Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   997 4S - Werksleistungssteigerung auf 381PS - Erfahrungswerte ? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=11547)

Thorsten R. 21.12.2006 20:45

997 4S - Werksleistungssteigerung auf 381PS - Erfahrungswerte ?
 
Hallo 911er Freaks,

Ich habe jetzt einen 996 4S mit Werksleistungskit 345 PS. Geht richtig gut, Tacho 308 km/h auf der Geraden, ca. 16,5 sek auf 200...paßt !
Den muss ich nur leider jetzt abgeben....dafür lease ich mir aber einen neuen :-)

Ich weiß nur nicht ob 997 4S mit 355 PS eben....oder mit Leistungskit 381PS.

Hat da jemand Erfahrung mit?
Weiß jemand zufällig die genauen Beschleunigungsdaten für:
997 4S Coupe 355PS: 0-200 km/h ???
997 4S Coupe 381PS: 0-200 km/h ???

Und: Wie bekomme ich die Auspuffklappe beim 997 auf "ständig laut" und nicht zwischen 40 - 70 km/h abregelnd?

Fragen über Fragen...
Gruß + Danke vorab
Thorsten

berniethebike 23.12.2006 20:01

Da sich noch keiner berufen gefühlt hat, eigene Erfahrungswerte zu posten, hier zumindest mal eine Aussage vom "Hörensagen": Vom PZ meines Vertrauens wurde mir angedeutet, daß die WLS ausser mehr Spritverbrauch gar nichts bringt. Daß heißt: Vor der Bestellung unbedingt vergleichend probefahren und nicht "blind" ordern.

Team Herrmann 23.12.2006 20:14

@Bernie: Da muß ich wiedersprechen :) . Wir haben in letzter Zeit einige Leistungskits nachgerüstet. Vergleicht man dabei bei einer Leistungsmessung den Motor vorher/nachher so bringt der Kit definitiv ca. 40-45 PS mehr gegenüber dem Basisaggregat. :up: Interessanterweise liegt die Streuung (6 Motoren) bei weniger als 5 PS im Unterschied.

Mfg
Team Herrmann

Oliver B 23.12.2006 23:41

Die Leistung liegt aber hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich an, so daß der eher gemäßigt fahrende Porsche-Treter davon im normalen Strassenverkehr nix merken dürfte.

Perikles 24.12.2006 16:53

Zitat:

Zitat von Thorsten R.
Hallo 911er Freaks,

Und: Wie bekomme ich die Auspuffklappe beim 997 auf "ständig laut" und nicht zwischen 40 - 70 km/h abregelnd?

Fragen über Fragen...
Gruß + Danke vorab
Thorsten

Das ist verboten, damit erlischt die Betriebserlaubnis und man macht so etwas sowieso nicht als anständiger Steuerzahler :ts: Dann kommt die Polizei, und aus ist's, vorbei. Fröhliche Weihnachten!

Gruß Klaus

berniethebike 25.12.2006 12:20

Alle schönen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch oder sie machen dick.
Irgend so eine "versteckter Schalter" - Lösung müsste es doch geben?

Thorsten R. 26.12.2006 13:54

Also mein jetziger 996 4S hat auch ne WLS und die merkt man deutlich im oberen Bereich.
Mehrverbrauch ja, aber nur wenn man die Leistung ständig abruft.
Ich fahr gerne die Gänge aus, für mich wäre es klasse, wenn der 997 Motor ab 4500 bis 7200 deutlich zulegt, so wie auf der Leistungskurve versprochen wird. :-)
Was mir beim 355 PS nicht gefällt ist, dass er ab 6500 wieder abbaut :-(

Was die Auspuffanlage angeht:
Das steht alles nur im Widerspruch: Warum ist die Anlage nur zwischen 40-70 km/h leiser? Und danach wieder lauter, als der Tüv erlaubt? Das ist doch quark, oder ?

