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993 2 S und 19-Zoll-Felgen
Hallo!
Ein Freund von mir möchte sich einen 993 S kaufen und hat auch bereits ein Angebot im Auge. Das Fahrzeug hat 19 Zoll Felgen, was nicht serienmäßig und meiner Meinung nach auch nicht als Extra erhältlich war. Diese Felgen sind laut Verkäufer auch nicht eingetragen, er würde aber die 18 Zoll-Felgen von einem anderen Modell aus seinem Sortiment als Ersatz anbieten. Mir stellt sich nun die Frage, ob der Wechsel auf die an und für sich serienmäßigen 18-Zoll-Felgen fahrwerkstechnische Auswirkungen hat, sprich, mussten für die 19-Zoll-Reifen Anpassungen am Fahrwerk vorgenommen werden? Der Verkäufer kann hier keine genauen Auskünfte geben. Vielen Dank für eure Infos. Andi |
Hi Andi,
bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen. Aber für den Fall, dass Du unbedingt den Serienzustand wiederherstellen möchtest: Der 993 2S hat serienmäßig nur relativ langweilige 17" 5-Speichen Felgen gehabt. (Der 4S hatte die 18" Turbolookfelgen, die Du vermutlich meinst.) Grüße Frank |
Zitat:
Ganz serienmäßig wäre zu viel des Guten, die 18-Zöller wären das Ideale. :diablo: Nur wäre es eben interessant zu wissen, ob 19-Zoll-Felgen ohne weitere Fahrwerkanpassung montiert werden können. Nicht dass der Wagen nun wieder 18-Zoll-Felgen erhält und dann passt alles Mögliche an der Fahrwerkskonfiguration nicht mehr zusammen. Schöne Grüße Andi |
Hi Andi,
ich kann Deine Bedenken gut verstehen, mal gucken welche Experten sich noch hier melden... ;) Grüße Frank |
Hallo?!
Ok, es ist Wochenende und die Zeit, die man wohl eher mit dem Porsche als mit dem Porscheforum verbringt. Aber da ich nun schon so vom "Elfertreff" geschwärmt habe und wir da sicher die relevanten Infos bekommen, wäre es natürlich super, wenn jemand bezüglich der Thematik zur Aufklärung ein paar Inputs geben könnte. Grundsätzlich würde nächste Woche eine Besichtigung anstehen und mein Freund möchte, wenn alles passt, das Auto auch kaufen, nur bestehen eben im Zusammenhang mit den 19-Zoll-Felgen bzw. mit dem Zurückrüsten auf 18-Zoll ein paar Bedenken. Vielen Dank. Andi |
Grundsätzlich sehr fragwürdig, wenn jemand auf einem 993 19 Zöller montiert.
Sieht auf einem 993 m.E. auch nicht gut aus. Grundsätzlich ist aber jedes Fahrwerk mit jeder normalen Rad/Reifenkombination fahrbar. Die Umrüstung auf 18 Zöller sollte problemlos möglich sein. Würde dann aber das Fahrzeug mal neu einstellen lassen, sprich Vermessung. Vor dem Kauf nachsehen, ob die achs- und lenkungsrelevanten Teile nicht Schaden genommen haben. Also beispw. Lenkgetriebe, Servopumpe, Querlenker. Auch das Fahrwerk selbst, sprich Federn/Dämpfer, könnten gelitten haben. Je nachdem, was verbaut ist, müssen die früher oder später aber eh erneuert werden. |
Hallo Andi,
ich schließe mich da den Vorschreibern an. Ich würde beim Kauf mal fragen wielange die 19"er schon drauf waren. Einfach um eventuelle Schäden einzuschätzen. Das rückrüsten auf 18" ist problemlos möglich, je nach Fahrwerk (verstellbare) würde ich dann evtl. eine etwas härtere Einstellung wählen. 18" ist schließlich komfortabler als 19". Gruß Richie |
Hi Andi,
19" geht ohne weitere Modifikationen. Hatte bei meinem 993 2S MJ. 98 8,5 und 11,0 x19 und H&R Gew.-Fwk. -70mm tiefer verbaut, ging problemlos und ohne weitere Änderungen. Das Auto hatte sogar noch ein ordentl. Fahrverhalten, mag aber auch an den extrem leichten Rädern gelegen haben, die ich montiert hatte. Gruß Frank ![]() |
Ein ordentliches Fahrverhalten mit den Grössen? Da sollten wir aber mal "ordentliches Fahrverhalten" definieren. Alles grösser 17'' hat sich bisher als ne Fahrt mit einem Sack Nüsse herausgestellt. Im Gegensatz zu einem 7,5t mag es allerdings ordentlich sein :confused:
Showfahrzeuge sind eben Showfahrzeuge. Hat es nicht die Tage wieder eines von den Teile auf dem Ring zerlegt der wichtig in der PorschePraline gehypt war? thorsten |
Zitat:
Bei den Drehstabautos gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Da sind 16 Zoll-Felgen immer noch das "beste" was man fahren kann. Das Auto aus der Porsche-Bravo habe ich auch gesehen. Jeder Kommentar dazu erübrigt sich:eek: :floet: .... just my 2 Cents.. |
Ich habs nicht gesehen- was war denn damit ?
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Der krass tiefe 964?
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Ein von der Firma AP-Car-Design extrem tief gelegter 964 hat sich auf der Nordschleife abgelegt ( und zwar ordentlich ). Die Fa. hat daraufhin die Bilder des Autos auf seine Internetseit gestellt um damit zu dokumentieren wie sicher das Auto mit eingeschweißtem Käfig ist/war, da der Fahrer völlig unbeschadet aus dem Auto ausgestiegen ist.
In einem anderen Forum wurde dann über das "Extremtuning" an dem Auto diskutiert. Die Frage war letztednlich ob man mit sowas überhaupt Werbung machen sollte und ob nicht das Auto und seine Extremtieferlegung der Grund für den Abflug auf der Nordschleife waren ( von was ich -ehrlich gesagt- auch ausgehe ). Da aber keiner von uns dabei war und der Fahrer auch kein Statment dazu abgegeben hat, wird es wohl nie geklärt werden können. Die Bilder hat AP dann von der Seite genommen... irgendwo im Netz wird man sie aber bestimmt noch finden können. Silberner 964, extrem tief mit Kennzeichen aus "Göttingen". http://apcardesign.server.hi-tech-me...he_Tuning.html ![]() |
Das die 18'' als gut fahrbar gelten nehm ich jetzt mal so hin. Das alles an einem Porsche Sinn macht nur weil Porsche es entworfen hat ist aber leider wohl nur ein frommer Wunsch :)
Im Grunde ist die Fahrbarkeit allerdings auch immer eine Frage der Wünsche des Fahrers. thorsten |
Zitat:
Es gibt auch Leute, die Ihre Arbeit ordentlich machen, vergiss das mal nicht. Zum verunfallten 64er von AP sollte man mal nicht zu viele Spekulationen hinsichtl. des tiefen Fwks. aufwerfen, soweit ich weiß war das Auto nur für die Bilder soweit runtergedreht und nicht mehr fahrbar, wie auch spätere Bilder beweisen, wo das Auto ein ganzes Stück höher war. |
Hm,
wir sollten vieleicht erst einmal ordentliches Fahrverhalten definieren, was für den einen hart aber herzlich ist und für den Trackday durchaus angebracht kann für die andere unfahrbar sein- die bestes Beispiele hat man ja oft schon in der nähreren Familie :floet: |
Ein ordentliches Fahrverhalten ist eines dem Fahrer UND der Strecke angemessenes ;)
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Auch das scheint mir ein wenig zu allgemeingültig.. ;) Von welchem Verwendungszweck sprechen wir denn, Road oder Track ? :)
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Daher schrieb ich ja "und der Strecke" :floet:
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@ Peter:
So falsch war die Aussage vom Oliver nicht! Das Auto war absolut alltagstauglich, trotz der 19" konnte man problemlos auch längere Strecken AB oder Landstrassen zurücklegen ohne nachher mit nem Bandscheibenschaden auszusteigen, auf der Rennstrecke wurde das Auto nicht bewegt. Scheinbar ist dieses tief & breit = bretthart und unfahrbar bei manchen Leuten im Kopf vernagelt, ich kann gerne mal ne Mitfahrgelegenheit anbieten, dann wollen wir mal sehen, wie schnell hier mancher seine Vorurteile revidiert! |
Ich glaube gerne das es einige Veredeler gibt die ihre Arbeit ordentlich und gewissenhaft verrichten. Es gibt allerdings immer die Problematik das alle was verkaufen wollen und jeder von denen die am Markt sind natürlich die besten Komponenten am Start hat und auch nur diese Firma in der Lage ist perfekte Fahrwerke inkl. Räder einzubauen und einzustellen. Was dann immer auch "perfekt" bedeuten mag.
Da ist es ja auch gut möglich geteilter Meinung zu sein. Ich finde es gepimpt und andere eben nicht. Schön so, so soll es sein. :) thorsten |
Ich wollte ja auch gar nicht sagen das die Aussage von Oli falsch ist, zumal ich ja auch eher zu der bretthart Fraktion tendiere.
An und für sich kann ich bei der Diskussion in Ermangelung eines passenden Fahrzeugs sowieso nicht mitreden, bei meinem C1 ist jedenfalls mit 17Zoll eindeutig Schluss was Grösse und Fahrbarkeit betrifft. Wir haben letztes Jahr mal zum Spass ( weils gerade herumlag ) für einen Nachmittag einen Satz 18Zoll Technologierräder ( ich glaub die heissen so ) draufgeschraubt, das hat mir auf der Autobahn den Schweiss ins Gesicht getrieben, obwohl sich das fehlende Gewicht der Räder im Vergleich zu meinen RUF Felgen gerade beim Beschleunigen und beim einlenken sehr positiv bemerkbar machte. Aber wenn ich schon anfange zu schwitzen was ist dann mit den zartbeseiteten Kolleg(inn)en ? Deswegen, 'fahrbar' ist einfach eine sehr weitläufige Formulierung, alltagstauglich per Definition wahrscheinlich auch. Halt immer ein bisserl subjektiv... ;) |
Zitat:
Was wiederum der Kundschaft zugute kommt, die ausgereifte und erprobte Komponenten bekommen, die auch als Gesamtpaket stimmig sind. Übrigens hab ich das Auto zurückgerüstet und im einwandfreien orig. Zustand wieder verkauft, ohne daß irgendetwas verbastelt oder sonstwas war. Es sollte eigtl. nur meine eigenen Erfahrungen mit den 19"ern wiederspiegeln, wonach der Treadstarter ja gefragt hatte. |
Zitat:
Vielen Dank für die zahlreichen Infos zum Thema. Ich denke, wenn der Kauf konkret wird, sind wir nun ein wenig schlauer geworden. Das Auto wird jedenfalls noch mal von einem Experten begutachtet und wenn da alles ok ist und es keine Fahrwerksänderungen gab, bzw. solche bei Verwendung von 18-Zöllern nicht erforderlich sind, wird einem Kauf nichts mehr im Wege stehen. Abgesehen davon, dass die Felgengröße natürlich eine Geschmackssache ist (ich bevorzuge auf jeden Fall bei der S-Version die Größe 18 Zoll), ging es in erster Linie darum, ob durch die derzeit verwendeten 19-Zoll-Felgen Probleme am Fahrzeug entstanden sein könnten bzw. ob sich durch Rückrüstung auf die vom Verkäufer angebotenen 18-Zoll-Reifen welche ergeben könnten. Schöne Grüße, viel Spaß mit euren Porsches und stets eine gute Fahrt. Andi |
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