Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche Urelfer (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Restauration 911 T 2,4 Targa (http://78.47.139.25/showthread.php?t=13302)

Monkele 14.01.2008 07:53

Restauration 911 T 2,4 Targa
 
Hallihallo,

der 911 T 2,4 hat mich wieder. Gestern habe ich den Porschi, nach etwas längerer Standzeit, vom Sattler geholt. Die Innenausstattung ist nun kpl. neu und in einem perfekten Zustand.

Allerdings passt nun der Zustand der Karosse nicht mehr so richtig :floet:

Obwohl ich den Wagen letztes Jahr in angeblich gut restaurierten Zustand gekauft hatte, stellte sich nur beim Zerlegen des Interieurs soviel handwerklicher Pfusch an der Karosse heraus, daß ich nun wieder einmal das "Tal der Tränen" durchschreiten werde.

Korrosionsschäden konnte ich noch keine Entdecken....aber der damalige Zusammenbau ist eine Katastrophe....teilweise wurden Spaxschrauben hierfür verwendet.... die Mängelliste ist groß und nicht aktzeptabel.

Auch bekommt der 11er wieder seine Originalfarbe....Cremeweiss....und zwar von Innen nach Aussen.

Heute wird damit begonnen, den Motor und das Getriebe auszubauen und Zeitgleich zur Karosse zu revidieren.....Wenn schon, denn schon.

Die Karosse selbst wird am Mittwoch oder Donnerstag kpl. mit Kunstoffperlen gestrahlt, um wirklich den kpl. Lack in Geminiblau bzw. die Spachtelorgie zu entfernen. Fotos hiervon werden folgen.

Danach werde ich wissen, wie es weitergeht und werde auch darüber berichten.

Uli911 14.01.2008 09:01

"Spaxschrauben...."

Nochmals Glückwunsch du deiner (teuren) Entscheidung. So kann man das ja wirklich nicht verkaufen - ist man ja blamiert.

Bin mal gespannt was nach dem Strahlen noch alles zum Vorschein kommt.

Monkele 14.01.2008 10:38

Tja Uli....

das ist noch die harmloseste "Facharbeit"....

Die Fahrertür muss wohl etwas rostig gewesen sein... hat doch ein "Experte" einfach im unteren Drittel der Tür ein Blech über die kpl. Breite angesetzt, vernietet und grosszügig verspachtelt. :eek: Egal...2 neue Türblätter sind bereits bestellt und werden angebracht.

Nach dem Kugelstrahlen wissen wir mehr....ich werde es mir nicht nehmen lassen...Fotos davon einzustellen. Schliesslich sollte man solche vergangene "Qualitätsrestaurationen" ruhig mal offenlegen.

Tröstend ist nur, daß dieser 911 auch ein "Scheidungsopfer" ist :lol:

Monkele 15.01.2008 16:52

Sodele....hier nun mal die ersten Bilder und eine Momentaufnahme diverser "Facharbeiten" von einem "911-Experten".....es dreht sich einem der Magen um.

Ist doch der "Experte" anscheinend der Meinung gewesen, daß Rostfraß mit einem Fertananstrich beseitigt ist und eine nicht passende Kofferraumhaube einfach mit 5mm Silikon unter der Dichtung angepasst wird.... :lol:

Sozusagen kein Silikon sondern "Anpasspaste".... :cool:

Der Rest wurde großflächig mit Spachtel angepasst.... Originalschrauben durch Spaxschrauben ersetzt. Anscheinend war der Baumarkt näher, als der KFZ-Zubehörhandel oder die Originalschrauben wurden auf Ebay vertickt...

Festgestellte Mängel bis jetzt (vor dem Sandstrahlen)...

A-Säule Fahrerseite von Unterkante bis Scheibenrahmen nur noch lückenhaft vorhanden.

Kotflügel Fahrerseite diverse Durchrostungen über die gesamte Länge bei den Verschraubungen am Stehblech.

Kaschiert wurden die A-Säule und Stehblech/Kotflügel mit sehr viel schwarzer "Pampe"....so eine Art zähelastischer Karosseriekit. Sagenhaft...wie ein 11er innerhalb vo 2-3 Jahren wegrostet...wurde mir doch der Wagen als kpl. entrostet und restauriert verkauft. :cool:

Hier mal ein paar Bilder.... von weggerosteten Bolzen....ein Porscheemblem in Spachtel gebettet....ein elektrisches Meisterstück...und Anpassung mit "Modelliermasse" einer Seitenwand an die Beifahrertür.... :motz:

Egal...es geht ja hier um einen Bericht von einer Restauration und dessen Umfang.... die A-Säule wird erneuert...ebenso das Stehblech...sowie all die anderen 1000 "kleinen" Mängel.
Werde tapfer jeden Fortschritt dokumentieren und wenn gewünscht hier auch posten.

Etwas wirklich Positives gibt es aber auch zu berichten...Schweller, Schlossblech, hintere Radhäuser usw. sind wirklich sauber und ohne Rostansatz.












Uli911 15.01.2008 17:10

Holly Molly !

Du hättest den Wagen wiegen sollen.
Vorher - Nachher.






Wobei er vermutlich nachher mehr wiegt. Aber erst mal deutlich weniger, wenn die ganze Pampe und Elaste raus ist. Jojo- Effekt nennt man das wohl.

Stefan917/10 15.01.2008 17:40

Ach du meine Güte :eek: .... da hast du aber was zu tun. Ich habe da schon schlimmeres gesehen, aber für ein Autos welches dir mit den Versprechungen verkauft wurde ist das schon ein starkes Stück ! :motz:

Theodor 16.01.2008 07:15

hallo micha,



also der ansatz von deinem targabügel sieht doch noch richtig gut aus. :smile:



">






">

Theodor 16.01.2008 07:18

warum kommen bei mir alle bilder doppelt? :confused:





">



">

Theodor 16.01.2008 07:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Test !!!!!!!!!

Monkele 16.01.2008 18:37

Nun isser fertig zerlegt zum Strahlen...hier mal noch ein Bild von der A-Säule und eine fachmännische Reparatur am/im Unterboden...sieht aus wie rostige Hufeisennägel für Pferde... :lol:




Uli911 16.01.2008 18:48

Lass mich mal raten.............wenn man die Nägel rauszieht, dann fällt der Schaltknüppel um?

dirk 17.01.2008 07:39

Moin,
bei der nächsten lustigen Preisdiskussion wird auf den Thread hier verwiesen, damit wird dann mal ersichtlich, warum Elfer zuweilen kosten, was sie kosten und das restauriert nicht gleich restauriert ist ;) Indiskrete Frage Micha, wo lag denn der Einkaufspreis für den Sanierungsfall ? :rolleyes:

Gruß,

Dirk.

Uli911 17.01.2008 08:41

Kleiner Tipp, Dirk:

Das Auto wurde u.a. auch hier im 11T vom Vorbesitzer Spezialist lange genug angeboten.

dirk 17.01.2008 10:03

Danke Uli, dann weiss ichs, ich hatte es schon geahnt, das Scheidungsopfer hat mich aber irritiert ;) Ja dann erinnere ich mich auch noch an den Preis :floet: oh Mann :eek:

Gruß,

Dirk.

Obirah 993-4S 17.01.2008 10:32

Uiuiui.

Mensch Monkele, dass Du da noch lachen kannst....:mad:

Wenn der mal wirklich restauriert ist, ist er fast zu schade zum Weiterverkauf... ein schönes Auto...
(keine Bange, habe keine Kohle den zu kaufen...:p)

Grüße
Frank

Monkele 17.01.2008 22:43

Zitat:

Zitat von Obirah 993-4S (Beitrag 131604)
Uiuiui.

Mensch Monkele, dass Du da noch lachen kannst....:mad:

Wenn der mal wirklich restauriert ist, ist er fast zu schade zum Weiterverkauf... ein schönes Auto...
(keine Bange, habe keine Kohle den zu kaufen...:p)

Grüße
Frank

Frank...

ich lache aus Verzweiflung. :redface: Humor ist...wenn man trotzdem lacht :motz:

Aber ich will ehrlich sein....so ärgerlich dies alles auch ist.... ich freue mich auch darauf, aus etwas so "Beschissenen" etwas Perfektes zu zaubern. Zumal es die Flucht nach vorne ist.Den Müll kann ich doch so niemanden anbieten. Dann könnte ich auch "perlöse" Italien- bzw. USA-Importe verkaufen :lol:

Monkele 18.01.2008 10:55

Hmmmm....eine Frage hätte ich noch in die Runde....

Die Originalfarbe ist Elfenbeinweiss.....


Aaaaaber.....da die Karosserie nach dem Strahlen überall ohne Farbe ist... könnte man ja auch.... :floet:


Vipergrün

Orange

lackieren. :cool:


Was meint ihr dazu... :confused:

Stefan917/10 18.01.2008 11:47

Hi Micha,

ich würde ihn auf jeden Fall in einer ganz zeitypischen Farbe lackieren. Dazu gehören alle 3 von dir genannten. Ein blaumet. wie bisher würde ich ihm ersparen.

Meine Reihenfolge wäre : Gulforange, vor weiss und vipergrün... und so ein schönes hellgelb wie es früher gab finde ich auch sehr schön an den alten Elfern.

JAWS 18.01.2008 12:24

Zitat:

Zitat von Monkele (Beitrag 131607)
Die Originalfarbe ist Elfenbeinweiss.....

damit würdest du dem audole auch den grössten gefallen erweisen. :smile:

Oetty 18.01.2008 12:34

Micha, wenn du den Aufwand schon treibst mit der Restaurierung, geht nur Originalfarbe.

Guido S 18.01.2008 14:52

moin,

@ michael,

auf die gefahr hin mich mal wieder unbeliebt zu machen :

Zitat:

Obwohl ich den Wagen letztes Jahr in angeblich gut restaurierten Zustand gekauft hatte, stellte sich nur beim Zerlegen des Interieurs soviel handwerklicher Pfusch an der Karosse heraus
überlackierte schlösser und blasen sieht man beim kauf nicht ? was ist dann restauriert und was ist eine mit händlerdusche versehene grotte ?

naja, jeder macht mal fehler. ich drücke dir die daumen das du zumindest mit nur einem blauen auge aus der sache rauskommst.

ob man einen t targa unbedingt in originalfarbe machen muß sei mal dahingestellt. vor dem blau würde ich aber auch elfenbein oder beim targa gelb oder viperngrün (aber das viperngrün ist meine persönliche lieblingsfarbe bei urelfern) machen.

gut ist das du die sache mit bildern dokumentierst. das hilft auch einem laien den aufwand abzuschätzen damit der preis hinterher im richtigen licht gesehen wird.




guido

Matze 964 18.01.2008 15:20

Zitat:

Zitat von Stefan917/10 (Beitrag 131608)
Hi Micha,

ich würde ihn auf jeden Fall in einer ganz zeitypischen Farbe lackieren. Dazu gehören alle 3 von dir genannten. Ein blaumet. wie bisher würde ich ihm ersparen.

Hi,

könnte Geminimetallic sein, wäre somit auch eine zeitgenössische Farbe.



Grüße
Matthias

Monkele 18.01.2008 16:13

Zitat:

Zitat von Guido S (Beitrag 131612)
moin,

@ michael,

auf die gefahr hin mich mal wieder unbeliebt zu machen :

überlackierte schlösser und blasen sieht man beim kauf nicht ? was ist dann restauriert und was ist eine mit händlerdusche versehene grotte ?

naja, jeder macht mal fehler. ich drücke dir die daumen das du zumindest mit nur einem blauen auge aus der sache rauskommst.

Guido....warum unbeliebt machen...???? :confused:

Du hast doch Recht.... ich habe auch mit dem Forenvertrauensvorschuss blind das Auto gekauft... bei einem "Fremden" wäre mir dieses nicht passiert... Obwohl...die Durchrostungen waren so künstlerisch gut zugeschmiert...ich hätte diese nicht entdeckt. Aber ich bin auch viel zu naiv gewesen.

Ich gehe halt immer von meiner eigenen Ehrlichkeit aus....und unterstelle diese auch meinem Gegenüber....in diesem Fall ein Fehler.

Das Positive ist... jetzt mache ich endlich mal ne richtige Restauration mit... so mit Sandstrahlen...Pulverbeschichten....Lackaufbau.... Motor- und Vergaserrevision....eben einmal das echte kpl. Programm.

Auf jeden Fall interessanter, als es in eine Frauenrestauration zu stecken... obwohl....so ein paar Silikon.... ääähhh lassen wir das. :cool: Ich hab ja ne Bildhübsche Frau. Zurück zum Thema.....

