Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche Urelfer (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Restauration 911 E 2.2 Targa (http://78.47.139.25/showthread.php?t=15650)

uliqu993 05.09.2009 10:57

Restauration 911 E 2.2 Targa
 
hallo elfertreff-freunde,

Seit gut einem halben Jahr bin ich auf der suche
nach einem guterhaltenen [img]www.elfer-gtr.de/targa.gif[/img] mit abnehmbaren
Dach, wobei der Zustand nach ClassicData nicht
schlechter als 2 sein sollte und unverbastelt.

In der ersten Zeit habe ich mich auf ein G-Modell
und evt. einen 964 konzentriert.
Da ich und Anne unsere Freizeit gerne an Oldtimer-
Veranstaltungen teilnehmen, schied der 964 bald aus,
da noch zu „jung“.

Das Angebot wirklich guter Fahrzeuge ist sehr überschaubar bzw. unverkäuflich in fester Hand.


Jetzt endlich habe ich das Objekt der Begierde gefunden:

911 Targa E Baujahr 1971, Matchig Numbers
mit Porsche Geburtsurkunde ...
Er wird z.Zt. komplett restauriert, d.h. von Grund auf:
entlacken, divererse Karosserieteile erneuern, Orig.Lackierung
signalorange, Hohlraumversiegelung, Innenausstattung, Motorrevision...
Ausstattungswünsche wie Edelstahl-Wärmetauscher, hydr.
Kettenspanner u.v.m. werden berücksichtigt.

Gestern war ich noch mal bei Frank Rogowski in Essen

GT Classic - Essen

und hab mal ein paar Bilder vom Fortschritt der sensationellen
guten Arbeit an meinem „geschossen“:















Bis zur Abholung dauert es noch ca. 6-8 Monate.

Sollen wir auch künftig über den weiteren Verlauf berichten ?

Grüße von
Uli und Anne

[Dieser Beitrag wurde am 08.02.2009 - 11:34 von uliqu993 aktualisiert]

uliqu993 05.09.2009 10:59

auf der rückfahrt von der technoclassica hatte ich
letzte woche die gelegenheit, den restaurierungs-
fortschrit zu besichtigen.

z.zt. wird noch ein "karosserie-feintuning"
vorgenommen:





die motorüberholung hat auch schon begonnen. der
motor sah an sich noch sehr gut aus, jedoch das kettenrad für den nockenwellenantrieb war
aussen stark abgenutzt :





alles geht zu einem versierten motorenbauer zur
überholung: kolben, ventile...

eingebaut soll es dann so aussehen (foto stammt
von einem 911 E coupe, der gerade fertiggestellt
wurde:



wenn alles weiter so gut läuft, ist er evt. doch
schon im september / oktober fertig,


grüße

uliqu993 05.09.2009 11:02

gestern war ich endlich mal wieder
in wattenscheid bei GT Classic.

z.zt. wird der motor generalüberholt, elektrik
verlegt, targadach eingepasst, kommt anschließend
zum sattler....
hier ein paar bilder:















nach langem überlegen, probesitzen... habe ich
mich nun für diese sportsitze in kunstleder
pefroriert entschieden:



der nächste besuch ist für pfingssamstag, 30.5.
vorgesehen.
sollte der sich eine oder andere das mal vor ort
ansehen wollen, bitte per PM melden,
nehme ich ihn gerne mal mit dorthin,

viele grüße

uli

uliqu993 05.09.2009 11:04

hallo leute,

pfingstsamstag hat nicht geklappt, dafür
war ich gestern mit soeren bei

GT Classic

vielleicht schildert er noch seine eindrücke



es geht jedenfalls mächtig voran, bilsteine, bremsen,armaturenbrett und rücksitze sind eingebaut:
(zum vergrößern einfach bilder anklicken)









auch die motorüberholung ist im vollen gange:












grüße
uli

uliqu993 05.09.2009 11:06

meine rest .- werkstatt war trotz urlaubszeit fleißig.

der sattler hat seine arbeit soweit abgeschlossen:
neues targadach, seitenverkleidugen hinten,
vordere sitze... seitenfenster, kofferraum mit reserverad... :

zum vergrößern bilder doppelt klicken :













in 2-3 wochen ist der motor fertig und das getriebe überholt,

grüße
uli

uliqu993 05.09.2009 11:07

gestern bei GT Classic es gibt viel neues zu berichten !

die inneausstattung ist (fast) komplett: sitze,
teppiche, lenkrad... eingebaut wird noch ein
becker retro 7948 mit 2 türlautsprechern.
außerdem fehlen noch die hinteren türtaschen.
außerdem sind die überholten fuchsfelgen mit
195/65 15 vo und hi montiert.








der motor und das 5-ganggetriebe sind ebenfalls
gerade einbaufertig geworden, die "hochzeit"
ist anfang kommender woche:













nach der "hochzeit" wird das fahrwerk eingestellt,
vermessen, danach classic-data - gutachten (zustand ?),
sowie tüv und asu, sowie diverse probefahrten...

das warten hat endlich bald ein ende , die übergabe findet ca.
mitte september statt,

grüße von uli und anne

uliqu993 05.09.2009 11:37

hallo leute,

jetzt ist er fast fertig, übergabe voraussichtlich
12.09.09















uli u anne

uliqu993 05.09.2009 11:39

heute endlich war die "hochzeit":







grüße
uli und anne

Angie 06.09.2009 15:05

Hallo Uli und Anne,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Restauration und allzeit gute Fahrt mit Eurem bildschönen Porsche!

Vielleicht möchtet Ihr ihn zum Youngtimer-Vestival (mit Prämierung) am Sonntag, den 13. September 09 in Herten vorstellen? Näheres unter der Rubrik Porsche on Tour / PoT im Pott.

993 Grüße :reise:
Angie

uliqu993 06.09.2009 15:22

hallo angie,

vielen dank für deine glückwünsche und den hinweis
auf das hertener

http://youngtimervestival.de/

der übergabetermin ist im günstigsten fall der
12.9.09, wenn nichts dazwischen kommt.

somit können wir heute noch keine feste zusage
machen, mit unserem 993 brauchen wir ja nicht
zu kommen, da nur fahrzeuge bis 1990 zugelassen
sind,

evt. kommen wir als besucher,

viele grüße
uli und anne

Angie 06.09.2009 15:50

Hallo Uli,

zur Prämierung sind nur Fahrzeuge bis 1990 zugelassen, aber als Besucher sind auf Einladung der Porsche Scene alle willkommen am Vestival teilzunehmen. :up:

Vielleicht treffen wir uns am Sonntag,
mit 993 Grüßen

Angie

uliqu993 07.09.2009 14:34

Zitat:

Zitat von Angie (Beitrag 144412)
Hallo Uli,

zur Prämierung sind nur Fahrzeuge bis 1990 zugelassen,
Vielleicht treffen wir uns am Sonntag,
mit 993 Grüßen
Angie

hallo angie,

hab ich auch so verstanden.
wenn möglich, kommen wir dann sonntag,

bis dahin

knitterfreie fahrt

uli

Angie 07.09.2009 14:59

Hallo Uli,

gebt Bescheid, falls Ihr Euch uns zur Anfahrt nach Herten anschliessen möchtet.

Übrigens ein sehr schönes Foto-Album unter Deiner Signatur,
mit 993 Grüßen

Angie

uliqu993 26.09.2009 08:02

hallo leute,

gestern war es endlich soweit.

nachdem sämtliche hohlräume meines targas mit
testsieger http://mike.british-cars.de/ mike sanders-fett
großzügig geflutet und der unterboden, radkästen...
mit VW-Hohlraumwachs gesprüht wurden -
folgte die erste probefahrt nach gut 1200 stunden
arbeitszeit und etwa 15 monate endlosem warten
auf die "wiederbelebung". :bet:

mein 993 ist zweifellos ein tolles fahrzeug, aber
dieser urelfer, einfach sensationell. der 6-zylinder mit
seinen etwa 175 pferdchen (leistungsprüfstand steht noch aus)
treibt die nur 1.020 kg gewicht derart nach vorne, wobei
es bei etwa 3.500 u/min erst richtig los geht, der
motor brüllt, faucht und schreit derart vor lebensfreude
(ich auch), gänsehaut pur und hose nass :confused:

hier ein paar fotos (zum vergrößern doppelklick):



alles ist dicht



gefettet und gewachst



h-kennzeichen montiert



letzter check



und los gehts


jetzt fehlt noch das dataclassic-gutachten,
zustandsnote ?
außerdem werden noch ein paar feineinstellungen
sowie ein weiterer öl- und filderwechsel
durchgeführt,
endgültige übergabe am kommenden montag,
hoffentlich hält das wetter !

ein letzter bericht folgt dann nächste woche,

grüße
uli

stschlumpf 07.10.2009 13:45

Hallo uli

Dein Targa ist wirklich wunderschön herausgekommen. Gratulation zu deinem neuen Gefährt!

Jemand wie mich, der auch einen Urelfer profesionell restaurieren lassen möchte, würde jetzt noch interessieren, wie viel du für den ganzen Spass bezahlt hast?

Wenn man da mal eine Zahl vor Augen hat kann man nämlich besser abschätzen ob man sich an so was wagen oder dich gleich einen restaurierten Wagen zulegen sollte. Zweiteres birgt natürlich die Gefahr, dass die Ausstattung nicht genau den vorhandenen Wünschen entspricht. Deshalb würde ich auch eine Restaurierung favorisieren.

Gruss aus der Schweiz!
Stefan

uliqu993 13.10.2009 14:35

hallo stefan,

bezüglich der kosten habe ich dir eine pm geschrieben.

ich habe den elfer genau nach meinen wünschen
restaurieren lassen, unter berücksichtigung der
porscheurkunde und matchng numbers.

das soeben fertiggstellte classicdata-gutachten hat
den zustand 1- und daraus resultierend € 67.000,--
bewertet. puuuhh :confused:

bei meiner bestellung ende 2008 waren die kurse
noch deutlich niedriger, hatte einen festpreis für
€ 5x.xxx,-- .

die preise scheinen jedenfalls zu explodieren:

http://www.autosalon-singen.de/ALC_A...&languageID=de

ob man das wirklich erzielen kann ?? :ts:

sobald das wetter etwas besser ist, stell ich zum abschluß
noch ein paar bilder von der entgültigen ferigstellung
ein,

bis dahin

grüße
uli

MG 13.10.2009 19:07

Der sieht mal spitze aus...:klatsch:

Viel Spass damit. Zustand 1- ist schon ein Wort. :bet:

Auf Deiner Website ist die Auto-Begeisterung spürbar. Der ehrwürde 220er auf der Rennstrecke...sieht man nicht alle Tage. Und soviel 107er auf einem Platz habe ich auch noch nie gesehen.

Weiter so...und gute Fahrt.

centri 14.10.2009 19:10

Hallo Uli,

tolles Auto hast Du jetzt. :klatsch:

Eine Frage habe ich zu Deinem Gutachten. Darf ich fragen, wo Du dieses hast machen lassen? Fahre selber einen 911 T in, lt. Gutachten, ähnlichem Zustand habe aber einen wesentlich geringeren Wert genannt bekommen.

Gruß
Jochen

uliqu993 16.10.2009 10:46

hallo jochen,

meine oldtimer-versicherung (züricher) akzeptiert
nur gutachten von

http://classicdata.de/marktspiegel.htm

zum einen varieren die preise innerhalb der baujahre
und zum anderen ganz deutlich zwischen den modellen
T, E und S.

hier kannst du z.b. die werte des 911 E targa aus 1971
in allen zustandsnoten einsehen (doppelklick):



wie du siehst, besteht schon eine riesige differenz
(hier fast € 33 tsd) zwischen zustandsnote 1 und 2,
d.h. nochmal ein unterschied zwischen 1- und 2+ .

dein classicdata-gutachter in deiner nähe wird dir sicher
aus seinem katalog alle werte nach zustandsnoten
1 - 5 bezogen auf deinen T und entsprechendem baujahr
zeigen.

grüße
uli

centri 16.10.2009 10:56

Hallo Uli,

vielen Dank, werde meinen Gutachter mal kontaktieren.

Gruß
Jochen

oliviero 25.10.2009 07:17

GT Classic
 
Hallo Ulli,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem 2.2 Targa, sieht echt Hammer aus. Ich plane auch die Anschaffung eines Targas - '73, 2,4S. GT-Classic bietet ein Fahrzeug an, was mir von der Farbe sehr gefallen würde. Ich kenne GT-Classic nicht. Bis Du mit der Qualität Deines 911ers völlig zufrieden? War die Abwicklung insgesamt gut? Genießt GT-Classic einen guten Ruf in der Szene? Wolltest Du Dein Fahrzeug innen nicht völlig original haben - Sitze -?

Danke und Grüße

Franc

uliqu993 25.10.2009 09:55

hallo franc,

erstmal danke für die lobenden worte.

bis heute kann ich absolut nichts nachteiliges
über gt classic und dem inhaber frank rogowski
sagen.
die abwicklung war ebenso problemlos, die sitze
wurden bei gt classic 2 x kostenlos auf meinen
wunsch getauscht, bis ich die für mich richtigen bei


http://www.bf-torino.de/BF-Sitze/bf-sitze.html

das modell leMans gefunden hatte. es handelt sich um
einen recaro-repro in kunstleder, nicht 100 % original
wie du richtig bemerkt hast, aber sehr authentisch.
das orignalradio wäre im preis enthalten gewesen,
hab mich aber für das becker mexico retro 7948
entschieden. als letztes sind die reifen (185/70 J15)
nicht original, ich wollte die größe 195/65 J15,
da es hier eine sehr große auswahl an akuellen
top-reifen zu akzeptablen preisen gibt, sei es conti,
pirelli, michelin.... die 185er werden hier nur
von fulda angeboten, die waren für mich nicht
aktzeptabel und dabei auch noch doppelt so teuer.


mit der qualität bin ich ebenfalls sehr zufrieden.
es handelt sich um ein komplett neu aufgebautes
fahrzeug. f.rogowski erklärte mir bei der übernahme,
dass sich der eine oder andere mangel erst nach
ein paar hundert km rausstellen können.
inzwischen bin ich ca. 1.200 km gefahren und habe
folgendes festgestellt:

motorhaubendämpfer zu schwach
auspuffendrohr sitzt etwas zu hoch
kleine staubeinschlüsse im lack kofferraumhaube
targadach nachstellen
beide seitenscheiben nachstellen
kostenloser öl- und filterwechsel sowie
ventilspiel kontrolllieren.

gestern habe ich den targa zur reparatur abgegeben,
selbstverständlich wird alles kostenlos behoben.
und hole ihn ende der woche wieder ab.

da du nicht weit von mir weg wohnst, nehm ich
dich gerne mal mit nach wattenscheid,

knitterfreie fahrt
uli

0171-48.78.451

oliviero 26.10.2009 07:26

Hallo Ulli,

vielen Dank für die sehr umfangreichen Infos. Ich werde demnächst GT-Classic mal besuchen, denn ich muß geschäftlich häufiger in die Nähe von Essen. Die Sitze, die Du verbaut hast fahre ich auch in einem Auto, sind echt gut, besonders für große Menschen - bin 2 m - und vom Preis echt O.K.

Wenn ich weiter bekommen bin in meinem Projekt Targa, schreibe ich Dir.

Viele Grüße

Franc

Bullittdanger 29.10.2009 07:58

Ich wünsche Dir allzeit knitterfreie Fahrt!

Grüße aus dem Schwabenlande, Frank


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG