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911er 3.0 SC HKZ defekt, was nun?
hallo,
als neuling bräuchte ich mal profi hilfe. meine 6 pol. hkz hat wohl seinen dienst eingestellt.kein zündfunkr mehr . spule haben wir auch schon mal getauscht, kein erfolg. auf klemme 15 kommt strom zur hkz, ergo sicherung ok. jetzt die frage hkz reparieren lassen oder gibt es eine bezahlbare alternative? gruß andreas |
Hallöle,
also in der Oldtimer Markt vom August ist diese Kleinanzeige unter Porsche drin: Repariere Bosch HKZ-Zündsteuergerät f. 911. Tel. 05265 / 1005 u. 0160 / 2511199 alle Typen, preiswert u. schnell! Ich hab da allerdings noch nix machen lassen, vieleicht weiss ja auch jemand von den Kollegen noch was, Grüsse Peter |
Servus,
der Reparier-Typ hat durchweg GUTE Beurteilungen - EMPFEHLENSWERT. Alternative zur org. HKZ ist Permatune aus USA ... selbst schon verbaut und habe das "Gefühl" dasss der Motor damit "leichter" läuft ... maybe or not -:) Vom Preis her aber lukrativ ... im Gegensatz zur Orginalen Bosch-HKZ zumindest ... glaube Permatune so ca. 400 Euro ... Bosch 600 Euro ... a bisserl nach Typ verschieden ... habs fürn 3.3er-Turbo gebraucht. einfach mal "googeln" Gruss, Gueni |
in der HKZ ist nicht weltbewegenes verbaut, meist der Thyristor kaputt. Wer ein wenig in Elektronik und mit dem Lötkolben umgehen kann ist die Rep. kein Problem.
Gruß Schuko |
Zu diesem schönen Wort musste ich doch gleich mal die Wikipedia befragen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Thyristor :) @Schuco Hast du das schon einmal gemacht, so ein Teil repariert ? |
das sollte dann doch wohl ein radio-Fernsehmeister hinbekommen, oder?
gruß |
Nein, ich kann das leider nicht, habe das Teil aber mal spaßhalber geöffnet;
Ist eine Platine mir konventionellen elektr. Bauteilen. Das sollte jeder versierter Elektroniker hinbekommen die Teile durchzumessen und ggfls. auszutauschen. Gruß Schuko |
Problem iss nur, dass es die Teile (einige) nicht mehr gibt .. und keine Daten = keine gleichwertigen alternativen Bauteile ... messen iss ja schwer, wenn nix mehr rauskommt -:)
Gruss, Gueni |
gibt es denn einen schaltplan zur hkz?
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tja, mein bekannter hat mal nachgemessen und schon mal eine defekte diode gefunden und getauscht, hoffe das wars, müssen wir jetzt mal testen.
ist aber ganz schön mühsam ohne schaltplan! |
geht leider immer noch nicht.
hat denn einer von euch eine idee wo ich den schaltplan bekomme? gruß andreas |
Thyristor
Ich habe das gleiche Problem, nur hab ich mich entschlossen gleich alle Dioden und den am warscheinlichsten Hauptverantwortlichen Thyristor, zu erneuern, anstatt hier lange ohne das benötigte Equipment rumzumessen. Die Bauteile kosten ja auch nicht die Welt! ein Schaltplan wird dir in diesem Fall auch nicht viel nützen, interesannt wäre vielmehr eine Bezugsquelle der benötigten Bauteile wie z.B. dem Thyristor, oder eine Ersatznummer dessen!
hab schon versucht übers www einen passenden zu finden, leider noch ohne Erfolg, jedoch soviel ist warscheinlich 500V, mehrere 10 Amp, und Gate weiß ich leider auch nicht, villeicht kann ja jemand weiterhelfen der das liest! Hab vorsichtshalber schon die blaue Box von Permatune bestellt, trotzdem werde ich die Original Bosch HKZ auch wieder versuchen zum Leben zu erwecken |
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Hallo, hier ein Schaltplan der HKZ
mfg Thomas |
Hallo,
bevor ich eine neue HKZ oder eine Reparatur versuchen wuerde, wurde ich noch pruefen, ob ein Triggerppuls vom Verteiler zur HKZ kommt. Bei mir (930) war das Kabel vom Verteiler zur HKZ, welches ueber den 14 poligen Stecker im Motorraum geht, gebrochen. Die HKZ war also i.O., gab aber an die Spule keinen Impuls ab, weil nie ein Triggerpuls vom Verteiler ankam. Also, daher die ganze Kette pruefen, bevor die teure HKZ ersetzt wird. Gruss Robert |
Aus jüngst gegebenem Anlass hole ich das hier mal hoch.
Meine HKZ wurde auch gestern als "tot" diagnostiziert. Zündfunke ist aber da. Ergo ist dieser Triggerimpuls also da, sprich Verkabelung OK. Richtig? |
Hkz
Zitat:
die Fehler in einer alten HKZ können vielfältig und versteckt sein. Ich kann Dir nur eine Adresse empfehlen: http://www.911-hkz.de/HKZ.htm Überholung ca. 250 € Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd PS Eine neue HKZ von Permatune ca. 450 € bei Mittelmotor, gebrauchte originale aber wahrscheinlich defekt, z. Zt. bei ebay für 229 € |
OK, danke.
Hatte meine HKZ jetzt noch nicht in der Hand, gin alles Telefonisch, daher die Frage: ist die vom SC 3- oder 6-Polig? |
Geklärt, ist bei SC 6-polig
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Wie diagnostiziert man eine tote HKZ (wenn doch der Zündfunke da ist)?
Gruß - Christoph |
das werde ich den mechaniker nachher Fragen.
ich vermute allerdings mal, dass meine Info von gestern Abend einen falschen Hintergrund hat, sprich mir eine falsche Aussage gemacht wurde, w/Fahrzeugverwechsung, da aktuell dort 3 blaue 911er stehen ;-) Ich berichte heute Abend. P.S. er läuft wieder (yuhuu), dank Leih-HKZ der Werkstatt... |
Nachtrag aus gegebene Anlass meiner defekten HKZ und der Infosuche darüber, hier ein Link:
http://www.klassik-stammtisch.de/wbb...23&hilight=hkz und hier die baugleiche(?) eines Ro80 thematisiert: http://peter.turczak.de/content/projects/hkz/index.html |
Hallo Flo,
Danke für die Links, habe Sie erstmal gespeichert da mich dies ja auch noch treffen könnte, Liege ich falsch wenn ich jetzt bei Dir die Tendenz erkennen dass Du dich aufgrund der vielen Informationen dazu durchringst deine alte HKZ selber instand zu setzen oder habe ich das falsch interpretiert. Wäre auf jeden Fall interessant Gruß Sascha |
Neee, bin Elektrolaie, total ;-)
Und mangels Testgeräte geht das schonmal garnicht. Meine HKZ ist jetzt bei www.911-HKZ.de Dazu noch eine PermaTune aus den USa bestellt. Werde berichten! |
PermaTune
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Dazu noch eine PermaTune aus den USa bestellt. Hallo Flo, würde mich interessieren, was eine PermaTune aus USA einschl. Zoll und Versand kostet. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
Hallo die Herren,
mich würde interessieren was ein permatune ist! |
PermaTune
Zitat:
die PermaTune ist eine preiswerte Variante der HKZ aus USA, mittlerweile wird sie auch hier in Deutschland angeboten z. B. bei Mittelmotor. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
so. nachtrag.
hkz funzt wieder, wurde vom o.g. betrieb durchgelötet und einige komponenten getauscht (welche wird im Bericht leider nicht genau angegeben). das ganze ging ratzfatz: montag abgeschickt (dhl) und war donnerstag schon wieder da (kein scherz)! laut mitgeliefertem prüfbericht und fehlerursachenhinweisblatt, soll ggf. (m)eine bosch zündspule "made in brasil" verantwortlich sein, die ich seit 8.2012 drin habe und welche bekannt für spannungsrückschläge sind. habe prophylaktisch meine alte wieder drin. andere fehlerhinweise sehe ich bei mir als nicht zutreffend/ausschließbar. die permatune hole ich nachher vom zoll. werde berichten... |
Zitat:
das habe ich schon öfter gelesen. Was sagt denn Porsche/Bosch dazu...sind das nicht die Dinger, die es im PZ nachzukaufen gibt? Mein 11er ist noch unterwegs aber in der Beschreibung stand, dass er gerade eine "verbesserte" Zundspüle bekommen hat. Ich versuche mal, ob ich rausbekomme welche das ist. Grüße Andreas |
ja. die hkz-tauglichen bosch-spulen (silbergehäuse, made in brasil) sind die, die auch im PZ ausgegeben werden.
