![]() |
930 - Einige technische Fragen
Geschafft !! (mit neuem Account, da mein alter irgendwie nicht mehr ging), kann ich endlich wieder nicht nur lesen, sondern auch posten. Vorstellen werde ich mich noch unter der entsprechenden Rubrik, vorher aber einige Fragen zu einem 930, an dem ich interessiert bin.
Es handelt sich um einen 930 (911 Turbo) Bj. 77 im Originalzustand: KM 68 000 Motor überholt (Kettenspanner, Ventile, -sitze, plus eine Zylinderbank) neu lackiert mit Kostenbeteiligung von Porsche, da der Lack matt wurde (braun metallic mit gelber Lederinnenausstatung) kein Scheckheft, Laufleistung aber anhand von Rechnungen und Abgaswartungsdokument nachvollziehbar, ebenso sind die Vorbesitzer nachvollziehbar (zwei). a) Was haltet ihr von diesem Fahrzeug (habe auch noch ein paar Bilder bei Bedarf) b) Preis ist ca. Euro 18'500. c) Beim Abschalten (Zündschlüssel umdrehen) läuft der Motor noch ca. 1-2 Sekunden nach. Ist das normal? d) Das Fahrgefühl ist ein bisschen schwammig. Lenkt man schnell hin und her und stellt das Lenkrad dann gerade, wackelt der Wagen noch einmal in der Gegenrichtung nach. Meine Vermutung ist, das Gummi der Torsionstäbe. ??? Vielen Dank im voraus für Eure Meinung und Unterstützung. Ach, ja, dne Wagen würde ich unter Sammler Gesichtspunkten kaufen. Was haltet ihr von einem Turbo I als Sammlerauto? Vielen Dank und Gruss Robert |
Servus,
Es handelt sich um einen 930 911 Turbo) Bj. 77 braun metallic mit gelber Lederinnenausstatung Gueni: SUPER, hab ich auch mal genaus so einen gehabt ... a) Was haltet ihr von diesem Fahrzeug (habe auch noch ein paar Bilder bei Bedarf) Gueni: ja stell mal ein paar Bilder ein ... b) Preis ist ca. Euro 18'500. Gueni: wenn der Zustand, km usw. stimmt, ist der Preis angemessen .. c) Beim Abschalten (Zündschlüssel umdrehen) läuft der Motor noch ca. 1-2 Sekunden nach. Ist das normal? Gueni: ja, voellig normal .. soll so sein d) Das Fahrgefühl ist ein bisschen schwammig. Lenkt man schnell hin und her und stellt das Lenkrad dann gerade, wackelt der Wagen noch einmal in der Gegenrichtung nach. Meine Vermutung ist, das Gummi der Torsionstäbe. ??? Gueni: Stoss-Daempfer, alle Fahrwerksbuchsen usw. Ach, ja, dne Wagen würde ich unter Sammler Gesichtspunkten kaufen. Was haltet ihr von einem Turbo I als Sammlerauto? mhmmm .... noch besser waer als Sammlerstueck der echte Turbo I mit 3 L und 260 PS, ohne LLK ... 1977 is ja schon 3.3er mit LLK , der ja viiieeeel oefter als der 3.0-Trubo gebaut wurde ... Gruss: Gueni |
Hallo Gueni,
ist noch der Turbo I (EZ 03.77) ohne LLK mit 260 PS, Bilder kommen noch. Das einzige nicht Originale ist das Gummi am Flügel, der Flügel selber ist der Turbo I-Flügel (zwei getrennte Gitter), der Gummi ist der vom Turbo II (kann man Gott sei dank wieder ändern) :) Gruss Robert |
Hast Du schon mal Einblick in den Brief gehabt ? ... deutsches fahrzeug, bzw. deutscher Fahrzeug.Brief ?
weil ich immer den andren Gummi montier an dem alten Fluegel .. :) Gruss: Gueni |
Ist ein deutsches Fahrzeug, welches 1980 privat in die Schweiz importiert wurde. Von daher gibt es nur die schweizer Papiere. Welche Daten brauchst Du?
Fahrgestellnummer ist: 930 77 00195 Gruss Robert |
Hallo Robert
Sag mal, kennst du einen Hartmut Stoeppel? |
Nein, kenne ich nicht. Habe ich da was verpasst ?
Gruss Robert |
nein, aber ich habe letzthin jemand getroffen aus DE in der CH der meinte, einer seiner Freunde hier bei uns in der CH ist gerade an einem Turbo am Suchen, daher dachte ich du bist das
|
Na, dann denke ich, dass wir über die gleiche Person sprechen, allerdings ein anderer Name. Lass mich raten: Besuch am Samstag in der Nähe von Zürich, Verkauf einer Sammlung, er war auf der Suche nach einem Jubiläumsmodell, welches leider schon weg war. Wenn das alles positive Aussagen sind, dann bin ich der richtige ;)
Gruss Robert |
BINGO :D !
Unser Kanditat hat 100 Punkte. Wenn du einen Turbo suchst der wirklich in einem Top-Zustand wäre, hätte ich evtl. was für Dich. Bilder findest du HIER >>>> (bitte Preis nicht beachten, stimmt nicht!) Dokumente, Historie bis ins letzte Detail habe ich bei mir und gehen nur über Mail, an dem Auto wurde ALLES gemacht was man für Geld machen kann ;) . |
Hallo ch937,
wo gibts denn die Teppiche mit dem Porsche-Logo ??? Da gabs vor nicht allzu langer Zeit mal so ne Diskussion über Teppiche im ecircle... Gruß, Dirk. |
hallo
habe hier bei uns im dorf auch einen turbo zum verkaufen gesehen, dürfte auch so einer um die 1980 sein. der preis 25000.-- habe ich beim vorbeifahren gesehen, wenn interesse besteht könnte ich mal anhalten. gruss 964 turbo driver rené |
uuups das weis ich leider nicht, sind die wirlich von interesse???
|
Nicht wirklich - die Diskussion war nur ganz witzig und ich hatte mich gefragt, wo man sowas wohl bekommt ;)
Gruß, Dirk. |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 964 Turbo Driver:
<STRONG>hallo habe hier bei uns im dorf auch einen turbo zum verkaufen gesehen, dürfte auch so einer um die 1980 sein. der preis 25000.-- habe ich beim vorbeifahren gesehen, wenn interesse besteht könnte ich mal anhalten. gruss 964 turbo driver rené</STRONG>[/quote] Hoi Eidgenosse 964 Turbo Driver Dann weis ich woher du kommst, dieser Turbo ist braun met. und steht auf einem Kiesplatz bei einem Händler in Lachen gell ;) ?? Mein Schwager ist aus Schübelbach und betreibt dort eine grosse Carrosserie-Spenglerei und Lackiererei, daher fahre ich ab und an wenn ich ihn besuchen gehe auch da vorbei..... |
Denke, den habe ich auch gesehen, hat eine klein Beule im linken Kotflügel und im mittleren Fenster des Entlüftungsgitter über der Heckscheibe (tolle Beschreibung nicht ? :D ) Rost.
Robert |
@CH937
Danke für den Hinweis, bin aber auf der Suche nach einem Turbo I. Mein Freund hat mich noch versucht am Samstag anzurufen, hatte leider das Natel abgeschaltet :( Die Sammlung scheint ja wirklich beeindruckend zu sein. Es ärgert mich immer noch, dass ich nicht dabei war, aber man kann halt nicht alles machen Gruss Robert PS: Ohne Eile wäre das nächste Stück ein Turbo II, Bj 89 mit 5 Gang, Originalzustand, falls Dir mal so etwas über den Weg läuft/fährt, wäre ich über ein Mail dankbar. |
Hoi Robert
Kein Problem, ich werde meine wachsam sein, es gibt immer dann und wann wieder eine "günsige" Gelegenheit. |
@Dirk 1575:
Also die Teppiche kannste Dir in der Weidengasse in Köln Nähe Ebertplatz/Eigelstein machen lassen, dort findest Du eine türkische Änderungsschneiderei oder so etwas, die machen das :) :D Gibts natürlich auch fürs Amaturenbrett ;) mit Bommeln dran Gruß Martin |
habe ich das nun richtig verstanden, der turbo ist wech?
das ist schade, wenn der km-stand richtig war und der wagen nur 2.hand mit wenig mängeln ist der turbo 1 recht günstig gewesen. würde den dann sofort gegen meine kirmesbude tauschen ;) im ernst, der turbo 1 ist nen geniales auto mit tendenz zum klassiker (wenn er in originalzustand ist) ist somit verm. genau dein ding, robert. viel glück bei der weiteren suche. achja, wenn er nicht original sein muss, meiner steht unter umständen auch noch zum verkauf. :D ist auch nen 77-er kann man leider nicht mehr sooo gut erkennen. gruß, oliver. |
hallo guten morgen
ich bin von lachen, gut erkannt. dein schwager müsster also steiner sein :-)) der wagen ist nicht bei einem händler, er ist privat zu verkaufen, aber ich weiss wen du meinst, der steht in pfäffikon beim kessler, der hatte auch noch einen 996 turbo ausgestellt. ich hoffe doch, dass wenn du mal in lachen bist wir uns mal auf ein bierchen treffen könnten. gruss rené 964 turbo driver |
hallo ch937
den turbo welcher ich meine wird privat verkauft, du meinst diesen der bei kessler automobile in pfäffikon steht oder stand. dein schwager ist also steiner in schübelbach. wenn du mal hier vorbeifährst meldest du dich damit wir ein bierchen trinken können. gruss rené |
Hallo Robert
BINGO NR. 2 :D Mein Schwager ist tatsächlich H.P. Steiner :) Ist schon lustig, da wohnen wir im gleich land und treffen uns in einem deutschen forum. :D |
hallo 937
ja die welt ist machmal klein, übrigens ich bin rené und nicht robert. habe hier im deutschen forum auch schon jemanden aus altendorf oder näheren umgebung getroffen. man sollte sich überlegen ein forum speziell für die ch-delegation zu eröffnen :eek: :eek: der aufwand dafür wäre enorm und nicht zu unterschätzen. aber eben ich wollte auch schon mal ein treffen für uns schweizer organisieren, aber die zeit, der aufwand ist eben auch nicht zu unterschätzen. wenn ich so bei uns rumfahre stehen im moment eigentlich viele 911 in der nähe herum. in biberbrugg steht ein 3.lt 1977 carerra und eben einige turbos so um den obersee. gruss rené |
Jetzt komme ich nochmal mit ein paar Fragen. Mit den Bildern ist das nicht so einfach, muss erstmal einen Platz im Web finden, wo ich die Bilder unterbringen kann. Nun zu den Fragen:
Das Fahrzeug hat kein Scheckheft. Ich kann aber anhand von vorliegenden Rechnungen und dem Abgaswartungsdokument die Kilometer nachvollziehen. Was haltet Ihr davon? Ist dies ein "schwerer" Mangel für einen Youngtimer oder akzeptabel angesichts der vorliegenden Rechnungen? An den Schwellern unter den Gummis der Einstiegsleiste gibt es rechts zwei und links eine kleine Roststelle (Durchmesser max. 15 mm). Meiner Meinung nach nur oberflächlich. Gibt es da Probleme mit dem Schweller von innen heraus? Ist diese Stelle schon verzinkt (EZ 03.01.1977), wenn ja wie repariert man so etwas? Welches Benzin fährt mein heutzutage mit einem '77 Turbo? Mit oder ohne Bleizusatz? Gemäss Rechung wurde Synthetiköl eingefüllt, organischen Öl sollte aber besser für ältere Autos sein. Was haltet Ihr davon ? So das war's mal wieder. Mal schauen, was mir noch so einfällt @964 Turbo Driver Rene, Duhast natürlich recht, ich habe mich da vertan, der Wagen, den ich meinte steht in Pfäffikon, den Wagen in Lachen habe ich nicht gesehen. Gruss Robert |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG