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Laufleistung schätzbar?
Hallo,
nachdem ich über mein Auto nur das weiß, was mein uninformierter Vorbesitzer mir erzählt hat, würde mich nun doch interessieren wieviele km mein Motor so annähernd runter hat. Gibt es irgend eine Möglichkeit ohne den Motor gleich zu zerlegen, die Laufleistung zu schätzen? Woran erkenne ich von Außen ob der Motor mal auseinander war? Mir ist nämlich aufgefallen, dass die U-Scheiben der Schrauben an der Mittelnacht so blank und unoxidiert sind. Daher der Gedanke an irgendwelche "Indizien" für eine evtl. Motorrevision. Ich möchte halt nicht warten, bis ein Motorschaden auftritt. Gruss Jürgen |
Hallo,
stell Dir vor, Du mußt das Alter Deines Nachbarn anhand optischer Merkmale schätzen. Da kannst Du auch gewaltig daneben liegen, vielleicht hat er ein paar Jahre im Knast verbracht oder er läuft jeden Tag zur Wellness und sieht viel jünger aus. Gruß, frb1 |
Hallo frb1,
puh, danke dass doch noch jemand dazu was zu sagen hat. Tatsächlich bin ich ziehmlich gut im schätzen des Alters von Personen. Allerdings weiß ich nun nicht ob man nach einem Knastaufenthalt tendenziell jünger oder älter aussieht. Paris Hilton ist z. B. unverändert wieder rausgekommen...... Nein, natürlich kann niemand sagen, wie alt ein Motor ist, nur durch den äußeren Augenschein. Ich wollte vielmehr erfragen, ob es irgendwelche Hinweise gibt, die darauf schließen lassen, dass der motor schoneinmal geöffnet/revidiert worden ist. Z. B. dur das verwenden anderer Schrauben, irgendwelcher Dichtungsmasse oders sonstiger Montagespuren. Ist natürlich rein spekulativ aber ich habe eben sonst keine Möglichkeit das in Erfahrung zu bringen. Tatsächlich möchte ich z. B. die Ventilführungen ersetzen lassen, bevor ein Ventil abreißt. Gruss Jürgen |
Hi,
die Laufleistung aufgrund einer nur Betrachtung zu schätzen, dürfte schwierig werden, es gab mal diesen Wiso-3,2er den die aufgetan hatten und der mit relativ geringer Laufleistung verkauft worden war aber letztlich stattliche 600.000 gelaufen hatte :eek: Wenn er schonmal gemacht worden ist, kommt es drauf an, wer und wie gut etc. Such Dir mal ne Werkstatt in Deiner Umgebung, die schonmal Elfer Motoren überholt haben und lass die mal prüfen. Und warum sollen die Ventile abreißen ? :confused: Wenn er gescheit läuft würd ich ihn nicht auseinander nehmen ;) Gruß, Dirk. |
Hallo Dirk,
ich komme gerade zurück von einer kleinen Ausfahrt auf meiner Hausstrecke. Ich werde ihn nicht auf Verdacht zerlegen, der Motor rennt wie der Teufel! Das mit dem Ventilabriss habe ich irgendwo gelesen: Wenn die Ventilführung ausgeschlagen ist, wird nicht mehr genügend Wärme vom Ventilschaft abgeleitet und das Ventil kann abreissen/brechen. Ach ja, jetzt fällt es mir wieder ein: Mittelmotor.de . Wird dort im Katalog thematisiert. Gruss Jürgen |
Also es gibt schon ein paar Stellen an denen man die Gesamtlaufleistung eines Fahrzeugs festmachen könnte, mal angefangen bei den Pedalgummis, der Zustand der Radhäuser, Steinschlag auf der Frontscheibe, Innenausstattung usw.... Das Problem ist das man alle diese natürlich Teile tauschen kann und das mit Gewissheit auch gezielt getan wird.
Bei einem Motor von Aussen(!!) die Laufleistung abzuschätzen ist so gut wie unmöglich, das einzige was mir da einfällt wäre eine endoskopische Untersuchung mit der man sich die Laufbuchsen anschaut, eine relativ einfache Variante wäre noch das Vermessen der Nockenwellen, das bringt relativ exakte Ergebnisse. Was die Ventilführung betrifft: bläst er denn nach dem Start Öl ab ? Viele Grüsse Peter |
Ich habe mal etwas über eine Ölanalyse gelesen, wobei ein Labor durch Untersuchung von abgelassenem Öl Rückschlüsse auf Alter und Zustand des Motors zieht.
Leider weiß ich nicht mehr wo das war, aber Google könnte vielleicht in der Richtung weiterhelfen. |
Hallo,
diese Ölanalyse heißt "wearcheck" www.wearcheck.de Die Ölprobe wird auf ihre Bestandteile untersucht. Durch die Auswertung der Mengen an Fremdbestand im Öl soll auf den Verschleiß zwischen den Intervallen geschlossen werden können. Aber womit kann man das vergleichen? Am Besten mit der letzten Probe vom letzten Intervall. Andernfalls steht man mit dem Ergebnis ziemlich ratlos da. Grüße Jürgen |
Gäbe es eine verlässliche Möglichkeit die Laufleistung eines Fahrzeugs festzustellen, dann gäbe es keine USA- bzw. Italienimporte im "perlösen" Zustand mehr. :floet:
Außerdem wären mind. 80% der Fähnchenhändler pleite. Wer will das schon....? :lol: |
..aber in der am 26.7. erscheinenden Oldtimer Markt gibt´s einen Artikel der da heißt:
"Wie lange hält ihr Motor noch." Lesen bildet:) Gruß thomas |
Zitat:
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@ Tick
komischerweise bläßt mein Motor "unregelmäßig" Öl ab! Zuerst dachte ich das liegt daran wie lange er gestanden hat. Einmal war die Straße hinter meiner Garage nicht mehr zu sehen, obwohl ich ihn am Abend vorher erst nach 150km abgestellt hatte. Dann bewege ich Ihn fast eine Woche nicht und nicht ein bischen Rauch! Eigentlich ist es nun nach fast 2000km und acht Wochen in meinem Besitz immer besser geworden, aber wer weiß was morgen sein wird?! Gruss Jürgen |
Da gibt es schon die ein oder andere Variante. Hast du mal eine Druckverlustprüfung machen lassen ?
Viele Grüsse Peter |
Zitat:
das ist eine bauartbedingte Boxerkrankheit und kein Anlaß zur Besorgnis. In Abhängigkeit davon, wie die Kolben- bzw. Ölabstreifringe gerade stehen, wenn man den Motor abstellt, kann während der Standzeit ein wenig Öl in den Brennraum gelangen, der dann beim nächsten Start genußvoll abgeblasen wird. Macht mein 993 bei < 100 tkm auch gelegentlich. Gruß, Christoph |
Jo, machen sogar 996, wie ich schon zwei mal eindrucksvoll "erleben" durfte! :eek:
(Mein 993 auch gelegentlich, aber nur selten) Grüße Frank |
Hallo Ihr Lieben,
jad da bin ich ja wirklich beruhigt, dass es für alles eine Erklärung gibt! Glücklicherweise alles sehr kompetente Leute hier. @ Tick: Meinst Du einen Kompressionstest? Nein, den habe ich nicht durchführen lassen, wäre aber eine Überlegung wert! Gruss Jürgen |
Hallo Jürgen,
ich habe mir gestern abend den oben erwähnten Artikel im aktuellen Oldtimermarkt durchgelesen und finde ihn sehr interessant. Da wurde am Beispiel eines Vierzylinderbenzinmotors vom MB (230 E?) ein Check dargestellt, bei dem der Motor niicht zerlegt wurde. Neben den üblichen Prüfungen (Kompression und Sichtprüfung auf Ölundichtigkeiten) wurde auch Druckluft in die einzelnen Zylinder geblasen, um Undichtigkeiten aufzudecken. Außerdem haben sie mit einem Endoskop in den Motor geschaut und eine Ölprobe zu wearcheck geschickt. Alles zusammen für den Benzmotot für 210,00 €. Der Artikel lohnt sich m.E., zumal da eine Kontaktadresse von einem Bundesverband (?) der Motorinstandsetzer erwähnt ist, die diese Checks bundesweit anbieten. Bei meinem 81er SC stieg vor der großen Motorrevision der Ölverbrauch merklich an (1-1,5 l. auf 800 km) und an jeder Ampel habe ich beim Losfahren eine gigantische Ölwolke stehen lassen. Der eine oder andere Hintermann war ziemlich intolerant! Nach der Revision macht mein Kleiner jetzt aber so richtig Spaß und auch meine Nachbarn reden wieder mit mir. Morgens kommt es aber hin und wieder immer noch zu (viel kleineren) Ölwolken. Luftgekühlte Grüße aus Oberbayern Lars |
Hi Lars,
ich werde mir das Heft besorgen. Die Reaktion der Leute kann ich mir vorstellen: "Da fährt dieser Angeber schon nen PORSCHE und dann verschmutz er auch noch die Umwelt!!!!!!" Das ist natürlich ein gefundenes Fressen für alle Neider. Ab dem 1.08. ist Rauchen in der Öffentlichkeit ja kaum noch möglich. Schönes Wochenende Jürgen |
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