Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Werbung (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=47)
-   -   So muß sich ein 993 anhören ! (http://78.47.139.25/showthread.php?t=11820)

Spyder69 22.02.2007 17:01

So muß sich ein 993 anhören !

Hallo!

Für Leute die Wert auf einen richtig guten Sound am 993 legen und sich nicht mit irgendwelchen Bastellösungen zufrieden geben wollen :diablo: :

993 Soundfile by DynamicSpeed

Die ESD sind kompl. aus Edelstahl, der Klang kann auf Kundenwunsch auch etwas abgeändert werden.
Made in Germany!
Mit TÜV!

Gruß
Frank

Team Herrmann 22.02.2007 17:19

Gut das es auch etwas für Anfänger gibt :)

Mfg
Team Herrmann

Spyder69 22.02.2007 17:23

Zitat:

Zitat von Team Herrmann
Gut das es auch etwas für Anfänger gibt :)

Mfg
Team Herrmann

:up: Genau!
Das sind die, die sich dann umgefrickelte orig, Dämpfer drunterpappen, die sich anhören wie eine leere Blechbüchse! :lol:

911C1 Dieter 09.09.2007 12:17

Hallo Jungs,
da hab ich doch auch noch ein paar unserer Blechbüchsen zu bieten :D

http://www.dw-technik.de/videos/dw9370.mpg

http://www.dw-technik.de/videos/dw93...3k100-warm.mpg

http://www.dw-technik.de/videos/dw93...3k100-kalt.mpg

http://www.dw-technik.de/videos/dw9370-serienkat.mpg

http://www.dw-technik.de/videos/dw9360-losfahren.mpg

http://www.dw-technik.de/videos/dw9360-vorbeifahrt.mpg

http://www.dw-technik.de/vidoes/dw93k200-sailer.wmv

LG aus der Blechdosenmanufaktur :D
Dieter

Markus 993 11.09.2007 08:10

Hallo Frank,

der "DSP93RESSF" Sound begeistert mich. Hört sich wirklich schön an, wobei es ja immer schwierig ist, das mit den Laptop-Speakern richtig zu beurteilen.
Was war denn an dem Auto noch modifiziert, was Klang-relevant ist?
Im Speziellen würde mich interessieren, ob
- Kat
- Krümmer
- Nockenwellen
- Sauganlage
original oder Zubehörteile waren.

Viele Grüße,
Markus

911C1 Dieter 11.09.2007 08:46

Hallo Markus,

kommt drauf an welches Video Du gehört hast.

der Gelbe ist ein 272 PS Serie, 1x nur mit DW9370 Endschalldämpfern
und 1x mit KatKreuz DW93K100 und Endschalldämpfern DW9370

Die Nachfahrt "zeigt" einen schwarzen :D 993 (286PS) mit Katkreuz DW93K200 und Endschalldämpfern DW9370

das Cabrio (Serienmotor 272PS) hat Katkreuz DW93K200 und Endschalldämpfer DW9360

der RS (LeMans Start) hat wie im Video beschrieben mehrere Modifikationen ...

2 weitere Videos eines 964 mit getunter 3,8L 993 Maschine hab ich auch noch :floet: besser ich erkläre Dir die Details und Möglichkeiten telefonisch :)

Gruß Dieter

Spyder69 11.09.2007 11:16

Zitat:

Zitat von Markus 993 (Beitrag 128263)
Hallo Frank,

der "DSP93RESSF" Sound begeistert mich. Hört sich wirklich schön an, wobei es ja immer schwierig ist, das mit den Laptop-Speakern richtig zu beurteilen.
Was war denn an dem Auto noch modifiziert, was Klang-relevant ist?
Im Speziellen würde mich interessieren, ob
- Kat
- Krümmer
- Nockenwellen
- Sauganlage
original oder Zubehörteile waren.

Viele Grüße,
Markus

Hi Markus,

war ein "stinknormaler" RS, lediglich ne Komplett-Anlage (Fächer, 200er Kat´s und ESD) verbaut.

Mit den "richtigen" Lautsprechern oder noch besser in Natura hört sich das noch besser an.

Falls Du noch Fragen hast, gerne per PN oder telefonisch.

Gruß
Frank

Gruß
Frank

911C1 Dieter 11.09.2007 11:35

sorry Frank,
hab mich verlesen, dachte Frage wäre wegen den Videos von meinem post.:redface:

Admins/Mods bitte um löschen des Beitrags da ich garnicht gemeint war.

Gruß Dieter

Spyder69 11.09.2007 11:43

Zitat:

Zitat von 911C1 Dieter (Beitrag 128269)
sorry Frank,
hab mich verlesen, dachte Frage wäre wegen den Videos von meinem post.:redface:

Admins/Mods bitte um löschen des Beitrags da ich garnicht gemeint war.

Gruß Dieter

Lass doch stehen, ist schon ok!

Gruß
Frank

Turboporschi 11.09.2007 15:00

Mich würde die Mehrleistung, die die jeweilige Anlage liefert, viel mehr interessieren, als ihr Klang.:floet:

Ach ja: Der Sound der DynamicSpeed ist schon richtig heftig !

Stefan917/10 11.09.2007 15:10

Zitat:

Zitat von Turboporschi (Beitrag 128293)
Mich würde die Mehrleistung, die die jeweilige Anlage liefert, viel mehr interessieren, als ihr Klang.:floet:

Das spielt sich in einem Bereich ab, den man vernachlässigen kann.... so meine Meinung.

Macht aber nichts, denn meine Einstellung dazu ist genau umgekehrt... was interessieren mich 10 Pferde... ich will einen schönen Sound haben:bussi: .

Wirklich schneller wird man durch andere Dinge als Leistungsoptimierung im Bereich von 2-4%.... :cool: .

Mit meinem RS bis ich trotz "fehlender" 150 Pferde in Hockenheim schneller als ich mit meinem 993 Biturbo WLS2 war.. und zwar deutlich:) .

speedster964 11.09.2007 16:07

Wäre hier nicht eine Read-Only Rubrik angebracht? 3 Händler, 2 Interessenten und ein Admin auf dem OT Trip :lol:.

Gruß Jens
derdasnichternstmeint

Stefan917/10 11.09.2007 16:13

Deshalb sind wir hier ja auch in der Rubrik Werbung :floet: ... und warum sollten wir abschließen ?:rolleyes:

Keine Beleidigungen und alle gehen ordentlich miteinander um :bussi:

speedster964 11.09.2007 16:27

Hallo Stefan,

ich dachte 1 Händler pro Thread wäre vielleicht sinnvoll :D, egal.

Das Thema "Leistung ist nicht alles" gefällt mir sowieso besser. Ich schätze, daß ich mit meinem 120PS Lotus schneller auf der Nordschleife bin, als Du mit Deinem 300+xPS RS :floet:. Das nur zur Untermauerung Deiner These :D.

Gruß Jens

Guido S 11.09.2007 17:09

moin,

tstststs.....

Zitat:

Das Thema "Leistung ist nicht alles" gefällt mir sowieso besser. Ich schätze, daß ich mit meinem 120PS Lotus schneller auf der Nordschleife bin, als Du mit Deinem 300+xPS RS . Das nur zur Untermauerung Deiner These

das würde ich so unterschreiben. und das obwohl unsere asthmatischen büchsen eher klingen als ob ein prostata notfall patient in einen leeren blecheimer pinkelt. :lol: :lol: :lol:

aber zum glück sind wir ja alle lieb und meine plastikbüchse klingt momentan gar nicht....:motz:

guido

Stefan917/10 11.09.2007 17:31

Zitat:

Zitat von speedster964 (Beitrag 128307)

Das Thema "Leistung ist nicht alles" gefällt mir sowieso besser. Ich schätze, daß ich mit meinem 120PS Lotus schneller auf der Nordschleife bin, als Du mit Deinem 300+xPS RS :floet:. Das nur zur Untermauerung Deiner These :D.

Gruß Jens

Habe ich dich nicht bei der Auffahrt zum Karussel in der M3 Rennbüchse überholt, du allein, ich mit Beifahrer und bei Hedwigshöhe warst du schon nicht mehr in meinem Rückspiegel :reise: .... kann aber auch der andere M3 aus der Schweiz gewesen sein, den ich einige Sekunden vorher in der Angstkurve überholt habe .... oder waren es gar beide :eek: :lol:

Ich glaube es waren beide.... sind halt nicht soooo schnell die guten alten M3s:bussi: ... wobei Peter bei uns in der Gruppe9 mit seinem recht flott unterwegs war:cool: . Da muss man schon alles geben um dran zu bleiben.

speedster964 11.09.2007 17:41

Hallo Stefan,

stimmt, Du hast mich vor dem Karussel überholt, als ich eine Runde mit Günthers und Guidos BMW unterwegs war. Ist ein M3 mit 286PS. Die Tupperdose hat nur 120, Du kannst also praktisch gar nicht verlieren :D.

Wann bist Du das nächste mal am Ring? Wir könnten ein nettes Event draus machen. Symbolischer Einsatz: Der Verlierer zahlt die Getränke.

Viele Grüße
Jens

Stefan917/10 11.09.2007 17:46

Keine Ahnung wenn ich das nächste Mal am Ring bin....:confused:

Mein Leben besteht zu 99% aus anderen Dingen. Evtl. bin ich dieses Jahr nochmal in Hockenheim. Wenn du auf dem kleinen Kurs schneller als 1.13/1.14 bist hast du gewonnen.

Rennen fahre ich keine :) und Getränke zahle ich immer gerne :bussi:

speedster964 11.09.2007 18:07

Hallo Stefan,

keine Ahnung, was ich in Hockenheim fahren würde. Ich war erst 1x da, mit dem Lupo bei winterlichen Temperaturen. Auf der Nordschleife dürften die Chancen etwas gleichmäßiger verteilt sein.

Vielleicht ergibt sich bei Dir ja noch eine Möglichkeit. Ich fänds ganz lustig und allzu ernst sollte man sowas sowieso nicht nehmen :bussi:. Notfalls verschieben wir unseren kleinen Vergleich auf das Nordschleifenevent vom Nachbarforum. Eigentlich wollte ich dort nicht mitmachen, aber das wärs mir dann doch wert :D.

Viele Grüße
Jens

Stefan917/10 11.09.2007 18:24

Ich bin dieses Jahr 4 Runden auf der NOS gefahren und habe letzte Woche die Scuderia bei Sch...wetter gemacht. Mehr war bei mir mit Schleifen nicht.. doch... halt... im April war ich mal nen Tag beim Pistenclub mit dem GT3.

Schau mer mal was sich so ergibt.. ich bin da eher spontan, da meine Zeit in erster Linie für andere Dinge bereit steht. NOS muss sich einfach ergeben. Das Auto ist bis Oktober zugelassen, dann geht es in den Winterschlaf:floet: .

Turboporschi 11.09.2007 18:57

Zitat:

Zitat von Stefan917/10 (Beitrag 128295)
Das spielt sich in einem Bereich ab, den man vernachlässigen kann.... so meine Meinung.

Macht aber nichts, denn meine Einstellung dazu ist genau umgekehrt... was interessieren mich 10 Pferde... ich will einen schönen Sound haben:bussi: .

Schöner Sound, schließt ja nicht unbedingt ein mehr an PS aus.:p

OT: WLS 2 ist nur eine "Notlösung" einer Leistungssteigerung beim 993 Turbo. Sportauto hat das auch festgestellt. Die waren damit in Hockenheim nicht schneller als ein Serien 993tt. Gottseidank gibt es ja noch Alternativen:rolleyes:

OT2: Wenn ein Tupperdose am Ring schneller ist als ein RS oder Turbo, dann liegt es an der Streckenkenntnis des Fahrers und nicht am Wagen. Hockenheim hat man nach 10 Runden kennengelernt, den Ring noch nichtmal nach 100 !

Spyder69 11.09.2007 19:14

Zitat:

Zitat von Turboporschi (Beitrag 128293)

Ach ja: Der Sound der DynamicSpeed ist schon richtig heftig !

Mit Abstimmung auf Prüfstand hat die Komplett-Anlage beim 993RS 14PS Mehrleistung gebracht.

Beim 964 gemessene 27PS Mehrleistung.:floet:

In beiden Fällen wurde die Leistungscharakteristik durch die Komplett-Anlage deutlich verbessert!

Uli911 12.09.2007 08:02

Zitat:

Zitat von Spyder69 (Beitrag 128335)
Mit Abstimmung auf Prüfstand hat die Komplett-Anlage beim 993RS 14PS Mehrleistung gebracht.

Beim 964 gemessene 27PS Mehrleistung.:floet:

In beiden Fällen wurde die Leistungscharakteristik durch die Komplett-Anlage deutlich verbessert!

Gratuliere!

Wenn man bedenkt, welchen Aufwand die PAG betrieben hat, um aus den 250 PS des 964 dann 272 PS beim 993 zu kitzeln. Magere 22 PS , mit Hubraumerweiterung, Steuerzeiten, Ventiltrieb, Auspuffanlage......

Spyder: haben die Anlagen eine Straßenzulassung?

Matze 964 12.09.2007 08:09

Zitat:

Zitat von Uli911 (Beitrag 128351)
...mit Hubraumerweiterung?

