Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Danke an alle und darf ich vorstellen : (http://78.47.139.25/showthread.php?t=13079)

Rossi 13.11.2007 14:35

Danke an alle und darf ich vorstellen :
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Speziellen danke auch an Matze964 ! Hab den Wagen heute gekauft und bei
Sportwagen Diehl in Haßloch checken lassen ! Herr Diehl ist sehr nett und versteht wirklich sein Handwerk ! Kann man nur empfehlen
Grüße aus Stuttgart Alex

JAWS 13.11.2007 19:21

meinen glückwunsch! :up:

schickes teil, sieht eigentlich genauso aus wie mein ex.

nebenbei: du hast eine PN von mir...

Uli911 13.11.2007 19:29

Gratuliere!

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass der Wagen eine ganze Ecke zu tief liegt.

JAWS 13.11.2007 19:41

...zumindest an der HA...

Rossi 13.11.2007 20:34

Laut Verkäufer und Gutachter ist das normal, Wagen war ziemlich leer, d.h. betankt geht der hinten noch hoch !

Stefan917/10 13.11.2007 21:03

Zitat:

Zitat von Rossi (Beitrag 130092)
Laut Verkäufer und Gutachter ist das normal, Wagen war ziemlich leer, d.h. betankt geht der hinten noch hoch !

Hallo Rossi,

wenn überhaupt geht er vorne noch ein wenig runter....das Auto steht hinten sehr tief. Das sind hinten nicht mehr als 60 cm von der Kante Kotflügel über die Radnabe auf den Boden gemessen.

Monkele 13.11.2007 23:59

Zitat:

Zitat von Rossi (Beitrag 130092)
Laut Verkäufer und Gutachter ist das normal, Wagen war ziemlich leer, d.h. betankt geht der hinten noch hoch !

Wow.....eine absolut seriöse Aussage vom Verkäufer und natürlich auch vom Gutachter :cool:

tobue 14.11.2007 08:36

Was ist das eigentlich immer mit den 60cm bis Kotflügelkante? Werden die dogmatisch eingehalten weil das mal irgendwer geschrieben hat?
Ich fahre seit vielen Jahren sowohl vorne als auch hinten ein gutes Stück unter diesen geforderten Werten und kann die Nachteile echt nicht entdecken :confused:

Wenn da mal wer nen Tip hätte?

Ein schöner 11er in einer echt schicken Farbe.

thorsten

Matze 964 14.11.2007 09:18

Hi,

ich gratuliere mal zum Carrera und wünsche viel Glück und Spaß damit.

Vielleicht sollte ich künftig Provision verlangen? :D

Grüße
Matthias

Stefan917/10 14.11.2007 10:05

Zitat:

Zitat von tobue (Beitrag 130096)
Was ist das eigentlich immer mit den 60cm bis Kotflügelkante? Werden die dogmatisch eingehalten weil das mal irgendwer geschrieben hat?
Ich fahre seit vielen Jahren sowohl vorne als auch hinten ein gutes Stück unter diesen geforderten Werten und kann die Nachteile echt nicht entdecken :confused:

Wenn da mal wer nen Tip hätte?

Das kann jeder handhaben wie er will. Fordern tut diese Werte niemand. Das kann auch jeder für sich selbst entscheiden. Es kommt einfach drauf an was man mit dem Auto machen will. Wenn es für dich keinen Nachteile hat musst du es auch nicht ändern. Bei mir fangen die Probleme bei ca. 62 cm schon an wenn ich aus der Garage über die Bordsteinkante fahre. Da setze ich, wenn ich den Wagen nicht extrem verschränke, beim drüberfahren vorne mit der Karosse auf.

tobue 14.11.2007 10:12

Ach so. Ich dachte es geht um das Fahrverhalten. Meiner setzt natürlich auch hier und da auf aber damit leb ich gerne solange die Fuhre gut geht.

thorsten

su-1 14.11.2007 10:25

Gratulation
 
Hallo Alex.

Ein schöner Wagen. Wünsch Dir viel Freude damit.

Gruß Ulf

SCtargalars 14.11.2007 11:31

Hallo Alex,

herzlichen Glückwunsch und ewig lange Spaß damit. Hast Du noch ein paar Daten zu dem Auto (Baujahr, km-Stand, Verkäufer etc)? Der Kaufpreis ist mir wurscht. Hat Dein Spaßbringer einen KAT?

Viele luftgekühlte Grüße aus Oberbayern

Lars

cptkirk 14.11.2007 12:53

Zitat:

Zitat von Stefan917/10 (Beitrag 130098)
Das kann jeder handhaben wie er will. Fordern tut diese Werte niemand. Das kann auch jeder für sich selbst entscheiden. Es kommt einfach drauf an was man mit dem Auto machen will. Wenn es für dich keinen Nachteile hat musst du es auch nicht ändern. Bei mir fangen die Probleme bei ca. 62 cm schon an wenn ich aus der Garage über die Bordsteinkante fahre. Da setze ich, wenn ich den Wagen nicht extrem verschränke, beim drüberfahren vorne mit der Karosse auf.


Das Ganze ist eindeutig festgelegt in der (allgemeinen) Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Es gibt eine Freigabe von Porsche über eine Tieferlegung von ca. 20mm. Wenn ich mich recht erinnere liegt man dann bei etwa 63cm zur Bördelkante. Das genaue (Tieferlegungs)Mass wird zwischen Drehstabmitte und Radmitte eingestellt.

Alles andere ist unzulässig und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Leider auch wenn es von "Fachleuten" nicht erkannt wird.

Der C1 mit seinem Drehstabfederfahrwerk wurde von der Versuchsabteilung des Porschewerks auch mit tieferen Einstellungen geprüft. Ergebnis war ein digitales Fahrverhalten - zu kritisch für den öffentlichen Strassenverkehr.

Ich habe vor Jahren persönlich mit einem der verantwortlichen Porscheleuten gesprochen. Ein externes positives Gutachten einer entsprechenden Typprüfstelle ist mir nicht bekannt. Das hätte auch sicherlich schon die Runde gemacht.

Das sollte man auf jeden Fall neben den Gefahren für den Unterboden beachten. Aber das Thema hatten wir ja schon öfter.


Trotzdem, schöner Wagen und viel Freude damit.

Rossi 14.11.2007 14:14

Nun zu den Daten :
Haben ihn bei xx-power.de in Haßloch gekauft und bei Sportwagen Diehl checken lassen. Ist ein 85er mit 237 PS (Cargraphic Kat) und geht ziemlich gut! 166 TKM und 5 Vorbesitzer. Innen sehr schön ! Letzte Jahre gut gewartet, aber leider nicht komplette Historie voprhanden. Vorbesitzer ist aus Landau. Wir jetzt schön eingemottet und ab März auf den Straßen unterwegs (Saisonkennzeichen 03-11) sein.

Stefan917/10 14.11.2007 15:33

Natürlich ist das Fahrverhalten auch für mich maßgeblich. Wenn der Wagen nur "runtergeschraubt" ist wird es problematisch. Das kann sogar bis gefährlich gehen ! Die Dämpfer ( in der Regel eh schon alt und nicht mehr die besten) arbeiten dann in einem Bereich der eine falsche Kennlinie hat. Je tiefer desto problematischer, vorallem wenn er einfach nur runtergedreht wurde.

Eine gute Werkstatt hat das aber im Griff und kann ihn durchaus bis in den Bereich "60cm zur Kotflüglekante" tieferlegen. Dabei bekommt man mit guten neuen Dämpfern wie z.B. Bilstein "sportliche Straße" oder ""Clubsport" auch ein sehr gutes Fahrverhalten hin. Je nachdem ob man z.B. mit dem Auto wirklich nur Slalom oder Clubsport fährt oder es einem einfach gefällt, kann man es auch durchaus noch tiefer machen..... muss aber auch gewisse Nehmerqualitäten mitbringen. Der Restfederweg wird einfach kleiner, womit es schneller "durchschägt".

P.S. Bei meinem 3.2er sind Fahrwerk und Rad/Reifenkombination vom TÜV abgenommen und eingetragen.

Anderl911 14.11.2007 19:09

Glückwunsch auch aus dem Badischen!
Ein echt schöner Wagen (aber gibt es überhaupt hässliche 3,2 Liter Carreras?).
Viel Spass!

Anderl911

tobue 15.11.2007 10:56

@Stefan917/10
Selbstverständlich alles mit TÜV. Ohne hätte ich auch weniger Spaß dabei :)

Allerdings bin ich wohl schon zu weit OT. Sorry.

thorsten

calvink964 15.11.2007 16:52

Hallo Alex,

Grlückwunsch zum neuen 11er.
Trendfarbe weiß ist nicht ganz mein Ding, aber Geschmack ist ja bekanntlich Streitfach Nr 1.
Egal, Hauptsache steht 911 drauf :)

Gruß Frank

JörgFFM 17.11.2007 22:57

Hallo Alex,

Glückwunsch zum neuen Auto und immer problemlose Fahrt! Ich finde weiss klasse, kommt in meiner persönlichen Geschmacksskala direkt nach indischrot für die G's. :up:

Viele Grüße,
Jörg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG