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Welchen Elfer ??
Hi, bin neu hier....
trage mich mit dem Gedanken (bis jetzt nur das), mir einen Elfer nächstes Jahr zuzulegen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was ich da nehmen soll. Carrera 2, 4, S, 4S, Cabrio oder Coupé ?? Tiptronic oder Handschalter ? PASM oder nicht ? Gebraucht oder Neu ? 996 oder doch lieber 997 ? Cash oder finanzieren ? Bin einigermaßen verwirrt; alle testfahren macht ja so gesehen auch keinen Sinn... Ich wollte mal eine ehrliche Meinung, was Ihr davon haltet. Ich bin kein Speedfreak (noch nicht), fahre keine Nordschleifen.... Ist nicht für normales Alltagsfahren schon der normale "C2" ohne S völlig ausreichend ? Oder ist man da irgendwie untermotorisiert ? Liegt der einigermassen, oder braucht man dieses PASM ? Naja - würde mich freuen mal ein paar Meinungen von Euch zu hören ! |
Also die meisten Fragen musst Du Dir schon selbst beantworten. (zB bzgl Finanzierung, Cabrio oder Coupé, Schalter oder Opatronik...)
Was bist Du denn vorher gefahren? Wenn Du vom 90PS Golf umsteigst, dann wird Dir der "normale" 997 Carrera sicherlich langen. Zumal man laut AMS den Unterschied zu den S Modellen nicht so wirklich merken soll. Aber eigene Erfahrungen habe ich nicht. Aber: Man gewöhnt sich (leider) an alles. Und irgendwann hätte man gerne ein paar Pferdchen mehr. Ok, wenn man einen 997 Turbo hat, dann vielleicht nicht sooooo schnell! :floet: Ich denke, bei den Wassergekühlten kann man auf den Allrad ganz gut verzichten. Auf der anderen Seite schadet er auch nicht, wenn Du nicht gerade das letzte an Fahrleistungen ausquetschen willst. Aber auch da kann ich nur rezitieren. Beim 993 habe ich die Erfahrung gemacht, dass der "normale" S recht nervös ist auf der Vorderachse. Mein 4S liegt da angenehmer. Aber das ist meine persönliche, subjektive Meinung. Ich persönlich finde das 997 4S Cab ganz nett. Aber es reicht halt bei weitem nicht, um mich von meinem Lufti zu trennen. :p Grüße Frank |
Ich würde mir einen 997 S ohne Allrad mit 6-Gang Handschaltung zulegen.
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Ich vergaß.... ich bin im BMW Treff und habe dort von diesem Forum hier erfahren...
Ich fahre einen 535d Touring, also eigentlich schon ganz schön Dampf. |
Bei so vielen Parametern und keinen preislichen Rahmen, ist es für mich nicht möglich Dir einen Favoriten zu benennen. Da ist quasi alles möglich und doch wieder falsch.:frown;
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Klare Antwort:
997 4S targa tipr. mit PM-dingensbums leasen |
Zitat:
- auf keinen Fall Tiptronic, denn Porsche mit Automatik = geht gar nicht. Frage: wann kommt das Facelift und kommt dann ein DSG ?? - Vierradantrieb frisst Kraft, und wirklich hilfreich auch nur bei Nässe, wenn man extrem fährt. Bei Trockenheit reicht der Heckantrieb. Aber: der 4er ist etwas breiter, wenn man darauf Wert legt. Fazit für mich also: kein 4er, erstmal. Frage: macht diese Argumentation Sinn ? - S soll angeblich sinnvoll sein, weil der Motor etwas durchzugskräftiger ist. Nicht gut ist 4S, denn da geht ein Teil der Mehr-Kraft des S durch den Vierradantrieb wieder drauf. Frage: Stimmt das ?? -Turbo kommt für mich preislich, ist mir einfach "too much". Ich denke so an 80-100 Steine, allerdings wenn günstiger geht, kein Problem ;) - Ich habe gehört, bestimmte Carrera Motoren sind nicht gut oder rauchen ab. Was steckt da dahinter ? 996 ? 997 ? - Wie viele Kilometer sollte ein Erste Hand Wagen maximal drauf haben ? Laufleistung pro Jahr ? Also im Moment würde ich tendieren zu einem einfachen Carrera oder Carrera S Coupé, Handschaltung, PASM. Alternativ, um meine Töchter im Sommer mal offen zu kutschieren, ein Cabrio, welches ich aber nicht ganz so schön finde wie das Coupé. Macht das so einigermassen Sinn ? |
Zitat:
Ja, auf diesen Trichter komme ich auch so nach und nach.... Was braucht man denn sinnvollerweise noch an Ausstattung - die Extraliste ist ja dick wie "Krieg und Frieden" :redface: |
Zitat:
Mein Rat....geh ins PZ schau dir ein paar von den Wasserschwuletten an...und leas den, wo es dir warm ums Gesä.. ääähhhh Herz wird. Falsch machen kann man da eigentlich nix....mehr oder weniger :lol: und beim leasen kommt es eh nicht so darauf an...iss ja nicht deiner :cool: |
Nachdem das also geklärt ist können wir uns jetzt über die Farbe einig werden?
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Hallo caramanza, das ist mal ein schönes Problem, die Qual der Wahl.
