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Winterschlaf und Batterie
Hallo ihr Porsche besessenen:bet:
habe im Netz einen Batterie Trennschalter gefunden. Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. http://www.ccs-e.de/shop/catalog/pro...5a4410e34e54d5 Dient zusätzlich noch als Wegfahrsperre. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Teil gemacht? Habe mir das Teil erstmal Bestellt. Da ich immer zu Faul bin meine Batterie abzuklemmen. Dann heißt es immer neu Aufladen :-( Ob ich die Sicherung mit angeschlossen lasse, weiß ich noch nicht. Denke das die Batterie mit der Sicherung (für Boardnetz/Alarmanlage,usw.) wieder entladen wird und das ganze für mich nichts bringt. |
Batterie-Trennschalter
Hallo, hatte dieses Teil vor einigen Jahren in meinem damaligen 944 eingebaut.
Ist wirklich prima. Ruckzuck hat man die Batterie ohne Werkzeug abgeklemmt. |
Hallo Hans 944
Danke für deine Info. Hast du das Teil am Minus der Batterie angeschlossen? Und hast du die Zusatz Sicherung auch mit angeschlossen? Denke das die Batterie mit dieser Zusatz-Sicherung auch leer gesaugt wird. Ist vermutlich nur Interessant, wenn man das als zusätzlichen Wegfahrschutz nutzen möchte. Naja für meine Zwecke um die Batterie mal eben schnell zu trennen, vermutlich die beste und eleganteste lösung:) |
Winterschlaf u. Batterie
Hallo, das Teil hatte ich an Minus angeschlossen. Ohne diese Sicherung.
Hatte ich bei längeren Standzeiten genutzt. |
Hatte ich auch. Schon beim montieren kaputt da billiges Gussteil mit vielen Lunkern. Gutes einfaches Prinzip aber gammelige Qualität
Gruß Thomas |
Hallo Thomas.D.
man du machst mir ja Hoffnung:( Hoffe das sich bezüglich der Qualität was verbessert hat. |
Hallo,
ich habe damals das Teil am Minuspol angeschlossen und megavorsichtig angezogen, fest sollte es ja nun sitzen, trotzdem ist es schlichtweg auseinandergebrochen. Vielleicht ein qualitativer Ausreißer, keine Ahnung, ich habs in die Tonne geworfen und abgehakt. Gruß thomas |
Zitat:
ich klemme im Winter keine Batterie ab oder baue sie aus. Ich habe seit vielen Jahren ein Batterieerhaltungsgerät vom Zigarettenanzünder an die Steckdose. Die Batterie hält Ihre Spannung und ist jederzeit betriebsbereit. Die letzte Batterie habe ich 2004 eingebaut. Grüße aus dem Bergischen Bernd |
Hallo Bernd
so ein Teil habe ich auch. Ist sogar ein Orig.Porsche Teil. Ein ende kommt im Zigarretten Anzünder und das andere ende in die Steckdose. Ist mit Kontrollanzeige wann die Batterie geladen wird und wann nicht. Bin mir aber nicht sicher ob ich das so ohne weiteres anschließen kann, weil meine Batterie schrauböffnungen hat. Ist also keine Wartungsfreie. Bei diesen Batterieen müßen die Kammern beim Aufladen aufgeschraubt werden. Bin deswegen ziemlich unsicher ob ich die Batterie mit diesem Teil aufladen kann/darf. |
Zitat:
genau dieses Teil nutze ich seit mehr als 20 Jahren, das ist kein Ladegerät, sondern es hält lediglich die Batteriespannung und verhindert den Abfluß durch die elektr. Zeituhr. So ein Teil kann man bedenkenlos für alle Batterietypen nutzen. Übrigens halten meine Batterien ca. 5 bis 7 Jahre. Grüße aus dem Bergischen Bernd |
Hallo Bernd
Danke für die Info. Bin mir nie sicher gewesen ob die Batterie nicht doch ausdünstet. Aber beim Fahren wird es ja letzt endlich auch so aufgeladen:) Werde das Teil also demnächst mal anschließen. Die Batterie Klemme werde ich aber auch einbauen. So hat man immer zwei lösungen. |
Erhaltungsladegerät
Beim Erhaltungsladegerät öffne ich die Batteriestöpsel nie.
Die Ladestärke ist so gering, da halte ich das nicht für nötig. Während der Fahrt wird die Batterie ja auch aufgeladen und dann sind die Dinger ja auch geschlossen. |
Hallo,
hatte über Winter (3,5 Monate) das Original Erhaltungsgerät von Porsche an- klemmt. Einfach über Steckdose und Zigarettenanzünder. Letztes Wochenende Schlüssel rein, gedreht , ein Klang vom Feinsten. LG Armin |
Batterie-Winterschlaf
Hallo,
was Jack_Daniel 2002 mal beschrieb, ist auch heute (2010) noch eine gute elektromechanische Lösung, um latente Verbraucher im Leitungsnetz von der Versorgung aus der Startbatterie zu trennen :up:- aber dabei verlieren viele elektronische Komponenten moderner Fahrzeuge auch ihren Speicherinhalt: deshalb :ts: lieber moderne, geregelte Langzeit-Ladeerhaltungsgeräte (wie bereits beschrieben) verwenden - außerdem spart man sich dabei die eigentlich notwendige Einlagerung der Starterbatterie in einem Überwinterungsraum bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt, denn 2002 war die Elektronik in diesem Segment noch nicht so weit. uwe (hh) |
Moin,
Uwe, im Prinzip geb ich Dir mit allem recht, was die Batterieerhaltung angeht, nur dass Jack_Daniel das 2009 schrieb, 2002 war das Registrierungsdatum hier ;) Gruß, Dirk. |
Hallo zusammen
meiner steht momentan noch mit abgeklemmter Batterie in der Tiefgarage. Bei Bj.: 90 ist das wohl egal ob ich ein Lade-Erhaltungsgerät anklemme, oder ob die Batterie abklemme. Denke das beides besser ist, als die Batterie tiefentladen zu lassen;) Porschefreundliche Grüße an alle |
Wenn man die Möglichkeit hat einen Batteriejogger anzuschließen würde ich das auch immer tun.
Steht das Auto den Winter über in einer Scheune oder einer Garagenanlage ohne Stromanschluß wird es natürlich schwieriger. Gerade bei "neumodischen" Autos mit Wegfahrsperre, Alarm usw. , kann der Neustart dann zu einem Abenteuer werden. Ich hatte den GT3 dieses Jahr in der Garage am Haus stehen und habe alle 3-4 Wochen für einen Tag das Batterieladegerät angeschlossen. Die Garage hat zwar keinen Strom aber für einen Tag habe ich dann halt einfach ein Verlängerungskabel gelegt. Den ganzen Winter wollte ich das nicht liegen haben um einen Jogger zu betreiben. |
Guten Abend!
Wo ist das Problem?
31ter Oktober Batterie raus 1ter April Batterie rein und Zündschlüssel drehen. Evtl. Starthilfe Dann fahrenfahrenfahrenfahrenfahrenfahrenfahrenfahrenfa hren Ach ja... Uhr nachstellen (Sommerzeit) Was soll den bei einer C1 passieren Wenn die Batterie alle ist? --> neue kaufen alle fünf Jahre (ist verschmerzbar) Beste Grüße! |
Moin Martin,
beim 3,2er passiert garnix, bei den jüngeren kann es Probleme mit der Elektronik geben... Ich nehm aber auch den Batterieerhalter, dann kann man vollgeladen starten ;) Gruß, Dirk. |
Hallo,
Du schreibst: "Was soll den(n) bei einer C1 :confused:passieren. Wenn die Batterie alle ist? --> neue kaufen alle fünf Jahre (ist verschmerzbar)". Im Prinzip hast Du recht, aber: was ist eine C1 ? - wir bewegen uns hier im Bereich 911-er aus 1975-1985 - C1 kenne ich gar nicht - wenn es die 1976 auch schon gab, würde ich mich um einen kurzen Hinweis freuen. MfG im Nebenschauplatz Uwe (HH) |
Hallo Uwe,
das ist die inoffizielle Forumsabkürzung für die 3,2er Carreras (83-89). Hintergrund ist, dass die 964er als C2, basierend auf Carrera 2 für die heckgetriebenen 964er, abgekürzt wurden und man dann den Vorgänger einfach als C1 abgekürzt hat... :wink: Gruß, Dirk. |
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