![]() |
Wechsel Coupe/Cabrio/Coupe
Hallo 911-er !
ich weiss, dass das Thema (Coupe/Cabrio) hier schon ohne Ende diskutiert wurde...sorry, diesmal vielleicht ein wenig anders... Ich weiss es nicht, ob ich meinen 993 4s gegen einen 993 Cabrio tauschen soll... Hat jemand von euch (egal welches 911-Modell) eine negative Erfahrung beim wechsel vom Cabrio-> Coupe oder Coupe->Cabrio gemacht ??? (den Wechsel bereut) Ich weiss, dass jeder zu seinem Liebling hält (tue ich schliesslich auch), aber mich interessiert einfach die Erfahrung, mit dem Konzept-Wechsel. Vielen Dank für euere Antworten. Beste Grüsse aus Zürich Pavel |
Hallo Pavel
Ist nicht gerade beim 993 der Targa ein sehr guter Kompromiss zwischen den beiden Konzepten. Bei älteren Modellen steht der Targa dem Cabrio wesentlich näher als dem Coupe. Aber bei 993 und 996 hat er einfach ein groooooses Schiebedach, das per Knopfdruck auf- und zugeht ohne aussteigen. Wollte Dich aber nicht noch mehr verwirren. Markus für den diese Wahl keine Qual war |
Servus Pavel,
ich werde diesen Tread einmal besonders verfolgen, weil ich ja bekanntermassen mit dem gleichen Gedanken spiele wie Du ;) ... ... viele Grüße aus dem Coupé Thomas |
Hallo Markus
danke...ehrlich gesagt gefällt mir dein Targa sehr gut!! Was die 993-Modelle betrifft, kommt für mich der Targe nicht in Frage..entweder Coupe oder Cabrio..in dem Fall hast du mich nicht allzu sehr verwirrt!! ;-)) Aber nochmals vielen Dank für deine Antwort. Beste Grüsse Pavel |
Hallo Thomas
dann hoffen wir mal, dass etwas kommt :-)) Ist irgendwie erleichternd, dass ich mit dem 'Problem' nicht da alleine stehe ...geteiltes Leid gell ?? ;-)) Beste Grüsse Pavel |
Mein lieber Pavel,
wer wie Du, eine Ikone sein eigen nennt, den vielleicht schönsten 11er aller Zeiten ( gut der von Stefan und noch ein paar andere Turbos ausgenommen) gehört bei diesen überlegungen eigentlich geterrt :D oder aber er ruft mal bei Claudio an, vielleicht hat der nen schönes 3.2er Cabrio am Start! :D DER TREND GEHT ZUM ZWEITPORSCHE (mindestens) Im Ernst, Du weißt wie nervig es sit einen schönen 4 S zu finden, sowas gibt man nicht leichtfertig weg ( es sein denn gegen einen Turbo) :D Kopfschüttelnde Grüsse Tom,derSnichtfassenkann |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Pavel:
<STRONG>Hallo Thomas dann hoffen wir mal, dass etwas kommt :-)) Ist irgendwie erleichternd, dass ich mit dem 'Problem' nicht da alleine stehe ...geteiltes Leid gell ?? ;-)) Beste Grüsse Pavel</STRONG>[/quote] Genau so sehe ich das auch :), wobei es natürlich schon auf einen selbst ankommt und vor allem welche Fahrweise ich bevorzuge und was ich in der Zukunft machen möchte. Bei mir sieht es so aus, das ich die letzten Jahre allesamt eher nicht in diesem "neudeutschen" CruisingStil gefahren bin, sondern eher der Racingfraktion zuzuordnen wäre. Von einem Ausrutscher zum Boxster hin abgesehen ... was aber sehr schön war, (nur mir hat es bei einer Körperlänge von 180cm immer stark am Kopf gezogen [Stichwort:Roadster]) und deshalb kommt für mich nur ein 993er Cabrio in Frage. Schauen wir halt einmal, was es für Wortmeldungen zum Thema gibt ... Viele Grüße nach Gutenswil/Schweiz Thomas |
PS: das habe ich ganz vergessen, ein 993er Targa kommt aus optischen Gründen überhauptnicht in Frage. Eher dann schon einen schicken 964er ;) sorry, die Geschmäcker sind halt verschieden.
Ciao PS. @ Elferfan, warum nur der Sprung zum TURBO? Den ich auch sehr schön finde :daumennachoben: nur mit einem Cabrio hat der ja nichts zu tun oder? |
Servus Thomas,
nö, aber der Turbo wäre die einzig denkbare Alternative, warum ich einen 4 S eintauschen würde. Und selbst für Fahraktive Frühstücksbretttransporteure :D macht ein Cabrio eigentlich wenig Sinn, denn das Ding ist ( vielleicht bis auf eine rote ausladende Ausnahme :D ) eher was für die etwas gemütlichere Fraktion. Tät ich Pavel sein, tät ich mir den Tausch nochmal gut und lang überlegen tun :D Sliebende Grüsse Tom,immernochkopfschüttelnd |
Hallo Pavel,
Coupe oder Cabrio ist eine Frage die nicht so einfach zu beantworten ist. Cabriofahren ist einfach anders. Es ist eine innere Einstellung, die man hat oder auch nicht. Ich bin überzeugter Cabriofahrer und hätte den Turbo auch nicht gekauft, wenn ich das Cabrio nicht an meinen Vater hätte verkaufen können. Ein Auto ohne Dach hat ganz spezifische Reize, die schwer zu beschreiben sind. Entweder hat man eine Ader dafür oder auch nicht. Neben den klassisch schönen Sommertagen sind es bei mir die richtig kühlen Tage, die das Cabriofahren zum Erlebniss machen. 2 Grad Plus am Morgen und stahlblauer Himmel im Februar sind für mich eine Aufforderung einen Tag Urlaub einzureichen. Verdeck runter warme Jacke, Mütze und Handschuhe. Die Heizung nach unten stellen, langsam aus der Einfahrt rollen und die Peter Gabriel CD mit "Solsbury Hill" rein. Der Titel und das Auto setzen sich in Bewegung... "Climbing up on Solsbury Hill I could see the city lights Wind was blowing, time stood still Eagle flew out of the night" ....die kalte Luft umspült dich, die Sonne strahlt dir ins Gesicht.....das Leben kann schön sein. :cool: . 272/285/300 PS wenn juckts, der Boxer spielt im Hintergrund und wenn es Spaß macht lasse ich ihn ein Brüllerchen machen. Die nimmst deine Umwelt und ihre Reize ganz anders wahr. Düfte, Gerüche und Temperaturveränderungen wenn du in eine kühle Waldschneisse fährst oder auf einen Pass. Das alles sind Dinge die sich dir als Coupefahrer nie soooo vermitteln. Falls du nachvollziehen kannst was ich meine wäre es an der Zeit mal eine Runde Cabrio zu fahren. Geht übrigens auch sehr gut in einer heißen Sommernacht mit Phil Collins " In the air tonight" :) ..... um das Genesis-Gleichgewicht wieder herzustellen :D ;) P.S. Bevor ich es vergesse: Bist du verheiratet oder hast eine Freundin ??? Falls >>>> JA >>>> Sie wird dich für die Entscheidung lieben!!!!! |
Lieber Tom
ich habe vermutlich eine Ikone (ich denke eine perfekte Ikone sogar), aber wie du sicher weisst, es reizt einen das, was man nicht hat... :-(( Das war auch der Sinn meiner Anfrage: bevor man einen Unsinn macht (vielleicht), wollte ich mal hier gewisse Erfahrungen sammeln.... Thema : zwei Porschis ??? na ja , schön wäre es, mit welchem dann ausfahren ?? Cabrio oder 4S ??? Wird schwierig...ich denke dann lieber einen richtigen 911-er (vielleicht einen 993-cabrio für's Wochenende oder sonst schöne Tage), dazu vielleicht für den Alltag etwas schreckliches :-)) Liebe Grüsse Pavel |
Hallo
Kann Stefan nur unterstützen Cabrio fahren ist das beste was es gibt vor allem im 993. Gruß Booker |
Lieber stefan
auf deine Antwort habe ich heimlich gehofft...(abgesehen von wirklich netten Antworten zu diesem Thema). Du hast beides gehabt...einen 993 Cabrio und eienen 993 Coupe Turbo.. Als ich gerade deine Emotionen zum Thema Cabrio gelesen habe..., weiss ich endgültig, dass es trotz meinen 993 4S für die Zukunft das 993 cabrio ist....!!!!! Besten Dank und liebe Grüsse Pavel |
Hi Booker
auch du ...ojojojoj!! :-))) Gruss Pavel p.s. das mit dem 993 Cabrio...ich habe es geahnt... ;-)) |
Hallo 993 GTR !
Trinken wir eins mit unseren neuen 993 cabi's ??? :-)) Beste Grüsse Pavel |
Hallo Stefan
vielleicht noch etwas zu diesem Thema als Ergänzung.. Ich bin bisher einen Motorrad gefahren, das schönste für mich war am SA oder SO ganz früh durch die Wiesen, Felder und Wälder zu fahren um zu geniessen, vergessen und um zu entspannen...eigenartig und wunderbar!!! Ich dachte, als Ersatz für diese schönen Momente könnte es mir ein Cabrio ersetzten...deshalb konnte ich das, was du geschrieben hast so gut nachvollziehen und deshalb auch meine Anfrage im Forum... Ich denke, ich werde es machen... Gruss Pavel |
Cabrio ist eine gute Wahl für echte Genuß-Fahrer!
Die Hardcore-Racer haben zwar zig Argumente für das Coupe - aber Cabrio-Fahren spricht sämtliche Sinne an, läßt die Fahrdynamik im Wind intensiver erleben, von hinten dröhnt der Boxer, der Blick gen Himmel ist nicht durch einen beengenden Blechkäfig versperrt.. Man riecht jede Landschaft neu - eine Wiese, ein Wald, ein Ufer, ein Bergpass - und spürt die wechselnden Temperaturen bei Bergen, Wäldern oder praller Sonne! Einfach herrlich! Das ist Freiheit! Und ganz ohne Motorrad-Kluft! Und im Konvoi mit anderen Porsches bei netten Gemeinschaftsausflügen erlebt man den Sound der Begleitfahrzeuge in voller Wucht - auch etwas Besonderes! :cool: ;) |
Hi Andreas
das wird für mich eine schöne Nacht! ;-)))) Gruss Pavel P.S. Bin bisher einen Maserati, 993, SL, SLK und Boxster gefahren..alles Freiluft und schön... |
wenn ich einen Smilies hätte, der sich die Fingernägel abbeist, hätte ich ihn hier gleich positioniert :-)))))))
gruss pavel |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Die nimmst deine Umwelt und ihre Reize ganz anders wahr. Düfte, Gerüche und Temperaturveränderungen wenn du in eine kühle Waldschneisse fährst oder auf einen Pass. Das alles sind Dinge die sich dir als Coupefahrer nie soooo vermitteln.
Falls du nachvollziehen kannst was ich meine wäre es an der Zeit mal eine Runde Cabrio zu fahren. [/quote] Klasse ge-&beschrieben Stefan und wieder ein weiteres Argument für das Cabrio. Ich kenne dieses Gefühl was Du da beschreibst von meiner Motorradzeit her, nur zu gut ... mit 25o ooo km auf zwei Rädern, kann ich diese Eindrücke nur bestätigen und würde sie gerne einmal in einem Porsche Cabrio mit der Musik von Mike Oldfield & Clanned ähnlich erleben ... in diesem Sinne Viele Grüße Thomas ... mal schauen was das Jahr so bringt ;) PS. @ Pavel, na klar trinken wir eins mit unseren neuen 993 cabi's ... wenns so weit ist ;) . PSS.@ Andreas <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Man riecht jede Landschaft neu - eine Wiese, ein Wald, ein Ufer, ein Bergpass - und spürt die wechselnden Temperaturen bei Bergen, Wäldern oder praller Sonne! Einfach herrlich! Das ist Freiheit! Und ganz ohne Motorrad-Kluft! [/quote] ... und genau das ist es was ich gerne einmal erleben möchte ... Racing hatte ich schon zu genüge ;) ... Ciao |
Hallo Thomas
sind wir langsam überzeugt ???? Ich schon.... Du kommst aus dem Taunus ?? Schöne Gegend zum Cruisen..kenne ich. Habe 2 Jahre in Wiesbaden gewohnt...die bisher schönste zeit meines Lebens !!! Beste Grüsse nach Taunus Pavel P.S Kronberg und Bad Villbel und die Taunustherme kennst du auch ?? :-)) Und in Wiesbaden die Taunusstrasse, Opelbad, Ratskeller mit bestem Bier und Becks am Beckerbrunnen und Parsival ???? Das waren noch Zeiten !!!! |
Ja Thomas...und wie hiess es oberhalb von Wiesbaden..ein schönes Ausflugsziel..ja, die Platte !!! Und Eltville, Kloster Eberbach, Lorch usw... ja ..und der Weinfest in Wiesbaden, das Theatrium oder wie es hiess..ja , ich sehne mich richtig nach diesen Zeiten und dieser Gegend...
Gruss Pavel |
Hallo,
bin ja auch ne Zeit lang Motorrad gefahren.... tolle Sache, aber per Saldo nichts für mich. Ich war schon immer ein Freund von 4 Rädern. Motrorad fahre ich immer noch gern, wenn sich die Möglichkeit ergibt, aber ich würde es keinem Cabrio vorziehen..... zumindest keinem 993 Cabrio. Außerdem wird man älter, womit sich auch die Perspektiven verändern. Mit 20 waren mir andere Dinge wichtig. Mit beinahe 40 hat sich die Sicht der Dinge und der Erfahrungshorizont verändert. Ohne Dach zu fahren heißt den Weg zum Ziel machen. Wenn noch eine nette Begleitung neben dir sitzt macht es doppelt Spaß. Das ist beim Moped einfach nicht möglich. Der Faktor Zeit wird im Cabrio weniger wichtig, zumindest wenn es darum geht wann man ankommt. |
Hallo Stefan
die weibliche Begleitung auf dem Motorrad ist auch ganz nett (vorallem: ich gebe jetzt Gas, halte dich fest :-)) ), stimme dir aber zu.. Das Motorradfahren sind immer die Klamotten, heiss, Helm usw....deshalb der Gedanke an einen Cabrio.... Gruss Pavel P.S. So, und jetzt schaue ich mir die Cabi-Tests, die du mir vor einiger Zeit freundlichst geschickst hast ;-)) |
Hallo
Zu zweit ist's im offenen Wagen auf jeden Fall angenehmer als auf dem Motorrad, soviel steht für mich fest. Wenn ich auf dem Mopped richtig Gas gebe, bekomme ich von hinten dermassen in die Nieren geklopft, dass sämtliche Nierensteine zertrümmert sind. Im Targa hält sie nur die Luft an und meint hinterher, ich sollte das nächste mal nicht ganz so schnell fahren. Per saldo schneller und stressfreier unterwegs. Aber wenn ich allein auf Tour gehe, ist mir das Mopped doch etwas lieber. Die Verbindung zur Landschaft ist einfach direkter. Da sind mir die Klamotten dann egal.... Markus Der beides liebt |
Hallo Markus
meine Worte ! ;-)) Gruss Pavel |
Servus Pavel,
noch einmal zu später Stunde. Das ist ja wirklich ein Zufall dass Du Dich hier im Taunus so gut auskennst :daumennachoben:. ... ein schönes Ausflugsziel..ja, die Platte und dann ein paar KiloMeterchen weiter und Du bist bei mir ;) . Das heist im Umkehrschluß, Du bist hiermit zum Cruisen mit dem 993erCabrio recht herzlich eingeladen ... selbstvertsändlich auch mit dem 993S. Die Ecke hier bietet sich wirklich wunderbar dafür an :schwärm: ... es fehlt halt nur noch der passende Porsche dazu. Meiner jetziger verleitet halt eher etwas zum racing :rolleyes: ... deswegen auch der gute PunkteStand in Flensburg ;) und ich meine nicht den bei der Beate Use :D . Ciao und viele Grüße in die Schweiz Thomas PS. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>P.S. So, und jetzt schaue ich mir die Cabi-Tests, die du mir vor einiger Zeit freundlichst geschickst hast ;-)) [/quote] ... wäre es möglich Pavel, dass Du mir diese Tests einmal zumailen kannst? Meine eMailadresse findest Du im Profil oder auf meiner HP D...A...N...K...E |
@Pavel
Cabrio fahren ist einfach schoen. Eigentlich bin ich ein Cabrio Fanatiker (SLK, Boxster, Boxster S). Stefan hat die Vorzuege des Cabriofahrens ein paar Beitraege zuvor schon perfekt in Worte gefasst. :) Jetzt fahr ich Coupe, weil ich keine Kompromisse bzgl. "Sportlichkeit" machen moechte. In meinem Freundeskreis ernte ich dafuer nur verstaendnisslose Blicke :D :D :D Mittel bis langfristig werde ich mir mit Sicherheit zusaetzlich ein Cabrio oder einen Targa zum sportlichen Cruisen zulegen (F-Modell, Boxster, SLK). Den 4S wuerde ich deshalb nach Moeglichkeit behalten und nach einer "guenstigen" Alternative zum Offenfahren suchen. Wie schon von einigen hier angedeutet - der Trend geht zum Zweitporsche... ;) ;) ;) cu Peter |
Hallo Thomas
die Tests vom Stefan sind demnaechst bei dir... Wenn ich wieder mal bei euch oben bin, können wir eine schöne Runde drehen !!! (werde mich bestimmt melden) Beste Grüsse Pavel |
Hallo Peter
danke für deinen Beitrag... 2 Porschis machen für mich irgendwie keinen Sinn... Ich sehe es eher so, meinen 4S gegen ein 993 Cabrio zu tauschen (zum cruisen) und dazu noch irgendetwas zum täglichen gebrauch...C-Klasse oder so...dann waere die Kombinationn perfekt !! Gruss Pavel |
Hallo Pavel,
es würde mich sehr freuen wenn Du Dich in diesem Falle melden würdest ... evtl. ja dann mit einem Cabrio ;). Auf die Tests bin ich dann einmal gespannt und freue mich schon darauf, vielen Dank im vorraus für Deine Mühe. Viele Grüße Thomas |
Hallo Thomas
ok, das mit dem Cruisen im Taunus lassen wir jetzt einfach offen....würde mich echt freuen, wenn es klappen sollte !! Ich habe dir ausser Tests auch einen Hinweis auf ein schönes Cabrio geschickt... Viele Grüsse Pavel |
Hi zusammen,
einen 993 4S, für mich der schönste 11er außer dem C1 Speedster, gegen ein Cabrio tauschen - die Frage kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Tip: Kauf dir einen billigen offenen Golf, Citroen Pluriel mit Wechseldach, SLK, Z3, Z4 oder so einen Kram, um die 3 Tage wo man in unseren Breiten wirklich mit Genuß offen fahren kann (der Sommer letztes Jahr war wohl die Ausnahme) und behalt auf jeden Fall den 4S :) Gute 4S sind rar und teuer und werdens wohl auch bleiben. Nix für ungut ... Tom - kopfschüttel |
Hi Tom
mein 4S '96 73'000 steht da, wie in der Abnahmehalle der PAG..echt !! Ich weiss in der Tat, was ich habe, jedoch das Cabi reizt mich auch zu sehr :-( Ich finde das Cabi einfach das perfekte auto zum Cruisen..was das Wetter angeht, kannst du Recht haben....allerdings hat das Cabrio auch Dach... Verzweifelte Grüsse Pavel |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG