Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Preisermittlung Carrera 3,2 (http://78.47.139.25/showthread.php?t=10761)

bussi993 04.07.2006 18:02

Preisermittlung Carrera 3,2

Hallo liebe Forumsmitglieder,
mir wurde heute folgendes Fahrzeug angeboten und ich muss dem Verkäufer
meinen Preis nennen.
Bitte helft mir bei einer fairen Preisermittlung.
Carrera 3,2,
EZ 9.83, Modell 1984
seit EZ in 1. Hand
weiss, Auslieferung mit Original Porschespoilern vorne und hinten,
Keine Klima, el. SD und FH,
16 Zoll Füchse
Sportledersitze, 3- Speichenlenkrad,
180000 km, kein Scheckheft, jeder Service nachweisbar,
Kat von Porsche nachgerüstet, Euro 3,
absoluter Bestzustand, ladenneu mit geringen Gebrauchsspuren,
1. Lack, unfallfrei
Motor absolut trocken, TÜV neu und von PZ Meister geprüft.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruß,
Alf

Stefan917/10 04.07.2006 18:08

Das Auto muss man sehen....

Der Preisrahmen wird sich im Bereich von 16.000 bis 22.000 Euro bewegen. Das kann man aber erst nach einer ausführlichen Besichtigung beurteilen. Bei einem Auto welches über 20 Jahre alt ist, ist alles andere Unfug.

Uli911 04.07.2006 19:32

20.000 +/- 2.000

bussi993 04.07.2006 23:29

Preisermittlung Carrera 3,2

Hallo Stefan,
ich habe den Wagen besichtigt, Zustand für 23 Jahre makellos.
Der Besitzer war der einzige Benutzer, muß ihn wegen Krankheit abgeben.
Ich muß ihn haben, aber wie gesagt für beide Parteien zu einem fairen Preis.
Gruß,
Alf

MG 05.07.2006 09:23

Zitat:

Zitat von bussi993
....
Ich muß ihn haben...

Hallo Alf

Erstmal herzlich willkommen im Forum... :)

Wenn Du selbst kein Experte bist, nimm lieber einen mit zur Besichtigung, der Dich auch bremsen kann. Von den Daten klingt der 11er super, keine Frage. Doch der Teufel steckt im Detail, auch bei 1.Hand-Fahrzeugen. Z.B. wie sieht's mit der Kupplung aus? Wie trocken ist 'absolut trocken'? Vielleicht nur 'Motorwäsche-Trocken', usw..

Ich will Dir das Fahrzeug nicht schlecht reden, aber man kann sich in einen 911 verkucken und will ihn sofort mitnehmen. Das KANN ins Auge gehen, muss jedoch nicht. Ohne aussagefähige Bilder ist es reines Orakel, ohne Ortstermin lediglich Prognosen, die Du hier hören wirst. Ein Check im PZ oder einer Werkstatt Deines Vertrauens ersetzt es nicht.

Viel Glück... :up:

Uli911 05.07.2006 11:15

Zitat:

Zitat von bussi993
.
Carrera 3,2,
EZ 9.83, Modell 1984

seit EZ in 1. Hand

180000 km, kein Scheckheft, jeder Service nachweisbar,
Kat von Porsche nachgerüstet, Euro 3,
absoluter Bestzustand, ladenneu mit geringen Gebrauchsspuren,
1. Lack, unfallfrei

Motor absolut trocken, TÜV neu

und von PZ Meister geprüft.

Besser geht nicht. Ich schätze eher 21-23 t€

Stefan917/10 05.07.2006 12:04

Zitat:

Zitat von bussi993
Hallo Stefan,
ich habe den Wagen besichtigt, Zustand für 23 Jahre makellos.
Der Besitzer war der einzige Benutzer, muß ihn wegen Krankheit abgeben.
Ich muß ihn haben, aber wie gesagt für beide Parteien zu einem fairen Preis.
Gruß,
Alf

Bei dir scheint die Entscheidung ja gefallen zu sein.

Hier die Punkte die du beachten solltest:

Ein 24 Jahre alter Porsche mit 180.000 km hat Rost. Ganz sicher. Es ist nur die Frage wie viel. Er ist in Deutschland sicher im Winterbetrieb gelaufen, beachte das !

Es ist ein 84er und kein 87-89er.

Auch für einen 3.2er sind 180.000 km kein Pappenstil, obwohl viele leicht 100.000 km mehr laufen.

Fahrwerk und Gummis sind bei den Autos fast immer nicht mehr in gutem Zustand und das kann teuer werden, wie fast alles an einem 11er sehr teuer werden kann, wenn man nicht selber Schrauber ist ( und auch dann kann es teuer werden ) .

Ein Freund von mir hat seinen Porsche auch vor dem Kauf im PZ checken lassen und trotzdem hat sich jetzt der Verdacht eines kleinen Schadens hinten rechts eingestellt. Auch ein PZ sieht nicht alles ! Gerade bei älteren 11ern ist eine gute freie Werkstatt oft die bessere Wahl ;).

Ich würde bei einem Privatkauf versuchen bei 18.000 zu beginnen. Das ist keine Beleidigung für den Verkäufer und lässt Raum offen. Bei 20.000 würde ich mental die Bremse ziehen. Das ist schwer.... ich weiss... hinterlasse deine Visitenkarte und warte ab. :tromm:

2 bis 4 Keuro würde ich in der Hinterhand halten. Es kommt immer irgendwas :floet:

Monkele 05.07.2006 13:08

Zitat:

Zitat von Stefan917/10
Es ist ein 84er und kein 87-89er.

Versteh ich nicht...wo liegt das Problem????

Lieber Gruss

Micha

P.S. an alle....Bitte aber nicht schon wieder das Stammtischgeblubber über Getriebe 915 oder G50.... :ts:

Stefan917/10 05.07.2006 13:24

Zitat:

Zitat von Monkele
Versteh ich nicht...wo liegt das Problem????

Lieber Gruss

Micha

P.S. an alle....Bitte aber nicht schon wieder das Stammtischgeblubber über Getriebe 915 oder G50.... :ts:

Das ist kein Problem, aber die Modelle sind einfach ein klein wenig gesuchter und erzielen auch einen anderen Preis. Andere Heizungssteuerung, viel Detailpflege und das G50 ist das bessere Getriebe, auch wenn man sich nicht danach verzehren muss.

Wer so ein Auto sucht ist aber in der Regel bereit etwas mehr zu investieren ( so ging es zumidest mir und einigen Leuten die ich kenne, welche wiederum auf der Suche nach so einem Modell waren). Was das mit Stammtischgeblubber zu tun hat erschließt sich mir leider nicht.

Stefan917/10 05.07.2006 14:15

P.S.

Bei den Kollegen vom Eteam:

http://www.'''''''''.de/Forums/index...topic=8911&hl=

und schwarz verkauft sich besser als weiss.... obwohl ich sofort einen weissen kaufen würde :floet:

Rolf K 05.07.2006 14:37

Auch wenn es banal ist: Verschleißteile anschauen! Bei der Kupplung geht es nicht, hier ist interessant, wann sie zuletzt getauscht wurde. Generell kann man sagen, daß man für die Bereiche Fahrwerk, Kupplung, Bremsen, Reifen im Falle des Ersatzes allein 5-7 k€ rechnen kann, je nach Anspruch.
Grüße,
Rolf K

dirk 05.07.2006 15:18

Hallo und erstmal Herzlich Willkommen im 11T :smile:
Das liest sich für mich sehr gut, ein 1. Hand 3,2er ist selten bis fast nie zu finden. Den von Stefan unterstellten Winterbetrieb muss das Auto nicht zwnagsweise gesehen haben, eine Rostprüfung macht aber immer Sinn. Die üblichen Verdächtigen wären hier mal der Scheibenrahmen (heb mal vorsichtig das Gummi an ) oder auch die Schweller (innen unter dem schwarzen Kunststoffschutz), wenn es da anfängt zu gammeln, ist das immer noch kein K.O. - Kriterium, Du musst dann nur sofort was unternehmen. Ich seh das Auto gemäss Deiner Beschreibung auch bei 20 K und aufwärts, alles drunter wäre mehr als ein Schnapper. Stefans Meinung, das G-50 wäre das bessere Getriebe ist zwar weit verbreitet, macht das aber nicht wahrer, es ist allenfalls das leichter zu bedienende Getriebe, das war´s dann aber auch schon, das G-50 würde auch noch eine Leistungssteigerung verkraften, ansonsten ist das 915 das leichtere Getriebe, Getrieberasseln wie das G-50 kennt es auch nicht und ein Kupplungwechsel ist bei der Seilzug-Kupplung des 915ers auch günstiger. Ich fahre meinen seit fast 10 Jahren, auch ein 84er aus 83 (nach den Weksferien beginnt immer das neue Modelljahr) und kenne die meisten abngeblichen 915er - Probleme nicht, scheint eher ein Problem des Fahrzeugzustandes zu sein.
@Stefan: Was soll denn der Link uns sagen ? Kennst Du das Auto näher ? Sonst kann ich auch nen schwarzen in mobile oder sonstwo für weniger und nen weissen für mehr verlinken, das sagt doch nichts aus.

Gruß,

Dirk.

Stefan917/10 05.07.2006 16:01

Der Link soll uns nur eine Vergleichsmöglichkeit schaffen. Das Fahrzeug hört sich für mich von der Beschreibung her auch erstmal sehr gut an und der Verkäufer will 19.990 Euros als VB ! Da geht evtl. im Preis noch etwas. Die 20.000 und weniger sind also nicht aus der Welt :cool: und die Autos durchaus vergleichbar.... zumindest von der Papierform . Wie ich im ersten Posting schon geschrieben habe : Man muss das Auto in echt sehen.

Warum soll ich als Käufer also gleich mit einem Gebot von 20.000 Euro einsteigen ? Es ist doch mein gutes Recht erst mal 5 oder 10 % unter meiner persönlichen Preisvorstellung zu bieten. Das Geld ( also 2 bis 4 Keuro ) wird man in den Folgemonaten noch gut gebrauchen können, denn an den Autos ist immer was zu tun .... solltest du doch wissen ;)

Wichtig ist die Basis des Autos. Wenn die stimmt, rentiert es sich auch in das Auto zu investieren.

dirk 05.07.2006 16:22

Weiss ich Stefan ;) Geld kann man immer investieren aber den 1. Hand 3,2er seh ich so schnell nicht - auch nicht auf dem Papier, ich habe erst einen 1. Hand 3,2er gesehen, Targa und der hatte auch einen dementsprechenden Preis ;) By the way ist meiner auch ein 84er aus 83 und dennoch wäre die Versicherung im Falle eines Falles, was hoffentlich nie passiert,bereit, 29 K zu zahlen, den Wert hat der Oldtimer-Gutachter der Versicherung ermittelt, trotz 915er der "alten" Innenausstattung (die mir besser gefällt als die neuere aber das ist Geschmackssache) und der angeblich nicht so beliebten Farbe indischrot. Gut er hat einen echten 2er Zustand und 140 gelaufen aber da liegen 11 K zwischen, auch wenn man den Cabrio-Aufschlag noch runter rechnet, für den Fall dass das weisse Coupe ein 2er ist und dann noch 1. Hand sind 18 einfach unterbewertet. Sollte ich meinen verkaufen wollen, was ich nicht will aber nur mal theoretisch und man würde mir 25 K anbieten (um mal eine Summe zu nennen), so würde ich denjenigen höflich des Feldes verweisen ;) Allerdings habe ich mir geschworen, meinen niemals zu verkaufen, so denn kein Unfall passiert o.ä., von daher hat das theoretische Natur. Worauf ich eigentlich hinaus will: der Besitzer ist im obigen Fall wohl bekannt ? Das lässt sicher eher einen Schluss zu als irgendein unbekanntes Angebot als Vergleich hinzuzuziehen, man muss das Auto gesehen haben, ist es gut, ist es mehr als 20 wert, egal ob irgendein anderes Auto irgendwo für 19 angeboten wird ;)

Gruß,

Dirk.

Rolf K 05.07.2006 17:17

Eine Preisdiskussion, na endlich :klatsch: :klatsch: :klatsch:
So kommen wir wohl nicht zusammen. Wir wissen nicht, ob der Wagen ein 2er ist und offensichtlich wird das Attribut "1. Hand" ebenso unterschiedlich bewertet, wie "G50".
Ich neige ohne empirische Studie zu der Wahrnehmung, daß "späte" c1 teuerer sind als "frühe", was angesichts des in jedem Fall hohen hohen Alters der Autos wohl weniger was mit damit zu tun hat als mit der höheren Attraktivität aufgrund des fortgeschrittenen Reifegrads. Egal, wie toll man persönlich nun ein G50 findet.
Wenn der Wagen ein echter 2er ist und keinen Reparaturstau hat, kann er sicherlich über € 20k kosten, Dirk, dem hat niemand widersprochen.
womit wir beim Ausgangspunkt sind: genau anschauen.

Grüße,
rolf K

(mit besonders wertvollem 88er c1 :p )

Monkele 05.07.2006 18:13

Zitat:

Zitat von Stefan917/10
und das G50 ist das bessere Getriebe...

Was das mit Stammtischgeblubber zu tun hat erschließt sich mir leider nicht.

Gerade eben beantwortet.... :bussi:

Stefan917/10 05.07.2006 19:31

Für mich ist es das einfach ...

Das 915er ist mit dem 3.2er am Rande seiner Möglichkeiten oder weshalb hat ihm Porsche einen sep. Ölkühler spendiert. Das G50 verkraftet auch einen deutlich leistungs und drehmomentstärkeren Motor.

Wenn man das Auto nur zum spaziernfahren nutzt mag das egal sein. Meiner wurde, seit ich ihn habe, bestimmt 8.000 km (von ca. 18.000 km) reinrassig auf der Rennpiste bewegt. Dabei habe ich auch keine Blümchen gepflückt sondern bin meistens auf dem Niveau der meisten anwesenden 964/993 oder 996 gefahren. Hätte ich nicht den RS gekauft würde ich bestimmt Motorseitig jetzt was machen wollen ( wie z.B. Thorsten oder Tobias ) und damit ist ein 915 per Saldo überfordert ( das wusste ich schon beim Kauf, weshalb ein 915 ausgeschieden ist ).

Oder ich frage mal anders rum : Wer glaubt ein G50 wäre das "schlechtere" Getriebe ?

Monkele 05.07.2006 21:43

Stefan.....wir reden doch hier von einem 3,2 Carrera... max. 231 PS.... der Interessent postet doch nix von einer Rennstrecke oder sonst was.... wobei...du scheinst zu vergessen, dass Porsche eben genau mit dem 915er einige Rennen gewonnen hat...oder???

Fakt ist...das 915er ist nicht besser oder schlechter als ein G50...und es schaltet sich auch nicht besser oder schlechter, sofern das Schaltgestänge vom 915er nicht ausgeschlagen ist. Es (915er) ist allerdings leichter (Gewicht) und günstiger zu revidieren :floet:

Das G50 verträgt mehr Drehmoment...okay...für ein 964er vielleicht ein Argument. Aber diese weitläufige Stammtischmeinung das 915er taugt nix...man(n) muss unbedingt ein Porsche mit G50 kaufen, ist für mich Stammtischgeblubber...hat jetzt aber auch nix mit dir zu tun. Man liest es halt in diversen Foren immer öfter....

Zurück zum eigentlichen Thema..... Alf....wenn der Wagen passt und damit meine ich technisch und optisch wirklich gut ist, dann kauf ihn.... und die Preisregion von 18-22T Euro ist realistisch. Sollten die Wartungsnachweise über all die Jahre vorhanden sein...dann um so besser...ohne Historie/Wartungsnachweise...Finger weg :ts: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss

Micha

Uli911 05.07.2006 22:05

Das ist doch ein uralter Hut mit dem G50, wer auch immer das in die Welt gestzt hat. Nicht mehr ausrottbar. Vom Werk1 Meister auf Retro Classic haben wir was ganz anderes gehört.

Im übrigen reden wir von keinem Italien-Reimport (mit 80.000 km für 18.911,00 Euro) ohne jeden Servicenachweis sondern von einem Esrsthand-Auto mit (vermutlich) allen Belegen.

Und wie er ihn beschreibt ist er praktisch makellos. Ich seh keinen Grund das zu bezweifeln. Wenn`s so ist, ist der Wagen allemal 22 wert.

Jedenfalls werden so welche von den sattsam bekannten Händlern angeboten.

Und jetzt kommt bestimmt wieder die Diskussion, dass es von Privat viel billiger sein muss......

Stefan917/10 05.07.2006 22:10

Zitat:

Zitat von Monkele

Das G50 verträgt mehr Drehmoment...okay...für ein 964er vielleicht ein Argument. Aber diese weitläufige Stammtischmeinung das 915er taugt nix...man(n) muss unbedingt ein Porsche mit G50 kaufen, ist für mich Stammtischgeblubber...hat jetzt aber auch nix mit dir zu tun. Man liest es halt in diversen Foren immer öfter....

Micha

Wer hat das wo geschrieben ?

Schreibe ich nicht selbst:

Zitat:

Andere Heizungssteuerung, viel Detailpflege und das G50 ist das bessere Getriebe, auch wenn man sich nicht danach verzehren muss
Zitat:

du scheinst zu vergessen, dass Porsche eben genau mit dem 915er einige Rennen gewonnen hat...oder???
Im Rennbetrieb wird ein 915 auch keine 100.000 km überleben müssen oder 200.000 km wie in einigen Autos die ich kenne und die davon ca. 110.000 km unter verschärften Bedingungen überstanden haben. Keiner schreibt das Getriebe ist schlecht. Falls du es irgendwo gelesen hast lass es mich bitte wissen !

Nochmal: Würdest du für ein Auto mit G50 weniger zahlen das in einem vergleichbaren Zustand ist ? Nein ! Eben ! Andersrum wird aber im Markt daraus durchaus ein Schuh. Die Modelljahre 87-89 erzielen erfahrungsgemäß einfach leicht höhere Preise.

@ Uli:

Zitat:

Und jetzt kommt bestimmt wieder die Diskussion, dass es von Privat viel billiger sein muss......
Muss es nicht, ist es aber oft, da viele einfach lieber beim Händler kaufen, da sie sich vermeintlich sicherer fühlen. Der Deutsche neigt ja zum versichern und ist daher gerne bereit dafür einfach mehr zu zahlen. Ausnahmen bestätigen die Regel.... und bis zu einem gewissen Maß ist es ja sogar richtig.

Uli911 05.07.2006 22:16

Farbe und Getriebe Typ sollten nicht kaufentscheident oder gar Preisbeeinflussend sein.

Soviel habe ich mittlerweile hier gelernt.

Stefan917/10 05.07.2006 22:21

Danke,

damit ist ja alles gesagt.

FrankHM 05.07.2006 22:57

Wenn ich diese Preise hier lese, habe ich meinen 88er Carrera (2. Hand, echte 60000 KM mit Scheckheft und allen Inspektionen, im erstklassigen Zustand) für 20.000,-- Euro vor 4 Jahren fast verschenkt !!
Schon irre, wie sich der Markt für die alten C 1 entwickelt hat.

911SC Dirk 06.07.2006 08:01

Guten Morgen,

Zitat:

Farbe und Getriebe Typ sollten nicht kaufentscheident oder gar Preisbeeinflussend sein.
Sind sie aber. Bei vergleichbaren Eckdaten liegt ein weißer/roter C1 Modelljahr 84 mehrere tausend Euro unter einem C1 Modelljahr 88/89 mit gesuchtem Farbton (insbesondere grau, dunkelblau, schwarz).

Ob dies "sinnvoll" oder "richtig" ist, muß jeder Käufer/Verkäufer persönlich entscheiden. Meiner Meinung nach sollten aber beim Kauf/Verkauf immer die aktuellen Marktgesetzmäßigkeiten berücksichtigt werden. Gleiches gilt auch für die bekannten Preisunterschiede zwischen Privat und Handel.

Viele Grüße

Dirk

Uli911 06.07.2006 08:40

Woher weisst du das? Verkaufts du jede Woche zwei alte 11er?

Ich behaupte dass für hellgrüne mit blauen Sitzen am meissten bezahlt wird.

Monkele 06.07.2006 09:10

Selbstverständlich regelt die Nachfrage den Preis....aber die entscheidenden Kaufkriterien sind der technische/optische Zustand und Scheckheft/Historie vom Fahrzeug.... zumindest bei meiner Kundschaft.

Das Getriebe bzw. Farbe/Ausstattung war definitiv noch nie ein vorrangiges bzw. entscheidendes Kriterium für einen 11er Kauf. Noch nicht einmal der Motortyp....(231 o. 217PS)

Bei der Anzahl von "Müll", welcher immer noch im Europäischen Markt angeboten wird, ist es für einen Neueinsteiger leider nicht so einfach. Mir persönlich sind die Interessenten am liebsten, welche schon 10-20 Fahrzeuge angeschaut haben.

Was ich relativ oft zu hören bekomme, ist immer wieder diese abenteuerlichen Theorien aus diversen Foren...

"Das 915er taugt nix..."
"Der 217PS Motor zieht nicht..."
"Eine Historie/Scheckheft ist nicht notwendig/wichtig..."
"Italienimporte sind günstiger...."
usw.

Sorry Jungs... selbstverständlich ist ein Historienloses Fahrzeug nicht schlecht...wenn man günstig ein Alltagsrenner oder Ringtool haben möchte. Als Liebhaber- oder Sammlerfahrzeug ist so ein Auto schlichtweg nicht zu gebrauchen.
Spätestens aber beim Wiederverkauf trifft der Bummerang....

Es ist richtig....ein 11er mit G50 erzielt einen weitaus höheren Preis.... aber nicht weil es besser ist...sondern weil er besser geredet wurde. Sorry...ist meine Meinung.

Auf der vergangenen Retro-Classic in Sttgt. hatte ich das Vergnügen mit einem Meister aus der Getriebeabteilung von Porsche Classic zu sprechen. Einziges Thema.....915er und G50 Getriebe.

Es ist müssig dieses Gespräch hier zu posten....aber es bestätigte meine Haltung und meine Meinung zum 915er und G50.

Viel OT...sorry

Lieber Gruss

Micha

bussi993 06.07.2006 09:12

danke, Preisermittlung Carrera 3,2

Hallo Freunde des 911,
danke für die realistischen Einschätzungen, die sich mit meinen Vorstellungen
decken,18000-22000.- €
Das Fahrzeug ist wirklich einmalig sauber, es hat noch mehr Extras als von mir beschrieben, beh. Frontscheibe, HW, Nebel, Steinschlagfolien, Ganzleder,alle TÜV Berichte, Servicenachweise, Bilstein, usw., usw.
Der Verkäufer (65) liegt aber mit seinem Preis weit über 22000.-,
Sollte der Preis nicht erzielt werden, bleibt er halt in der Garage stehen, sagt er.
Ich bleibe aber mit ihm in Kontakt, fahre weiter mit meinem 993 C2.
Der Weisse sollte auch eine Kapitalanlage sein.
Gruß,
Alf, der schon länger Mitglied ist, vorwiegend aber gelesen hat.

911SC Dirk 06.07.2006 09:40

Hallo Micha,

Zitat:

ein 11er mit G50 erzielt einen weitaus höheren Preis
Exakt. Gleiches gilt auch für bestimmte Farben bzw. Farbkombinationen. Allerdings widersprichst Du Dir in Deinem Beitrag:

Zitat:

Das Getriebe bzw. Farbe/Ausstattung war definitiv noch nie ein vorrangiges bzw. entscheidendes Kriterium für einen 11er Kauf.
Für viele Käufer sind Getriebe und Farbe kaufentscheidende Kriterien. Daher sind diese Elfer gesuchter und werden entsprechend höher gehandelt.

Viele Grüße

Dirk

911-107 06.07.2006 09:55

Dirk, was der Gutachter zum Zwecke der Versicherungseinstufung als "Wert" ermittelt, ist doch für den Marktpreis nicht maßgeblich.
Die Versicherung freut sich idR über einen hohen Schätzwert, da nach diesem Wert auch die Prämie ermittelt wird. Die Versicherung wird daher bei hohem Schätzwert ersteinmal mehr kassieren. Ob sie tatsächlich irgendwann auch einmal mehr auf den Tisch legen muß, ist hingegen ungewiß und auch einigermaßen unwahrscheinlich.
Zum Beispiel: der von mir kürzlich für gut 30k€ -günstig- erworbene 993er C2 wurde von dem versicherungsseits empfohlenen Gutachter auf 35k€ Marktwert und 43k€ Wiederbeschaffungswert taxiert.

Gruß, Heinz

dirk 06.07.2006 10:49

Hallo Heinz,
sorry aber die Versicherung hatte ich schon vorher, das Gutachten ist von letztem Jahr und gestiegen ist sie nicht. Im Wesentlichen ging es um eine Zustandschätzung und bei Note2 steht ein 3,2er Cabrio unabhängig von Baujahr und Farbe mit 29 in der Liste. Ob das der Markt nun zahlt oder nicht, sei dahingestellt, ich weiss, dass ich auch nicht für mehr verkaufen würde, 1. häng ich an dem Auto und 2. ist es mittlerweile extrem schwierig wirklich gute zu finden, Zustand 3 und schlimmer gibts genug. Anderes Beispiel: Ein guter Bekannter verkauft grad seinen 3,2er Coupe, EZ 4/86 und in meteormetallic also keine sooooo beliebte Farbe aber 2. Hand und original 46Tkm. Keine Nachlackierungen o.ä. Er möchte 33.000 - 34.000 Euronen dafür und ja es gibt private Kaufinteressenten. Händler bieten freiwillig 28. Was müsste das Auto nun kosten, wenn es ein dunkelblauer 88er wäre ? 40 ? Würde das bezahlt ? Entscheidend ist das Auto und der Zustand - nicht die Farbe, das wechselt sowieso, vor 10 Jahren war indischrot gesucht ohne Ende, schwarz eher weniger, heute siehts anders aus...

Gruß,

Dirk.

Rolf K 06.07.2006 11:48

[quote=bussi993]
QUOTE]
Alf, das meinst Du nicht ernst, oder?
Ich nehme an Du willst einen besonders Guten kaufen, weil du glaubst, daß im Falle eines späteren Verkaufs Deine Gesamtkosten niedriger sein werden.
Als Kapitalanlage im Sinne einer Rendite auf das eingesetzte Kapital würde ich mir ein Auto, daß ich auch mal bewegen will, nie kaufen. Erst recht nicht, wenn es 180 tkm gelaufen hat.
Grüße,
Rolf K

bussi993 06.07.2006 14:09

[quote=Rolf K]
Zitat:

Zitat von bussi993
QUOTE]
Alf, das meinst Du nicht ernst, oder?
Ich nehme an Du willst einen besonders Guten kaufen, weil du glaubst, daß im Falle eines späteren Verkaufs Deine Gesamtkosten niedriger sein werden.
Als Kapitalanlage im Sinne einer Rendite auf das eingesetzte Kapital würde ich mir ein Auto, daß ich auch mal bewegen will, nie kaufen. Erst recht nicht, wenn es 180 tkm gelaufen hat.
Grüße,
Rolf K

hallo rolf,
natürlich falsch ausgedrückt,
soll nach vielen jahren keinen wertverlust haben,
gruß,
alf

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.