Uli,

denk noch mal nach :floet:

Grüße
Matthias

Uli911 12.09.2007 09:30

Oh, da lieg ich wohl falsch. Weiss gar nicht, wie ich auf 3.8 lt. komme.

Wie hat die PAG die 22 PS gefunden?

Matze 964 12.09.2007 10:02

Aus dem Kopf raus und ohne mich genau festlegen zu wollen:

Überwiegend im Auspuffbereich (weniger Abgasgegendruck).

Es gab aber auch leichtere Kolben, Pleuel, größere Einlasskanäle und Ventile. Zudem den Heißfilm-Luftmassenmesser.

Grüße
Matthias

Spyder69 12.09.2007 10:43

Zitat:

Zitat von Uli911 (Beitrag 128351)
Gratuliere!

Wenn man bedenkt, welchen Aufwand die PAG betrieben hat, um aus den 250 PS des 964 dann 272 PS beim 993 zu kitzeln. Magere 22 PS , mit Hubraumerweiterung, Steuerzeiten, Ventiltrieb, Auspuffanlage......

Spyder: haben die Anlagen eine Straßenzulassung?

Danke!:D
Du glaubst gar nicht, was über die Auspuffanlage noch an Leistung zu holen ist! Die Zahlen stimmen, ich muß hier keine Ammenmärchen verbreiten. Wermutstropfen bei der Geschichte ist halt, daß die Komplett-Anlage richtig viel Geld kostet, dafür wirst Du mit jeder Menge Fahrspass was Leistung und Klang betrifft, wieder entschädigt.

Und ja, wir können die Anlage in leicht entschärfter Version (Lautstärke) auch mit Straßenzulassung anbieten.

Gruß
Frank

Harry_993 16.09.2007 15:51

guter Sound? naja.....

Zitat:

Zitat von Spyder69 (Beitrag 122129)
Hallo!

Für Leute die Wert auf einen richtig guten Sound am 993 legen und sich nicht mit irgendwelchen Bastellösungen zufrieden geben wollen :diablo: :

993 Soundfile by DynamicSpeed

Die ESD sind kompl. aus Edelstahl, der Klang kann auf Kundenwunsch auch etwas abgeändert werden.
Made in Germany!
Mit TÜV!

Gruß
Frank

Sorry Frank, hab mir den sound jetzt mehrmals angehört, guter Sound klingt anders.
Vielleicht liegts auch am Aufnahmegerät, keine Ahnung.
Hör dir mal nen Cartronic ESD + Motorsoundpaket von Porsche an, dann weisst du wie guter Sound am 993 klingt.
Selbstverständlich mit TÜV, iss eh klar.

just my 2 cents....

Spyder69 16.09.2007 17:52

Zitat:

Zitat von Harry_993 (Beitrag 128447)
Sorry Frank, hab mir den sound jetzt mehrmals angehört, guter Sound klingt anders.
Vielleicht liegts auch am Aufnahmegerät, keine Ahnung.
Hör dir mal nen Cartronic ESD + Motorsoundpaket von Porsche an, dann weisst du wie guter Sound am 993 klingt.
Selbstverständlich mit TÜV, iss eh klar.

just my 2 cents....

Tja Harry,

viell. solltest Du mal etwas Geld für ordentl. Lautsprecher investieren, dann klappts auch mit dem Sound.

Wie immer Geschmackssache aber das Bastelgedöns mit dem durchlöchertem Lufi-Deckel macht für mich noch lange keinen guten Klang, da musste schon mit was anderem aufwarten!:floet:

Team Herrmann 16.09.2007 18:09

schwäbisch gesagt..... derfs a bissle meh sai?
dann geht nur das:)
http://www.myvideo.de/watch/2348426

Mfg

Turboporschi 16.09.2007 18:54

Zitat:

Zitat von Team Herrmann (Beitrag 128449)
schwäbisch gesagt..... derfs a bissle meh sai?
dann geht nur das:)
http://www.myvideo.de/watch/2348426

Mfg

Das erinnert mich ein bischen an: Neben Ali an der Ampel:floet:

Stefan917/10 16.09.2007 19:06

Jedem das seine...

der eine orientiert sich am Rennsportsound von alten Elfern, andere wollen es eher dezent, der dritte ist eher am Klangbild im Auto interessiert. Die einen eher hochfrequent, die anderen Bassorientiert.

Wer es nicht in echt gehört hat wird es kaum beurteilen können. Auch ich fand dass meine Aufnahmen den echten Sound nicht widergeben konnte, da die Kamera in entsprechendem Abstand einfach das Klangbild nicht gut aufnehmen kann.

Wenn ich die aufgeladenen Autos auf der NOS oder sonst einer Rennstrecke höre, egal ob Elfer oder Subarus, könnte ich mich immer kringeln vor lachen... so bescheiden hören sich die Autos an. Wie ein Elch der in eine Dose pupst:lol: ... nur meine Meinung andere finden es toll:floet: ... Für mich kann kein Turbo ein gutes Klangbild liefern wie es ein normaler 11er( speziell ein GT3 mit entsprechender Auspuffanlage), ein Gallardo, oder ein anderer hochdrehender Sauger zustande bringt. Selbst ein alter M3 oder Mercedes 2.5 16V mit Alpha-N Anlage ist ein echter Bringer... da stellen sich mir die Haare auf :bussi:

CD 16.09.2007 19:40

Zitat:

Zitat von Turboporschi (Beitrag 128450)

Mich erinneren nicht der Klang sondern die postings des Klappenteam an: "Meiner ist aber länger!":smile:

Obwohls eher wie "Eure sind zwar länger, dafür ist meiner dünner!" rüberkommt!:lol:

Mann, mann, mann...

Grüße Christian

dirk 16.09.2007 20:58

Zitat:

Zitat von CD (Beitrag 128452)
Mich erinneren nicht der Klang sondern die postings des Klappenteam an: "Meiner ist aber länger!":smile:

Obwohls eher wie "Eure sind zwar länger, dafür ist meiner dünner!" rüberkommt!:lol:

Mann, mann, mann...

Grüße Christian

Und ? Da steht WERBUNG über der Kategorie und er macht Werbung, also who cares ? Musst Dir ja keine kaufen... :rolleyes:

Gruß,

Dirk.

CD 16.09.2007 21:04

Zitat:

Zitat von dirk (Beitrag 128454)
Und ? Da steht WERBUNG über der Kategorie und er macht Werbung, also who cares ? Musst Dir ja keine kaufen... :rolleyes:

Bei so schlechtem Stil in einem thread, den ein Anderer als Werbung gepostet hat, ist an Kauf auch nicht zu denken...:)

Was istz denn das bitte für eine Art!?!?:eek:

Aber wie ich feststelle bin ich nicht so schmerzfrei wie andere hier...:floet:

Grüße Christian

dirk 16.09.2007 21:10

So wird es sein ;) wobei ich Dir ausnahmsweise mal recht geben muss, dass es nicht unbedingt der beste Stil ist :floet: Wobei es für Spyder vielleicht eher zuträglich ist, also was solls.
Schmerzfreier Gruß,

Dirk.

Turboporschi 16.09.2007 22:00

Zitat:

Zitat von Turboporschi (Beitrag 128450)

Damit meinte ich eigentlich das brommmmmm, brommmmmm,brommmmmm
Also die präsentation des Klagbildes, die nicht gerade sehr aussagekräftig ist.

Das macht Ali immer, wenn ich neben Ihm(krasse BMW) an der roten Ampel stehe und Er verächtlich rüberschaut.:rolleyes:

Stefan917/10 17.09.2007 09:13

Zitat:

Zitat von Turboporschi (Beitrag 128458)
Das macht Ali immer, wenn ich neben Ihm(krasse BMW) an der roten Ampel stehe und Er verächtlich rüberschaut.:rolleyes:

Höchststrafe ist wenn du exakt 15 cm an ihm vorbeischaust, also genau zwischen ihn und sein Lenkrad. Dein Blick muss "leer" sein... dann hat er den Eindruck du schaust durch ihn hindurch :cool: ... danach den Kopf gaaaaanz langsam zurückdrehen und unbeirrt nach vorne schaun.. :floet:

roadrunner 18.09.2007 12:39

Um durch ihn hindurchzuschauen, musst Du den Aufwand mit dem exakt ausgemessenen "knapp Vorbeischauen" gar nicht betreiben, schließlich ist die Birne ja hohl... :D :D :D

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas

Juergen993 19.09.2007 11:04

Christian hat mit dem Werbestil schon vollkommen recht.......der fällt hier aber auch jedes Mal auf.....wer es eben nötig hat.

Zum Sound..... brauche ich auch , habe ich auch......
Aber Sound und Krach ist eben was unterschiedliches und irgendwie will ich auch ohne Ohrschützer unterwegs sein und auch mal 500 km am Stück fahren können ohne selbst verordneten Gehörschaden. Also alles in Maßen.....auf die Dosis kommt es an , und jede Überdosis ist Gift....frei nach dem alten Paracelsus

Jürgen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.