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Kann Porsche noch Elfer bauen?
Liebe Porschisten,
ich muss leider mal meinen Unmut mit der Marke Porsche loswerden. Die Leidensgeschichte mit meiner DIVA (ein 92er 964 C4 Cabrio) kennen ja manche - da habe ich 20k€ in 18 Monaten Werkstattkosten gehabt. Das führte dazu, dass ich ein "problemloses", weil modernes Auto wollte. So kaufte ich in einem Spontankauf binnen einer Minute (!) im Jahre 2004 mein 03er 996 C4 Cabrio aus dem Showroom (Werkswagen). Nach 49.000 km gab es einen Austauschmotor. Toll, hielt nicht mal 50.000 km!:motz: Und nun, nach 70.000 km, ist mein Kat bereits Geschichte!:mad: Ist das noch zu fassen?! Jetzt stellt das PZ erst mal Kulanzantrag auf die Teile. Mal sehen, wie entschieden wird. Und der Lohn fällt ja auch an. Mann, wieder Geld futsch für nix und wieder nix. Bin ich sauer! |
Das Geld ist nicht futsch, es wechselt nur den Besitzer.
Ich hoffe für dich, dass so ein KAT noch günstiger als ein 996 Austauschmotor ist. |
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Also erst mal müsste man fragen- was ist denn mit deinem Kat ? :) Abgefallen, Katalyse nicht im gewünschten Bereich, in Ungarn produziert ?
Grüsse Peter |
Ich wusste nicht dass du Trost suchst.
OK. Also nach 70 tkm in knapp 3 Jahren ist das doch eine ganz passable Bilanz - nach all dem Kummer den du gewöhnt bist. |
@Tick: Den hat es innen zerbröselt, quasi zersetzt. Ist nun wie ein Leerrohr mit Füllschnipseln. Keine Ahnung, wie sowas sein kann.
@Uli: Ja klar suche ich Trost. Um den Wagen kümmert sich ja das PZ. Und um mein schönes Geld. :( Aber die Kummerbilanz hat sich in der Tat gebessert. Ein schöner Aspekt. Ich verbuche das jetzt unter Trost. |
So ein Kat muss man eher als Verschleissteil sehen, ich habe auch schon zwei Keramikkats auf dem Gewissen. Wie stellen sich denn die Jungs aus dem PZ dazu auf, geht da was auf Garantie oder sollst du das selbst zahlen ?
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Nabend,
na sag mal, die werden doch in die Kocher keine Keramikkats mehr einbauen, das wäre ja schon ein wenig rückständig. Die sollten eigentlich Metallkats haben. Wenn es wirklich Keramik war, dann wäre das der ideale Zeitpunkt, um auf Metall zu wechseln. Wenn es Metallkats waren, würde ich mir schon mal Gedanken machen. Paßt die Einstellung Deines Autos? Grüße Jürgen |
Gute Frage, Jürgen, keine Ahnung. Aber der Hinweis mit Keramik/Metall ist gut, dem werde ich nachgehen, danke!
EDIT: Die behaupten, ich hätte mal "schlechten Sprit" erwischt. So ein Dummfug, ich tanke nur Super Plus. |
[quote=Andreas964C4Cabrio;123683]Liebe Porschisten,
Das führte dazu, dass ich ein "problemloses", weil modernes Auto wollte. So kaufte ich in einem Spontankauf binnen einer Minute (!) im Jahre 2004 mein 03er 996 C4 Cabrio aus dem Showroom (Werkswagen). Dieses Auto hat Metallkats. Gruß Klaus |
Ach, dass zieht sich doch quer durch alle Marken. man kann Pech - aber auch Glück haben.
Ich war mit meinem Audi A4 in zwei Jahren bestimmt 10 mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Dabei gehts um so Kleinigkeiten wie defekte Parksensoren oder Sensoren für die Leuchtweitenregulierung aber auch - wie gerade aktuell - Kühlmittelverlust. Deshalb muss ich am Montag schon zum dritten Mal in die Werkstatt. Zuletzt wurde die Wasserpumpe getauscht - ohne Erfolg. Immer wieder ist der Ausgleichsbehälter leer. Eigentlich wollte ich den Wagen 5 bis 6 Jahre fahren. Wenn das so weiter geht, wird das nix! Naja, sorry, hier gehts ja um Porsche! ;) Wolle nur mal zum Ausdruck bringen, dass man überall Pech haben kann. Und mein 993 ist auch alles andere als sorgenfrei!!! Grüße Frank |
11ern
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Gruss Karl |
Hallo Karl,
ganz ehrlich, ich finde das die 996er (und von der Optik her die 997er Serie erst recht) tolle Fahrzeuge sind, die -logischerweise- auch Ihre Macken haben. Wenn ich mir als 'Youngtimer'-Überzeugungstäter ansehe was ich bewegen muss um die Fahrzeuge im Alltag zu halten ist es eigentlich überhaupt kein Thema das wohl jedes Fahrzeug das von der PAG seit 1998 gebaut wurde da im Vergleich besser abschneidet. Was man allerdings auch sehen muss ist das sich nicht nur die Technik, sondern auch die Entwicklungsmethoden der Fahrzeuge verändert haben. Während früher lange Enwicklungszyklen Qualitätsstandards setzten wird heute versucht den Qualitätsanspruch der Marke durch die Kombination von Innovation und Altbewähretem zu ersetzen, und nebenbei soll halt auch noch der Aktionär befriedigt werden. Was dabei aber auf der Strecke bleibt- so zumindestens mein Eindruck- ist das Gefühl etwas 'für die Ewigkeit' oder das was wir so landläufig dafür halten zu haben, so ein gewisser ultimativer Anspruch, der aber auch- ganz gewiss unbestritten- den Nimbus der Marke ausmacht. Ich glaube eigentlich noch nicht mal das dieses 'auf der Strecke bleiben' etwas mit den Realitäten zu tun hat, es dürfte sich eher um eine Zeitgeistnummer handel- Geiz ist toll, Produkte kommen aus China, wenn was kaputt ist werfen wir es weg und reparieren es nicht- das was wir von der Industrie und dem Marketing so vorgelebt bekommen, bzw. das was man so lebt. Stellt sich also die Frage- ist es ein Problem des Marketings bei Porsche ihre Produkte nicht mehr als langlebig bewerben zu können- oder ist das Misstrauen inzwischen da endgültig angekommen wo es hingehört- In den Köpfen der Verbraucher ? ;) Viele Grüsse Peter |
moin,
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und der billige keramik kat in meinem vw hält immerhin schon 200tkm. aber da hat vor 9 jahren das auto auch weniger gekostet als der kat bei dem porsche....:lol: guido |
Na ja,
der VW wird wohl auch etwas weniger Gesamtvolumen Abgase mit weniger (Nach)druck und wohl auch kälter (sitzt weiter vom Motor weg als beim 911er) in die Freiheit entlassen, der Vergleich hinkt ein wenig. Ich hab es mir so erklären lassen das speziell Keramikkats auf zu hohe Temperaturen sehr sauer reagieren, die Wabe bekommt dadurch wohl Risse, verliert dadurch ihre Stabilität und die Erschütterungen durch das fahren geben dem Teil den Rest. Ich weiss aber immer noch nicht ob ein 996 jetzt Metall- oder Keramikkats hat , Grüsse Peter |
Hallo Peter,
Metallträgerkats. Porsche ging schon beim 964 zu Metallträgerkats anstelle von Keramikträgerkats über. Grüße Matthias |
Ich dachte es mir beinahe ;), aber wie geht sowas eigentlich kaputt, bzw. was geht da kaputt ? Der Träger ? Da kann doch dann die Temperatur nicht gestimmt haben, hängt das vieleicht an den bösen Klappenanlagen :floet:
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Minister |
Vielleicht rostet das einfach in sich zusammen.
Vorallem bei viel Kurzstreckenverkehr und entsprechend viel Kondenswasser. |
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Oder hat WW, befallen vom Lopez-Syndrom, einen Feldversuch bei der Kundschaft in der BRD mit "kostenoptimierten" Kats gefahren? :confused: Gruss Karl |
Sorry, Leute, dass ich dann doch eine Rosarote Brille ins Spiel bringen muss -wenn auch nicht bezgl. Luftkühlung.
Meines Erachtens steigt im Laufe der Zeit und mit zunehmenden Möglichkeiten die technische Komplexität jedes Produktes-natürlich auch unserer Autos. Parallel dazu sinken die Entwicklungszeiten, weil die Produkte heute schneller denn je "alt" werden. Wir sind alle marketing-getrieben und viele wollen das doch auch so..?! Dh: Immer mehr Technik muß in immer kürzerer Zeit serienreif und alltagstauglich gemacht werden. Daß dabei manche Details etc. auf der Strecke bleiben, die heute nicht auf Versuchsstrecken sondern am Kunden getetstet werden, ist fast logisch. Daher fahre ich einen der letzten C1 und war bisher seit 5 Jahren nur zum Ölwechsel in der Werkstatt. Vielleicht hatte ich einfach auch nur Glkück?! Viele Grüße, Bernhard |
Der Kulanzantrag wurde mit 100% gestellt, und vom Werk auf 50% zusammengestutzt!:motz:
Da gleich beide Kats a 600 EUR gewechselt werden müssen, zahle ich also einen von zwei Kats aus der eigenen Tasche! :mad: Löblich ist, dass das PZ Kempten die Lohnkosten selbst tragen will! :bussi: Es wird behauptet, dass zwei angefressene Kats belegen, dass ich "falschen Sprit" abbekommen hätte. Ich habe nie was anderes als Super Plus getankt, das kann man an meinen Kreditkartenabrechnungen auch sehen! |
Hallo Andreas,
hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Typischerweise gehen Kats gerne kaputt, wenn unverbrannter Sprit reinkommt, daher kein Anschleppen empfohlen! Wenn ich mich recht entsinne, war doch vor deinem Motortausch ein Problem mit defekten Zündspulen. Möglicherweise wurden deine Kats (wurden ja wohl nicht gewechselt, oder?) wegen unverbranntem Sprit geschädigt (Überhitzung, wie bei mangelhaftem Sprit!) und jetzt ist das die Spätfolge. Hat das PZ daran gedacht? Gruss Norbert P.S.: Porsche kann noch Autos bauen -- aber die Rendite ist wichtiger -- habe gerade hautnah eine Gruselstory bei einem NEUEN GT3 erlebt! |
Hallo Norbert,
nein, daran hat Porsche nicht gedacht. Super Hinweis von Dir, werde ich am Dienstag (Werkstatttermin) anbringen!:up: |
Jetzt wurde mir der Termin erst auf Donnerstag verlegt, und ich sollte heute um 17:00 Uhr meinen 996 wieder bekommen.
Weil aber die falschen Kats geliefert wurden, habe ich über's Wochenende keinen 996, sondern einen Cayenne. Mööööp! |
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Aber der - erste - Fehler liegt einwandfrei bei dir. Wieso kaufst du einen Porsche innerhalb nur einer Minute ? Es handelt sich doch hier nicht um den Kauf eines Eis am Stiel . Einem Profi würde das nie passieren. Gruß Dianos |
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Fahre immer noch Cayenne. Jetzt hat das PZ endlich die richtigen Kats ab 996er von '03 - denn die haben zwei statt einer Lamdasonden. Leider wird's auch teurer als die 600 EUR, die ich nach Kulanz zahlen sollte. Bin mal gespannt, was das wieder kostet.
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Wie haben die auf den Hinweis (Beitrag von Norbert) reagiert?
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Heute kam die Rechnung.
Trotz 999 € "Kulanz" bleiben für mich 1426 € zu zahlen!:eek: (naja, 228€ kassiert der Staat als USt., das bleibt nicht beim PZ) |
Hallo Andreas,
ich weiss Du suchst Trost. Vielleicht solltest Du mal die Werkstatt wechseln. Denn ein Produkt, sei es noch so gut oder schlecht, steht und fällt mit der betreuenden Werkstatt. Ich fahre seit 10 Jahren Volvo im Winter und habe nur positive Erfahrungen gemacht, weil ich von einer ausgesprochen guten Werkstatt betreut werde. Meinen Elfer habe ich bei Oettinger in Hamburg gebraucht gekauft und da geht er auch zur Wartung hin. Was soll ich sagen. Ich fühle mich auch dort sehr gut betreut. Ich war einmal im PZ in Kiel und hatte kein gutes Gefühl. Also nix wie weg. Wie gesagt: ein guter Schrauber ist Gold wert und da muss nicht immer ein PZ der Arbeitgeber sein. In diesem Sinne viel Glück für die Zukunft. BTW: habe noch den ersten Kat unter meinem 92er "Kleinen" Gruß Frank |
Eigentlich war ich mit der Betreuung im PZ immer zufrieden.
Aber wegen den Kats werde ich morgen nachhaken, weil Klaus (964 RS) mir telefonisch den Tipp gab, dass das ein Folgeschaden vom ATM (hatte Riefen im 6. Zylinder) sein könnte - was keine Berücksichtigung fand. Außerdem hupt mein 996er beim Abschließen immer noch sporadisch, obwohl nun schon drei Schlösser getauscht wurden. Da habe ich ja morgen Themen für den PZ Meister. |
Vielleicht sollte man die Hupe tauschen.
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Ich glaube, so ähnlich fing das mit der DIVA seinerzeit auch an :D . |
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auf den kontakt des handschuhfachs oder den radiokontakt sind die experten aber sicher auch schon gekommen und haben das überprüft ? :confused: guido |
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Am 7.8. habe ich wieder einen Termin - dann wollen sie das Heckdeckelschloss tauschen. Handschuhfach schließen sie aus, weil sie das abgebaut haben, um Geräusche hinter dem Armaturenbrett zu beseitigen (alle Kabel gedämmt gegen Knarzgeräusche - für 140 €). Die Mittelkonsole habe ich abgesperrt. Was hat es mit Radio (bzw. PCM) auf sich? Wegen Alarmanlage? Werde das dann auch ansprechen, Guido. |
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