Gruß
Thorsten

Perikles 27.12.2006 13:24

Zitat:

Zitat von berniethebike
Alle schönen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch oder sie machen dick.
Irgend so eine "versteckter Schalter" - Lösung müsste es doch geben?

So ist es. Und, wie Du sagst, es gibt eine Lösung für Dein Problem. Das poste ich hier aber nicht, geh' mal zu Deinem PZ, die wissen wie man das macht, selbst kriegst Du das eh nicht hin, wenn es vernünftig sein soll.

Zur WLS: Ich habe (997S) beide Versionen gefahren, mit und ohne WLS. Und jetzt werden mich alle, die sich für 381 PS entschieden haben, vielleicht steinigen: Wirklich merkt man das auf der Straße nicht. Möglicherweise kann man damit auf dem Ring einen 355-PSler überholen, aber kaum mehr. Die 10.000 € ist dieser Spaß jedenfalls nicht wert, wenn man kein lizenzierter Rennfahrer ist. Für dieses Geld gibt es einige andere Lösungen, die a)wesentlich mehr Leistung bringen und b) im Bedarfsfall auch die vom Werk natürlich weggefallene Garantie mit übernehmen.

Die ebenfalls rund 10.000 € Aufpreis vom 3,6 zum 3,8 l sind eine völlig andere Sache, da hier ausstattungsbereinigt sich der höhere Preis auf ca. 3-4 Tsd. €
reduziert. Ich rate jedenfalls jedem ab.

Gruß Klaus

P.S.: Das habe ich vergessen: Meine Erfahrungen sind mit dem 997 S, also zweiradgetrieben, gemacht. Der ist sowieso schneller, als der 4radgetriebene.

Alexander911 13.01.2007 03:03

habe einen ähnlichen Werdegang wie datt Klaus, was den 997s angeht. Ich unterschreibe Deine Aussage. 381 PS gefahren und einfach keinen Unterschied gespürt. Nix. Dabei habe ich den Leistungsgesteigerten auch mal fein geprügelt und trotzdem NIX.

Dankend verzichtet und mit 355 weitergedieselt. Lieber ein Paar Eureker mehr in die Hand nehmen und einen Turbo kaufen, wenns schmeckt. (oder wenn man ein Schlauer ist und nicht geheiratet hat - einen GT3. :bie: )


Grüße

Alexander

Düsseldorfer 17.01.2007 22:58

Ich weiß nicht ob ihr kein oder zu wenig Feeling habt.

Habe den Serien S ne ganze Zeit gefahren. Nun habe ich einen neuen S diesmal mit X51. Beides sind bzw. waren C2.

Der Unterschied ist gewaltig. Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand der noch nie einen S auf Dauer gefahren ist, sei es in Serientrimm oder mit der WLS, dann den Unterschied merkt.

Habe auch nen 355er Ferrari in Serie und kurze Zeit später die Rennversion gefahren. Da ich keinen Bezug zu den Wagen habe, war mir der Leistungsunterschied nicht so signifikant wie ein echter Ferraristi ihn wahr nimmt. Auch hier gab mir ein 355er Fahrer ganz klar zu verstehen, der seinen Serien 355 seit ca. 2 Jahren regelmägig bewegt, wie deutlich besser nun der Wagen im Renntrimm mit annähernd 40 Mehr PS geht.

Nichts für ungut Leute....

Obirah 993-4S 18.01.2007 14:32

Zitat:

Zitat von Düsseldorfer

Habe auch nen 355er in Serie und kurze Zeit später die Rennversion gefahren. Da ich keinen Bezug zu den Wagen habe, war mir der Leistungsunterschied nicht so signifikant wie ein echter Ferraristi ihn wahr nimmt. Auch hier gab mir ein 355er Fahrer ganz klar zu verstehen, der seinen Serien 355 seit ca. 2 Jahren regelmägig bewegt, wie deutlich besser nun der Wagen im Renntrimm mit annähernd 40 Mehr PS geht.

Hm, ich glaube mit 355 war der 997 S mit 355 PS gemeint und nicht der Ferrari 355.... :)

(oder ich habe da jetzt was total verpeilt! ;) )

Grüße
Frank

Düsseldorfer 18.01.2007 19:25

mit 355 meine ich den Ferrari und nicht die Leistung des Carrera S.

Obirah 993-4S 18.01.2007 19:31

Zitat:

Zitat von Düsseldorfer
mit 355 meine ich den Ferrari und nicht die Leistung des Carrera S.

Ja, Du schon. Aber Alexander nicht. ;)

Perikles 19.01.2007 14:03

Nachdem ich zunächst mal aus Versehen doppelt geantwortrt hatte, streiche ich das wieder.

Perikles 19.01.2007 14:33

Zitat:

Zitat von Düsseldorfer
Ich weiß nicht ob ihr kein oder zu wenig Feeling habt.

Habe den Serien S ne ganze Zeit gefahren. Nun habe ich einen neuen S diesmal mit X51. Beides sind bzw. waren C2.

Der Unterschied ist gewaltig. Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand der noch nie einen S auf Dauer gefahren ist, sei es in Serientrimm oder mit der WLS, dann den Unterschied merkt.

Habe auch nen 355er Ferrari in Serie und kurze Zeit später die Rennversion gefahren. Da ich keinen Bezug zu den Wagen habe, war mir der Leistungsunterschied nicht so signifikant wie ein echter Ferraristi ihn wahr nimmt. Auch hier gab mir ein 355er Fahrer ganz klar zu verstehen, der seinen Serien 355 seit ca. 2 Jahren regelmägig bewegt, wie deutlich besser nun der Wagen im Renntrimm mit annähernd 40 Mehr PS geht.

Nichts für ungut Leute....



Klar, es gibt welche, die merken immer alles etwas früher, als andere. Entschuldige bitte, dass ich zu den etwas langsameren gehöre. Mir fehlt möglicherweise die Erfahrung, ich habe erst 7 911er besessen, auch Turbos, einen Testarossa - nee, das war ein Ferrari, glaube ich - und 1 SL von Mercedes. Da muss man natürlich noch viel üben, um diese Erfahrung von Dir zu sammeln. Irgendwann merke ich dann sicher, wenn einer 36 PS mehr hat, als der andere, bis dahin bitte ich um etwas Nachsicht mit mir. Danke.

Gruß Klaus

kaiko 20.01.2007 11:12

Zitat:

Zitat von Perikles
Klar, es gibt welche, die merken immer alles etwas früher, als andere. Entschuldige bitte, dass ich zu den etwas langsameren gehöre.
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

das ist die Kategorie, die das Gras wachsen hoert.
Oder der Glaube, der Berge versetzt. :rolleyes:

Und dieser Effekt spuelt Unsummen in die Kassen der PAG.
Die exceptionelle Rentabilitaet der PAG kommt ja nicht von ungefaehr. :)

Gruss

Karl

Perikles 21.01.2007 14:23

Zitat:

Zitat von kaiko
Hallo Klaus,

das ist die Kategorie, die das Gras wachsen hoert.
Oder der Glaube, der Berge versetzt. :rolleyes:

Und dieser Effekt spuelt Unsummen in die Kassen der PAG.
Die exceptionelle Rentabilitaet der PAG kommt ja nicht von ungefaehr. :)

Gruss

Karl

Hallo Karl, na ja, ich muss mal so ´sagen: Ich gehöre auch zu denen, die dem Herrn Vorstandsvorsitzenden in Zuffenhausen durch immer wiederkehrende Käufe dieser Marke das Gefühl geben, alles richtig zu machen. Dafür sollte ich mich eigentlich schämen, aber viel schlimmer ist, dass ich die 36 PS Unterschied nicht gemerkt habe, immerhin sind es rund 10.000 € Unterschied im Preis, die ich einfach so ignoriert habe. Als Entschuldigung könnte man jetzt sagen: Vielleicht was es ein sehr gut gehender 355 PSler und ein sehr schlecht gehender 381 PSler. Könnte es ja geben. Aber dafür, ob man es merkt oder, wie ich, Hornhaut am Hintern habe, 10 Mille draufzulegen??

Bei "Speedart" bekommt man dafür 405 PS mit Übernahme der Motor-Werksgarantie. Vielleicht würde ich dann diesen Unterschied merken.

Gruß Klaus

Düsseldorfer 21.01.2007 22:46

Irgendwelche Schw......vergleiche hab ich nicht nötig. Ich habe mein subjektives Empfinden beschrieben.

kaiko 22.01.2007 11:44

Zitat:

Zitat von Düsseldorfer
Irgendwelche Schw......vergleiche hab ich nicht nötig. Ich habe mein subjektives Empfinden beschrieben.

Und was lernen wir daraus?

Wer nicht seine Meinung teilt, ist ein SCHWACHKOPF.

Gruesse an alle Schwachkoepfe und an die, die das Gras wachsen hoeren. :bussi:

Karl

nixPANAMERA 25.10.2009 13:50

997 S mit WLS
 
Hallo 911er Kollegen ,

der Aufwand den Porsche bei der WLS getrieben (und sich mit ca. 15 000 Euro) bezahlen lassen hat , kommt bei meinem 997 C4 S Cabrio mit Tiptronic nicht wirklich zur Geltung ! Mein Freund mit seinem handgeschalteten 997 S Coupe war genauso schnell , bei fast 3 Liter weniger Verbrauch !
Ich weiss: Allrad , Tiptronic und dann noch Cabrio - aber ich liebe meine Frau .
Der Klappenauspuff muss für den Erhalt der Betriebserlaubnis zwischen 40 - 70 km/h den Bypass schliessen , was sich extrem besch..... anhört !
Wems egal ist , die Stossstangenhaut entfernen und die Klappenventile mit kleinen Federn öffnen lassen , nicht legal aber jederzeit reversibel und mit 30 Minuten Arbeitszeit auch noch ein vertretbarer Aufwand !
Den Verbrauch habe ich übrigens Mittels neu programmiertem Steuergerät um über 2 Liter gedrückt , denke die Leistung hat eher noch zugelegt !

Die Sonne scheint , suche mir schnell einen 50 Euro-Schein und fahre tanken .....

Danny 26.10.2009 00:40

Zitat:

Den Verbrauch habe ich übrigens Mittels neu programmiertem Steuergerät um über 2 Liter gedrückt , denke die Leistung hat eher noch zugelegt !
....interessant...

erzähl mal mehr..

Grüße

Danny

nixPANAMERA 26.10.2009 06:26

997 4s Wls
 
Hallo Danny ,

eigentlich völlig unspannende Aktion .
Das Steuergerät wird ausgebaut und der CHIP überschrieben .........
Ist eine Sache von 2 Stunden , Probefahrt danach inbegriffen !
Mir ging es weniger um die Mehrleistung (sollen + 5 bis 7 Prozent sein) , als um den schon im "Rollmodus" hohen Verbrauch (vorher ca. 15,4 Liter/100km).
Die Leistung spüre ich nicht wirklich , den Unterschied beim Verbrauch kann ich im Bordcomputer und auf der VISA-Card Abrechnung ablesen......

Grüße , Holger !

Marco 911 4S 17.07.2010 17:00

Wls
 
Halllo zusammen,
mir wurde im PZ Vorort auch gesagt, dass die WLS nichts bringen würde.
Mein 911 4s Cabrio braucht von 0-200 genau 16 sec.
Hoffe etwas weiter geholfen zu haben.
Grüße,
Marco


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