Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Weisser Rauch (http://78.47.139.25/showthread.php?t=14056)

cramsmreh 09.07.2008 15:07

Weisser Rauch
 
Hallo, habe einen 82er 911 Targa SC. Diesen hatte ich jetzt ein paar Monate unbenutzt im Garten stehen. Gestern habe ich ihn angemacht, hatte die Batterie abgeklemmt und er sprang dann auch sofort an. Allerdings kommt SEHR viel weißer Rauch aus dem Auspuff, das hört gar nicht mehr auf.
Was ist das und ist das schlimm?

Danke, marc

Dreizwo 09.07.2008 16:10

Weißer Rauch deutet normalerweise auf Kühlwasser im Brennraum hin, was aber bei einem Lufti nicht die Ursache sein kann (Öl verbrennt blau/schwarz). Den Elfer im Garten? Vielleicht extrem viel Wasser im Auspuff? Kondenswasser im Sprit? Frage: Wie lange ist denn der Motor warm gelaufen? Wenn das nur ein, zwei Minuten waren, ist das ein erheblicher Unterschied. Das sollte man für eine vage Ferndiagnose schon wissen.

Bestgruss. Mike

cramsmreh 09.07.2008 16:19

Zitat:

Zitat von Dreizwo (Beitrag 136496)
Weißer Rauch deutet normalerweise auf Kühlwasser im Brennraum hin, was aber bei einem Lufti nicht die Ursache sein kann (Öl verbrennt blau/schwarz). Den Elfer im Garten? Vielleicht extrem viel Wasser im Auspuff? Kondenswasser im Sprit? Frage: Wie lange ist denn der Motor warm gelaufen? Wenn das nur ein, zwei Minuten waren, ist das ein erheblicher Unterschied. Das sollte man für eine vage Ferndiagnose schon wissen.

Bestgruss. Mike

Hi Mike,

also, Kondenswasser kann natürlich sein, auch wenn es hier in Sardinien wenig regnet, aber der Wagen war den ganzen Winter im Garten. Den Motor hatte ich schon recht lange an... 15-20 Minuten bestimmt. Und immer noch weißer Rauch... Wenn ich Gas gebe, kommt NOCH mehr Rauch raus...

ist das ein Zeichen für die Zylinderkopfdichtung?? :-(

blau/schwarz ist der Rauch NICHT, nur reinstes weiß!

danke, marc

Dreizwo 09.07.2008 16:40

Zitat:

Zitat von cramsmreh (Beitrag 136497)
ist das ein Zeichen für die Zylinderkopfdichtung?? :-(

Hi Marc,

bei wassergekühlten Motoren käme eine defekte Kopfdichtung in Frage, aber bei einem Elfer.... Andererseits kann nach 20 Minuten kein Kondenswasser mehr im Auspuff sein. Wasser im Sprit? Kann ich mir bei solchen Mengen Weißrauch kaum vorstellen. Ich hoffe, da weiß ein anderer Elferfahrer besser Bescheid. Viel Erfolg.

Mike

K-Jetronik 09.07.2008 18:15

Kein Grund zur Panik.
20mm im LL reichen niemals um den Motor + Auspuff durchzuwärmen.
Da mußt schon einige km unter Last fahren, dann hörts auf mit dem Qualmen.

Grauer Rauch kann durch massive Überfettung entstehen, ist dein Rauch wirklich weiß?

Mit soviel Wasser im Sprit würd der Motor nicht rund laufen, schließe ich zu 99% aus.

Einmal fahren sollte das beseitigen...

nordschleife 09.07.2008 18:17

Hallo,

mach Dir keine Gedanken der weiße Rauch ist ganz normal da ist nichts
defekt

Gruß G. Ströter

cramsmreh 09.07.2008 20:35

ok, super, danke! bin jetzt etwas beruhigter und werde morgen mal eine Runde drehen. Der Motor war auch immer ok und habe auch immer Öl kontrolliert und gewechselt. Sollte eigentlich auch nichts dran sein.

ich halte euch auf dem Laufenden.

gruss, marc

cramsmreh 09.07.2008 20:37

Zitat:

Zitat von K-Jetronik (Beitrag 136499)
Grauer Rauch kann durch massive Überfettung entstehen, ist dein Rauch wirklich weiß?

JO, ist weiß. SEHR weiß!

Und der Motor läuft rund.

marc

K-Jetronik 10.07.2008 07:38

Fahr ne Runde, bring ihn richtig auf Temp. und der Fisch ist geputzt.:wink:

Dreizwo 10.07.2008 07:58

Bon Giorno.

Die Ursache bzw. die Herkunft des weißen Rauchs würde mich schon interessieren, ist ja gerade keine Papstwahl auf Sardinien. Wo soll das Wasser herkommen, welches so heftig aus dem Auspuff qualmt? Ist es überhaupt verdampfendes Kondensat? Würde mich über Hinweise zur technischen Ursache freuen. Schönen Dank. Und beste Genesungswünsche.

Mike

P.S. Verschärfte Ölstandskontrollen bei der Testfahrt sind sicher empfehlenswert, wohl auch eine komplette Tankbefüllung.

930'er Power 10.07.2008 09:09

Zitat:

Zitat von nordschleife (Beitrag 136500)
Hallo,
mach Dir keine Gedanken der weiße Rauch ist ganz normal da ist nichts
defekt

Was heisst bei Dir "ganz normal" :confused: an irgendetwas muss es doch liegen, ganz normal ist eigentlich " weder weiß noch schwarz" ... :floet:

Guido06 10.07.2008 11:06

Hallo Marc,

kannst Du von dem Geschehen nicht mal ein Foto machen und hier posten damit wir uns darüber ein Bild machen können. Das ganze Gerede um weißen Qualm oder Rauch ist irgendwie relativ, ganz wie man das eben selbst empfindet, wenn's ums eigene Schätzchen geht.

Viele Grüße,
Guido

911C1 Dieter 11.07.2008 10:04

Hallo Marc,

das Kondenswasser bildet sich in jeder Nacht ... und wenn der 11er Monate draussen stand, dann hat sich eine Menge Taupunktwasser im Auspuff gesammelt, da hilft nur ne größere Ausfahrt wie die Jungs hier schon richtig anmerkten :)

mach mal richtig in Dampflok, aber nicht erschrecken, das nebelt kurzzeitig ein ganzes Dorf ein :D

Gruß Dieter

kitebike 11.07.2008 11:24

war die karre vorher im vatikanstaat angemeldet? vielleicht gibts nen neuen papst und wir wissen noch nix davon... :D :D

grüsse vom petersplatz
-christian

columbo 11.07.2008 22:19

Ich hatte mal Kondenswasser im Öl, welches dann das Ölvolumen ansteigen läßt. Bei erwärmung und damit Ausdehnung des Öls gelangte es über die Motorentlüftung und in den Ansaugtrakt und hat einen dichten eindrucksvoll aussehenden hellen Nebel produziert.
Nachdem ich schon die Kosten für eine Motorüberholung kalkuliert hatte, konnte mein Mechaniker das Problem mit einem einfchen Ölwechsel lösen.
Götz

California911 17.08.2008 09:34

Ich hatte im April in L.A. einen SC gekauft, der schon einige Zeit in der Garage stand. Gleiches Ergebnis. Er qualmte weiß und der es roch nach Oel. Nach 10 Minuten auf dem Freeway war alles in Ordnung. Seitdem gehört er zu den "Nichtrauchern".

Autis 10.03.2014 16:23

Jetzt muss ich das Thema nochmal aufwärmen.
Ihr schreibt zwar, dass es unproblematisch sei, aber gestern ereilte mich ein ähnliches Schicksal. Der ´73er 911 stand vielleicht zwei Wochen in der Garage ohne gefahren zu werden. Als ich ihn gestern dann angeschmissen hatte, vernebelte ich die Nachbarschaft. :redface:

Nach ausgiebiger Ausfahrt über 200km war kein Rauch mehr zu sehen, auch nach einigen Neustarts nach Kaffeepausen. Ich dachte, alles gut.
Heute morgen wollte ich dann wieder losfahren und schon wieder weißer Qualm :motz: So langsam mache ich mir dann doch Gedanken, was das ist. Kühlwasser im Brennraum kann man ja zum Glück ausschließen :p
Allerdings auch Kondenzwasser im Auspuff, denn der war gestern Abend bestimmt trocken und kann über Nacht nicht so nass geworden sein.

Elferfreund 10.03.2014 16:40

Moin zusammen,

irgendwo wird sich Wasser oder Oel ansammeln, wo genau kann Dir nur ein Hellseher sagen. War der Motor schon mal offen und wie viel hat er ca. gelaufen?

Gruß
Achim

Hessekopp 10.03.2014 16:50

Hallo,

nach was riecht denn der Qualm?

beste Grüße

Heiko

Einstieg 10.03.2014 17:20

911
 
Hallo,
wenn der Ölverbrauch in normalen Grenzen bleibt, der Öldruck konstant ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
Du hast einen alten Motor mit hohen Fertigungstoleranzen und liegenden Kolben, und der neigt konstruktionsbedingt schon mal dazu, beim anlassen etwas Restöl mit zu verbrennen und Qualm abzulassen. Das ist bekannt unter dem "Elferfurz"

Da passiert bei mir hin und wieder auch
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Autis 11.03.2014 09:37

über den Pups habe ich auch schon nachgedacht. Es ist aber so, dass es schon massiv viel Rauch ist und auch nach 2 km nicht sonderlich nachlässt. Dann aber schon.
Der Motor hat mehr als 60.000 mls. oder 160.000? drauf und wurde letztes Jahr auseinander genommen.
Der Qualm ist nur weiß, ohne bläuliche Färbung. Riechen tut er auch nicht - nachja nach Abgas ohne Kat halt.

Flojo 11.03.2014 10:26

bei aktueller witterung und noch herrschenden temperaturunterschieden von +10/+20 bis -1 und in abetracht der recht großen "Räume" der 11er Abgasanlage bildet sich zwangsweise Kondensat, gerade dann wenn man den bock heiß hatte und abends dann abstellt, selbst in der garage.

weißer "Qualm" ist verdampfendes Kondensat. mehr nicht.

wenns bläulich wird und verbrannt/ölig stinkt, dann erst bitte sorgen machen.

allzeit gute fahrt!

CaliCarScout 11.03.2014 15:06

Zitat:

Zitat von Autis (Beitrag 185440)
Kühlwasser im Brennraum kann man ja zum Glück ausschließen :p

Nicht ganz. Deiner beschreibung nach hast du wasser im sprit. Wasser ist schwerer als dein sprit uns setzt sich am boden deines tanks ab. Wenn du faehrst, wird das ganze vermischt und und der weisse rauch verschwindet. Am naechsten morgen beginnt das spiel von vorne.

Benzin enthaelt immer wasser (beiprodukt beim herstellen) und die ungleiche verbrennung im kalten motor erzeugt ebenfalls wasserdampf (chemische formel). Wenn jetzt auch noch wasser vom tank mit in die rechnung bringst, dann hast du eben - weissen rauch.

Problem laesst sich mit 2 mitteln loesen: Tank entleeren und trocknen lassen oder zusatz besorgen (additiv fuer wasser im tank), was das wasser im sprit bindet und verbrennt.

William:cool:

Flojo 11.03.2014 15:24

nette theorie. kann sein, ja.
der wagen des Themenstarters stand "ein paar monate" (o-ton).
dazugerechnet wann die letzte füllung war?
dazugerechnet wie voll der tank beim abstellen war?
ergo, alles faktoren die eine hygroskopie des sprits begünstigt.

jetzt kann man dem TS nur wünschen, dass der tank innen nicht angerostet ist...

aber: als allgemeine erklärung für im alltag regelmäßig genutzte 11er, erachte ich das aber für zu weit hergeholt, um die menge an "wasser" die da verdampft zu erklären, vorallem wenn man regelmäßig tankt und so frischen sprit im tank haben sollte, welcher sich bei den intervallen nicht zersetzt/hygroskopiert.

Elferfreund 11.03.2014 15:54

Ich sag doch, wir brauchen einen Hellseher. Im Ernst, ich kann mir Wasser im Tank nicht vorstellen. Wenn Wasser im Tank wäre, würde der gar nicht anspringen. Der müsste dann auch Jahre gestanden haben.
Was wurde denn alles bei der Motoröffnung revidiert, was war der Grund? Der Mechaniker hat gewusst was er da macht?


Gruß
Achim

CaliCarScout 11.03.2014 18:09

Zitat:

Zitat von Flojo (Beitrag 185487)
nette theorie. kann sein, ja.
der wagen des Themenstarters stand "ein paar monate" (o-ton) ...

Ne, ist keine theorie, ist wirklichkeit :cool: Das ist der grund, warum du taeglich eine tankprobe deines flugzeugs ziehen musst, egal ob privat, commercial ...
Glaub' es oder nicht, du wirst immer wasser im sprit finden. Die frage ist ahlt nur wieviel ...:cool:

OK, das thema 'wasser im system' ist hier zum erbrechen disskutiert worden.
Suchfunktion und du hast regentage zum durchlesen.

Wie kommt das wasser rein? Undichre tankdeckel, lausige tanke (wasserabscheider nicht gewechselt, filtration nicht sauber) Gibt hundert moeglichkeiten.

Ich beziehe mich mal auf Autis post. Die frage ist halt, wie gross die wolke nun ist. Sollte die so gross wie ein bremsfallschirm sein, well, dann ist sicher mehr hinueber.

Faengt der tank gleich zum rosten an? Nach 2 wochen? nein - nach 2 monaten? sicher etwas - nach 2 jahren? sicher!

Wie auch immer - Die einfachste moeglichkeit ist, den tank so leer wiemoeglich zu fahren - frischen sprit einfuellen und mal wieder berichten.

William

nordschleife 11.03.2014 18:16

Weißer Rauch
 
Hallo,
was schreibt ihr für einen Quatsch Flojo hat es richtig erklärt da ist nichts
defekt der Motor ist vollkommen OK

Georg

Elferfreund 11.03.2014 20:44

Zitat:

Zitat von nordschleife (Beitrag 185500)
Hallo,
was schreibt ihr für einen Quatsch Flojo hat es richtig erklärt da ist nichts
defekt der Motor ist vollkommen OK

Georg


Sehr gut, jetzt wissen wir was es ist:reise: Sag ich doch, nur ein Hellseher kann das genau wissen.

Gruß
Achim


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG