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Suche 996 - was muß ich beachten??
Guten Morgen und hallo liebe 911 community,
habe mich gerade neu registrieren lassen und möchte mich jetz kurz vorstellen. :reise: Bin sicher genauso "Autoverrückt" wie alle in diesem Forum und da ich meinen Hunger wieder stillen muß, suche ich seit einige Zeit einen gut erhaltenen 996er. Kurz meine "Auto"-Biography....nach den üblichen aufgemotzten Studentenkisten in den 80er (nein, kein Manta), habe ich mir 1990 mit einen Golf GTI mein erstes Neufahrzeug geleistet, sehr zuverlässig, viele km ohne Probleme, aber schon 1994 konnte ich mir meinen alten High School Traum erfüllen. :p eine 90er Corvette Targa. Wir hatten vier Jahre eine tolle Zeit zusammen, eine Menge Spaß mit Targa und V8, aber auch Menge Probleme :motz: (Elektronik, Teileversorgung usw.), trotz vieler verbauter deutscher Goodies (6-Gang Getriebe von ZF, 3fach verstellbares Fahrwerk von Bilstein usw.). Ende der 90er mußte ich mich von meinem "Baby" trennen und habe dann selber zwei "produziert" :bussi: und als "Kinderwagen" ist die Vet natürlich völlig ungeeignet...inzwischen, juhu, sind wieder einige Jahre vergangen, die Kinder etwas pflüge, das Konto wieder ein wenig erholt und seit drei Jahren cruize ich meinen Süßen in einem BMW Cabrio durch die Landschaft. Sehr nett, die Kinder lieben ihn, aber mein innere Drang verlangt nach mehr :lol: und wenn schon meine Mama sagt, dass nur ein 911 das nonplusultra ist.....dann darf man(n) nicht wiedersprechen, oder? Preislich möchte ich es aber nicht übertreiben und suche bis 35 T€, habe dabei schon das ein oder andere Fahrzeug besichtigt, aber halt immer 996 der ersten Generation (3.4l) und die Probleme (z.B. KWS) sind ja hier Forum schon öfters erwähnt worden. Wohl aufgrund des z.Zt. günstigen $ Kurses werden sehr viele US-Reimporte angeboten, worauf muß ich da achten bzw. was für Nachteile hat so ein reimportier 996er (Meilentacho usw.??). Ist Jahrgang oder km-Laufleistung entscheidender (also lieber 2000+ und ein paar km mehr, oder ruhig 1999-, dafür wenig km???). Wo sollte ich vor einer Probefahrt zuerst hinschauen? Über Tipps & Tricks und weitere sachdienliche hinweise freue ich mich sehr. Motorsportliche Grüsse studman |
Ich würde noch etwas warten oder sparen und mir einen Facelift 996 kaufen. Da hast Du dann länger etwas von, sonst wirst Du immer hinter jedem Facelift herschauen und denken. Mhmm, hätte ich doch so einen.
Die Getriebe und Motoren sind auch besser, schöner isser auch. |
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Gruss, Christian |
Na dann vielleicht den da:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1 da scheint ja Fce Lift und Preis eine Schnittmenge zu bilden. Gruss Jürgen |
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Vom reinen Fahrvergnügen tun sich beide Modelle nicht viel. Die 20PS merkt man nicht. Und ja es gibt auch schöne Vorfacelift-996er :D Einfach nur tiefer mit schönen Felgen reicht da fast schon aus. Grässlich finde ich die Cross-Country Modelle mit 17" Turbolook Felgen und gelben Blinkern :lol: |
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Mein Tipp: Lieber noch ein bisschen sparen und sich dann einen 996 4s holen. Geile Optik und besserer Sound... |
Wieso Sound? Der Motor ist identisch :rolleyes:
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Motor: von 3.4l (vor Facelift) auf 3,6l angewachsen (ab 2002)
Sound: Der Carrera 4s hat meines Wissens eine geänderte Abgasanlage als der normale Carrera, desweiteren ist die Optik von den Endschalldämpfern bei 4s besser als bei dem normalen Carrera |
Die Vor-Facelift und Facelift Modelle klingen schon unterschiedlich. Zumindest die Klappenbestückten, die ich bisher gehört habe. Ob der 3,6 besser klingt, ist eine Geschmacksfrage.
Hier übrigens noch ein Überblick über die diversen Motorvarianten: Zitat:
Gruss, Christian |
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Und klar der 3,6 und der 3,4er klingen etwas anders. Hat aber nix mit dem 4s zu tun. |
moin,
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es ist auch ein tierischer unterschied ob jopi heesters oder alfred biolek in einen blecheimer pinkelt....:lol: :lol: guido |
Also erst mal vielen Dank für die nette Unterstützung bis jetzt. Ich habe natürlich schon einiges gelesen über 996/997 alt/neu, C2/C4.....hier im Forum und auch auf anderen Seiten. Natürlich ist der 996 Facelift nach 2002 ausgereifter, aber ein vernünftiges Angebot liegt doch einiges über 45 T €. Ich kann natürlich warten und sparen und den kommenden Sommer im BMW Cabrio genießen....:cool: aber wird mir das gelingen..weiß nicht ob diese Geduld habe :rolleyes: ....bin nämlich schon seit fast einem Jahr am sparen und warten....und alleine dass ich jetzt hier im Forum bin, zeigt dass es mir langsam ernst wird.
Danke auch für den mobile.de-tip...aber PLZ 21*** ist nicht ganz bei mir um die Ecke. Und habe auch nicht unbedingt die Zeit (wg. Job und Familie) die gesamte Republik abzufahren, seitdem natürlich es wäre wirklich ein Kracher. So wie vielleicht dieser?? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...ml?id=24076843 ..ist ein Italo-RE-Import....weiß ja nicht....???? Cabrio, wohl ohne Hardtop...?? Lackschäden..??? Aber 2000er, sehr wenig km....und Cabrio. Es muß nicht unbedingt ein Cabrio sein, aber Schiebedach ist dann schon muß, Tiptronic eigentlich auch (fahre z.Zt. auch Automatik), Allrad wäre natürlich nice to have, aber is sicher für den alltagsgebrauch nicht nötig. Ich habe mir diesen letzte Woche mal angesehen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...ml?id=30247698 ..macht einen sehr gepflegten Eindruck, seriöser Vorbesitzer, Scheckheft, dt. Model, 99er mit recht wenig km, C4....leider kein Dreispeichenlenkrad, kleines Navi (wohl das alte) und das blaue Leder ist optisch nicht der Bringer...und der Verkäufer ist jetzt noch mal 500 runtergegangen???? Will mir diese Woche noch diese anschauen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...ml?id=31792927 ..aber US-Reimport...???? fast 100 Tkm, EZ 2002 obwohl noch 3.4l....????? Nur, und das liebe 911-Gemeinde, war meine eigentlich Frage.....auf was genau muß ich achten wenn ich einen besichtige oder Probefahre. Motor, Öl, Fahrverhalten...was sollte mir auffallen, muß mich stutzig machen, wo muß ich dreimal hinschauen....usw. ...freue mich über weitere technische Untersützung. studman |
zunächst mal willkommen im 11T.
In der aktuellen Januar Ausgabe der "9ELF" ist eine Kaufberatung zum 996. Die Zeitschrift sollte es noch im gut sortierten Kiosk geben. |
Würde auch empfehlen, da sind bestimmt noch ein paar Details aufgeführt.
Tiptronic würde ich nicht nehmen, du wirst später den Schalter vermissen. Unfallwagen würde ich auch vermeiden, Elfer werden oft nicht sachgerecht repariert und beim Verkauf stehen die sich die Reifen platt. Ansonsten eigentlich alles wie bei anderen Fahrzeugen auch, Schaltbarkeit, Geräusche im Antrieb, Spaltmaße (falls doch Unfallwagen). Es gibt im PZ einen 100 Punkte Check, wenn Du tatsächlich dann deinen Traumelfer gefunden hast. Gibt Dir noch einmal Sicherheit (wenn auch nur gefühlte :D ) aber denen werden grobe Fehler sicher nochmal auffallen. |
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Und kommt sogar aus einer klimatisch privilegierten Gegend Europas. Warum macht der Händler eigentlich 6 Ausrufezeichen hinter "Italien Import" ? |
@ Ulli
...ja danke, hab ich schon gehört...mal sehen ob es im Kisok noch eine Ausgabe gibt, da ja Jan 08 Ausgabe...online gibts das Heft bzw. Artikel leider nicht... @Oliver B. ...klaro, das Übliche eben...aber manche Fahrzeuge haben eben ihre Schwachpunkte...über Vet´s könnte ich dir einige aufzählen...:lol: ..aber is auch kein Porsche, gell... übringes..fahre seit acht Jahren "schaltlos"...vermisse nichts und die Porsche tiptronic soll doch super sein und auch ebenso super zuverläßig, gerade beim 996 1st generation, wo doch viele über Getriebeprobleme klagten. Naja, ich muß mal in die Heia...werde mal weiter "träumen" gehen. Gute n8 PS..könntet ihr mir noch was zu den Beispiele auzs mobile sagen... |
Also in Sachen Unfallwagen:
Ich habe mir vor einem Jahr ein Lackschichten Messer gekauft. Damit kannst du feststellen ob der Wagen nachlackiert oder nachgespachtelte ist, spricht ob der Wagen unfallfrei ist oder nicht. Dieses Gerät kostet ca. 100euro und gibt’s bei e-bay. Ich beim Gebrauchtwagenkauf sehr wichtig. Auf jeden Fall die Finger Weg von einem Unfallwagen !!!! Da kommen später meist böse Überraschungen... |
Hallo 911er Gemeinde,
erstmal vielen Dank für Eure Mühen und all die Tipps, die Ihr bis jetzt weiter gegeben habt. War leider die Tage wieder viel unterwegs...leider nicht in Sachen 996-Erwerb, sondern diesen mir zu "verdienen"....so war ich auch nicht sehr aktiv, aber ein paar Fragen sind mir dennoch geblieben.... 1. ich habe in der Vergangenheit immer nur bis ca. 100Tkm geschaut, viele meinen das ist gar nicht nötig. Also lieber ein paar mehr km und dafür jünger, ggfs. sogar schon 2001er Facelift (3.6l)??? Hbe tatäschlich einige unter 40 T € entdeckt. Ist es die mehr Investizion wirklich wert? 2. es werden z.Zt. viele US-Importe angeboten. Was ist der Nachtteil einen solchen zu erwerben? Gleiche Frage bei einem EU-Reimport, wie z.B. jener besagter aus Italien..?? Welche Nachtteile? 3. Einige Modelle vor 2001 haben einen ATM. Wäre das nicht in Bezug auf das KWS-Problem eher ein Vorteil??? Oder bedeutet das der Vorbesitzer nicht sachgemäß mit seinem Motor umgegangen ist? Hoffe nächste Woche ein wenig mehr Freizeit zu haben, dann würde ich das ein oder andere Angebot hier um Rheinland / Ruhrgebiet mir mal ansehen. Habe schon ein konkretes Angebot für einen 99er C4. Wäre schön wenn ihr dafür noch weitere Tipps bzw. bei meinen Fragen weiter helfen könnt. Nächtliche Grüsse |
moin,
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manche haben angst wegen "matching numbers" :rolleyes: ein kunde von mir verkauft sein 996 cabrio mit 160 tkm. da ist der 3. motor drin. guido |
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Geh doch lieber wieder rüber und stifte da unfrieden. |
Hm, also ich will da jetzt keinen Unfrieden stiften, aber wenn man sich mal bei unseren Porsche on Tour Ausfahrten so umhört, ist es schon erschreckend, wie viele 996 einen ATM haben. Und bei manchem wurde der Motor auch schon mehrfach getauscht.
Klar, repräsentativ ist das nicht und solche (Problem-) Fälle stechen uns Luftis sowieso schneller ins Auge als die, die laufen und laufen laufen und laufen und........ :redface: :bie: |
Ich habe schon von so vielen kaputten Luftis gehört, da redet auch kein Aas drüber. Alles Ausnahmen, und es gibt sogar Turbos die keine 100tkm geschafft haben :rolleyes:
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Kaputte Luftis??? Zerstör' jetzt nicht mein Weltbild. :eek:
:p Ne, mal ernsthaft. Hier hat keiner behauptet, dass die Luftis frei von Fehlern wären. (Ich am allerwenigsten, weil ich kann auch ein Lied davon singen.) Und komisch finde ich auch, dass Du meinst hier würde kein "Aas" über die Lufti Probleme reden... genau das Gegenteil ist doch der Fall. Die allermeisten Threads hier drehen sich doch um Luftis und deren Wehwehchen... Grüße Frank |
und was wirklich erschwerend hinzukommt ist das das Simmerringproblem nicht aus der Luft gegriffen ist- muss man schoooooon so sagen :redface:
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Klar gibt es das Simmerring Problem, auch wird über Lufti Probleme geredet, aber wenn der Begriff 996 auftaucht, heisst es immer - Simmerring - :bie: und so schlimm ist das Problem nun weiss Gott nicht, schon garnicht für die Brieftasche, das wollte ich damit gesagt haben.
Wenn man sich die richtigen 996er holt, gibt es erstaunlich wenig Probleme :D |
Stell ich auch gar nicht in Frage, einen Generalverdacht aus der Tatsache abzuleiten darueber zu schreiben wohl auch falsch, auch wenn alle wissen das Guido ein spezieller Freund dieser Baureihe ist :)
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Ja nu, für ihn ist ja auch ein 78er Scirocco ein Denkmal deutschen Automobilbaus, da ist eh alles verloren :D
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Moin,
eigtl. interessiert das ATM und KWS-Prob den Threaderöffner ja auch nicht wirklich, die Frage für ihn ist doch eher was er für einen 996 kauft. Davon ab kenne ich auch 996 und 986 mit 1. Motor und ohne Probs ;) und ich kenne ölende Luftis ;) Nein meiner nicht, der ist unrevidiert trocken aber man hat auch schon andere gesehen ;) Abgesehen davon, dass Guidos schwarzer Turbo auch schon einen Motorschaden hatte ;) Ich denke mal ein 996 kann eine relativ günstige Elfer-Alternative sein, allein wenn ich an meine Dachgummis denke und was das bei den neueren gekostet hätte, da hält man bei den originalen Teilen zuweilen schonmal die Luft an ;) Gruß, Dirk. |
Ja schön jetzt haben wir alle gelacht und kommen mal wieder zurück, wo Du schon hier bist, Guido, was ruft denn Dein Kunde für den 996 auf ? Wäre ja vielleicht was für studman ?
