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997 4S - Werksleistungssteigerung auf 381PS - Erfahrungswerte ?
Hallo 911er Freaks,
Ich habe jetzt einen 996 4S mit Werksleistungskit 345 PS. Geht richtig gut, Tacho 308 km/h auf der Geraden, ca. 16,5 sek auf 200...paßt ! Den muss ich nur leider jetzt abgeben....dafür lease ich mir aber einen neuen :-) Ich weiß nur nicht ob 997 4S mit 355 PS eben....oder mit Leistungskit 381PS. Hat da jemand Erfahrung mit? Weiß jemand zufällig die genauen Beschleunigungsdaten für: 997 4S Coupe 355PS: 0-200 km/h ??? 997 4S Coupe 381PS: 0-200 km/h ??? Und: Wie bekomme ich die Auspuffklappe beim 997 auf "ständig laut" und nicht zwischen 40 - 70 km/h abregelnd? Fragen über Fragen... Gruß + Danke vorab Thorsten |
Da sich noch keiner berufen gefühlt hat, eigene Erfahrungswerte zu posten, hier zumindest mal eine Aussage vom "Hörensagen": Vom PZ meines Vertrauens wurde mir angedeutet, daß die WLS ausser mehr Spritverbrauch gar nichts bringt. Daß heißt: Vor der Bestellung unbedingt vergleichend probefahren und nicht "blind" ordern.
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@Bernie: Da muß ich wiedersprechen :) . Wir haben in letzter Zeit einige Leistungskits nachgerüstet. Vergleicht man dabei bei einer Leistungsmessung den Motor vorher/nachher so bringt der Kit definitiv ca. 40-45 PS mehr gegenüber dem Basisaggregat. :up: Interessanterweise liegt die Streuung (6 Motoren) bei weniger als 5 PS im Unterschied.
Mfg Team Herrmann |
Die Leistung liegt aber hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich an, so daß der eher gemäßigt fahrende Porsche-Treter davon im normalen Strassenverkehr nix merken dürfte.
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Zitat:
Gruß Klaus |
Alle schönen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch oder sie machen dick.
Irgend so eine "versteckter Schalter" - Lösung müsste es doch geben? |
Also mein jetziger 996 4S hat auch ne WLS und die merkt man deutlich im oberen Bereich.
Mehrverbrauch ja, aber nur wenn man die Leistung ständig abruft. Ich fahr gerne die Gänge aus, für mich wäre es klasse, wenn der 997 Motor ab 4500 bis 7200 deutlich zulegt, so wie auf der Leistungskurve versprochen wird. :-) Was mir beim 355 PS nicht gefällt ist, dass er ab 6500 wieder abbaut :-( Was die Auspuffanlage angeht: Das steht alles nur im Widerspruch: Warum ist die Anlage nur zwischen 40-70 km/h leiser? Und danach wieder lauter, als der Tüv erlaubt? Das ist doch quark, oder ? Gruß Thorsten |
Zitat:
Zur WLS: Ich habe (997S) beide Versionen gefahren, mit und ohne WLS. Und jetzt werden mich alle, die sich für 381 PS entschieden haben, vielleicht steinigen: Wirklich merkt man das auf der Straße nicht. Möglicherweise kann man damit auf dem Ring einen 355-PSler überholen, aber kaum mehr. Die 10.000 € ist dieser Spaß jedenfalls nicht wert, wenn man kein lizenzierter Rennfahrer ist. Für dieses Geld gibt es einige andere Lösungen, die a)wesentlich mehr Leistung bringen und b) im Bedarfsfall auch die vom Werk natürlich weggefallene Garantie mit übernehmen. Die ebenfalls rund 10.000 € Aufpreis vom 3,6 zum 3,8 l sind eine völlig andere Sache, da hier ausstattungsbereinigt sich der höhere Preis auf ca. 3-4 Tsd. € reduziert. Ich rate jedenfalls jedem ab. Gruß Klaus P.S.: Das habe ich vergessen: Meine Erfahrungen sind mit dem 997 S, also zweiradgetrieben, gemacht. Der ist sowieso schneller, als der 4radgetriebene. |
habe einen ähnlichen Werdegang wie datt Klaus, was den 997s angeht. Ich unterschreibe Deine Aussage. 381 PS gefahren und einfach keinen Unterschied gespürt. Nix. Dabei habe ich den Leistungsgesteigerten auch mal fein geprügelt und trotzdem NIX.
Dankend verzichtet und mit 355 weitergedieselt. Lieber ein Paar Eureker mehr in die Hand nehmen und einen Turbo kaufen, wenns schmeckt. (oder wenn man ein Schlauer ist und nicht geheiratet hat - einen GT3. :bie: ) Grüße Alexander |
Ich weiß nicht ob ihr kein oder zu wenig Feeling habt.
Habe den Serien S ne ganze Zeit gefahren. Nun habe ich einen neuen S diesmal mit X51. Beides sind bzw. waren C2. Der Unterschied ist gewaltig. Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand der noch nie einen S auf Dauer gefahren ist, sei es in Serientrimm oder mit der WLS, dann den Unterschied merkt. Habe auch nen 355er Ferrari in Serie und kurze Zeit später die Rennversion gefahren. Da ich keinen Bezug zu den Wagen habe, war mir der Leistungsunterschied nicht so signifikant wie ein echter Ferraristi ihn wahr nimmt. Auch hier gab mir ein 355er Fahrer ganz klar zu verstehen, der seinen Serien 355 seit ca. 2 Jahren regelmägig bewegt, wie deutlich besser nun der Wagen im Renntrimm mit annähernd 40 Mehr PS geht. Nichts für ungut Leute.... |
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(oder ich habe da jetzt was total verpeilt! ;) ) Grüße Frank |
mit 355 meine ich den Ferrari und nicht die Leistung des Carrera S.
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Nachdem ich zunächst mal aus Versehen doppelt geantwortrt hatte, streiche ich das wieder.
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Klar, es gibt welche, die merken immer alles etwas früher, als andere. Entschuldige bitte, dass ich zu den etwas langsameren gehöre. Mir fehlt möglicherweise die Erfahrung, ich habe erst 7 911er besessen, auch Turbos, einen Testarossa - nee, das war ein Ferrari, glaube ich - und 1 SL von Mercedes. Da muss man natürlich noch viel üben, um diese Erfahrung von Dir zu sammeln. Irgendwann merke ich dann sicher, wenn einer 36 PS mehr hat, als der andere, bis dahin bitte ich um etwas Nachsicht mit mir. Danke. Gruß Klaus |
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das ist die Kategorie, die das Gras wachsen hoert. Oder der Glaube, der Berge versetzt. :rolleyes: Und dieser Effekt spuelt Unsummen in die Kassen der PAG. Die exceptionelle Rentabilitaet der PAG kommt ja nicht von ungefaehr. :) Gruss Karl |
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Bei "Speedart" bekommt man dafür 405 PS mit Übernahme der Motor-Werksgarantie. Vielleicht würde ich dann diesen Unterschied merken. Gruß Klaus |
Irgendwelche Schw......vergleiche hab ich nicht nötig. Ich habe mein subjektives Empfinden beschrieben.
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Zitat:
Wer nicht seine Meinung teilt, ist ein SCHWACHKOPF. Gruesse an alle Schwachkoepfe und an die, die das Gras wachsen hoeren. :bussi: Karl |
997 S mit WLS
Hallo 911er Kollegen ,
der Aufwand den Porsche bei der WLS getrieben (und sich mit ca. 15 000 Euro) bezahlen lassen hat , kommt bei meinem 997 C4 S Cabrio mit Tiptronic nicht wirklich zur Geltung ! Mein Freund mit seinem handgeschalteten 997 S Coupe war genauso schnell , bei fast 3 Liter weniger Verbrauch ! Ich weiss: Allrad , Tiptronic und dann noch Cabrio - aber ich liebe meine Frau . Der Klappenauspuff muss für den Erhalt der Betriebserlaubnis zwischen 40 - 70 km/h den Bypass schliessen , was sich extrem besch..... anhört ! Wems egal ist , die Stossstangenhaut entfernen und die Klappenventile mit kleinen Federn öffnen lassen , nicht legal aber jederzeit reversibel und mit 30 Minuten Arbeitszeit auch noch ein vertretbarer Aufwand ! Den Verbrauch habe ich übrigens Mittels neu programmiertem Steuergerät um über 2 Liter gedrückt , denke die Leistung hat eher noch zugelegt ! Die Sonne scheint , suche mir schnell einen 50 Euro-Schein und fahre tanken ..... |
Zitat:
erzähl mal mehr.. Grüße Danny |
997 4s Wls
Hallo Danny ,
eigentlich völlig unspannende Aktion . Das Steuergerät wird ausgebaut und der CHIP überschrieben ......... Ist eine Sache von 2 Stunden , Probefahrt danach inbegriffen ! Mir ging es weniger um die Mehrleistung (sollen + 5 bis 7 Prozent sein) , als um den schon im "Rollmodus" hohen Verbrauch (vorher ca. 15,4 Liter/100km). Die Leistung spüre ich nicht wirklich , den Unterschied beim Verbrauch kann ich im Bordcomputer und auf der VISA-Card Abrechnung ablesen...... Grüße , Holger ! |
Wls
Halllo zusammen,
mir wurde im PZ Vorort auch gesagt, dass die WLS nichts bringen würde. Mein 911 4s Cabrio braucht von 0-200 genau 16 sec. Hoffe etwas weiter geholfen zu haben. Grüße, Marco |
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