![]() |
Weisser Rauch
Hallo, habe einen 82er 911 Targa SC. Diesen hatte ich jetzt ein paar Monate unbenutzt im Garten stehen. Gestern habe ich ihn angemacht, hatte die Batterie abgeklemmt und er sprang dann auch sofort an. Allerdings kommt SEHR viel weißer Rauch aus dem Auspuff, das hört gar nicht mehr auf.
Was ist das und ist das schlimm? Danke, marc |
Weißer Rauch deutet normalerweise auf Kühlwasser im Brennraum hin, was aber bei einem Lufti nicht die Ursache sein kann (Öl verbrennt blau/schwarz). Den Elfer im Garten? Vielleicht extrem viel Wasser im Auspuff? Kondenswasser im Sprit? Frage: Wie lange ist denn der Motor warm gelaufen? Wenn das nur ein, zwei Minuten waren, ist das ein erheblicher Unterschied. Das sollte man für eine vage Ferndiagnose schon wissen.
Bestgruss. Mike |
Zitat:
also, Kondenswasser kann natürlich sein, auch wenn es hier in Sardinien wenig regnet, aber der Wagen war den ganzen Winter im Garten. Den Motor hatte ich schon recht lange an... 15-20 Minuten bestimmt. Und immer noch weißer Rauch... Wenn ich Gas gebe, kommt NOCH mehr Rauch raus... ist das ein Zeichen für die Zylinderkopfdichtung?? :-( blau/schwarz ist der Rauch NICHT, nur reinstes weiß! danke, marc |
Zitat:
bei wassergekühlten Motoren käme eine defekte Kopfdichtung in Frage, aber bei einem Elfer.... Andererseits kann nach 20 Minuten kein Kondenswasser mehr im Auspuff sein. Wasser im Sprit? Kann ich mir bei solchen Mengen Weißrauch kaum vorstellen. Ich hoffe, da weiß ein anderer Elferfahrer besser Bescheid. Viel Erfolg. Mike |
Kein Grund zur Panik.
20mm im LL reichen niemals um den Motor + Auspuff durchzuwärmen. Da mußt schon einige km unter Last fahren, dann hörts auf mit dem Qualmen. Grauer Rauch kann durch massive Überfettung entstehen, ist dein Rauch wirklich weiß? Mit soviel Wasser im Sprit würd der Motor nicht rund laufen, schließe ich zu 99% aus. Einmal fahren sollte das beseitigen... |
Hallo,
mach Dir keine Gedanken der weiße Rauch ist ganz normal da ist nichts defekt Gruß G. Ströter |
ok, super, danke! bin jetzt etwas beruhigter und werde morgen mal eine Runde drehen. Der Motor war auch immer ok und habe auch immer Öl kontrolliert und gewechselt. Sollte eigentlich auch nichts dran sein.
ich halte euch auf dem Laufenden. gruss, marc |
Zitat:
Und der Motor läuft rund. marc |
Fahr ne Runde, bring ihn richtig auf Temp. und der Fisch ist geputzt.:wink:
|
Bon Giorno.
Die Ursache bzw. die Herkunft des weißen Rauchs würde mich schon interessieren, ist ja gerade keine Papstwahl auf Sardinien. Wo soll das Wasser herkommen, welches so heftig aus dem Auspuff qualmt? Ist es überhaupt verdampfendes Kondensat? Würde mich über Hinweise zur technischen Ursache freuen. Schönen Dank. Und beste Genesungswünsche. Mike P.S. Verschärfte Ölstandskontrollen bei der Testfahrt sind sicher empfehlenswert, wohl auch eine komplette Tankbefüllung. |
Zitat:
|
Hallo Marc,
kannst Du von dem Geschehen nicht mal ein Foto machen und hier posten damit wir uns darüber ein Bild machen können. Das ganze Gerede um weißen Qualm oder Rauch ist irgendwie relativ, ganz wie man das eben selbst empfindet, wenn's ums eigene Schätzchen geht. Viele Grüße, Guido |
Hallo Marc,
das Kondenswasser bildet sich in jeder Nacht ... und wenn der 11er Monate draussen stand, dann hat sich eine Menge Taupunktwasser im Auspuff gesammelt, da hilft nur ne größere Ausfahrt wie die Jungs hier schon richtig anmerkten :) mach mal richtig in Dampflok, aber nicht erschrecken, das nebelt kurzzeitig ein ganzes Dorf ein :D Gruß Dieter |
war die karre vorher im vatikanstaat angemeldet? vielleicht gibts nen neuen papst und wir wissen noch nix davon... :D :D
grüsse vom petersplatz -christian |
Ich hatte mal Kondenswasser im Öl, welches dann das Ölvolumen ansteigen läßt. Bei erwärmung und damit Ausdehnung des Öls gelangte es über die Motorentlüftung und in den Ansaugtrakt und hat einen dichten eindrucksvoll aussehenden hellen Nebel produziert.
Nachdem ich schon die Kosten für eine Motorüberholung kalkuliert hatte, konnte mein Mechaniker das Problem mit einem einfchen Ölwechsel lösen. Götz |
Ich hatte im April in L.A. einen SC gekauft, der schon einige Zeit in der Garage stand. Gleiches Ergebnis. Er qualmte weiß und der es roch nach Oel. Nach 10 Minuten auf dem Freeway war alles in Ordnung. Seitdem gehört er zu den "Nichtrauchern".
|
Jetzt muss ich das Thema nochmal aufwärmen.
Ihr schreibt zwar, dass es unproblematisch sei, aber gestern ereilte mich ein ähnliches Schicksal. Der ´73er 911 stand vielleicht zwei Wochen in der Garage ohne gefahren zu werden. Als ich ihn gestern dann angeschmissen hatte, vernebelte ich die Nachbarschaft. :redface: Nach ausgiebiger Ausfahrt über 200km war kein Rauch mehr zu sehen, auch nach einigen Neustarts nach Kaffeepausen. Ich dachte, alles gut. Heute morgen wollte ich dann wieder losfahren und schon wieder weißer Qualm :motz: So langsam mache ich mir dann doch Gedanken, was das ist. Kühlwasser im Brennraum kann man ja zum Glück ausschließen :p Allerdings auch Kondenzwasser im Auspuff, denn der war gestern Abend bestimmt trocken und kann über Nacht nicht so nass geworden sein. |
Moin zusammen,
irgendwo wird sich Wasser oder Oel ansammeln, wo genau kann Dir nur ein Hellseher sagen. War der Motor schon mal offen und wie viel hat er ca. gelaufen? Gruß Achim |
Hallo,
nach was riecht denn der Qualm? beste Grüße Heiko |
911
Hallo,
wenn der Ölverbrauch in normalen Grenzen bleibt, der Öldruck konstant ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Du hast einen alten Motor mit hohen Fertigungstoleranzen und liegenden Kolben, und der neigt konstruktionsbedingt schon mal dazu, beim anlassen etwas Restöl mit zu verbrennen und Qualm abzulassen. Das ist bekannt unter dem "Elferfurz" Da passiert bei mir hin und wieder auch Luftgekühlte Grüße Bernd |
über den Pups habe ich auch schon nachgedacht. Es ist aber so, dass es schon massiv viel Rauch ist und auch nach 2 km nicht sonderlich nachlässt. Dann aber schon.
Der Motor hat mehr als 60.000 mls. oder 160.000? drauf und wurde letztes Jahr auseinander genommen. Der Qualm ist nur weiß, ohne bläuliche Färbung. Riechen tut er auch nicht - nachja nach Abgas ohne Kat halt. |
bei aktueller witterung und noch herrschenden temperaturunterschieden von +10/+20 bis -1 und in abetracht der recht großen "Räume" der 11er Abgasanlage bildet sich zwangsweise Kondensat, gerade dann wenn man den bock heiß hatte und abends dann abstellt, selbst in der garage.
weißer "Qualm" ist verdampfendes Kondensat. mehr nicht. wenns bläulich wird und verbrannt/ölig stinkt, dann erst bitte sorgen machen. allzeit gute fahrt! |
Zitat:
Benzin enthaelt immer wasser (beiprodukt beim herstellen) und die ungleiche verbrennung im kalten motor erzeugt ebenfalls wasserdampf (chemische formel). Wenn jetzt auch noch wasser vom tank mit in die rechnung bringst, dann hast du eben - weissen rauch. Problem laesst sich mit 2 mitteln loesen: Tank entleeren und trocknen lassen oder zusatz besorgen (additiv fuer wasser im tank), was das wasser im sprit bindet und verbrennt. William:cool: |
nette theorie. kann sein, ja.
der wagen des Themenstarters stand "ein paar monate" (o-ton). dazugerechnet wann die letzte füllung war? dazugerechnet wie voll der tank beim abstellen war? ergo, alles faktoren die eine hygroskopie des sprits begünstigt. jetzt kann man dem TS nur wünschen, dass der tank innen nicht angerostet ist... aber: als allgemeine erklärung für im alltag regelmäßig genutzte 11er, erachte ich das aber für zu weit hergeholt, um die menge an "wasser" die da verdampft zu erklären, vorallem wenn man regelmäßig tankt und so frischen sprit im tank haben sollte, welcher sich bei den intervallen nicht zersetzt/hygroskopiert. |
Ich sag doch, wir brauchen einen Hellseher. Im Ernst, ich kann mir Wasser im Tank nicht vorstellen. Wenn Wasser im Tank wäre, würde der gar nicht anspringen. Der müsste dann auch Jahre gestanden haben.
Was wurde denn alles bei der Motoröffnung revidiert, was war der Grund? Der Mechaniker hat gewusst was er da macht? Gruß Achim |
Zitat:
Glaub' es oder nicht, du wirst immer wasser im sprit finden. Die frage ist ahlt nur wieviel ...:cool: OK, das thema 'wasser im system' ist hier zum erbrechen disskutiert worden. Suchfunktion und du hast regentage zum durchlesen. Wie kommt das wasser rein? Undichre tankdeckel, lausige tanke (wasserabscheider nicht gewechselt, filtration nicht sauber) Gibt hundert moeglichkeiten. Ich beziehe mich mal auf Autis post. Die frage ist halt, wie gross die wolke nun ist. Sollte die so gross wie ein bremsfallschirm sein, well, dann ist sicher mehr hinueber. Faengt der tank gleich zum rosten an? Nach 2 wochen? nein - nach 2 monaten? sicher etwas - nach 2 jahren? sicher! Wie auch immer - Die einfachste moeglichkeit ist, den tank so leer wiemoeglich zu fahren - frischen sprit einfuellen und mal wieder berichten. William |
Weißer Rauch
Hallo,
was schreibt ihr für einen Quatsch Flojo hat es richtig erklärt da ist nichts defekt der Motor ist vollkommen OK Georg |
Zitat:
Sehr gut, jetzt wissen wir was es ist:reise: Sag ich doch, nur ein Hellseher kann das genau wissen. Gruß Achim |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr. |