![]() |
Restauration 911 E 2.2 Targa
hallo elfertreff-freunde,
Seit gut einem halben Jahr bin ich auf der suche nach einem guterhaltenen [img]www.elfer-gtr.de/targa.gif[/img] mit abnehmbaren Dach, wobei der Zustand nach ClassicData nicht schlechter als 2 sein sollte und unverbastelt. In der ersten Zeit habe ich mich auf ein G-Modell und evt. einen 964 konzentriert. Da ich und Anne unsere Freizeit gerne an Oldtimer- Veranstaltungen teilnehmen, schied der 964 bald aus, da noch zu „jung“. Das Angebot wirklich guter Fahrzeuge ist sehr überschaubar bzw. unverkäuflich in fester Hand. Jetzt endlich habe ich das Objekt der Begierde gefunden: 911 Targa E Baujahr 1971, Matchig Numbers mit Porsche Geburtsurkunde ... Er wird z.Zt. komplett restauriert, d.h. von Grund auf: entlacken, divererse Karosserieteile erneuern, Orig.Lackierung signalorange, Hohlraumversiegelung, Innenausstattung, Motorrevision... Ausstattungswünsche wie Edelstahl-Wärmetauscher, hydr. Kettenspanner u.v.m. werden berücksichtigt. Gestern war ich noch mal bei Frank Rogowski in Essen GT Classic - Essen und hab mal ein paar Bilder vom Fortschritt der sensationellen guten Arbeit an meinem „geschossen“: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Bis zur Abholung dauert es noch ca. 6-8 Monate. Sollen wir auch künftig über den weiteren Verlauf berichten ? Grüße von Uli und Anne [Dieser Beitrag wurde am 08.02.2009 - 11:34 von uliqu993 aktualisiert] |
gestern war ich endlich mal wieder
in wattenscheid bei GT Classic. z.zt. wird der motor generalüberholt, elektrik verlegt, targadach eingepasst, kommt anschließend zum sattler.... hier ein paar bilder: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() nach langem überlegen, probesitzen... habe ich mich nun für diese sportsitze in kunstleder pefroriert entschieden: ![]() der nächste besuch ist für pfingssamstag, 30.5. vorgesehen. sollte der sich eine oder andere das mal vor ort ansehen wollen, bitte per PM melden, nehme ich ihn gerne mal mit dorthin, viele grüße uli |
hallo leute,
pfingstsamstag hat nicht geklappt, dafür war ich gestern mit soeren bei GT Classic vielleicht schildert er noch seine eindrücke es geht jedenfalls mächtig voran, bilsteine, bremsen,armaturenbrett und rücksitze sind eingebaut: (zum vergrößern einfach bilder anklicken) ![]() ![]() ![]() ![]() auch die motorüberholung ist im vollen gange: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() grüße uli |
meine rest .- werkstatt war trotz urlaubszeit fleißig.
der sattler hat seine arbeit soweit abgeschlossen: neues targadach, seitenverkleidugen hinten, vordere sitze... seitenfenster, kofferraum mit reserverad... : zum vergrößern bilder doppelt klicken : ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() in 2-3 wochen ist der motor fertig und das getriebe überholt, grüße uli |
gestern bei GT Classic es gibt viel neues zu berichten !
die inneausstattung ist (fast) komplett: sitze, teppiche, lenkrad... eingebaut wird noch ein becker retro 7948 mit 2 türlautsprechern. außerdem fehlen noch die hinteren türtaschen. außerdem sind die überholten fuchsfelgen mit 195/65 15 vo und hi montiert. ![]() ![]() ![]() der motor und das 5-ganggetriebe sind ebenfalls gerade einbaufertig geworden, die "hochzeit" ist anfang kommender woche: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() nach der "hochzeit" wird das fahrwerk eingestellt, vermessen, danach classic-data - gutachten (zustand ?), sowie tüv und asu, sowie diverse probefahrten... das warten hat endlich bald ein ende , die übergabe findet ca. mitte september statt, grüße von uli und anne |
|
|
Hallo Uli und Anne,
herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Restauration und allzeit gute Fahrt mit Eurem bildschönen Porsche! Vielleicht möchtet Ihr ihn zum Youngtimer-Vestival (mit Prämierung) am Sonntag, den 13. September 09 in Herten vorstellen? Näheres unter der Rubrik Porsche on Tour / PoT im Pott. 993 Grüße :reise: Angie |
hallo angie,
vielen dank für deine glückwünsche und den hinweis auf das hertener http://youngtimervestival.de/ der übergabetermin ist im günstigsten fall der 12.9.09, wenn nichts dazwischen kommt. somit können wir heute noch keine feste zusage machen, mit unserem 993 brauchen wir ja nicht zu kommen, da nur fahrzeuge bis 1990 zugelassen sind, evt. kommen wir als besucher, viele grüße uli und anne |
Hallo Uli,
zur Prämierung sind nur Fahrzeuge bis 1990 zugelassen, aber als Besucher sind auf Einladung der Porsche Scene alle willkommen am Vestival teilzunehmen. :up: Vielleicht treffen wir uns am Sonntag, mit 993 Grüßen Angie |
Zitat:
hab ich auch so verstanden. wenn möglich, kommen wir dann sonntag, bis dahin knitterfreie fahrt uli |
Hallo Uli,
gebt Bescheid, falls Ihr Euch uns zur Anfahrt nach Herten anschliessen möchtet. Übrigens ein sehr schönes Foto-Album unter Deiner Signatur, mit 993 Grüßen Angie |
hallo leute,
gestern war es endlich soweit. nachdem sämtliche hohlräume meines targas mit testsieger http://mike.british-cars.de/ mike sanders-fett großzügig geflutet und der unterboden, radkästen... mit VW-Hohlraumwachs gesprüht wurden - folgte die erste probefahrt nach gut 1200 stunden arbeitszeit und etwa 15 monate endlosem warten auf die "wiederbelebung". :bet: mein 993 ist zweifellos ein tolles fahrzeug, aber dieser urelfer, einfach sensationell. der 6-zylinder mit seinen etwa 175 pferdchen (leistungsprüfstand steht noch aus) treibt die nur 1.020 kg gewicht derart nach vorne, wobei es bei etwa 3.500 u/min erst richtig los geht, der motor brüllt, faucht und schreit derart vor lebensfreude (ich auch), gänsehaut pur und hose nass :confused: hier ein paar fotos (zum vergrößern doppelklick): ![]() alles ist dicht ![]() gefettet und gewachst ![]() h-kennzeichen montiert ![]() letzter check ![]() und los gehts jetzt fehlt noch das dataclassic-gutachten, zustandsnote ? außerdem werden noch ein paar feineinstellungen sowie ein weiterer öl- und filderwechsel durchgeführt, endgültige übergabe am kommenden montag, hoffentlich hält das wetter ! ein letzter bericht folgt dann nächste woche, grüße uli |
Hallo uli
Dein Targa ist wirklich wunderschön herausgekommen. Gratulation zu deinem neuen Gefährt! Jemand wie mich, der auch einen Urelfer profesionell restaurieren lassen möchte, würde jetzt noch interessieren, wie viel du für den ganzen Spass bezahlt hast? Wenn man da mal eine Zahl vor Augen hat kann man nämlich besser abschätzen ob man sich an so was wagen oder dich gleich einen restaurierten Wagen zulegen sollte. Zweiteres birgt natürlich die Gefahr, dass die Ausstattung nicht genau den vorhandenen Wünschen entspricht. Deshalb würde ich auch eine Restaurierung favorisieren. Gruss aus der Schweiz! Stefan |
hallo stefan,
bezüglich der kosten habe ich dir eine pm geschrieben. ich habe den elfer genau nach meinen wünschen restaurieren lassen, unter berücksichtigung der porscheurkunde und matchng numbers. das soeben fertiggstellte classicdata-gutachten hat den zustand 1- und daraus resultierend € 67.000,-- bewertet. puuuhh :confused: bei meiner bestellung ende 2008 waren die kurse noch deutlich niedriger, hatte einen festpreis für € 5x.xxx,-- . die preise scheinen jedenfalls zu explodieren: http://www.autosalon-singen.de/ALC_A...&languageID=de ob man das wirklich erzielen kann ?? :ts: sobald das wetter etwas besser ist, stell ich zum abschluß noch ein paar bilder von der entgültigen ferigstellung ein, bis dahin grüße uli |
Der sieht mal spitze aus...:klatsch:
Viel Spass damit. Zustand 1- ist schon ein Wort. :bet: Auf Deiner Website ist die Auto-Begeisterung spürbar. Der ehrwürde 220er auf der Rennstrecke...sieht man nicht alle Tage. Und soviel 107er auf einem Platz habe ich auch noch nie gesehen. Weiter so...und gute Fahrt. |
Hallo Uli,
tolles Auto hast Du jetzt. :klatsch: Eine Frage habe ich zu Deinem Gutachten. Darf ich fragen, wo Du dieses hast machen lassen? Fahre selber einen 911 T in, lt. Gutachten, ähnlichem Zustand habe aber einen wesentlich geringeren Wert genannt bekommen. Gruß Jochen |
hallo jochen,
meine oldtimer-versicherung (züricher) akzeptiert nur gutachten von http://classicdata.de/marktspiegel.htm zum einen varieren die preise innerhalb der baujahre und zum anderen ganz deutlich zwischen den modellen T, E und S. hier kannst du z.b. die werte des 911 E targa aus 1971 in allen zustandsnoten einsehen (doppelklick): ![]() wie du siehst, besteht schon eine riesige differenz (hier fast € 33 tsd) zwischen zustandsnote 1 und 2, d.h. nochmal ein unterschied zwischen 1- und 2+ . dein classicdata-gutachter in deiner nähe wird dir sicher aus seinem katalog alle werte nach zustandsnoten 1 - 5 bezogen auf deinen T und entsprechendem baujahr zeigen. grüße uli |
Hallo Uli,
vielen Dank, werde meinen Gutachter mal kontaktieren. Gruß Jochen |
GT Classic
Hallo Ulli,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem 2.2 Targa, sieht echt Hammer aus. Ich plane auch die Anschaffung eines Targas - '73, 2,4S. GT-Classic bietet ein Fahrzeug an, was mir von der Farbe sehr gefallen würde. Ich kenne GT-Classic nicht. Bis Du mit der Qualität Deines 911ers völlig zufrieden? War die Abwicklung insgesamt gut? Genießt GT-Classic einen guten Ruf in der Szene? Wolltest Du Dein Fahrzeug innen nicht völlig original haben - Sitze -? Danke und Grüße Franc |
hallo franc,
erstmal danke für die lobenden worte. bis heute kann ich absolut nichts nachteiliges über gt classic und dem inhaber frank rogowski sagen. die abwicklung war ebenso problemlos, die sitze wurden bei gt classic 2 x kostenlos auf meinen wunsch getauscht, bis ich die für mich richtigen bei http://www.bf-torino.de/BF-Sitze/bf-sitze.html das modell leMans gefunden hatte. es handelt sich um einen recaro-repro in kunstleder, nicht 100 % original wie du richtig bemerkt hast, aber sehr authentisch. das orignalradio wäre im preis enthalten gewesen, hab mich aber für das becker mexico retro 7948 entschieden. als letztes sind die reifen (185/70 J15) nicht original, ich wollte die größe 195/65 J15, da es hier eine sehr große auswahl an akuellen top-reifen zu akzeptablen preisen gibt, sei es conti, pirelli, michelin.... die 185er werden hier nur von fulda angeboten, die waren für mich nicht aktzeptabel und dabei auch noch doppelt so teuer. mit der qualität bin ich ebenfalls sehr zufrieden. es handelt sich um ein komplett neu aufgebautes fahrzeug. f.rogowski erklärte mir bei der übernahme, dass sich der eine oder andere mangel erst nach ein paar hundert km rausstellen können. inzwischen bin ich ca. 1.200 km gefahren und habe folgendes festgestellt: motorhaubendämpfer zu schwach auspuffendrohr sitzt etwas zu hoch kleine staubeinschlüsse im lack kofferraumhaube targadach nachstellen beide seitenscheiben nachstellen kostenloser öl- und filterwechsel sowie ventilspiel kontrolllieren. gestern habe ich den targa zur reparatur abgegeben, selbstverständlich wird alles kostenlos behoben. und hole ihn ende der woche wieder ab. da du nicht weit von mir weg wohnst, nehm ich dich gerne mal mit nach wattenscheid, knitterfreie fahrt uli 0171-48.78.451 |
Hallo Ulli,
vielen Dank für die sehr umfangreichen Infos. Ich werde demnächst GT-Classic mal besuchen, denn ich muß geschäftlich häufiger in die Nähe von Essen. Die Sitze, die Du verbaut hast fahre ich auch in einem Auto, sind echt gut, besonders für große Menschen - bin 2 m - und vom Preis echt O.K. Wenn ich weiter bekommen bin in meinem Projekt Targa, schreibe ich Dir. Viele Grüße Franc |
Ich wünsche Dir allzeit knitterfreie Fahrt!
Grüße aus dem Schwabenlande, Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG