Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   Erfahrungen Firma AN-TEC (DME, Carrera 3.2) (http://78.47.139.25/showthread.php?t=1174)

Joe911 02.07.2004 04:55

Erfahrungen Firma AN-TEC (DME, Carrera 3.2)
 
Hallo Leute,

in einem anderen Beitrag wurde die Firma AN-TEC für eine Anpassung der DME vom 95ROZ-Kennfeld auf das originale ROZ98er Kennfeld beim Carrera 3.2 mit Nachrüstkat (207PS, Motortyp 930/20) empfohlen.

Hat bereits jemand Erfahrungen mit dieser Firma? Handelt es sich hierbei um seriöse und materialangepaßte Arbeit oder um eine Chiptuning-Klitsche?

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!

Gruß,
Joe

Martin H. 02.07.2004 07:16

Hey Joe......

am Besten Du fragst den BERND mal selbst, der ist Mitglied hier im Forum :D :D !

Bernd Andritzki Mitglied 552 :rolleyes:

Gruß Martin


andreas 1,2 & 3,2 02.07.2004 08:09

Code:

am Besten Du fragst den Andreas mal selbst, der ist Mitglied hier im Forum
hö? :confused:
nix wisse

Stefan917/10 02.07.2004 08:15

@ Andreas:

Muss du gucke hier in Thread:

Thema: Theoretische Frage zur Höchstdrehzahl beim C1

und clicke auf die Profil von die Bernd, da du finde die Homepage...

Gruss Stefan :)

Martin H. 02.07.2004 08:16

Z.B. ;)

andreas 1,2 & 3,2 02.07.2004 08:20

hey!
was habt den als mit mir?

der joe will doch was wissen, nicht ich :confused:

Martin H. 02.07.2004 08:44

Oh Andreas nu hab ichs - hab mich verschribbselt - Verzeihung - Beitrag oben wird sofort editiert :)
Gruß Martin

Clemens 30.09.2004 11:00

Hi Joe,
hast Du inzwischen eigentlich eine Antwort auf Deine Frage bekommen? Mich interessiert das auch brennend.
Gruss
Clemens

Joe911 30.09.2004 22:49

Also, dann mal ein kurzes Feedback an dieser Stelle:

Auf meine Anfrage hier im Forum konnte mir wohl kein Forumteilnehmer mit Erfahrungsberichten weiterhelfen. Allerdings konnte mich Bernd von An-tec mit seiner qualifizierten Beratung überzeugen, sodaß ich mich zum Einbau des An-Tec Chips entschieden habe.

Nach bislang rund 600km mit Chip kann ich sagen, daß der Motor wieder wesentlich freier hochdreht und das Fahren echt mehr Spaß macht!

Am Rande sei noch erwähnt, daß An-Tec in Bezug auf Kundenservice vorbildlich reagiert hat - in meinem Steuergerät war ein Chip mit weniger Pins als üblich (altes Innenleben in neuem Gehäuse ?) verbaut, sodaß der zuerst gelieferte An-Tec -Chip nicht paßte.

mfg
Joe

P.S. Bin mit der Firma An-Tec weder verwandt noch verschwägert ;-)

911C1 Dieter 30.09.2004 23:23

Hallo Joe:

hast Du den Chip ohne Prüfstandsarbeiten bekommen ?

Wenn ja, was für einen Motortyp fährst Du mit welchem Auspuff ?

Falls der Chip an den Motor angepasst wurde, wie lange brauchte AnTec dafür ?

Dank im vorraus für Deine Auskünfte :)

Gruß Dieter

MaxB 30.09.2004 23:52

Uns Dieter kanns nich lassen :D
- da geht man seit einem März-thread und nun schon wieder der Frage nach, wie die Kat-Semmeln aufgebröselt werden können. Metalkat, AN-TEC Chip....und auch Dieter wittert eine Chance für seine unverbauten 231 PS um auch weiterhin die POLE zu halten :D :D
Geradeaus fahren geht ja noch ;) aber im Parkhaus hänge ich Dich ab, mit Kat und nur 8X16" Füchsen :cool:
Bonn-nun schon eine Woche s-a-u-schwülsonnig
Max

911C1 Dieter 01.10.2004 07:01

:D :D :D

da die Dicke erst 4 Pokale nach Hause gefahren hat wirds jetzt Zeit mal einen für "Geradeaus" zu bekommen :D

ja ja, wer den Schaden hat ... läster ... ;)

wehe ich entdecke nochmal "Euer Ehren" an meinem Heck :D ;)

Gruß Dieter, dem man den Führerschein abnehmen muß bevor er aufhört richtige Porsche zu fahren :D

Joe911 02.10.2004 00:18

Hallo Dieter:

Wie Du oben sehen kannst, fahre ich einen Motorty 930/20 mit einem Werksnachrüstkat (Kat von Eberspächer OEM). Der An-Tec Chip wurde individuell nach Abstimmung mit Bernd auf mein Fahrzeug programmiert (Luftfilter, Max. Drehzahl, Gemisch Vollast, etc.) und läuft jetzt wieder im 98ROZ Kennfeld.

Lieferzeit war glaub ich ca. 2 Wochen - zur Sicherheit aber nochmal mit An-Tec klären.

Gruß,
Joe

911C1 Dieter 02.10.2004 00:48

Danke Joe :)

Also brauchte Bernd keinen Prüfstandslauf, sondern konnte wohl mit fertigen Parametern wie Luftfilter/maxDrehzahl/Vollastkurve etc. arbeiten und hat Dir dann den Chip per Post geschickt ?

Das hört sich einfach an, ohne allzu großen Kostenaufwand für Prüfstand, anliefern Auto über große Entfernungen etc.

Gruß Dieter

Joe911 02.10.2004 10:11

Dieter - genau so sieht es aus. Grundsätzlich läuft der Motor mit dem Chip wieder im ursprünglichen 98ROZ Kennfeld mit den identischen Regelwerten, wie Werkserstausrüstung ohne Kat. (d.h. kein Prüfstand notw.=Minimalaufwand)

Anpassungen sind in best. Rahmen möglich - am besten mit Bernd von An-Tec absprechen - er ist bzgl. Boxermotoren auch hauptberuflich aktiv und erschien mir sehr kompetent.

mfg
Joe

heidorno 07.10.2004 11:49

Hallo Joe,

wäre für weitere Erfahrungsberichte mit dem AnTec-Chip sehr dankbar, da ich ebenfalls über einen Einbau nachdenke:

Hat der Motor spürbar mehr Leistung gewonnen?

Wie hat sich die Höchstgeschwindigkeit verändert?

Ist der Verbrauch gestiegen oder gesunken?

Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen (schlechteres Anspringen, unruhiger Motorlauf etc.)?

Kann man den Chip ohne großen Aufwand selbst einbauen?

Würde mich über entsprechende Auskünfte (auch per E-Mail) sehr freuen!

Gruß, Ludger

Joe911 08.10.2004 00:14

@Ludger und all die Anderen - kurze Antwort nach bestem Wissen u. Gewissen: (wie gesagt, auch ich habe den Chip noch nicht zigtausend km Probegefahren):

Hat der Motor spürbar mehr Leistung gewonnen? ==> dreht deutlich freudiger und freier hoch

Wie hat sich die Höchstgeschwindigkeit verändert? ==> kann noch keine Aussage machen

Ist der Verbrauch gestiegen oder gesunken?
==> kommt auf indiv. An-Tec Einstellung an, in meinem Fall nicht bemerkbar.

Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen (schlechteres Anspringen, unruhiger Motorlauf etc.)? ==> nein, keine Probleme

Kann man den Chip ohne großen Aufwand selbst einbauen? ==> Ja, wenn man halbwegs technisch begabt ist und sich in der Lage sieht, das Steuergerät unter dem Sitz rauszuschrauben, zu öffnen und vorsichtig den Chip auf der Platine zu wechseln

mfg
Joe

P.S.: Bin ich wirklich der einzige "Testfahrer" hier im Forum???


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