Ich habe jetzt beim überfliegen nicht mitbekommen ob es ein neues oder ein gebrauchtes Auto sein soll, bei den Neuwagen kann ich da nicht ganz mitreden. Fakt ist das die 997 Baureihe nach wie vor noch das Problem mit der Ölundichtigkeit am Kurbelgehäuse hat, trotz mehrerer Versuche dieses Thema in den Griff zu bekommen. Andererseits zeigt sich Porsche bei diesen Themen sehr kulant (bisher), mit der Porschegarantie hast du da sowieso ausser dem Ärger erstmal kein Risiko. Wenn es ein "richtiger" Porschemotor sein soll musst du schon zum 996/7Turbo oder zum GT3 greifen- was ja grundsätzlich auch keine schlechte Lösung sein muss :floet: . Ich persönlich würde mich- bevor mir ein 997 Sauger ins Haus käme- mal mit dem Thema 996Turbo mit geringer Laufleistung auseinandersetzen, eventuell ist das auch noch eine Option. Viele Grüsse Peter |
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Wasserschwuletten ? Habe ich da irgendwas verpasst was ich wissen sollte :eek: |
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Was ist denn ein "richtiger" Porschemotor - nur die luftgekühlten ? |
und die farbe?
uli hat ein wichtiges thema angeschnitten!! |
offtopic aber auch farbe: wo finde ich den namen einer lederfarbe (bordeaux) von MJ 90?
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Hallo Erik,
Die Turbo/GT3 Maschine basiert konstruktiv auf dem luftgekühlten Motor, bzw. noch besser ist eine echte Weiterentwicklung der GT1 Maschine und hat eine echte Trockensumpfschmierung- Porsche gibt zb. auf die neuen Autos keine Freigabe auf Slicks weil die Querbeschleunigung in scharf gefahrenen engen Kurven die Ölversorgung zum erliegen bringen kann. Das ist natürlich kein Thema wenn man im Alltag unterwegs ist, aber der Mythos lebt natürlich auch ein Stück davon das man könnte wenn man wollte... ;) . Man kann also zusammenfassend sagen das die Turbo/GT3 Maschine konstruktiv grössere Reserven hat, einen 996 Turbo bringst du relativ problemlos ( vor allem finanziell ) auf über 500PS, und es schadet nicht dringend der Haltbarkeit. Es ist einfach ein anderes Stück Hardware ;) Grüsse Peter |
@gelber
da musst du mal -AS- fragen, der kennt sich mit sowas aus :) |
Zitat:
Oh oh. Das ist genau die Frage, die man hier besser nicht stellen sollte! :eek::lol::cool: Wir Luftis sind natürlich davon überzeugt, dass die Luftgekühlten die einzig wahren, klassischen 911er sind. Wobei ich vermutlich heute einen 996 4S hätte, wenn der schon so wie ein 997 ausgesehen hätte. :eek: Jetzt würde ich allerdings meinen 993 für keinen anderen Elfer mehr hergeben. Naja, gut, ok.... für ein 997 Turbo Cab vielleicht schon. Aber den kann ich mir nicht leisten. (Eine Runde Mitleid biddeschön!!! :floet:) Aber um es mal Pseudopsychologisch auszudrücken: Wenn Deine tiefste innere Stimme sowieso sagt: Wasser oder Luft ist mir wurst und Du das nötige Kleingeld hast, dann bist Du mit nem 997 wirklich gut bedient. ;) Grüße Frank |
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Vielleicht kommt ja noch der Kleine und hat einen neuen Spruch dazu. Mit persönlich ist es ziemlich egal, ob die 996 ff wassergekühlte Motoren haben oder nicht. Die Aufbauart (coupé/cabrio) haben wir durch? |
Habe am Wochenende mit einem Bekannten gesprochen, der fährt seit 20 Jahren nur Porsche und aktuell einen Carrera S mit "WLS", was wohl soviel heisst wie "werksseitige Leistungssteigerung", das sind dann wohl 380 PS und entsprechend Marschmusik unterm Hintern.... :eek:
Zum Thema "Vierrad" bzw. Carrera 4 sagte der nur "Lern fahren"... :floet: Zum Thema Tiptronic meinte er, das sei doch keine Altherrenschaukel... zum 996 meinte er lass das sein, der läuft nicht geradeaus :confused: Zum 997 allgemein höre ich, daß die Porsche Leute ihn als das beste bezeichnen, was sie je gebaut haben. Ich kann das nicht kommentieren, ich fahre ja noch nicht mal einen :redface: aber ich denke, zumindest aus dem was ich gehört habe, ist das schon richtig. Das heisst, all in all werde ich dann - wenn es soweit ist (isses jetzt noch nicht, weil die Knete noch nicht da ist) - wohl auf einen Carrera S mit Handschaltung nehmen, und wahrscheinlich als Cabrio, damit ich im Sommer meine Mädels durch die Gegen spazieren kann. Und solche Sachen wie Turbo, GT, etc. - das mache ich dann wenn ich den Carrera S eine Zeitlang habe und dann fühle, dass er nicht so richtig geht..... |
So sei es.
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Ich werd die mal probefahren, dann weis ich mehr... |
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fahre ebenfalls einen 535d Touring und seit kurzem noch einen 997 4s Cabrio mit WLS und PCCB und .... Tiptronic. Hatte vorher einen 996 Schalter. Ich möchte nicht mehr tauschen, Tip. ist top und die Fahrleistungen ob Du jetzt 5 sec. auf 100 km/h brauchst oder 4,8 sec. dürfte wohl nur auf dem Papier interessant sein, ich möchte sogar behaupten, dass man mit Tip. schneller ist als per Handschalter, bei Handschalter muß schon alles stimmen damit die Zeiten erreicht werden, bei Tip. klappt das immer! Beispiel ist der Turbo, der ist mit Tip. auch schneller als mit Handschaltung, denn da kommt man mit den Schalten gar nicht nach. Deshalb mein Tipp, Tiptronic und 4s Cabrio :up: :up: :up: . Gruß Gernot |
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