Gruß, Dirk. |
Hallo nochmal,
...und Dirk vielen Dank für deine Untersützung, :reise: denn wirlich viel schlauer geworden bin ich bis jetzt nicht :motz: , außer dass es wohl fundamental unterschiedliche Einsellungen gibt. Dass kenne ich aber aus meiner Corvette Zeit genauso. Die Einen fahren aus Nostalgie, die Anderen aus Technik und Performance Begeisterung....also ich für meinen Teil bin kein "Classic"-Fan. Vio einem Jahr hatte ein Nachbar (hat eine Classic Car Werkstatt) eine 1976 Corvette Stingray Challenger Cup - ein Klassiker - wie aus dem Ei gepellt, gepflegt usw, klasse.....aber eben ALT: Lenkrad, Cockpit, Uhren alles eben alt....übertragen auf mein heutiges "Verlangen (ja, ganz ehrlich....:lol: es kribbelt) mir als Spielzeug ein 911 zuzulegen scheidet ein 993 (sorry Lufti-Gemeinde, allein das Interior..:eek: ) definitiv aus! Ein 997 kann und will ich mir nicht leisten, ebenso wie der Tipp eines Porsche-Freaks nach einem "40 Jubi" ausschau zu halten wg. 345PS, diverse Sonderextra, Sportfahrwerk mit Quersperre usw, da nicht unter 50 T€ erhätlich (leider). Bleibt mir ein 996...richtig? Was habe ich bis jetzt gelernt? Besser 3.6/320PS-Version....da weniger bis keine KWS bzw. Motorprobleme? richtig? D.h. aber ich muß mein Sparschwein um min. weitere 5000 Euronen erleichtern. Dafür gibt es aber dann kein Fahrzeug unter 100 Tkm. Großer Nachteil, oder egal? Oder, wenn alte Version, dann ab 99 besser mit Tiptronic, wg. anfällige Kupplung? Will mir diese und nächste Woche ein paar Angeote mal vor Ort ansehen, leider alles alte 3.4l/300PS-Versionen ohne ATM, alle Tiptronic: Dabie der bereits erwähnte C4 - 99, nur 70Tkm, seriöser Vorbesitzer, PZ-Wartung usw..33T€, dt. Model, oder zwei US-Modelle (alle mit dt.Papieren, verzollt..usw.), Cabrios, 2000er, ca.80Tkm für 33500 bzw. 35000€. ...freu mich auf Eure weitere Unterstützung, halte euch auf dem Laufenden...und sorry dass meine Beiträge immer so lang werden ...:p studman (the bigger the boy, the bigger the toys) |
Zum KWS: Da ist es wurst, ob Du nen 3.4er oder 3.6 nimmst. Selbst die 997 haben noch das Problem.
Zum Interieur des 993: Das hat sich halt über die ganzen Baureihen bis einschließlich 993 nicht groß geändert. Es hat halt seinen Charme, den man mag oder eben nicht. Aber ich kann Deine Einstellung zu den Luftis verstehen und finde sie auch ok. Ich habe damals überlegt, ob ich mir einen 993 4S oder 996 4S holen soll. Der 993 sollte dann ein 98er sein und möglichst wenig km auf dem Tacho und Zustand 1a. Daher waren sie preislich für mich gleich. Wie dem auch sei, ich habe meine Entscheidung nicht den Bruchteil einer Sekunde bereut. Klar ist der 996 moderner, schneller und gleichzeitig komfortabler und alltagstauglicher. Aber ich habe den 11er nur als Zweitwagen für den reinen Fahrspaß. Und dazu zählen für mich eben nicht nur die reinen Fahrleistungen, sondern auch der Hauch von zeitloser Nostalgie, den mein Lufti noch verströmt. Aber wie gesagt: Das zählt für mich. Und ich finde es völlig ok, wenn man das anders sieht. Viel Erfolg noch bei Deiner Suche nach dem richtigen Auto für Dich. Grüße Frank |
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Aufjeden Fall würde ich den 3,6l mir holen... Ausgereifter als der 3,4l. Der hat meiner Meinung nach noch zu viele Kinderkrankheiten... Der sicherste Weg wäre ein 996 mit Porsche Garantie, da bleiben unerwartete Überraschungen erspart und man fährt mit einem sicheren Gefühl :redface: Das koste jedoch immer ein bisschen mehr... :mad: |
Wenn Du lieber nicht auf den 3,6er "sparen" willst, klingt der hier ja nicht so schlecht
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Gruß, Dirk. |
Simmering
Hallo Porschefreunde,
Mich würde interessieren , ob und ggf. ab welchem Bj. das Simmeringproblem erledigt war. 2002 ? Ist man danach sicher? Grüße in die Runde, |
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Manche 997 haben es sogar noch… :rolleyes: |
korrigiere :ts:
Das Simmerring Problem gibt es bei 996 Carrera recht häufig und ist nicht baujahrabhänig. Manche 997 Carrera haben es sogar noch… :D Generell, je älter desto doof, Ausnahmen bestätigen die Regel. |
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Nur gut, wenn man noch 'nen soliden 964-Block verbaut hat, wie z.B. im ohnehin schönsten Turbo der Welt. :rolleyes: :D ;) Gruss, Christian |
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