![]() |
Radlasten.. wer kann mir helfen ?
Hallo zusammen,
ich fahre nen 930er Turbo. Der Vorbesitzer hat da wohl so einiges verbockt.... Ich habe nun schon so einiges an dem 930er gewechselt und er wird auch langsam, aber das Fahrferhalten ist echt schlimmer als mit einer Kuh aufs Eis zu gehen....... Beschleunigen und er schiebt über die VA, Gas weg und er bricht hinten aus..... Nun habe ich die Lagergummis gegen die weichen Buchsen von Weltmeister gewechselt. Es fühlt sich schon besser an. Dabei habe ich bemerkt dass der Dämpfer vorne rechts def. ist.. Dann habe ich mal noch die Radlasten gemessen.... und genau dass was ich erwartet habe gefunden... VL 290 Kg VR 205 Kg HL 400 Kg HR 450 Kg Wenn ich VR versuche zusätzlichen Druck zu geben, in dem ich den Drehstab nachstelle, hebt sich die ganze rechte Seite... vorallem Hinten... kann es sein, dass ich erst mal HR den Drehstag etwas zurück nehmen muss ???? Gibt es "winkelwerte" oder Drehstabpositionen bei denen man anfange sollet ?? DANKE !!!!! P.S. neue Dämpfer sind bestellt.... Bilstein sportliche Strasse Gruss Ralf |
Hallo,
also die Radlasten habe ich nicht im Kopf, aber zulässig sind beim Turbo 10kg unterschied über die Achse. Ansonsten fährst du nämlich ein Dreirad, ungefähr mit den von dir beschriebenen Folgen. Die Radlast wird vorne über die Fahrzeughöhe und hinten über die Extender an den Schwertern eingestellt. Die Werte selber für das Auto hat aber normalerweise der Vermessungscomputer gespeichert. Ein Satz neuer Dämpfer ist gewiss eine gute Idee, das mit sportlicher Strasse würde ich mir allerdings nochmal überlegen, für den Alltag ist das nix (finde ich). Grüsse Peter |
Hallo Peter,
Danke Dir, für den Alltag habe ich ja den RS2.... :floet: da darf es beim 911er schon etwas knackiger sein. Mir wurden die Dämpfer von mehreren Seiten empfohlen... sind ja keine Clubsport oder so nen Quatsch... Gruss Ralf |
@Moritz: Lass das lieber jemanden machen der sich damit auskennt :up: . Bei der Lastverteilung wird das Fahrzeug immer über die Diagonale eingestellt :eek: . Beim Verstellen am linken hinteren Rad ,die Achslast am vorderen rechten Rad beobachten.
Mfg Team Herrmann |
Hallo,
sportliche Straße kann man schon fahren, das ist noch recht zivil. In meinem 3.2er habe ich die Clubsport und da scheiden sich die Geister. Das würde ich guten Gewissens nicht jedem empfehlen. Dazu muss man schon genau wissen in welche Richtung ( eben Clubsport oder ähnliche Einsätze auf der Rennstrecke ) man sich bewegt. Die heissen nicht umsonst Clubsport ;)..... aber wenn man sich dran gewöhnt hat sind sie ganz o.k. :up: ... und ansonsten kann ich nur Team Herrmann zitieren: "Lass das mal jemand machen der eine Ahnung davon hat" sonst ist der Ärger vorprogrammiert. Also jemand der sich mit Drehstabauto wirklich auskennt und Erfahrung hat !! :) |
Also ganz ehrlich,
sportliche Strasse fand ich vor fünf Jahren in Hamburg ok, in Stuttgart hat es mir bei der vorhandenen Schlaglochdichte die Plomben rausgehauen. Okay, vieleicht bin ich ein Weichei :rolleyes: Grüsse Peter |
@Herrmann Du wenn ich so seh wer alles behauptet dass er sich auskennt.... und wenn ich dann seh was da gemacht wird.... da fallen einem die Haare aus !!! Ich hab mit meinem RS2 schon so einiges erlebt....
Heute hat mir einer gesagt 50Kg unterschied sei doch ok...... da weiss ich dann schon alles..... oder hauptsache er steht gerade...... :ts: so ein Käse echt..... Beid den Buchsen wurde mir auch gesagt.... alles nicht so einfach... und gefährlich... wegen den Drehstäben..... :ts: Das richtige Werkzeug... Zeit... und viel liebe.... und es geht so ziemlich alle.... vorallem sieht man dann, was Fachwerkstätten so verbocken... !!! Frisch ab Kundendienst.... und Luftfilter sieht aus wie 200000Km und all so nen rotz..... Nem Arbeitskollegen hat AMAG in seinen RS4 ne komplett neue Bremsanlage an der VA gemacht..... weil er ja die Beläge so weit runtergebremst hat...... 6800 SFr...... Weil da war ja alles verzogen.... Gruss Ralf |
@moritz: Du hast mich wahrscheinlich nicht richtig verstanden :) .
Mfg Team Herrmann |
lach...
doch glaub schon..... ;o) Gruss Ralf :bie: |
Hallo Ralf,
ein guter Anfang ist mal das Fz gem. den Service-Unterlagen einzustellen. Diese beschreiben welche Höhenabstände von der Mitte der Drehstäbe zur Radmitte vorhanden sein müssen plus die Toleranz. Das gleiche vorne. Danach muss es auf die Radlastwaagen und das kann dann sehr langwierig sein. D.h. das kostet Geld und daher machen das viele nicht so gerne sprich nicht so genau. Wie schon gesagt wird es immer diagonal eingestellt und man muss es ein paar mal machen, damit's passt. Der Turbo ist da heikler, da die Toleranz geringer ist im Vergleich zu Saugern. Sofern man keinen Zugang zu der Ausrüstung hat, sollte man das einem Fachmann überlassen. Gruss Robert |
Hallo Ralf,
Falls Dir das Getüddel doch zuviel wird: Garage Markus Hausherr in St.Gallen. Der macht seit den 70er Jahren Porsches, Strasse und Rennen. Für einen alten Elfer - speziell Fahrwerke - eine der besten Adressen in der Schweiz. Gruss, Roger |
@Roger: Also eine 8fach Laser- Achsvermessungsanlage wird Moritz bestimmt nicht kaufen :), und die Personenwaage eignet sich nicht wirklich um Achslasten präzise zu vermessen. Die Vermessungsbühne und der hilfsbereite Mechaniker mit Ahnung sind da schon einfacher zu bekommen :bussi:
Beste Grüße Team Herrmann |
@Team Herrmann,
Ungefähr was ich mit Getüddel meinte...Personenwaage ist gut ...und 30 mal probieren... Es gibt auch in der Schweiz nicht mehr viele Garagen die sich mit den alten 11ern beschäftigen und auch auskennen. Gruss, Roger |
Lach.... ich mach das auch nicht mit ner Personenwaage....... keine Angst... ist schon ne Waage zum Achslasten messen !! 2 Kilo Auflösung.... bis 1000 Kilo
Die Feinabstimmung überlasse ich mit Sicherheit einem Profi !!! Aber bei meinen Anfragen wegen Preisen wurde mir fast schlecht !!!!! 800 Fr..... - 1000Euro ohne dass gross was verstellt werden muss.... dass wird dann extra verrechnet.... Sorry.... da werden wir Informatiker immer als teuer bezeichnet..... Wenn die Preise wirklich so unverschämt sind.... dann rechnet sich sogar ne eigene Achsvermessungseinrichtung..... @Roger Danke für den Tipp !! |
Hallo Ralf,
Tja, gute Arbeit hat eben ihren Preis. Dafür macht das Fahren nachher Freude. Gruss, Roger |
@Moritz: Ich hab Dir eine PN geschickt.
Grüße Jens |
Auf die "Kernfrage" hat noch gar keiner geantwortet, kann das sein? ;)
Mit den Radlasten wirst Du immer nur das Verhältnis an ein und derselben Achse beeinflussen - klar muss diagonal eingestellt werden, aber wenn Du VL ungefähr 200 kg und HL ungefähr 400 kg hast, checke erstmal VR und HR, die werden in etwa im gleichen Verhältnis sein. Wenn nicht, hilft Einstellen. Um aber VL+VR deutlich mehr Radlast zu haben, kannst Du ihn noch so weit runter/raufdrehen, das wird nix - da musst Du wohl vorne Gewicht reinpacken oder hinten rausnehmen. Und die Turbos sind am Hintern schwer... Viele Grüße Roadrunner-Thomas |
Mal eine ganz dumme Frage zu diesem Thema:
Ich beschäftige mich schon recht lange mit dem Thema "Auto" im allgemeinen, fahre selbst seit 25 Jahren und nun seit einigen Monaten auch einen 993. Das Thema "Radlasten" ist mir zuvor noch nie begegnet. Warum ist das beim Porsche so ein vieldiskutiertes Thema und bei allen anderen Autos offenbar gar nicht. Ist es kontruktionsbedingt, daß nur beim Porsche Radlasten eingestellt werden sollen/müssen? Gruß, Heinz |
Bei den meisten serienmäßigen Autos kann man die Radlasten nicht einstellen, weil deren Fahrwerk diese Einstellmöglichkeit schlichtweg nicht hat. Bei vielen Autos kann man nichtmal den Sturz einstellen...!
Beim Werdegang zum Rennwagen (zum Beispiel 3er BMW für die WTCC) bekommen die Autos dann Fahrwerke, die diese Einstellungen zulassen, und da gehört die Einstellung der Radlasten als absolute Pflicht dazu. Bei unseren Porschis haben wir Glück, denn da hat vom Rennwagen genug auf die Serie "abgefärbt", dass wir schnell durch die Kurven fahren (Trockensumpfschmierung) und unsere Fahrwerke vernünftig einstellen (Gewindefahrwerk mit Einstell-Exzentern auf allen Parametern) können. Aber es gibt noch andere Autos, bei denen man das auch kann: Alle Tuning-Kisten mit Gewindefahrwerken! Leider "missbrauchen" deren Besitzer diese jedoch dazu, die Kisten voll krass tief einzustellen, weshalb beim typischen Tuning-Shop um die Ecke das Wissen um den Sinn der Höheneinstellung auch fehlt. Viele Grüße Roadrunner-Thomas |
Danke für die Aufklärung, Thomas.
Eine Frage noch dazu: wenn das Fahrwerk nach Austausch der Querlenker im PZ neu eingestellt wurde, gehört die Radlasteinstellung ja vermutlich dazu. Kann diese sich dann von selbst wieder verstellen oder muß ich mich um das Thema künftig nicht mehr kümmern? Gruß, Heinz |
Beim "wissenschaftlich idealen" Querlenker ginge es theoretisch auch ohne erneute Radlast-Einstellung, aber da es den im realen Leben nunmal nicht gibt, steht in der Tat eine komplette Einstellung an. Bei der Fahrwerkseinstellung ist das Wiegen und Einstellen der Radlasten immer der allererste Schritt, erst danach kommen die anderen Werte an die Reihe.
Von selbst verstellen wird sich da nichts, aber das gilt ebenfalls für die anderen Parameter. Ein paarmal etwas heftiger über die Curbs "geräubert", und es sieht schon anders aus - und je nach Hersteller der Federn "setzen" die sich auch noch (hören die Jungs nicht so gerne, machen die insbesondere bei den weniger empfehlenswerten Herstellern aber trotzdem), und dann ist auch neues Einstellen angesagt. Beim PZ gehört das Radlast-Einstellen dazu, ja. Und zwar nach Betriebsanleitung, und da steht drin, dass das auf 20 kg genau zu erfolgen hat. Das ist für Strassenautos auch vollkommen OK, wer seine Kiste aber "artgerecht" bewegt, sollte eher zur 5-kg-Marke tendieren. Ich hab' meinen auf knapp 1 kg genau eingestellt. Viele Grüße Roadrunner-Thomas |
Danke Thomas! Bei mir wird der Wagen nicht so hart rangenommen. Da dürften die eingestellten Werte auch etwas länger Bestand haben.
Gruß, Heinz |
@Thomas:
Zitat:
Ich bezweifele übrigens, daß jedes PZ nach Radlasten einstellt ;). Viele Grüße Jens |
Mache ich immer, Jens! Ich achte
penibel darauf, dass es nicht zu gering wird! :floet: Viele Grüße Roadrunner-Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr. |