![]() |
993 Benzinverbrauch
Hallihallo,
und auf die Gefahr hin, dass wir dieses schon hatten.... Wie hoch ist denn der Benzinverbrauch beim 993 C2.... wie ihr wisst, bin ich ja gezwungenermassen von C1 auf 993 umgestiegen... Was mir sofort aufgefallen ist.....der 993 ist in den unteren Drehzahlen wesentlich träger und nimmt sich dafür mehr Benzin. Bei meinem sind das so im Schnitt 14 Liter/100km bei moderater Fahrweise....keine Ahnung ob das nun viel oder wenig ist. Deswegen auch meine Frage. Haltet mich jetzt bitte nicht für einen Erbsenzähler. :D Die grosse Wartung mit allem Gedöns (incl. Zündverteiler) habe ich letzte Woche machen lassen. Mein C1 lag im Schnitt so bei 11 Liter...und das mit "Kesseln" auf der Piste :cool: Gruss Micha |
Moin,
nen Elfer der weniger verbraucht als ein 3,2er wirst Du auch nicht finden, meiner nimmt auch so um die 11 Liter und sogar der nagelneue Cayman S hat sich bei gleicher Fahrweise knappe 15 Liter genehmigt, soviel zum Fortschritt ;) Nimm die 14 Liter wie ein Mann :D oder doch wieder den 3,2er ;) Gruß, Dirk. |
Hi Micha,
meiner geht unter 3500 U/min auch nicht besonders gut. (trotz Varioram) Liegt wohl am hohen Gewicht des 4S und dann noch das lange Getriebe. Welches Baujahr ist Deiner? Meine Dicke-Allrad-Bertha verbraucht zwischen 10 und 14 Liter. Mehr habe ich (auf eine Tankfüllung bezogen und öffentliche Straßen) noch nicht hinbekommen. Kurzfristig kann man natürlich auf der Bahn bei 250+ auch ne 18 und mehr da stehen haben. sehr zügige Landstraße: um die 13,5 "normale" sportliche Fahrweise: 12,5 bis 13 Bummeltempo: 11,x Wobei das natürlich alles relativ ist. Ich reize es auf offentlichen Straßen nie bis zum Anschlag aus. Ich finde aber, dass das ok so ist. Grüße Frank (Mein 1,5 Jahre alter Audi A4 2.0 Turbo quattro braucht das selbe bei "nur 200PS" - Vorsprung durch Technik? HALLO?) |
Tja, ohne Heu kann das beste Pferd nicht pupsen...
Der 993 ist deutlich komfortabler als die vorherigen 11er, geht daher subjektiv schlechter, schau einfach mal auf den Tacho... |
Ich liege mit dem C2 im Schnitt bei flotter Fahrweise bei 12,5l. Reine Stadtfahrt zieht aber auch bis zu 15l.
Gruß, Heinz |
jau heinz... so lieg ich auch in etwa.
@die anderen... stimmt! unterum brennt ein 993 wirklich nicht grad ein feuerwerk ab... da müssts dann wohl doch schon der turbo sein. grüsse, cel. |
Okay...dann liegt ja meiner nicht ausserhalb der Norm :D
Ich bin halt immer noch nicht so richtig glücklich über den Wechsel vom C1 auf den 993... :frown; Aber ein Dreipunktgurt bleibt ein Dreipunktgurt....die Gesundheit meines Juniors isses mir wert. |
Hmmmm die Gesundheit Deines Juniors ist natürlich ein Argument, ist der 3,2er schon verkauft oder kannst Du ihm ab und an mal Auslauf geben ? ;)
Gruß, Dirk. |
Neeee...iss verkauft und wird die nächste Woche abgeholt... :reise:
|
Zitat:
wo du recht hast, hast du recht! :up: Richie |
HI, hab selber einen 97 Carrera 4. Am letzten Samstag bin ich ungefähr 250 km gefahren, wobei ca 200 km Autobahn. Auf der Autobahn bin ich ca. 170 gefahren und hab einen Verbrauch von 11.5 L/100 km gehabt, vorausgesetzt der Bordcomputer nicht spinnt finde ich es sehr anständig. :up:
|
Yep...11,5l finde ich auch gut....
Ich habe halt noch ne olle 94er Möhre und muss im Kopf rechnen :cool: Aber es sind dann trotzdem bei mir im Mix ca. 14l ... egal....bin jetzt nicht so der Ökonomiefahrertyp...tanke ich halt 100km früher :D |
Zitat:
Gruss Karl |
Hallo,
wir liegen zwischen 11 Liter und 14 Liter je nach Fahrweise. Auf der Rennstrecke gehen auch mal 25-30 Liter durch. Unter 12 Liter ist aber nur im eher ruhigen Langstrecken oder Landstraßenbetrieb zu realisieren. Unter 10 Liter ist artfremdes bewegen..... geht aber. |
Zitat:
|
Zitat:
Ein Mann kommt in eine Kneipe, bestellt ein ... ... Bier und einen Kurzen, kippt beides weg und bestellt mit den Worten: "Scheiße, kann die gut fahren! 'N Bier und 'nen Kurzen!" Das Schauspiel wiederholt sich und irgendwann wird der Barkeeper neugierig und will wissen, was er damit meint. Er erklärt: "Vorhin hatte ich eine Autopanne und musste per Anhalter fahren. Da hat mich eine 80-jährige mit ihrem Porsche mitgenommen und die ist wirklich schnell unterwegs gewesen. Wir sind eine Weile hinter einem Benz hergefahren, der uns nicht überholen lassen wollte, ihr wurde es zu bunt und sie hat zum überholen ausgeholt. Aber wie wir gerade auf gleicher Höhe mit dem Benz sind, da kommt uns ein LKW entgegen und die Straße war wirklich sauschmal. Ich sage zu ihr 'Wenn Du das schaffst, dann leck ich Dich, bis Du nicht mehr kannst' - Scheiße, kann die gut fahren!" Ciao Richie |
Zum Verbrauch beim C2 meine Erfahrungswerte:
hatte zwischen 9l und 21l eigentlich schon alles Stadt 13-16 Landstraße gemütlich cruisen deutlich unter 10l Landstraße sportlich 12-14 Autobahn alles bis 18l (Wagen verbraucht bei konstant 100 weniger als 9l im Schnitt) Trackday 17l-21l |
@ monkele
ja,ja mein lieber, :krone: wir kennen uns von porsche on tour, pfälzer weinstraße. daher weiß ich ja wie du am liebsten fährst :bie: . so wie´s halt spaß macht. da brauch ich mit meinem 993 ´94 auch zwischen 13 und 18 liter. der 5 liter mehrverbrauch ist halt der spaß-faktor. :up: den die sparfüchse mit 10 - 12 liter halt nicht haben. PS.: auch ein 94ér BJ kann einen BC haben, hab ich auch. mfg holger |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Holger....
siehste...man(n) lernt nie aus...wusste ich nicht, dass BC auch schon in 94er drin sein können......wobei....Genaugenommen habe ich ja auch einen "Bordcomputer" :diablo: Die 3-5l Mehrverbrauch hake ich dann auch unter Spassfaktor ab.... Mit RH-Gewindefahrwerk und 18 Zoll BBS sowieso.... :floet: . |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
jep, sehr hübsch.
hab ich dich bei der ausfahrt so generft, das du deinen "my 9111" gegen diesen getauscht hast? der sieht ja fast aus wie mein "my 911", als ich ihn kaufte. wann kommt der umbau? trotz allem ist es schade das du deinen alten abschiebst, der hatte ein tolles wrummm! da brauchste jetzt noch 2 schönen töpfe von cargraphic oder alternativ von cartronic. dann wrummmmt der 993er auch :diablo: und den chip + drosselklappe von cartronic + LF-ansaugkasten porsche soundpaket + KN LF. den starken gasfuß und wenig beifahrergewicht haste ja :lol: gruß an anni und den kleinen. 2007 ausfahrt nähe wiesbaden auf ner schönen mopedstrecke mit tollen kurfen, da wird man sich wohl spätestens sehen, und deinen porschi live bestaunen, oder? mfg holger |
Yep...da werden wir uns definitiv wieder sehen....ich verkaufe den 993 z.Zt. nicht... und ich bin jetzt schon mindestens 10x mit gutem Geld "bedroht" worden :D
Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr sehr intensiv an den Ausfahrten im 11treff teilnehmen :up: Bei Cartronic habe ich im Feb. 2007 einen Termin :diablo: und so einen Heckspoiler wie du da auf dem Porschi hast, brauche ich auch noch.... Wo kriegt man(n) denn so etwas ????? Vielleicht muss ich mein Weihnachtsgeschenk doch noch umdisponieren :floet: |
der ist von gemballa,
kannst ja mal mit carbon marcus kontakt aufnehmen,der tut oder hat,oder so dort ge/arbeiten. einen nachbau könnte ich dir ev. für ein paar cent besorgen. in ebay war für 500 eus ein orig porsch aerokit-heckspoiler, 2teilig drin, der wird bestimmt wieder eingestellt. :cool: mit dem spoiler haste auf jedenfall nen besseren anpressdruck auf der HA und >240 ein besseres fahrverhalten :p @ alle die nur 10 bis 12 liter pro 100km verbrauchen: das geld könnt ihr euch sparen, mit dem verbrauch kommt ihr eh nicht dauerhaft auf geschwindigkeiten > 240 :rolleyes: mfg holger |
Zitat:
Ja...Ja...Ja... :bet: haben will....GEKAUFT !!!!! :up: |
OK 7000 Euro plus fracht
fertig lackiert schwarzmet. farb nr 744 ? deiner ist doch sw-met? mit 999gold 5kg überzogen :p ohne gold deutlich günstiger :floet: schau mal bei deiner PN zwecks tel nr. |
Zitat:
Ääääeehhhmmm.... ich wollte eigentlich den einfachen....weisst du...den für die angebotenen "paar Cents" :cool: :D |
Zitat:
Wenn's nur darum geht: ein 964 hat auch Dreipunktgurte hinten (zumindest Coupe und Targa, das Cabrio nicht und beim Speedster bringts nichts) bei moderatem Verbrauch: 9-12 l/100km, OK, für 9 muss man schleichen, aber mehr als 15 schaffe ich auch auf der Rennstrecke nicht. Und noch was: ein paar Häuser weiter hinten von Dir steht ein 3.2 Targa mit 3-Punkt-Gurten hinten (hab's auch erst nicht geglaubt). Offenbar kann man die von den späteren Modellreihen nachrüsten....weil DU bist doch im Herzen ein 3.2-Pilot... :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
moin MG,
sag mal, du warst doch auch bei der weinstr. ausfahrt dabei. micha hat doch gar keinen 964er???? oder irrrrrrre ich beweisfoto bitte unten öffnen mfg holger |
Zitat:
Aber einen C1 ein paar Häuser weiter kaufen....???? :bie: :ts: Neeee...sorry...so gute Freunde können wir nicht werden... :floet: und es lässt auch mein Stolz nicht zu :D Aber es stimmt...ab Modell 87 ist ein Nachrüsten möglich... aber erst mal was gescheites finden... und den 89er mit 30tkm in meiner Halle ist wiederum zu schade zum fahren... klingt zwar bescheuert...iss aber so :bet: Ich kriege das nicht übers Herz.... |
Zitat:
|
Zitat:
Das weiss ich doch... :krone: ....dass er die beste Baureihe gerade NICHT hat :bie: :cool: @ Micha Klar, war ja auch kein Kauf-Tipp, sondern nur eine Idee, dass es sehr wohl eine Lösung im C1 mit Dreipunktgurt hinten für den Sohnemann gibt. Mit moderatem Verbrauch.... :up: |
Zitat:
Gruß, Dirk. |
Zitat:
|
Zitat:
Am Sonntag ist ein gelber an mir vorbeigeflogen....da gingen mir echt die Argumente aus... :floet: |
Neee Stefann, der Markus wollte "nicht mehr hat" schreiben, wobei stimmt ja nicht, er hat ja noch einen aber der ist ihm zu schade zum Fahren ;)
Gruß, Dirk. |
Zitat:
das kenne ich. Gar fürchterlich diese Kombination, fürchterlich schnell und fürchterlich gut auf der Straße liegend und fürcherlich einfach zu fahren/bedienen.... einfach fürchterlich ;) Ich schreib auch lieber einfach GT3 :up: ....mit dem Herz eines Luftis :bussi: |
Zitat:
Gruß, Dirk. |
Zitat:
Iss wirklich so....komm vorbei...schau dir den Wagen an...setz dich rein..geniesse den Neuwagenduft....und du traust dich nicht mehr damit zu fahren. Ich weiss...hört sich richtig bescheuert an. Der Wagen hat definitiv Neuwagenzustand....deswegen nix für mich. Da traust du dich nicht auf die Strasse....jeder Steinschlag oder Parkkratzer eine Katastrophe... ne..ne... :ts: Aber es stimmt...der einzige und echte Männerporsche ist der C1 mit 930/20 und 915er Getriebe....alles andere ist Foliengrillerei :up: ....und ne Klima.... :rolleyes: :lol: |
Zitat:
Stefan...wir reden hier von Porschis.... :floet: Du weisst doch...die mit Luft und Benzin.... :diablo: |
Ja kommt mir bekannt vor Micha, so nen 3,2er Neuwage hatte ein Bekannter, der ist auch nur mit seinem Alltags 3,2er gefahren und hat jetzt nen 993 ;) Er wollte den 3,2er Neuwagen für 32 oder 33 verkaufen, müsste aber weg sein, soll ich ihn mal fragen ? ;) :floet:
Gruß, Dirk. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr. |