruss Frank |
Hallo Frank,
ich bevorzuge seid geraumer Zeit 15W50 er von Motul, weil unsere Motoren bestimmt kein 0ler Öl benötigen - außer wir wollen unnötigerweise die Mineralölindustrie per €urodollars unterstützen ![]() Viele Grüße Thomas |
ich mache 10w60 (CASTROL FORMULA RS 10W-60) rein
|
Hallo,
Für 'Normalbetrieb': Mobil1, 5 - 40 oder Fuchs TITAN Supersyn 5W-40 Bei hoher Beanspruchung oder heißen Sommern (oder beides zusammen): 15 oder 20 - 50er oder Castrol RS 10 - 60 Gruss Volker |
Na, jetzt ist Frank aber viel Schlauer. Bevor ich noch eine neue Viskosität und Marke in den Ring werfe, stelle ich lieber die Frage, was dagegen spricht, das Shell Helix 5W40 weiter zu benutzen.
In meinem 993 war das die Erstbefüllung (lt. Motorraumaufkleber) und ich wüßte nicht, warum man seinen Motor damit nicht weiter füttern sollte. Für Preisbewußte hat das noch den Vorteil, daß Mr. Wash den Ölwechsel mit exakt diesem Öl für 49,90€ tutto completto erledigt. Günstiger geht´s nimmer, aber das hatten wir ja schon in anderen threads. Gruß, Heinz |
Hallo,
es spricht sicher nichts dagegen, weiterhin das Shell zu nehmen. Aber Ölauswahl ist so was wie 'Religion', viele schwören auf das, mit dem sie gute (oder keine schlechten) Erfahrungen gemacht haben. Und es hängt auch vom Einsatzzweck ab (Fahrweise, klimatische Bedingungen etc.). Das mit dem 0-30er, das vom PZ empfohlen wurde (oder eingefüllt worden wäre) sehe ich mit leichter Skepsis für einen 993, der vielleicht auch mal ein bisschen 'rangenommen' wird. Gruss Volker |
Moin,
also auf der Shellseite wird für den 964/993 Helix Ultra 5W-40 empfohlen. Kurios: In der Helix-Produktpalette gibt es nur die Viskositätsklassen 0W-40 und 5W-30. Welches Helix Ultra 0W 30 haben die mir im PZ reingekippt!? Schaue nachher erstmal auf meine Nachfülltüte... |
Hallo,
fahre das Castrol RS 10W-60. Speziell in den heißen Sommermonaten mit der 60er Viskosität sehr geeignet. @911-107 Oelwechsel bei Mr. Wash mit einem 993 kann man wohl vergessen (nehme ich an???) da sehr viele BAuteile abgebaut werden müssen: Um an den Oeltank zu kommen: -rechtes Hinterrad -Kotflügelinnenverkleidung -Plastikschweller Um an den Motor zu kommen: -Motor Unterbodenverkleidung Um an den 2.ten Oelfilter zu kommen - Orangener Gummischlauch - Evtl. Oelrücklaufrohr (wo bei ich schon gelesen habe das dieser nicht unbedingt zum wechseln des Olefilter, falls man das richtige Werkzeug hat, gelöst werden muss) Gruß Mäcki |
Interessiert mich auch: Taugt der Ölwechsel bei Mr Wash etwas? Habe im PZ ein Vielfaches bezahlt...
|
Hallo,
grundsätzlich ist das bei Mr. Wash eine tolle Sache. Ohne Anmeldung vorfahren, drankommen, ganz ganz wenig bezahlen und auf der anderen Seite wieder ´rausfahren. Die benutzen keine Bühnen sondern Gruben (gut für die Ölleitungen). Das mit den Filtern beim 993 ist natürlich ein Problem. In München, so habe ich hier zumindest schon gelesen, sollen die auch die Filter gewechselt haben. In HH (nur hier habe ich eigene Erfahrungen) empfand man das -zu Recht- ais zu aufwändig und hat mir die Filter mitgegeben (da ohnehin im Preis enthalten). Da laut BA die Filter nur alle 40tkm gewechselt werden müssen, ich aber alle 10tkm (bzw. sogar jährlich, das entspricht max. 3tkm) das Öl wechseln möchte, müssen nun wirklich nicht bei jedem Ölwechsel die Filter raus. Wozu auch. Das bißchen, was im Filter zurückbleibt, wird schon nicht gleich die ganze neue Ölmenge verderben. Jeder 2., 3. oder was weiß ich wievielte Ölwechsel wird dann dort zu machen sein, wo man auch die Filter tauschen kann. Da spare ich dann das Geld für die Dinger, weil ich die Mann-Filter von Mr. Wash noch habe. Positiv ist noch zu vermerken, daß die bei Mr. Wash sehr sorgfältig gearbeitet haben. Das Öl durfte längere Zeit austropfen und der Umgang mit dem Wagen war liebhabergerecht. 10 Liter Shell Helix 5W40, zwei Ölfilter und der Wechsel für €49,90 ist nun wirklich eine Offerte. Noch billiger wird´s bei Brot-und-Butter-Autos. Wer sich mit 15W40 begnügt, zahlt für den ganzen Spaß nur 19,90 (auch inkl. Filter etc.). Gruß, Heinz (Nein, ich habe da keine Aktien) |
Hallo aus Hamburg,
ich muß mich hier als Shell Mitarbeiter outen (was ich auch gern tue) und möchte gerne etwas zur helix Palette sagen. Es gibt die Viskositäten 0W-40 beim Produkt Helix Ultra (als vollsynthetische Variante) und 5W-40 beim Helix Plus (als teilsynthetische Variante). Beides wirklich sehr gute Produkte, weil die Grundöle bei Shell sehr gut sind. Mr.Wash wird von uns beliefert und für 49,95 € gibt es den Ölwechsel ohne Literbegrenzung mit Mann-Filter mit Helix Plus, also das 5W-40. Dies ist meine bevorzugte Wahl und günstiger geht es wirklich nicht. Und ich weiß wovon ich spreche. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Herzliche Grüße. |
Hallo und danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit!
Ich denke ich mache nichts falsch mit 5w40 Shell. Das Castrol 10W60 hat keine Freigabe oder ? Eine Frage hätte ich trotzdem noch, muss es denn nun vollsynthetisch oder teilsynthetisch sein? Lezteres wäre ja dann ein 0WXX was ja nicht so rasend sein soll für die Motoren oder irre ich? Oh Mann wie kompliziert sowas sein kann :rolleyes: Nochmals danke für die Antworten! Gruss Frank |
Vollsyntetisch ist auch nicht "voll" syntetisch, sondern hat auch eine mineralische Basis, entscheidend für die Namensgebung ist der Anteil. Schön, das ein Shellmitarbeiter im Forum ist, der kann das noch besser erklären.
Was mich immer noch wundert ist folgendes: Ich fülle mit einer Tüte Shell Helix Ultra Longlife 2 auf. 0 w 30 ! Habe ich gekauft, weil die im PZ gesagt haben, sie hätten Shell Helix Ultra 0 w 30 eingefüllt... Achso, auf der Shellseite stehen wirklich bei Helix Ultra nur 0W-40 und 5W-30 zur Auswahl. Auf meine gestrige Mail hat von dort noch keiner geantwortet. |
Zitat:
Endlich mal jemand vom Fach. :smile: Und hier gleich mal meine Frage: Warum zahl ich an der Shell-Tanstelle bei uns für einen Liter Helix Ultra (5w-30) 22 Euro und im Internet nur 8,50 zzgl. Versand? Bei der Marge bekomme ich ehrlich gesagt Tränen in den Augen. Und wie gut verkauft sich eigentlich V-Power? Ich glaube ja V-Power und Ultimate 100 sind verkaufstechnisch eher ein Flop und keiner der Marketingstrategen will es zugeben. Bin gespannt auf deine Antwort. Viele Grüße Stephan PS. Sorry für OT |
Hallo Stephan,
ich bin zwar nicht 'vom Ölfach' und nicht von Shell. Aber warum zahlt man in einer Kneipe für ein Bier 3 Eur und im Supermarkt nur 99 cent? Und das V-Power ist für Rennmotoren eine gute Nahrung (wo die Motorsteuerung entsprechend ausgelegt ist), oder für 'alte' Rennmotoren ohne Elektronik mit hoher Verdichtung. Aber der Marktanteil ist wohl eher gering. Und dann gibt es sicher die Kunden, die ihre Dienstwagen auf Firmenkosten (oder andere Fremdsponsoren) tanken und ordentlich Rabatt in Form von Marken oder ähnlichem einsacken. Muss sich schon rechnen, ich glaube, sonst würde es nicht mehr angeboten werden. Gruss Volker |
Zitat:
Als Shell mit der Clubsmart-Karte - oder wie das Teil heißt - anfing, wollte ich mir auch so ein Ding holen. Da gab es zweierlei Anträge: Einen für Privatkunden und einen für Firmenwagennutzer. Als Firmenwagennutzer bist Du über Tankkarten wie DKV schnell als solcher beim Tanken zu identifizieren, also hätte ich die Firmenwagenkarte beantragen müssen. Das habe ich gelassen, da Shell eine Genehmigung des Arbeitsgebers verlangte und sowas kann dann intern auch schon schnell blöd aussehen. Ähnlich bei Aral, als die vor Jahren die Aufkleberaktion mit den Bällen hatten. An einer Araltanke wurden mir die Aufkleber verweigert, als ich den Dienstwagen dort betankte. Geldwerter Vorteil des Arbeitgebers, wenn ich nicht selber Besitzer dieser Firma sei, sagte die nette Frau an der Kasse. Grüße Peter |
Ich noch einmal, aus Hamburg, der Shell Mann.
Zunächst mal zum Thema Öl: es gibt tatsächlich auch ein 0W-30 Öl von Shell, das Helix Ultra X. Dieses erfüllt ganz bestimmte Longlife Normen (z.B. von VW) und ist technisch so ausgelegt, daß man einen Ölwechsel nicht mehr alle 10-15 tkm durchführen muß. Dieses Produkt ist aber für unsere Lieblingsfahrzeuge (gerade älteren Baujahrs) zu dünn und eigentlich nicht geeignet. Daher mein Rat zum "normalen" Helix Plus 5W-40 zu greifen. Das wäre perfekt. Nun zu Shell V-Power: zunächst einmal muß man sich klarmachen, daß Shell V-Power das Super Plus bei Shell abgelöst hat. jeder von Euch weiß, daß der Anteil von Super Plus eher gering ist und eine spezielle Klientel angesprochen hat. Ich kann Euch nur folgendes Sagen: Shell V-Power ist deutlich erfolgreicher als vorher Super Plus. Damit dürften die Fragen beantwortet sein. Es ist unser bester Kraftstoff mit der höchsten Oktanzahl, mit den besten Additiven in der höchsten Konzentration. Einfach das Beste. Angereichert natürlich auch mit einer guten Marketing Strategie. Gruß aus Hamburg ! |
Hallo Shell-Man,
nein, es hat nicht Super-Plus abgelöst sondern das auch völlig überflüssige Optimax. Kein Serienfahrzeug kann mit 100 Oktan Kraftstoff etwas anfangen, da kein Kennfeld eines Serienfahrzeugs auf 100 Oktan abgestimmt ist. Es ist überflüssig wie ein Kropf. Der einzige Segen für die Indstrie ist der erhelbliche Mehrgewinn in der Marge, von dem in den Zwischenzeit auch andere Marken profitieren, die ganz unauffällig, ihren Super-Plus Preis an den von Aral Ultimate und V-Power anpassen. Mich ärgert es nur, da meine Stammtanke eine Shell ist und ich die seitdem mit den Porsches meide und nur noch Super mit unserem Benz dort tanke. Leider nimmt die Zahl der 98 Oktan Fahrzeuge in den letzten Jahren erheblich zu und unterstützt diesen Trend noch. Selbst Autos in der Polo-Klasse brauchen den Treibstoff zum Teil schon. Das Thema hatten wir hier auch schon ausführlich und -leider für Dich und deine Firma- ist die Meinung einhellig -->> Abzocke !! Hier noch ein Beitrag der in fast allen Autoforen ausführlich diskutiert wurde: Zitat:
|
Zitat:
Ich bezweifle nicht das V-Power ein gutes Produkt ist, es rechtfertigt aber einfach nicht seinen Preis. Das haben auch die Automobilcubs und Fachzeitschriften bestätigt. Es bringt nichts ! Würde Shell wieder normales Super-Plus einführen würde der Marktanteil von V-Power ins bodenlose fallen. Das gleiche gilt für ARAL, bei denen sich einige hartnäckige Pächter, die wohl noch andere Rechte haben als die von Shell, weigern das Ultimate zu verkaufen. |
Zitat:
Porschezentren haben in meinem C1 0W-30 und 0W-40 Öl , jeweils nach eigenem Ermessen, eingefüllt ( Öl-Marke weiß ich im Moment nicht, das dürfte aber doch ohne Belang sein, wenn das Öl von PAG freigegeben ist ). Obige Ölviskositäten sind laut Betriebsanleitung in Ordnung und die PZ werden sich doch auch an die Werksangabern halten. |
Meinst du unsere alten Autos fangen jetzt das Tropfen an, weiil die Herren vom PZ zu dünnes Öl reinkippen??
Ich werde wahnsinnig :motz: Auch ne Art von Kundenbindung, machen die Wetten wann die Kiste anfängt zu ölen?!? |
Zitat:
Kann nur zu meinem Auto was sagen. Und das tropft nicht . |
Ich kann mir nicht denken, daß ein Auto anfängt zu tropfen, weil es plötzlich 0W... bekommt. Die 0 bezieht sich doch nur auf die Kaltviskosität. Auch das 0er-Öl dürfte aber bei kaltem Motor deutlich zähflüssiger sein als jedes andere in Frage kommende Öl bei heißem Motor. Bei letzterem gibt es dann sowieso keinen Unterschied zwischen 0W40 oder 10W40. Glaube ich zumindest.
Gruß, Heinz |
Hi!
ich glaube dem 0er Öl stehen doch einige mit Skepsis gegenüber. Habe auf jeden Fall jetzt 5w40 geordert. Gruss |
Zitat:
Trotzdem würde ich die Kosten für ein 0W-40 Öl nur investieren, wenn ich viele Kaltstarts im Winter hätte, weil der Vorteil bei sehr hohen Temperaturen nicht so gravierend ist und unsere Autos mit dem Ölvolumen und der Trockensumpfschmierung thermisch eigentlich gut da stehen. Soweit zu ..40. Sind aber diese 0W-30 Öle von Porsche freigegeben?? Wo aber Fleisch am Knochen sein soll, ist diese Reinigungswirkung der 0W... Öle. Das betrifft aber alte Motoren, was auch immer "alt" heissen soll. Ein 993 ist sicherlich nicht "alt". Viele Grüsse Felix |
Zitat:
Nachdem was ich hier gelesen habe, ist wohl mein 0w 30 eiine sinnlose Ausgabe gewesen, da ich nur von April bis Oktober angemeldet habe und zum Anfang der Saison das Öl eh wechsle. Spricht etwas dagegen beim nächsten Ölwechsel vom Helix Ultra 0w 30 auf 5w 40 umzusteigen? |
Zitat:
Reinigungswirkung: Ja, es wird nur oftmals problematisiert, dass 0W... Öl "zu gut" reinigen würden. Bei einem alten Motor könnte das Schmutz ablösen und zu Schäden führen. Es gab darüber auch schon Prozesse (ich glaube einen Käfer betreffend), weil VW wohl wegen dieser Erkenntnis Wartungsvorschriften angepasst hat. Bei Porsche ist mir aber keine Regel (weder vom Hersteller noch von dritter Seite) bekannt, wann ein Motor "zu alt" für 0W-... Öle sei. Viele Grüsse Felix |
Hallo zusammen,
mein 81er SC läuft solange es sich zurückverfolgen läßt mit 0W-40 Öl. Ehemals vom Vorbesitzer mit Mobil 1 und seit ich ihn habe mit Castrol RS Race. Da beide Öle Porsche-Freigabe haben (das Castrol RS Race jetzt zwar nicht mehr, hängt aber wohl mit den neuen Motoren zusammen) werde ich auch weiter damit rumfahren. Und getropft hat der bisher nicht, höchstens an ein paar Stellen minimal "geschwitzt". |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,
wegen der "Reinigungswirkung" habe ich unten mal einen Auszug aus Jörg Austens/Sigmund Walters Buch zum 911 eingestellt. Zudem einen Auszug aus der Betriebsanleitung meines 964. Damals (MJ 1991) waren keine 0W-irgendwas Öle freigegeben (vielleicht gab es sie auch noch nicht?). Die Ölfreigaben 1996 und 2000 hatte "frito" hier mal vor längerer Zeit gepostet. Grüße Matthias |
Zitat:
Aber warum kippen die PZ hartnäckig 0 w tralala in die Autos!? |
Richtig, 100 Punkte. 0W-- Öle gab es 1991 noch nicht. Und was es nicht gibt, kann man auch nicht freigeben. Ist doch eigentlich logisch.
|
Schön beschrieben ist das Ganze doch in den Betriebsanleitungen unserer Fahrzeuge. Hier mal der Auszug vom C1 /1988:
Motorenöle Verwenden Sie nur von PORSCHE geprüfte und freigegebene Motorenöle. Ihr PORSCHE-Vertragshändler berät Sie über den für Ihren Motor geeigneten Öltyp. Die Motorenöle sind alle untereinander mischbar, d.h., bei einem Ölwechsel ist keine Motorspülung erforderlich, wenn Sie eine andere Öl-Sorte verwenden wollen. Da jedoch jede Öl-Marke eine für sich speziell abgestimmte Zusammensetzung hat, sollte man bei einem nötigen Nachfüllen zwischen den Ölwechselintervallen möglichst das gleiche Öl verwenden. PORSCHE hat für seine Motoren lange Ölwechselintervalle vorgesehen. Diese Ölwechselintervalle können Sie am besten bei Verwendung von Mehrbereichsölen voll ausnützen, da Sie dadurch von den jahreszeitlichen Temperaturschwankungen weitestgehend unabhängig sind. Wenn Sie Ihr Fahrzeug im Winter viel im Kurzstreckenverkehr benutzen, wird der Motor nicht immer richtig warm, Kondensate aus Verbrennungsprodukten können sich dem Öl beimengen. Hier ist es zweckmäßig, im Frühjahr das Öl zu wechseln, damit Ihr Motor wieder mit einem 100 %-ig leistungsfähigen Motoröl versehen ist. Motoröl Leistungsklasse Das Motoröl ist nicht nur ein Schmierstoff, sondern dient auch dazu, den Motor sauber zu halten, den Schmutz, der durch die Verbrennung in den Motor dringt, unschädlich zu machen und den Motor vor Korrosion zu schützen. Um diese Aufgabe erfüllen zu können, gibt man in das Öl Additive, die speziell für diese Aufgabe entwickelt worden sind. Die sogenannten mineralischen Öle werden direkt aus dem Röhöl gewonnen. Durch eine Reihe chemischer Prozesse können die Öle weiter veredelt (Hydrocrack-Öle) oder total umgewandelt werden (Synthetische Öle). Diese Öle sind von Ihrer Struktur leistungsfähiger. Wie leistungsfähig ein Öl ist, wird z.B. ausgedrückt in den API-Klassifikationen, die in die Kategorien "S" und "C" eingeteilt sind. Die Gütegrade werden mit einem jeweils angehängten Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge ausgedrückt. Die Anforderung für PORSCHE-Motoren liegen bei der API-Klasse SE/CC bis SF/CD. Viskosität Motoröl ist, wie alle Flüssigkeiten, in der Kälte dickflüssig, in der Wärme dünnflüssig. Wie "dickflüssig" oder wie "dünnflüssig" ein Öl ist, wird mit der SAE-Klasse angegeben. Für die Kaltflüssigkeit (gemessen bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius) gilt die SAE-Klasse mit einer Zahl und dem Buchstaben "W" (wie Winter), für die Warmflüssigkeit (gemessen bei 100 Grad Celsius) ist die SAE-Klasse nur mit einer Zahl angegeben. Die Flüssigkeit eines Öles, auch Viskosität genannt, ist also stets gleich groß, wenn es die gleiche Zahl Von einer SAE-Klasse hat. Z.B.: Ein 10W-30 Öl und ein 10W-40 Öl ist in der Kälte (unter 0 Grad Celsius) gleich dickflüssig, in der Wärme (bei 100 Grad Celsius) ist das Öl mit der Zahl 30 dünner als das Öl mit der Bezeichnung 40. Einbereichs- / Mehrbereichsöle Öle mit zwei Viskositäts- oder Flüssigkeitsangaben nennt man Mehrbereichsöle, Öle mit nur einer Angabe Einbereichsöle. Einbereichsöle können nur für den gemäß ihrer SAE-Angabe bestimmten schmalen Tempe¬raturbereich verwendet werden, Mehrbereichsöle überdecken eine größere Temperaturspanne (siehe Schaubild). Leichtlauföle Als Leichtlauföle werden allgemein Öle bezeichnet, die relativ dünnflüssig sind (niedrige Viskosität) und dadurch geringere innere Reibung im Motor verursachen. Von PORSCHE wurden nur die Öle als Leichtlauföle freigegeben, die von ihrer Struktur her so stabil sind, daß sie in Porschemotoren unbeschadet als Sommer-wie auch als Winteröle gefahren werden können (siehe Schaubild der Einsatzbereiche für die die mit verschiedener Viskosität). Diese Bedingungen werden zur Zeit von synthetischen oder hydrocrack Leichtlaufölen erfüllt Nahezu unverändert findet sich dieser Text auch in der BA vom 993 Schaubild Öle P.S.: Wieso funktioniert bei mir eigentlich das Einfügen einer Grafik nicht (mehr)? geht nur mit Verlinkung!? |
Obacht bei den Nuller-Ölen!?
War bis vor zwei Jahren von den 0er-Ölen begeistert. Schei....... Werbung. Als ich dann bei meinem Wald- und Wiesen-Suzuki einen Kurbelwellenlagerschaden hatte, wurde ich belehrt. Von verschiedener Seite habe ich gehört, dass diese Öle zu dünn seien. Speziell für Diesel- (ähem) und thermisch belastete Sport-Motore (wie nunmal der Luftgekühlte einer ist) seien sie nicht zu empfehlen. Habe daraufhin auch in meinen anderen Autos sofort auf Castrol RS 10W60 gewechselt. Außerdem fahre ich seit 20 Jahren Boxer-BMW und bei denen nehme ich nur Castrol GP 20W50 (mineralisches öl). Kein Ölverbrauch, kein Ventileschnattern einfach nur in Ordnung.
|
Und ich frage nochmal:
Wieso kippt ein PZ 0 w 30 Öl in einen 90er 964?! |
...weil bei dem 0er-Öl die Marge am größten ist.
Gruß, Heinz (der technische Gründe dafür nicht erkennen kann, im Gegenteil!) |
Motoröl 993 Baujahr 94`bis 98
In Bezug zu Öl-Fragen finde ich diesen Link nützlich:
http://castroledge.de/motorenole/castrol-schmierindex Porsche 993 : Motoröl : Castrol Magnatec A3/B4 10W-40 edge 5w-30, etc,.. oder einfach selbst schauen,.. Castrol selbst definiert sogar ausschließlich das Edge ÖL. Vorteil: Gibt es in jedem OBI und Toom Markt.(also in jeder größeren Stadt)An der Tanke stößt man eigentlich immer nur auf Öle deren Namen man noch nie gehört hat,.. etc.,... |
+++++++++
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr. |