Ich freue mich darauf....ehrlich :reise:

Es ist einfach ein tolles Gefühl....aus einem "perlösen Zustand", für mich ein anderes Wort von den "Foren-Fachmännern" für Porösen Zustand, ein seriöses und neuwertiges Auto zu schaffen.

Die Kosten hierfür sind Pi mal Daumen klar....und wenns ein wenig mehr kostet...iss mir mittlerweile auch Schei..egal. Gelernt habe ich auf jeden Fall jetzt schon etwas....Porschekauf von einschlägigen Forenteilnehmern ist definitiv kein Vertrauenskauf....sondern es hat eher etwas mit einem Teppichkauf von einem Sinti oder Roma zu tun :lol:

Ich werde es in Elfenbeinweiss lackieren...oder vielleicht doch Vipergrün.... oder Gulforange....ohhh mennooooo....iss wirklich schwer. :redface:

JAWS 18.01.2008 18:17

^^^^^^^^^^^^^^
aber die reihenfolge ist gut. :reise:


mfg

Uli911 18.01.2008 18:18

Micha, mach das in Elfenbein so wie das mal war. Ist doch auch eine edle Farbe.


Zu dem Auto gibt es vom Vorbesitzer eine Foto-Dokumentation über seine "Restaurierung" auf dessen Homepage.


Ich finde es gut Micha, dass du dich da als angeschmiert outest. Viele andere hätten da vermutlich eher die Angst, als Depp hingestellt zu werden und hüllen sich in Schweigen.

dirk 18.01.2008 18:50

Hi,
ich würde ihn auch wieder weiss lackieren, 2. Wahl wäre orange, Ur-Elfer in Orange haben einfach was ;) Von der lustigen Restaurationsstory hätten sich wahrscheinlich auch noch andere blenden lassen, mir fällt da btw auch ein, dass der Verkäufer mal einen weiteren Ur-Elfer verkauft hat, der im Nachhinein für reichlich Gessprächsstoff sorgte, war glaub ich ein gelbes T-Coupe...

Gruß,

Dirk.

Stefan917/10 18.01.2008 19:31

Zitat:

Zitat von Matze 964 (Beitrag 131613)
Hi,

könnte Geminimetallic sein, wäre somit auch eine zeitgenössische Farbe.

Grüße
Matthias

Hi Matze,

ist mir schon klar dass es so ein blaumetallic auch schon damals gabe. Für mich sind die Autos dieser Epoche aber in unilack irgendwie "echter".... weiss nicht wie ich mich besser ausdrücken soll :redface: aber du verstehst bestimmt was ich meine.

Micha911 18.01.2008 22:22

N'abend,

sieht ja echt brrrr aus. Aber gut jetzt wird ihm ja geholfen. Bei dem Restaurierungsaufwand würd ich mal sagen, wenn er verkauft werden soll die originalfarbe, damit auch der kritische Originalfan den entsprechenden Preis hinlegt. Fall du ihn behalten willst nach deiner Wahl (Albertblau fänd ich auch nicht schlecht, die anderen Klassikfarben hast du schon auf deiner Liste)

Grüsse,

Michael

targatommi 19.01.2008 01:11

farbe hin -Farbe her
 
Hallo Monkele

Huch ich hoffe ich bin hier Richtig beim Tippen.Bin Neu hier (siehe Vorstellung)
wenn nicht sorry im voraus.Werds dann auch noch lernen.
Die Farbe.---Machs doch einfach einfach.Da du das fzg doch scheinbar verkaufen möchtest. Grundier das schätzchen und lass den Käufer entscheiden.
Org hin Org ton her.Mein 83 er sc war UPS Braun. Ihr wisst schon.
Ja genau.Das wundervolle Braun.Aber nur genau 6 wochen.Danach war er Kpl
Lincoln -blue met. 86er farbton. Innen und aussen. Beim Targa eine für mich sehr elegante Farbe. Es soll ja noch leute geben denen soll ihr fzg ja tatsächlich auch noch gefallen!!! Immer der gleiche mief.Org hin org her. Aber ist halt meine sicht der dinge.Hoffe habe mich nicht allzuweit aus dem fenster gelegt.
Werde es dann ja wohl auch gesagt bekommen.?:redface:
- Mfg tommi

Theodor 19.01.2008 15:50

Sodele....hier nun mal die ersten Bilder und eine Momentaufnahme diverser "Facharbeiten" von einem "911-Experten".....es dreht sich einem der Magen um.





wo sind jetzt die bilder von der ersten seite hin? - oder bin ich blind?


gibt´s schon neuigkeiten vom strahlen?



gruß theo

Monkele 19.01.2008 16:15

Yep...leider keine Bilder mehr. Admin ist aber schon informiert und kümmert sich... :)

Matze 964 19.01.2008 17:09

Zitat:

Zitat von Stefan917/10 (Beitrag 131622)
Hi Matze,
Für mich sind die Autos dieser Epoche aber in unilack irgendwie "echter".... weiss nicht wie ich mich besser ausdrücken soll :redface: aber du verstehst bestimmt was ich meine.

Hallo Stefan,

schon klar, "Prilfarben" sozusagen :):bussi:

Oder wie "Signalfarben", wie Porsche sie selbst gerne nannte.

Grüße
Matthias

JörgFFM 23.01.2008 22:22

Hi Micha,
Fred eben erstmals gesehen...und Bilder leider immer noch weg. Hört sich trotzdem nach einer spannenden Aufgabe an, habe das Auto schon einige Male auf Deiner HP betrachtet und dachte mal eher naja......

Finde das geminimet. auch schrecklich, bei aber bei viperngrün und Deiner Vollrestaurierung könnte man glatt irgendwann schwach werden... :)

Denn mal viel Erfolg und viele Bilder zum mitfiebern!

Viele Grüße,
Jörg

Monkele 24.01.2008 20:10

Hallihallo,

kurze Zwischenmeldung...leider ohne Bilder...

Kotflügel auf der Fahrerseite ist so marode, daß ein Strahlen nicht mehr möglich ist. :cool:

Laut Aussage vom Fachbetrieb bleibt dann nur noch ein Häufchen Asche übrig :lol:

Egal...neuer Kotflügel für 881 Euro ist bereits bestellt.

Danke Guenni !!!!! :motz:

dirk 24.01.2008 21:56

Zitat:

Zitat von Monkele (Beitrag 131727)
Egal...neuer Kotflügel für 881 Euro ist bereits bestellt.

Danke Guenni !!!!! :motz:

Frag ihn halt, vielleicht hat er noch was von der schwarzen Wunderpampe, dann hält der Kotflügel noch 1 Jahr :floet: :rolleyes: Nein blöder Witz, ist nicht wirklich witzig - auf seiner HP finde ich auch die Restaurationsstory nicht mehr :confused:

Gruß,

Dirk.

Guido S 25.01.2008 12:56

moin,

Zitat:

Danke Guenni !!!!!
aha !


guido

Uli911 26.01.2008 09:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Monkele (Beitrag 131727)

Kotflügel auf der Fahrerseite ist so marode, daß ein Strahlen nicht mehr möglich ist. :cool:

Laut Aussage vom Fachbetrieb bleibt dann nur noch ein Häufchen Asche übrig :lol:

Ausgerechnet der auf Fahrerseite ....?!

Ich mach mir langsam ernsthaft Sorgen.

Monkele 27.01.2008 18:40

Hier nochmals die Bilder vom Zerlegen....

http://monkele1.magix.net/

Einfach 911 2,4 T Restauration anklicken....

911C1 Dieter 27.01.2008 23:03

Danke für den Link, Micha

sieht wirklich aus als hättest Du nicht hingeschaut :frown;


jetzt wo Du in aller Konsequenz den harten Weg des "den mach ich fertig, egal was kostet" gehst, kann man Dir nur die Daumen drücken dass Du gute Leute hast, die das technisch wieder "dengeln" :)

LG Dieter

Monkele 28.01.2008 11:21

Hallo Dieter,

leider habe ich das Auto aufgrund einer Bildoku vom Verkäufer über dessen Restauration beurteilt und gekauft.

Diese Bilder hatte ich mir schon genau angeschaut....allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, daß man Rost einfach mit Terosonpampe zuschmiert bzw. Rostlöcher zuspachtelt.

Auf das dazugehörige Verkaufsgespräch incl. Zusagen, Versprechungen und Beschreibung der Restauration gehe ich erst gar nicht ein.....dies ist und bleibt Vergangenheit.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG