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Welches Sportlenkrad beim 993?
Hallo zusammen !
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem 3-Speichen Sportlenkrad für meinen 993 4S. Man liest bei Ebay immer wieder "passt in alle 964, 993,996, Boxter etc.", und dann heißt es wieder, passt doch nicht. :mad: Kann mir jemand von Euch sagen ob ich zum Beispiel das Lenkrad aus dem GT3 :smile: (gefällt mir sehr gut) einfach so benutzen kann, ohne Probleme mit dem Airbag zu bekommen. Oder gibt es nur "das eine Sportlenkrad", das ich im Porschezentrum kaufen kann? Über Eure Erfahrungen oder Tipps würde ich mich freuen, und sag´wie immer, viel Spass mit Euren 11ern. Gruß, Bodo. |
Hallo Bodo,
ich empfehle dir da 3-Speichenlenkrad von Porsche. Das wirkt meiner Meinung nach am harmonischten. Und beim Einbau gibts wirklich gar keine Probleme. ![]() Gruß Richie |
Hallo,
das sehe ich genau so wie Richie... oder du kaufst dir das Lenkrad vom 993RS, welches als "3-Speichen" allerdings keinen Airbag hat. Sieht aber auch sehr gut aus. |
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Stefan,
dieses meinst du, nicht wahr? (1. Bild). Oder wie wär's mit einem 3-Speichen Lenkrad passend zur Schrankwand (Wurzelholz/Leder schwarz), leider ohne Airbag (2. Bild). Mein Favorit ist das 3-Speichen wie auf dem Bild im oberen Beitrag wie im GT3RS verbaut. Gruss Volker |
Ja Volker,
genau das meinte ich... so glaube ich zumindest, denn so ganz 100% bin ich mir bei den Lenkrädern nie sicher. Das Lenkrad ist im original von RAID, oder ? Ist das auf deinem Bild eines aus einem 993 RS ? Das 996 Lenkrad in Wildleder wie im GT3RS ist sicherliche das "beste", da es sich auch klasse anfühlt ( habe ich auch in meinem GT3 Clubport). |
Hi Stefan,
Hersteller ist Momo. Der Ring um die Hupentaste in dem mittleren Prallpolster ist normalerweise silberfarbig, die Innensechskantschrauben auch. Bei dem auf dem Bild ist es nachträglich schwarz lackiert worden. Gruss Volker |
Ich habe von kürzen ein Raid Lenkrad eingebaut, ist war nicht von Porsche, aber finde das die Lenräder von neue Porsche Modelle nicht optimal (optisch) in unsere "alte " passen... Aber das ist geschmack sache
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Zitat:
Kann man das denn ohne weiteres als Ersatz für ein 993-Airbag-Lenkrad montieren? Oder brennt dann dauerhaft irgendwo ein Airbaglämpchen? |
nein wenn die Batterie für der Montage abgeklemmt ist, bennt keine Lampe ....
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Zitat:
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Wenn das Airbag-Lenkrad gegen eins ohne Airbag ausgetauscht wird, muss ein Widerstand (Wert = ????) in die Anschlussleitung des Airbags eingebaut werden.
Speziell dann, wenn der Beifahrer-Airbag auch noch weiterhin funktionieren soll. Batterie abklemmen bei Arbeiten am Airbagsystem ist immer wichtig. Airbag-Warnlampe rausnehmen ist nicht so der Renner, da dann trotzdem immer die zentrale Warnleuchte angeht und bestätigt werden muss, mit eingebautem Widerstand gibt's das Problem nicht. Gruss Volker |
Mein Kommentar, war nur Für Lenrad mit Airbag !
für die andere, gibt es kein weg mit ein KTS der Fahrer Airbag zu deaktivieren ? |
Hallo zusammen!:)
Erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge. Ich werde mich wohl, wie ich schon im ersten Beitrag erwähnt habe, für das Lenkrad aus dem GT3 entscheiden. Auf den Bildern sieht es immer so aus, als ob das Lekrad aus schwarzem, glatten Leder ist, und die Airbageinheit aus einem farblich unterschiedlichen Kunststoff oder Leder. Gibt´s das nicht mit identischem Leder?:confused: Ich hätte gerne die gleichen Farben, und glaube das auch schon gesehen zu haben. Kann mir jemand die Frage beantworten? Danke, und ´ne schöne Jroß us Kölle, Bodo. |
Bodo,
das GT3 RS Lenkrad hat einen Kranz aus Wildleder und den Airbag aus 'normalem' Leder (oder Kunsstoff). Bei den regulären 996er 3-Speichen-Lenkräder ist der Airbag und der Rest des Lenkrags in der gleichen Farbe (gibt's nicht nur in Schwarz, sondern auch in anderen Innenraumfarben). Beim Airbag gibt es die 'Echtleder-Version', erkennbar an den Nähten auf dem Airbag und die 'Kunstleder-Version' ohne Nähte. Das 3-Speichen-Lenkrad wurde übrigens auch von Tequipment offiziell für den 993 angeboten, also keine Angst wegen 996er Teil im 993. Gruss Volker |
Danke Volker, jetzt weiß ich wo die unterschiedlichen Farben herkommen.
Ich schau am Freitag mal im PZ Köln vorbei und lass´ mir mal das 3 Speichenlenkrad zeigen. Nochmal vielen Dank für all die Tipps und Anmerkungen, jetzt fehlt nur noch das richtige 11er Wetter. Bis bald, Bodo. :) |
Hallo Bodo,
über viele PZ´s kannst du dir das Lenkrad sogar so fertigen lassen wie du es willst. Meines hat z.B. blaue Nähte am Airbag und Lenkradkranz, passend zur blauen Innenausstattung. Gruß Richie |
@Carreras
Danke für die konkrete Aussage. Das hilft mir weiter und gehe die Sache mal an. |
Zitat:
fuer knappe 40€! Allerdings stand es dann leicht nach links. Auf meine Inervention, sagte mir der Meister, dass man da wohl nichts machen koenne, man muesste die Spur neu einstellen:mad: :mad: . Ich glaube, die waren nur zu faul, das Lenkrad nocheinmal abzunehmen und einen Zahn nach rechts zu versetzen. Bin dann zu einem Freund nach Hamburg, der ist Filialleiter bei Reifen Helm und die haben das dann gemacht (also Spur eingestellt). Seid dem alles zu meiner Zufriedenheit. Und der Volker uebrigens hat richtig Ahnung!!! Grueese uebrigens auf diesem Wege, er liest das bestimmt!:) VG Andreas |
Hallo zusammen,
da stellt der Richie doch glatt ein Bild von meinem Auto ein :). Das eingebaute Lenkrad ist vom 996 und hat einen Kranz aus Alcantara und ist super griffig. Das PZ in Würzburg lässt diese lenkräder ganz individuell beziehen. Also auch mit farbigen Nähten nach Wunsch. Gruß Dirk |
@Dirk,
und ich dachte es sei Richie's Turbo. :confused: Mann bin ich Farbenblind. :floet: Gruß, Michael |
Zitat:
Sorry Dirk, und ganz ohne Nachfrage wegen Copywright!:rolleyes: Gott sei Dank bist du da toleranter als andere!:floet: @ Michael, probiers mal mit nem Augenarzt.:p Ciao Richie |
Zitat:
Hallo Andreas, in unserer Clique haben wir das vorne gezeigte 3-Speichenlenkrad schon sehr häufig verbaut. Wenn es nach dem Einbau schief steht, und der 1. Treffer passt selten, dann steht es in der Regel 1 oder 2 Zähne nach links oder rechts. Übrigens der Ausbau des originalen und der Einbau des neuen Lenkrades dauert, wenn man es richtig macht nicht länger als 15 min. Insofern sind 40€ ein guter Stundenlohn!:floet: Gruß Richie |
Zitat:
war mir eigentlich auch klar, nur die Leute vom PZ haben halt gesagt, daß nur eine Spureinstellung helfen würde und da ich Angst davor hatte, das Lenkrad allein nochmals abzunehmen und auch zu geizig war dem PZ Geld für ne Spureinstellung in den Rachen zu werfen, habe ich es dann auf diesem Weg gemacht. Schade, daß der Meister im PZ nicht die Traute hatte, mir zu sagen, daß sie es nochmal versuchen müssten, ev.weil sie beim ersten Mal sogar behaupteten, daß das Lenkrad gar nicht passen würde. Also für mich klare Inkompetenz!!Niemand ist perfekt, aber mal nen Fehler zuzugeben, was wär denn dabei? Da frage ich mich, was in diesem PZ wohl für Typen sonst auflaufen, daß die solche Angst hatten, ein Problem offen anzusprechen. Aber jetzt ist ja alles wunderbar und teuer war die Einstellung der Spur ja auch nicht (Kumpel!!).Und das Lenkrad ist ne echt Augenweide (für mich jedenfalls). VG Andreas |
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