Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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901red 26.07.2004 23:00

Fachfrage: Handling C1 targa ab 215 km/h
 
hallo zusammen,

als C1 neuling (targa 05/88 und ca. 62.000 KM) ist mir gestern aufgefallen, dass mein 11er ab ca. 215 km/h begint zu flattern, und ab 220 km/h sowie darüber hinaus kaum mehr kontrolliert auf der strasse zu halten ist.

auch bei deutlich niedrigen geschwindigkeiten flatter das vorderteil je nach untergrund hin und wieder etwas.

nach der autobahn habe ich an den vorderreifen gewackelt (immer wieder zu mir hingezogen, also weg vom auto) und auf beiden seiten vorne, sehr deutliche "klacker"-geräuche vernommen, als ob hier etwas locker ist.

aufgrund einer anderen geschichte, sagte man mir im PZ vor zwei wochen, dass die lenkung "etwas" spielt hätte.

kann mir jemand sagen, ob das "flattern" normal ist, was ich mir nicht vorstellen kann, und ob es evtl. mit den "klacker"-geräuschen und/oder dem spiel in der lenkung zusammenhängt?

so macht es jedenfalls nicht nur keinen spass, sondern ist zudem höchst gefährlich.

GROSSEN DANK vorab, für alle hilfreichen tips.
:-(

start-nr.8 26.07.2004 23:14

Wenn ich Du wäre, würde ich das nicht im Forum diskutieren (jedenfalls nicht nur) sondern schnellstens von einer Fachwerkstatt machen lassen.

Ferndiagnosen sind halt immer schwer.

Flattern bei hohen Geschwindigkeiten kenne ich, wenn kein Heckspoiler am Auto ist aber eine Gummifrontlippe. Das ist kontraproduktiv.
Das hat aber nichts mit dem Klackern zu tun, insofern ist das wohl nicht der Grund.

Gruß,
Thomas

911C1 Dieter 26.07.2004 23:33

Hallo 901red:

Deine Dämpfer sind hin, es gibt Boge (Flanierdämpfer) und Bilstein Strasse/Sport. Wie fährst Du ? wenn Du gerne auch mal schnell fährst dann empfehle ich die Bilstein.

Das Du neue brauchst ist unabdingbar, welche liegt bei Dir.

Wenn Du Spiel in der Lenkung hast kann dies von den kaputten Dämpfern kommen, die haben Dir dann Dein Lenkgetriebe "zerstört", wobei ich das allerdings bei 60TKM noch nicht gehört habe ???

Bitte ebenfalls in Werkstatt prüfen lassen ob sie ausgeschlagen ist. Dann auch die Gelenkpfannen der Anlenkung Dämpferbein prüfen lassen.

Grüße, Dieter


901red 26.07.2004 23:53

thomas, dieter,

erst einmal, vielen dank !

ich hatte nicht vor, dass im forum zu diskutieren sondern suche nur anhaltspunkte, um mit meiner werkstatt zu sprechen. nach der letzten erfahrung mit dem pz in essen, hatte ich nur bedingt das gefühl, das ie jungs sich mit einem C1 noch auskennen.

in diesem zusammenhang: gibt es evtl. jemanden im "raum" d-dorf, der sich bereit erklären würde, meinen 11er mal genauer anzuschauen, wie gesagt, dem pz traue ich nur bedingt.

zu dämpfern:
ist mit bilstein im original ausgeliefert worden und bisher nicht ersetzt worden.

danke und gruss
oliver

Coyote 911 27.07.2004 00:36

Hallo Oliver,

wenn Du kein Vertrauen ins PZ hast, dann würde ich da auch nicht mehr hingehen. Suche Dir lieber eine freie Porschewerkstatt in Deiner Nähe. Die kennen sich mit den alten Kisten meistens hervorragend aus und sind in der Regel günstiger.

So kann ich Dir im Großraum Düsseldorf auf jeden Fall den Schröder in Düren empfehlen. Ansonsten suche mal auf Heikos HP www.944-fans.de, da findest Du noch einige andere Werkstätten in der Gegend.

Gruß

Peter


Thorsten Subtil 27.07.2004 01:20

Dass das beim C1 vorne klackert, wenn man heftig an den Rädern rüttelt ist normal (probierst mal aus- das habt ihr alle).
Aber das schlechte Handling würde ich genau prüfen lassen.
Das PZ ist hier bestimmt nicht die beste, bestimmt aber teuerste Adresse.
Es kann die unterschiedlichsten Ursachen haben: Dämpfer, Lenkgetriebe, Spurstangen aber auch nur falsche Achswerte oder "schlechte" Reifen.

901red 27.07.2004 01:27

thorsten,

reifen sind nagelneu und zwei mal gewuchtet worden, dass sie nun ganz sauber laufen.
vermessen wurde er in diesem zusammenhang auch und die spur komplett neu eingestellt.

gefrusstet grüsse (insbesondere vor dem hintergrund, dass ich ihn erst vor 3 wochen gekauft habe und aufgrund es sonst sehr guten zustand, verdammt viel geld bezahlt habe).
:-(

911C1 Dieter 27.07.2004 01:48

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Thorsten Subtil:
<STRONG>Dass das beim C1 vorne klackert, wenn man heftig an den Rädern rüttelt ist normal (probierst mal aus- das habt ihr alle).
</STRONG>[/quote]

Neue Elfer haben das nicht, nachdem die Dicke alles neu bekommen hat (neben Spurstangen, Lenkgetriebe, Dreieckslenker etc), war RUHE :)

Grüße, Dieter

Thorsten Subtil 27.07.2004 02:26

@Dieter:
Was denkst du woran dass das Geklackere liegt?
Ich habe das Auto schon seit 1992 und es ist einer der letzten 89er.
Er macht das aber schon immer. Anfangs war ich auch erschrocken, aber alle anderen 3,2 er die ich im Laufe der Jahre "gerüttelt" habe, hatten diese Geräusch mehr oder weniger.
Auch in meiner Werkstatt, die hier in der Runde den besten Ruf geniest, hat man es nicht beanstandet.
Spurstangen wurden auch mal ausgewechselt, Dämpfer sowieso.
Ich denke, dass es etwas mit dem Radlagerspiel zu tun hat.


tugg 27.07.2004 03:35

War hier nicht mal die Rede davon, dass neue Reifen sich erstmal ein paar 100 Km einlaufen müssen, bevor das Auto richtig liegt?
War das Problem mit den alten Reifen (falls du ihn je mit alten Reifen gesehen hast) auch schon zu beobachten?

Uwe

Waffel Winnie 27.07.2004 03:41

Hi,
Das Radlagerspiel kann man bei den C1 doch genauso einfach einstellen, wie bei den alten Elfern, oder?
man stellt es so ein, daß das Rad noch minimal Spiel hat, also die Klemmmutter nur soweit festziehen, daß man die dahinterliegende Beilagscheibe (oder wie man die hier nennt..) noch leicht mit einem Schraubendreher bewegen kann. So entsteht natürlich ein kitzekleines Spiel, aber das Rad dreht wirklich frei, was es bei Einstellung ohne Spiel nicht mehr so ganz tut.

Genau so wurde wolfgang911 und mir das übrigens letzte Woche auch anhand des originalen(!) Carrera RS vom Eigentümer und anerkanntem 911er-Spezialisten Kessler erklärt, nachdem Wolfgang an den Rädern des RS gerüttelt hat und das merkliche Spiel festgestellt hat...

Also sollte normal sein, wenn es wirklich minimal ist. Aber das darf noch lange nicht zum Flattern führen. Evtl. kann man die Klemmmutter des Radlagers aber etwas nachziehen.

Übrigens muss das Radlager-Spiel zwangsweise immer eingestellt werden, wenn die Bremsscheiben vorne gewechselt werden. Vielleicht hat diese Arbeit einer nicht sorgfältig ausgeführt? Wichtig in diesem Zusammenhang ist, daß das Radlager zuerst leicht ANGEZOGEN wird UND dann erst auf das gewünschte Maß gelockert. Das ist wichtig, weil das Radlager sicher sitzen muss. Wenn nicht erst angezogen wird, kann es sein, daß es z.B. durch eine kleine Verschmutzung nicht richtig sitzt und sich erst beim Fahren setzt und somit das Spiel größer bzw. zu groß wird
Rüttel mal mit Händen in 12 und 6-Uhr rum. Ist das Spiel mehr wie nur leicht merklich vorhanden?

Grüße
Winnie

Thorsten Subtil 27.07.2004 04:22

Hallo Winnie,

was du schreibst ist alles richtig und mir auch bekannt.
So wirds auch seit Jahren gemacht.
Und in der 6 Uhr 12 Uhr Methode mit angehobenem Rad klackert da auch nichts.
Nur wenn man den Wagen normal auf dem Boden stehen hat, dann bei 11 Uhr und 1 Uhr anpackt und richtig heftig rüttelt, dabei wackelt dann der ganze Voderwagen.
Man übt so natürlich auch viel mehr Gewalt aus.
Es tritt übrigens auf beiden Seiten auf.
Ich habs vorhin nochmal ausprobiert und das Geräusch scheint von direkt hinter der Felge zu kommen (Radlager?).
Auch interessant: Laßt mal jemanden in der oben beschriebenen 11 Uhr 1 Uhr Methode rütteln und greift dabei mal auf das obere Ende des Dämpfers im Kofferraum.

72targa 27.07.2004 04:59

Bei mir war das klackern auch vorhanden und
es wurde nacheinander gewechselt ,Traggelenk,
Spurstangenköpfe und Radlager.
Das klackern war dann weg Spur ,wurde neu eingestellt fährt jetzt gut trotzdem ist das
Fahrverhalten ab 200 km/h etwas unruhig ( offen )
Gruss Wolfgang

911C1 Dieter 27.07.2004 05:02

@Thorsten:
wo genau das Geräusch her kommt müsste man zu zweit prüfen. Bei Dir direkt hinter dem Rad ? hmmm ...

Meine Erfahrungen sind zu 90% Spiel im Lenkgetriebe, das heißt das die Enden der Querachse im Lenkgetriebe (übertrieben gesehen) "angehoben" werden können und am "Anschlag" der Führung anstoßen, sofern das in der Mitte aufgesetzte Zahnrad (das ist das Rad welches sich dreht wenn wir am Lenkrad drehen) Spiel in den Flanken bis zur Querachse hat. Leicht zu prüfen: einfach langsam über altes Kopfsteinpflaster fahren, da darf nichts klappern. Oder halt das Schutzblech unter dem Lenkgetriebe abbauen und mit Lehre prüfen wieviel Spiel es an beiden Enden hat.

Dann ist da noch das Kugelgelenk der Anlenkung zwischen Spurstange und Dämpferbein, hier kommt es bei "Standfahrzeugen" schon mal gerne zu Spiel durch "Rostabnutzung".

Die Spustangengelenke hingegen machen beim Carrera keine Geräusche, die vom Turbo schon (wenn sie verschlissen sind), das Auto läuft dann aber beim Bremsen aus der Spur.

Das Radlager "Spiel" haben, sollte nicht sein. Dann müßte man es nachziehen oder beide Seiten austauschen. Spürt man aber beim Wackeln an den Rädern.

Im Dämpferdom (oberes Ende, sichtbar im Kofferraum) gibt es auch Spiel, wenn es die alten Prallgummis sind oder das ganze ausgenudelt ist.

mehr fällt mir im Moment nicht ein, das die Querlenker nicht mehr richtig im Gummi liegen wird eigentlich sofort beim Spueinstellen gemerkt, die geben dann unverhältnismäßig viel nach (aber Klackern tun die auch nicht, nur quietschen)

Grüße, Dieter (der morgen wieder das Dach aufreißt :) )

Thorsten Subtil 27.07.2004 05:19

@ Dieter: Das wurde alles schon kontrolliert (zuletzt im September 02), aber wie gesagt, das Klackern hat er schon seit 10 Jahren.
Trotzdem: In 1-2 Jahren wird das ganze Fahrwerk sowieso überholt, incl. aller Gummiteile, Lager und wahrscheinlich auch Drehstäbe, wenn ich bis dahin weiss, was ich nehme.

911C1 Dieter 27.07.2004 06:50

@Thorsten:
was willst Du nehmen, Unibal gelagertes Feder/Dämpferpaket ? :D ;)

das wär noch was ...

oder grübelst Du über die Drehstabdicke, Stabidicke oder/und Dämpfer mit Zug/Druckstufe ???

Grüße, Dieter

901red 27.07.2004 08:28

AUFKLÄRUNG:

hallo zusammen,

es hat mir keine ruhe gelassen und ich bin "rüber" zu fa. schröder.
laut fa. schröde ist das "klackern" ganz normal.
nach fast einstündiger fehlersuche (lenkung, dämpfer etc.) wurden wir fündig.

eigentlich war es ganz einfach:
HÖHENSCHLAG !!!

entweder der rechte reifen oder die felge, das konnte nicht mehr geprüft werden, der flegenschlüssel lag zu hause, hat einen simplen höhenschlag.

werde nun nochmals im pz essen "deren" reifen checken lassen, sonst muss eine neue fuchs-felge her?

fragt sich nur woher eine ordentliche felge bekommen?

nochmals VIELEN DANK an alle.

gruss
oliver

Thorsten Subtil 27.07.2004 09:20

Dieter: Letzteres.
Man ließt viel über andere Durchmesser (21/22mm vorne und 27/29/29 mm Drehstäbe hinten).
Es gibt auch die verschiedensten Stabis, wobei ich bei den ganzen Sachen aus USA sehr skeptisch bin.
Aber Uniball und Schraubenfedern kommen mir bestimmt nicht ins Auto, die arme Karosse.
Und bei den Dämpfern ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen, hab ja noch Zeit.
Schau mer mal...
Noch was: Wir haben vorhin meinen und den eines Bekannten nochmal auf der Grube gehabt und "Gerüttelt".
Beide klackern eindeutig aus dem Bereich der vorderen Radlager,wenn man nur fest genug rüttelt.
Der Kollege (ließt hier auch mit) hat auch erst gedacht, seiner würde nicht klackern, aber dann.... ;-)))


Thorsten Subtil 27.07.2004 09:24

901 red: Muss noch mal dumm fragen: Kam das klackern durch einen Höhenschlag?
Oder heißt es, dass das klackern normal ist und das schlecht Fahrverhalten durch einen Höhenschlag kommt?

901red 27.07.2004 09:43

thorsten

klackern ist bis zu einem gewissen grade normal und dieser "grad" muss hoch sein - ich fands schon bedenklich. aber alles ok.

das fahrverhalten ist auf den höhenschlag zurückzuführen.

kein wunder, den schlag kann man mit blossem auge sehe.

wie gesagt, stellt sich jetzt "nur" noch die frage woher eine neue felge bekommen?
sorgen über sorgen ...

911C1 Dieter 27.07.2004 09:43

wenn ein Reifen Höhenschlag hat und der Dämpfer das nicht abdämpft, dann geht das Auto in der Kurve geradeaus, liegt also nicht richtig. Das ist soweit okay.

Aber klackern im Radlager ? das schau ich mir mal genauer an (zwischen 11 und 1 Uhr wackeln ?)

@Thorsten:
klackert es bei Dir auch während der Fahrt auf schlechten Wegstrecken (Blaubasalt z.B.)? oder kannst Du es nur durch Rappeln am Rad per Hand hervorrufen ?

Grüße, Dieter

Arno_911 27.07.2004 11:46

Hallo,
auch bei meinem C1 und bei meinem 914 "klackert" es, wenn man feste am Reifen
rüttelt. Das Radlagerspiel ist i.O., wo genau es her kommt, kann ich (noch) nicht sagen, scheint aber aus Richtung Radlager/Achse zu kommen und nicht weiter relevant zu sein. Auf der Achse und dem Radlager lastet ja doch ein recht hohes Gewicht und Aufgrund des Verhältnisses von Länge Achse (wo die 2 Lager drauf stecken) und Durchmesser des Rades macht sich natürlich ein sehr geringes Spiel, z.B. in der Lagerpassung schon bemerkbar.
Wenn das meist äußere Lager auf der Welle ein paar hunderstel mm Spiel hat (Fertigungstoleranzen) ist Bewegung möglich, auch wenn das Radlagerspiel bei Null liegt.
Grüsse, Arno. (Der Bekannte von Thorsten.)

Thorsten Subtil 27.07.2004 12:52

@Dieter: Mit "zwischen 11 und 1 Uhr wackeln" meinte ich die Angriffsbreite am Reifen am Reifen, nicht dass du heute nacht in der Garage am Rad rumwackelst, gell? ;-))))

Aber im Ernst: Es klappert nur per Handgerüttel, beim Fahren nie, egal auf welchem Untergrund.

911C1 Dieter 27.07.2004 12:57

:D :D :D

nicht ich wackel um 24 UHR, sondern der Bau hier, es geht nämlich los in ein paar Minuten ...

lass wackeln, Dicke :D

Grüße, Dieter

PJ911 27.07.2004 13:34

Guten Abend;
es ist ja nun zwischen 11.00 und 01.00 Uhr, und ich ging in die Garage und habe gewackelt. Und zwar ziemlich heftig, wollte es nun auch wissen. Und sorry, da klappert nichts. Wenn man sehr sensibel "hineinfühlt/hört" könnte man ein ganz leichtes, aber wirklich sehr, sehr zartes "klicken" im Radschüssel/Lager Bereich heraushören.
Aber auch nur, wenn man die ganzen Vorberichte hier gelesen hat. Hätte ich den Versuch ohne "Vorwahrnung" unternommen, ich hätte gesagt, da ist absolut nichts am klackern/wackeln/hat Spiel.
Mein 87 C1 Targa hat 155000 KM, definitiv noch nichts am Fahrwerk gemacht, außer Tieferlegung und Vermessung. Und nachweislich die ersten Stoßdämpfer.
Läuft einwandfrei geradeaus, ein bisserl sensibel ab 220, aber keine Unsicherheit.
Ach ja, nur mit Spoiler vorne.
Probleme hatte ich nur, als ich mal nur hinten einen neuen Satz Reifen aufgezogen hatte, daß war fast kriminel. Habe dann komplett getauscht, und nach 200-300km lief der Wagen wieder ganz normal.

Ich hoffe für 901, daß der Höhenschlag die Ursache ist, aber ganz glauben mag ich es nicht.
Nach meiner Erfahrung bringt natürlich ein Höhenschlag massiv Unruhe, meines Erachtens aber auch schon vor 215 KM/h, vor allem, wenn dieser "sichtbar" ist.
Da würde ich auch noch mal den Vorbesitzer ganz massiv befragen, wie daß bei dieser Laufleistung und dem normalerweise dann vorliegendem Topzustand kommen kann.

Auf alle Fälle viel Erfolg.

Hans Werner

Waffel Winnie 27.07.2004 21:31

hmmm Höhenschlag?
also ganz kann ich das auch nicht glauben...
901red hat doch geschrieben, daß die Reifen nagelneu und 2x gewuchtet wurden. Da merkt man einen Höhenschlag doch, auch wenn er an der Felge ist, oder?
Oder hat der Monteur das mutwillig verschwiegen?

Außerdem bin ich ebenfalls der Meinung, daß man einen Höhenschlag am Rad schon wesentlich früher merken müsste. Vielmehr würde ich schätzen, daß der Höhenschlag bei einer hohen Geschwindigkeit wegen der hohen Rad-Drehzahl nicht mehr wahrgenommen wird.
Komisch komisch... Aber ich hoffe für 901, daß es nur ne Kleinigkeit ist...

Grüße
Winnie

901red 28.07.2004 02:49

wie gesagt merkt man den höhenschlag auch bei deutlich niedrigeren geschwindigkeiten.

richtig bemerkbar macht er sich immer bei ganz bestimmten, wie bspw. bei 100 km/h, wo der wagen dann wunderbar hin und her ruckelt.

erst dachte ich, da neuling, das liegt an der sportabstimmung, jetzt weiss ich, dass es nicht so ist.

denke, dass ab einer hohen geschwindigkeit bspw. ab 215 km/h das fahrzeug eh empfinglicher und der höhenschlag den gesamten wagen noch leichter auschaukelt, was etztlich das komplette handling raubt.

übrigens,der wagen wurde genaustens auf unfallschäden etc. untersucht - ohne befund.
lenkung, lager, däpfer sind ebenfalls ok.

sobald ich eine neue felge gefunden haben - hat jemand einen TIP??? werde ich bericht erstatten, wie er sich dann anfühlt.

DANKE an ALLE

PJ911 28.07.2004 08:05

Hi;

Hallo 901rd.
Felgen gibts im Ebay, u.a.
Ich habe mal einen Satz 6"x16 für 350 Euro ersteigert. Absolut original, keine Schäden, fast neu.
Vorsicht ist trotzdem geboten, nicht alles ist toll, was im Ebay angeboten wird.
Schau einfach mal unter Fuchsfelgen im Ebay nach.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.

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