mein teilemann kann dazu garnix sagen. die permatune-hkz, die ich vorhin vom zoll abholte, soll, wie auch fundiert in us foren besprochen, "resistenter" gegen zündrückschläge sein. zudem meinten mir gegenüber schon 2 porsche meister, dass die permatune die zündsteuerung viel "sauberer" darstellt und dadurch der motor besser läuft. @kastala: ich habe für eine junge gebrauchte Permatune USD 266,- inkl. USPS shipping und EUR 44 UmSt und knapp EUR 5 Zollgebühr bezahlt. ich baue die heute abend mal ein. werde berichten... |
Hallo zusammen
Mittelmotor hat die Permatune Geräte auch in der Originalen Bosch-Box und die ist von einer Originalen Bosch HKZ nicht zu unterscheiden. http://www.mittelmotor.de/content/ne...p?articleID=65 Die ganze Sache läuft mit einer Permatune viel runder. Meine ist seit 10000Km drin und absolut keine Probleme inkl. ein bisschen mehr Power im unteren Bereich. Ich seh keinen Grund den Originalen Kram reparieren zu lassen wenn es eh „schlechter“ ist. Die Elektro Bauteile heutzutage sind eh nicht mehr in der Qualität von vor 30 Jahren. :eek: Grüessle Tom |
so. alles läuft wunderbar.
umbau ist plug-and-play: 3 inbusschrauben lösen, stecker abziehen, umstöpseln, dranschrauben, abfahren ;-) die revidierte HKZ vor dem ausbau... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hkz
Hallo,
meine HKZ im 3.0SC war auch im Herbst 2012 defekt. Hatte vorher eine neue und originale Bosch-Zündspule (Made in Brazil) eingebaut und kurz darauf ging nichts mehr - kein Zündfunke mehr. Habe das Gerät zu 911-hkz geschickt und dort wurde es zu meiner vollsten Zufreidenheit repariert. Habe danach wieder die alte Zündspule eingebaut und bis jetzt wieder einige tausend KM ohne Probleme gefahren. Beste Grüße Rolf |
Kurzer Nachtrag:
Achtung: Zu einer Permatune HKZ gehört aber auch die Permatune Spule! :ts: Mittelmotor sagt dies auch ausdrücklich wenn man anruft oder schreibt. Ob das für ältere Permatune Boxen gilt weiss ich nicht. Grüessle Tom |
Hm.
Permatune empfiehlt selbst nur den Tausch der Spule, wahlweise deren eigene. Und nur deswegen, weil defekte HKZ meist auf Fehler an der Spule zurückzuführen sind. Bei PelicanParts-Forum gibt's genügend Einträge, die ihre HKZ prophylaktisch gegen eine Permatune getauscht haben. Werde mal weiter nachforschen. |
kleiner Nachtrag in Sachen HKZ, den ich hier gern hinterlegen möchte - für unsere CH-Freunde:
http://www.911classic.ch/Parts.htm Und in Sachen Theorie/Analyse/Fehlerbehebung ist diese engl. Seite auch toll: http://www.systemsc.com/tests.htm |
Hi,
sag mal kann das sein, dass es in den USA Firmen gibt, die das Innenleben der Permatune in eine originale HKZ verbauen, so dass man von außen erstmal nix sieht? Grüße Andreas |
in D gibts das von mittelmotor.de oder bei hai-performance.de oder die Supranite von cartronic.de
in den USA wird die zündung dann eher komplett umgebaut, z.B. mit einer MSD 6AL zündbox und MSD2 spule |
Um das vielleicht klarzustellen:
Permatune wurde urspruenglich von F. Porsche und T. Sturm entwickelt. Die permatune war sogar werksmaessig 1975 bis 1977 verbaut, da die Bosch nicht oder nur schwer verfuegbar war. Die Permatune (besonders die aelteren) sind nicht fuer langlebigkeit bekannt. Hier werden die dinger 'Permadoom' (Doom = untergang) genannt.:cool: Die Bosch wird von vielen bevorzugt, ist aber schweineteuer und schwer beizukommen. Die alten Bosch einheiten quitieren ihren dienst aufgrund altertender bauteile, kapaziator, transistoren. Die dinger lassen sich aber reparieren. Hier in den Staaten benutzen viele die MSD zuendung. Sieht nicht original aus, hat aber ein gutes preis-leistungsverhaeltnis wenn es um die lebensdauer der einheiten geht. Jede dieser zuendmodule zieht spannung und leistung, so um die 15-20Amp im hohen drehzahlbereich. Besonders die MSD. Aeltere LIMAs und verkabelung kann hier schon ein engpass sein und mit dem verminderten leistungsdurchfluss kann dein modul ueber dauer schon schaden nehmen. Well, hoffe das hilft mal fuers erste Cheerio William |
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