Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Allgemeines (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Kinder auf dem Rücksitz (http://78.47.139.25/showthread.php?t=13598)

MarkusH 29.03.2008 12:51

Kinder auf dem Rücksitz
 
Hallo 911er Forum,

bin gerade auf der Suche nach einem 911er.

Wir haben 3 kleine Kinder , 8, 6 und 3 Jahre.
Beruflich habe ich einen BMW Kombi, meine Frau hat einen VW Sharan, also brauchen wir den 911er nicht zu Familienausfahrten.

Wenn ich jetzt aber mal bei einer Ausfahrt mehr als eine Person mitnehmen möchte ( z.B. zum klassischen Sonntagnachmittag Eisessen ), was macht man da ???

Die deutschen 911 Ausführungen haben doch hinten die Beckengurte , während die amerikanischen Typen die klassischen Dreipunktgurte haben.

Dann könnte ich jetzt eigentlich nur eine amerikanische Ausführung kaufen , oder ?

Was meint Ihr ?

Gruß

Markus

Obirah 993-4S 29.03.2008 13:30

Hi Markus,

ich habe Dreipunktgurte hinten.... und meiner ist ein deutscher 11er.

Von welchem 911er reden wir denn hier? :)

Grüße
Frank

DRKK 29.03.2008 17:00

Meiner hat auch die Dreipunktgurte :ey:


Ist aber per Definition einiger Alteisenfahrern kein echter 911er :eek: mehr

.

MarkusH 29.03.2008 18:01

hallo forum,

es geht um beide typen ,964 und 993.

hab nicht gewusst das es auch deutsche erstauslieferungen mit dreipunktgurten / hinten gibt.
war dann wahrscheinlich optional verfügbar ?
oder kann man diese gurte nachrüsten ?

würdet Ihr Eure Kinder nur mit Beckengurt mitfahren lassen ?

gruß
markus

DRKK 29.03.2008 18:36

Zitat:

Zitat von MarkusH (Beitrag 133294)

würdet Ihr Eure Kinder nur mit Beckengurt mitfahren lassen ?

gruß
markus


NEIN

Dafür ist mir deren Leben zu wertvoll
.

Turboporschi 29.03.2008 23:32

993tt hat hinten 3Punktgurte.:ey:
964 Speedster gar keine Gurte:cool:

Obirah 993-4S 30.03.2008 08:09

Ich habe noch nie einen 993 ohne Dreipunktgurte hi. gesehen...

Von daher war es wohl Serie.

Grüße
Frank

Monkele 30.03.2008 08:11

Hallo Markus,

der 964 als Coupe hat immer 3-Punkt Gurte im Fond. Das Cabrio/Targa erst ab Modellreihe 993. Ich hatte zumindest noch nie ein 64er Coupe ohne diese Gurte in der Halle.

MarkusH 30.03.2008 09:13

danke für Eure hinweise, war gut.

schönen tag

gruß
markus

Uli911 30.03.2008 20:35

Micha,

964 targa mit 3-P Gurt. Das 964 cabrio hat 2-P. Oder liege ich da falsch was den 964 targa betrifft?

993 cabrio ??


Gruss uli

(öfters mal in deiner Halle und jetzt auch wieder mit Telefon)

schlemmy 30.03.2008 20:56

Hallo Markus,

also mein 993 ( 1996 ) hat hinten nur Zweipunktgurte. Ich meine schon mal Bilder von Cabrios mit Dreipunktgurten gesehen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher. Problem ist der obere Befestigungspunkt, beim Cabrio läuft zwischen Innenverkleidung und Blech der Dachmechanismus, wo willst du da Gurte stabl befestigen ???

mfg und viel Erfolg bei der Suche

Friedrich

MG 30.03.2008 23:29

Zitat:

Zitat von Uli911 (Beitrag 133399)
Micha,

964 targa mit 3-P Gurt. Das 964 cabrio hat 2-P. Oder liege ich da falsch was den 964 targa betrifft?

...

Nee, das stimmt: 3-Punkt im 964 Targa. Bloss habe ich heute feststellen müssen, dass man beim Römer Kindersitz, der auch für Beckengurte geeignet ist, eben nicht beide Gurtleinen (von oben und von unten) durchziehen kann. Dafür ist der Gurt zu kurz und laut Hersteller braucht man dann eine Gurtverlängerung. Weiss jemand, ob's die für 64er gibt, was das in etwa kostet, oder ob man einfach die obere Gurtleine hinter dem Kindersitz laufen lassen kann? Dann reicht der Gurt nämlich.

Grübel...

Stefan917/10 30.03.2008 23:36

Das 993 Cabrio hat hinten nur 2-Punkt Gurte. Die US-Versionen des 993 Cabrio haben hinten eine andere Sitzanlage mit 3-Punkt Gurten.

Monkele 31.03.2008 01:12

Was schreib ich denn für nen Quatsch...der 964 Targa hat selbstverständlich 3P-Gurte.... Cabrio definitiv nur Beckengurt.

Uli911 31.03.2008 10:07

Zitat:

Zitat von MG (Beitrag 133406)
Nee, das stimmt: 3-Punkt im 964 Targa. Bloss habe ich heute feststellen müssen, dass man beim Römer Kindersitz, der auch für Beckengurte geeignet ist, eben nicht beide Gurtleinen (von oben und von unten) durchziehen kann. Dafür ist der Gurt zu kurz und laut Hersteller braucht man dann eine Gurtverlängerung. Weiss jemand, ob's die für 64er gibt, was das in etwa kostet, oder ob man einfach die obere Gurtleine hinter dem Kindersitz laufen lassen kann? Dann reicht der Gurt nämlich.

Grübel...

Markus,

das hab ich dir (?) neulich schonmal geschrieben, dass der 3-P Gurt für den Kindersitz eigentlich zu kurz ist.

Ich schau mal heut abend nach, ob man das so machen kann wie du vorschlägst. Ich meine da ist auf der Rückseite des Sitzes eine Anleitung.

MG 31.03.2008 13:16

Zitat:

Zitat von Uli911 (Beitrag 133414)
Markus,

das hab ich dir (?) neulich schonmal geschrieben, dass der 3-P Gurt für den Kindersitz eigentlich zu kurz ist.

Ich schau mal heut abend nach, ob man das so machen kann wie du vorschlägst. Ich meine da ist auf der Rückseite des Sitzes eine Anleitung.

Hallo Uli

Ja, und ich hab's nicht geglaubt. Versuch machte kluch und auf der Anleitung zum Sitz steht eben, dass man die Gurte verlängern lassen soll, falls es nicht passt. Für mich (als Sicherheits-Nichtfachmann) sieht die Lösung mit der Gurtführung hinter dem Sitz zumindest genau so sicher aus, wie bei einer Installation mit Beckengurt. Die Frage ist, ob es wirklich sicher ist, und ob man Schwierigkeiten bekommen kann.

:confused:

Uli911 31.03.2008 13:23

Ich konnte mir das auch nicht vorstellen und hab das erstaunt beim Probieren in Micha´s Halle feststellen müssen.

Ich denke, das ist dann so sicher wie mit dem 2-P-Gurt. Musst du halt ordentlich stramm ziehen.

"Verlängern" kann ich mir nicht vorstellen. Eher austauschen.
Das musste ich bei dem 2-P Gurt übrigens auch machen. Der Originale 2-P ist nämlich auch zu kurz.
Gab es vor 10 Jahren (bei meiner 1. Tochter) im PZ und leistet mir heute noch Dienst bei der 2.

MarkusH 02.04.2008 21:00

Hallo Forum,

vielen Dank für Eure Tips, aber wies halt so kommt,

Kennt Ihr den Spruch:
ERSTENS KOMMT ES ANDERS ZWEITENS ALS MAN DENKT.......

Jetzt steht er in der Garage, ohne Dreipunktgurte hinten, aber richtig schön

964 WTL Cabrio, 92 er Modell , 80.000 km , wimbledongrün

Freu mich auf die erste Fahrt.
Werd mich auch nochmal im Forum kurz vorstellen.

Gruß
Markus

911dude 22.04.2008 00:03

Markus: 3-Punktrücksitzgurte! Wann,wie,wo!?
 
Also ich rüste meinen C1 BJ 89 Targa gerade mit 3-punkt Rücksitzgurten nach. Da es diese übrigends bei Porsche nicht mehr gibt (ausverkauft!) nehme ich die aus dem 964 mit den dazugehörigen Blenden.
Europa: 911- C1-1987-89 Coupe/Targa hatten die Verstärkung zur Aufnahme von Rücksitzgurten eingeschweist, waren aber ab Werk mit Beckengurten ausgerüstet. 964 und 993 Coupe und Targa hatten alle 3-Punkt Rücksitzgurte ab Werk. 964 und 993 Cabrios hatten keine, 996 Cabrios serienmässig 3-Punkt- Rücksitzgurte.
USA: 911-C1-1987-89 Coupe/Targa wurden in den USA mit Rücksitz 3-Punktgurten nachgerüstet da schärfere Sicherheitsbestimmungen. Die Hutablagen der C1 waren mit in den USA hergestellten Gurtblenden versehen die nicht über Porsche Stuttgart erhältlich sind (Fremdzulieferer!). US-964 Cabrios hatten keine 3-Punktrücksitzgurte, Coupe und Targa hatten, wie in Europa serienmässig ausgestattet, die 3-Punktrücksitzgurte.
Im Gegensatz zu Europa hatte die USA 993 Cabrio Version ab 1994 schon 3-Punktbeckengurte die über eine spezielle in den USA hergestellte Mittelsäule liefen. Das heisst alle in Deutschland angebotenen 993 Cabrios mit 3-Punkt Rücksitzgurten sind Reimports aus den USA-achtet mal auf die Seitenblinker, die fehlen nämlich bei den USA Modellen!! Wird übrigens gerne von Händlern verschwiegen.
Woher ich das weiss? War drauf und dran ein 993 Cabrio aus den USA über Victory Motors zu importieren (meine Freundin und meine 3-jahre alte Tochter konnten im 82iger SC Targa nie mitfahren und hatten mich deswegen gehasst (den habe ich ja dann deswegen auch dem Munkele verkauft!) fand dann aber doch den 964 kerniger, hatte allerdings noch den Beckengurt und es gab keine Nachrüstmöglichkeit weder in den USA noch in Europa. Also musste ein Urgestein her, nämlich die C1 1987-89 US-Targa Version (C1 Cabrio hatte ja auch in den USA noch keine 3-Punktrücksitzgurtaufnahme) der hatte nämlich die so ersehnten 3-Punktrücksitzgurte.
Aber wie es halt so ist, ich hatte den US-Kaufvertrag schon auf dem Tisch, fand ich einen 89iger C1 Targa in der Schweiz - vor 3 Wochen übrigends - der hat zwar Rücksitzbeckengurte, aber die Aufnahmen zum Nachrüsten mit 3-Punktgurten! So jetzt bin ich wieder am Anfang, da ich wie gesagt gerade beim Umrüsten bin. Wenn hier irgend jemand noch durchsteigt dann herzlichen Glückwunsch, ich tu`s irgendwie nicht mehr:redface:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG