Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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boeckelmann 07.02.2010 13:47

Soll ich ... Soll ich nicht ... Soll ich ... Soll ich nicht ... ?
 
Hallo zusammen,

in großer Vorfreude auf das schönste Fahrzeug der Welt hab ich mich hier vor wenigen Tagen angemeldet.
Nun komme ich gerade vom (Privat-)Verkäufer und habe das Schmuckstück angesehen. Nicht gegen alle von euch, die natürlich auch das Auto ihrer Träume fahren, aber dieser 911 ist der schönste der Welt :-)

Ich hatte in der Vorstellung schon geschrieben, es geht um einen 3,0 Liter SC (Halbautomatik) von 07/1979, Kilometerstand: 58.800 km! Er hat keinen Krümel Rost, allerdings einen Öltropfen am Motor. (Soweit ich aber bisher gelesen habe, gehört der wohl fast zur Serien-Ausstattung ;-)
Der jetzige Eigetümer hat ihn vor zwei Jahre aus Japan importiert, es ist aber das deutsche Modell.
Ich würde ihn für knapp 13.000 EUR bekommen.
Bis dahin klingt für mich alles super aber ....

Bevor ich wirklich kaufen würde, würde ich eigentlich gern mit dem Fahrzeug in eine Werkstatt fahren und durchsehen lassen (was bei dem derzeitigen Wetter und Salz auf der Straße aber nur mit Einschränkung möglich ist), oder mit einem Bekannten von mir, der viel mehr von der Technik versteht, den Wagen noch einmal ansehen und dann auch fahren.

Ich selber habe leider keine Porsche-Erfahrung und meine "Schrauber-Erfahrung" endet leider bisher nach Zündkerzen-Wechsel am Volvo V70.

Der Verkäufer war super-nett und hat sich etwas gewundert, dass ich mit so wenig Erfahrung einen Oldtimer haben möchte.
Mir ist klar, dass bei so einem Fahrzeug immer mal wieder etwas anfällt.
Aber macht ihr das alles selber?
Gibt es nicht noch mehr Menschen wie mich, die für Reparaturen in eine Werkstatt fahren? Ein Porsche ist wohl selten eine reine Vernunftentscheidung (abgesehen von meinem Argument für meine Freundin, dass der Wertverlust so gering ist), aber wäre es tatsächlich so unvernünftig an meiner Stelle, diesen 911 zu fahren?

Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder die andere von euch schon mal vor einer ähnlichen Situation stand und würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen ...

Soll ich ... Soll ich nicht ... Soll ich ... Soll ich nicht ... ?

Viele Grüße,
Stefan

Stefan917/10 07.02.2010 15:05

Hallo,

sollte das Auto wirklich in einem sehr guten Blechzustand sein und mechanisch halbwegs ordentlich laufen, gibt es bei dem Preis eigentlich nicht viel nachzudenken. Die Halbautomatik hast du dir sicher überlegt.

In Japan gibt es beim Verkauf oft eine Art Abnahmeprotokoll. Dort wird das Auto klassifiziert. Wenn er dort nicht als völlig unbrauchbar durchgefallen ist würde ich kaufen. Frag den jetzigen Besitzer ob er so ein Protkoll besitzt. Aber selbst wenn er es nicht hat.... der Preis ist heiss...

jubi548 07.02.2010 17:20

Soll ich od. nicht
 
Hallo Stefan

Ich habe meine Autos in der Regel aus dem Bauchgefühl heraus gekauft, natürlich nach einer Probefahrt, Serviceheft begutachtet, unter den Wagen geschaut etc. Bin in der Regel immer gut gefahren. Schrauben tue ich an meinem 911 nicht selber, dafür gibt es immer eine Vertrauenswerkstatt u. kommt evl. auch billiger, als wenn Du selber schraubst u. keine Erf. hast. Ein Risiko besteht immer, das ganze Leben ist ein Risiko. Riskiere es u. viel Vergnügen.

Gerry

911_1976 07.02.2010 20:16

tu es!
 
Hallo Stefan,

wenn der Wagen tatsächlich so gut da steht..., halt ich das für einen seeehr fairen Preis :)

Ich habe von meinem Fahrzeug (leider) so viel technisches Verständnis, wie ein Goldfisch vom Bergsteigen! Ich halte es schon für wichtig, vor so einer Entscheidung mit 'Fachmännern' zu sprechen, denen Du vertraust.... Ich musste bei der Restauration auch den ein o. anderen Euro Lehrgeld bezahlen...; aber das gehört vielleicht auch dazu!? Letztlich bin ich aber jeden Tag froh, dass ich damals - als ich in der selben Situation war, wie Du jetzt - zugeschlagen habe....

Übrigens: das Argument gegenüber Deiner Freundin ist clever... :cool:

Viele Grüße

Peter

P.S.: Eins doch noch...: den schönsten 11er hab' ich! :lol:

boeckelmann 08.02.2010 08:50

Danke schön!
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Ich bin natürlich auch über die Tendenz eurer Meinungen froh :-)

Ich wünsche eine schöne Woche und melde mich hoffentlich bald mit News ...

Viele Grüße,
Stefan

uliqu993 08.02.2010 17:15

hallo stefan,

das liest sich ja alles super und deine euphorie
kann sicher jeder hier verstehen.

wenns denn wirklich nur mal ein tropfen öl ist,
kein problem.
vielleicht solltest du vorsorglich den 100 punkte-check
im porschezentrum für ca. € 200,-- machen lassen,
wenn der noch possitiv ausfällt solltest du, nein, dann
musst du zuschlagen,

viel glück

uli

flocke 09.02.2010 00:54

Habe mir letztes Jahr einen 3,2 carrera bj. 88 gekauft. War auch eine günstige Gelegenheit und ich habe auch keine Ahnung von Autos. Wenn was is fahre ich halt ins PZ, aber bis jetzt läuft er gut und ich hatte keinen Ärger, auch wenn er jetzt in der Garage schon etwas mehr Öl verliert, als nur einen Tropfen.
Bisher freue ich mich jeden Tag, dass ich das Auto gekauft habe und hab´s noch keine Sekunde bereut. Im Übrigen ist es im Zweifel immer besser die Dinge zu bereuen, die man getan hat, als die die man nicht getan hat. Also tu es.
Besten Gruß, Florian.

uwehh 09.02.2010 23:29

Soll ich ... Soll ich nicht ... ??!!
 
Hallo Stefan,
genau Deine Fragen haben mich auch im September 2009 bewegt, als ich auf der Suche nach einem 75er- 76er-Targa war: zufällig habe ich damals bei mobile.de einen Anbieter in meiner Umgebung entdeckt, der seinen bereits mit H-Zulassung und jüngster TÜV-Abnahme versehenen 911er für einen aus meiner damaligen Sicht angemessenen Preis von 19T-€ Anbot - es war mein gesuchtes Model: 911er-Targa, deutsche, verzinkte Karosserie mit aktueller H-Zulassung, Wertgutachten 3+ (gem. Classic-Data) und mit entsprechenden, marginalen Mängel behaftet: Targa-Dach, Ölverlust, Lackschäden, labberige Bedienteile wie Blinker- oder Getriebe-Schaltsystem sowie einige ungepflegte Elektrokomponenten.

Der 911er wurde allerdings ohne Unterbrechung in Norddeutschland gefahren und war deswegen im Dauereinsatz zuverlässig erprobt.

Der Verkäufer war junger Familienvater mit Erkenntnis, dass ein solcher Porsche sich kaum dafür eignet, 2 Kleinkinder nebst Zubehör täglich zu mobilisieren - deshalb hat er ihn zu Verkauf angeboten.

Dieser 911er entsprach nach erster Besichtigung meinen Erwartungen: ein zeitgemäßer Wagen aus meiner Studentenzeit, technisch OK und „in gutem äußeren Zustand“ mit 2 Jahre altem Classic-Data-Gutachten.

Ich habe genauso wie Du entschieden: dass wird mein 911er: Probefahrt gemacht, Fragen vom technisch versierten Eigner beantwortet bekommen, Gedanken über Maßnahmen zum zukünftigen Werterhalt ausgetauscht und von mir aus darauf verwiesen, dass ich „im Background“ die Meisterwerkstatt meines Vertrauens einsetze, die mich zukünftig bei der Erhaltung des 911er`s unterstützt.

Nach nunmehr 5-monatigen Besitz und Betrieb bin ich froh darüber, dass ich in meiner Meisterwerkstatt viele gute und angeleitete Restaurationsmaßnahmen, die dem technischen Erhalt meines 911er`s dienen, ausführen konnte: so habe ich bspw. kostengünstig die Ölverluste durch Erneuerung der kompletten Ölleitungen von hinten bis vorne behoben - dabei habe ich keine Porsche-Preise bezahlt, sondern lediglich handelsübliche Ersatzteile aus dem modernen Hydraulikbereich verwendet - so konnte ich wesentliche Baukomponenten ohne Porsche-Stempel bei gleicher, kostengünstigerer Alternative verwenden: so spart man etwa 70 % der Porsche-Originalteil-Kosten ein.

Bei einigen Spezial-Lösungen von Porsche gibt es leider keine Alternativen - da muss man auf Originalteile zurückgreifen - diese gibt es bisweilen auch im Nachbau - hier habe ich bereits gute Erfahrungen mit einschlägig empfohlenen Anbietern gemacht: in diesen Kreisen wir in der Regel für solche Marken kein Pfusch angeboten und günstig ist es, wenn man selber montieren kann.

Ich habe bislang in meinem KFZ-Leben neben Ford-P5 und Glas 1100 auch Mini-Cooper, 2CV und Renault-Fourgounette aus den 1960er Jahren besessen, dann seit 1978 bis 2007 nur selbst VOLVO (240 - 960) gefahren und habe auf Wunsch unserer Tochter mit ihr zusammen 1998 eine Ente (Bj. 1987) totalrestauriert - diese ist heute immer noch mit aktuellem Wertgutachten und Vollkaskoversicherung in unserem Besitz und wird nur im Sommer genutzt.

Ich habe zwischendurch auch mal aus Lust am Bauen einen 2CV-Roadster (also: eine Ente ohne Türen, mit Sportfahrwerk, Breitreifen und adaptiertem VISA-Motor) geschaffen, ihn 4 Jahre lang genutzt und dann mangels Alltagstauglichkeit an einen Italiener in Neapel verkauft, weil ich ihn zwischen den TÜV-Terminen kaum noch bewegt habe.

Lust am Bauen habe ich immer noch, allerdings haben sich meine Maßstäbe verändert: mit dem 911er konzentriere ich mich jetzt mit all meinen Kompetenzen auf einen Klassiker der Automobilgeschichte - ich habe dafür sogar eine eigene Halle auf meinem Grundstück gebaut.

Ich habe ebenso wie Du das schönste Auto meiner Welt erstanden - es ist kernig, ruppig und so alt, dass es sich als Oldtimer damit jenseits jeglicher Anfeindungen bewegt - solch einen alten Porsche finden sogar meine älteren Schülerrinnen und Schüler „bemerkenswert“ jenseits aller Argumentationen hinsichtlich Emissionsbelastungen - Du erkennst daran, dass ich von Beruf Lehrer bin - fährt ein Lehrer Porsche ... ??? (Antwort: Ein Lehrer ist auch nur ein Mensch!).

Mit freundlichen Grüßen
uwe (HH)

ATOMIX 10.02.2010 07:45

:) das nenn ich Enthusiasmus ... :frown;

Hoffentlich macht die Tochter keine Kratzer ins Blechle

Prima!


Gruß
Thomas

UUPS: das hintere Smiley ist falsch, sollte wie das erste aussehen.

Stefan917/10 10.02.2010 08:39

Sehr schöne Geschichte Uwe !

Ich bin begeistert :up:. Den richtigen Mittelweg zu finden ist in so einem Fall die Kunst.

boeckelmann 10.02.2010 09:58

Ich glaub, ich soll.
 
Hallo zusammen,

noch einmal vielen Dank für alle Hinweise, die mir tatsächlich helfen!

Das letzte und schlagende Argument kommt allerdings aus Kanada.
Dort lebt ein alter Freund von mir, der immer mein technischer Berater war und telefonisch noch ist. Leider hat er keine Porsche-Erfahrungen.
Er hat aber einen Experten in der Familie, der die Sache ziemlich treffend auf den Punkt bringt:
http://picasaweb.google.com/decker72...73406770170258

Morgen soll eigentlich Probefahrt sein, leider spielt das Wetter in Bayern gerade überhaupt nicht mit.

Viele Grüße und bis später,
Stefan

Uli911 10.02.2010 09:58

Warum ist der Wagen so günstig?

boeckelmann 10.02.2010 10:05

Zitat:

Zitat von Uli911 (Beitrag 147069)
Warum ist der Wagen so günstig?

Ich weiß es nicht. Deswegen möchte ich im Rahmen der Probefahrt auch eine Werkstatt besuchen, um grobe technische Mängel ausschließen zu können.
An der Optik kann der günstige Preis nicht liegen ;-)

Ich denke, vielleicht liegt es daran, dass der Winter nicht die typische Zeit ist, ein "Schön-Wetter-Fahrzeug" zu kaufen/verkaufen.

thomas.d. 10.02.2010 10:23

Zitat:

Zitat von boeckelmann (Beitrag 147070)

Ich denke, vielleicht liegt es daran, dass der Winter nicht die typische Zeit ist, ein "Schön-Wetter-Fahrzeug" zu kaufen/verkaufen.

Das kann man ja einfach ändern indem man auf den Frühling wartet. (Der hoffentlich bald kommt.)

Gruß thomas

Uli911 10.02.2010 12:21

Zitat:

Zitat von boeckelmann (Beitrag 147070)

Ich denke, vielleicht liegt es daran, dass der Winter nicht die typische Zeit ist, ein "Schön-Wetter-Fahrzeug" zu kaufen/verkaufen.

Das mag sein, erklärt aber nicht den den Faktor 2 beim Preis.

Bzw. Faktor 3, wenn man mal einen "low-km - H- fähigen - SC" in der Autobutike Botz zum Vergleich nimmt.

http://www.autoboutique-botz.de/carg...led&car_id=781

:lol:

Einstieg 10.02.2010 13:17

soll ich...
 
Hallo Stefan,
mit 58.800 km (so die echt sind) und nur 13.000 € ist das ein Schnäppchen.
Aber nicht nur eine flüchtige Durchsicht machen lassen, sondern zu einem erfahrenen Porscheschrauber oder ins PZ, (vorher anmelden), die machen einen Check, kostet zwischen 100 und 200 €.
So was schützt aller Regel nach vor teuren Nachbesserungen.
Viel Glück
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

dirk 10.02.2010 13:25

Zitat:

Zitat von Uli911 (Beitrag 147072)
Das mag sein, erklärt aber nicht den den Faktor 2 beim Preis.

Bzw. Faktor 3, wenn man mal einen "low-km - H- fähigen - SC" in der Autobutike Botz zum Vergleich nimmt.

http://www.autoboutique-botz.de/carg...led&car_id=781

:lol:

Da wurden ja auch 17.000 Euro investiert :floet: Mal im Ernst, Re-Import und Halbautomatik drücken den Preis, ausserdem hört man zuweilen, dass die Fahrzeuge in Japan zwar wenige km sehen, dafür dann aber im Kurzstreckenverkehr hochgedreht werden, ich würde da keinen Fast-Neuzustand erwarten, dann rechnest Du noch die leichten Ölundichtigkeiten rein und berücksichtigst, dass ein 79er SC nicht so gesucht ist, trotz des H-Kennzeichens und der Preis ist nicht mehr so extrem niedrig. Ich persönlich finde ihn günstig, wohlgemerkt ungesehenerweise und kann Stefan auch nur raten, die Vorredner zu beherzigen und einen Elfer-Spezi vorher durchschauen zu lassen aber 26 K (Faktor 2) zahlt keiner...

Gruß,

Dirk.

thomas.d. 10.02.2010 14:37

Eigentlich gibts ja nur wenige Gründe für den Preis:

Es brennen jemandem die Hosen und er muss verkauft werden.

Das Fahrzeug schaut optisch gut aus ist aber technisch ein Wrack und Blender.

Das Fahrzeug wird von jemandem angeboten der den Wert falsch einschätzt.Sehr unwahrscheinlich.

Im Fall 1 und 3 würde ich logischerweise zuschlagen.

Ich tippe allerdings ehr auf Variante 2.:eek:


Gruß Thomas

Uli911 10.02.2010 23:19

Wenn jemand so schlau ist ein Auto aus Japan zu importieren dann hat er vermutlich auch nen Internetanschluss und weiss zum Thema Alt-911er Bescheid.
Nr. 3 schließe ich aus.
Nr. 1 eigentlich auch denn dann wäre der Wagen in ebay mit Mindestpreis.

Deshalb tippe ich auch auf Nr. 2

thomas.d. 11.02.2010 09:54

Variante 4: Glückstreffer

Die würde ich dem Käufer Stefan auch sehr gönnen.

Gruß thomas

boeckelmann 20.02.2010 18:26

Das war nix :-(
 
Hallo zusammen,

gestern hatte ich bei endlich schneefreien Straßen die Probefahrt.
Die Fahrt an sich war super - ich bin das erste Mal diesen "Oldtimer" gefahren.
Dann sind der Besitzer (nachdem ich ihn zu der 15 km-Strecke überreden konnte) in meine "Hauswerkstatt" gefahren. Das ist zwar keine Porsche-Spezialwerkstatt, aber ein Meister kommt ursprünglich von Porsche und wusste offensichtlich, wo er hinsehen muss.

Bei der ersten äußerlichen Sichtung waren alle begeistert - so wie ich bis dahin.
Dann sind wir in die Werkstatt gefahren und die Details wurden unter die Lupe genommen. Dass hier und dort doch ein Rostfleck entdeckt wurde, hat mich erstmal nicht erschreckt, da ich zu dem Preis keinen Neuwagen erwartet habe.

Dann bemerkt der Chef, der inzwischen mitschaut, dass die Kofferraumhaube leicht unregelmäßigen schließt und fängt an genauer zu suchen.
Er hat den Verdacht, dass in der Front ein Teil eines anderen Autos eingeschweißt ist und will nun den Wagen auch von unten ansehen und fragt, ob er ihn dafür auf die Hebebühne nehmen kann.
Das Modell ist ja eigentlich nicht für einfache Hebebühnen geeignet, es gab aber schon einige Druckstellen von früheren Bühnen.
Nachdem aber schon einiges gefunden wurde und er Verkäufer schon etwas gereizt war, meint er, dass er den Wagen nicht anheben lassen möchte.
Das war es dann mit der Inspektion.

Ich habe dem Besitzer gesagt, er soll stoppen, wenn etwas gemacht wird, was er nicht möchte.
Trotzdem ist es natürlich enttäuschen und auffällig, dass er zu einem Zeitpunkt abbricht, bei dem die Techniker "in der Wunde bohren".

Ich weiß nun leider nicht, was mit dem Fahrzeug wirklich los ist, ich weiß nicht mal, ob es an der Bühne lag, oder ob er etwas verbergen wollte. Kaufen werde ich nicht, die Werkstatt sagt, dass auf jeden Fall etwas nicht stimmt.

Ich bin froh, den Check gemacht zu haben - ich bin beeindruckt von den Stimmen hier im Forum, die schon aufgrund der Eckdaten Unstimmigkeiten entdeckt und Zweifel geäußert haben.
Und ich bin natürlich enttäuscht ...

Aber jetzt geht's weiter - die Probefahrt hat mich überzeugt, dass ich das passende Modell gefunden habe :-)

Es gibt ja auch langweiligeres als 911er anzusehen ;-)

Falls von euch jemand einen Tipp hat, bin ich natürlich dankbar. Ich brauch keinen 1a-Zustand. Ich will aus Spaß fahren, ich will nicht super-sportlich fahren - ich fand übrigens die Halbautomatik ganz cool.
Ich wüsste halt gern, dass der Wagen technisch OK ist.

Viele Grüße und hoffentlich bis bald,
Stefan

Stefan917/10 20.02.2010 22:42

Hallo,

ich will dich nicht desilusionieren aber wenn hier jemand selbst die Chance hätte würde sie wohl nicht weiterreichen. Wer einen wirklich guten Elfer für weniger als 20 Teuro findet kauft ihn einfach und ist still... und freut sich.

Nichts für ungut aber das ist die Realiät. Hätte dir deine persönliche Chance wirklich gegönnt :up:!

uwehh 20.02.2010 23:18

das war nix
 
Hallo Stefan,

der Weg ist auch ein Ziel, wenn man ein solches Auto sucht: die Erfahrungen, die man da alleine in NUR-Abhängigkeit der Aussagen von den Verkäufer macht, sind praxisorientiert auch in ihrem negativen Ergebnis unerlässlich und dienen der Schulung: man lernt dabei, "Spreu vom Weizen" zu trennen. Trotz allem Mitgefühl für Deine momentane Enttäuschung verstehe das bitte als Signal dafür, Dir zum nächsten Anlauf gleich einen "Profi" zur Seite zu holen - es gibt in allen Teilen der BRD solche "Kenner" - vor allem in diesem Forum. Professionell finde ich Deine Entscheidung, ein solch widersprüchliches Angebot nicht weiter zu verfolgen!

Wenn ich hier im Norden mal so ein Auto entdecke, das sich zum Anschauen lohnt, sende ich Dir einen Hinweis. Dabei steht mir in Hamburg kostenlos eine kompetente Meisterwerkstatt zur Seite, in der ich einfach eine Hebebühnen-Schau kostenlos veranstalten kann - "lässt sich der Anbieter darauf nicht ein, lässt Du das Kaufen besser sein":reise:.

Besten Gruss
Uwe

rsdoktor 21.02.2010 00:44

@stefan: eines muß dir klar sein, wenn du einen elfer suchst: gerade bei porsche-fahrzeugen wird betrogen, daß sich die balken biegen:ts:

das du für günstig geld einen top wagen schießt, ist eher unwahrscheinlich.
selbst wenn du schrauber vor dem herrn bist, würde ich mir aufgrund der zum teil horrenden ersatzteilpreise keine rübe kaufen. leg lieber etwas mehr geld an, wenn du dir sagst: das ding fahre ich jetzt mal ein paar jahre und ich habe dann auch noch den einen oder anderen tausender übrig, wenn doch mal was kaputt geht.

alles andere ist illusion und oder ein groschengrab. porsche mag man oder nicht, solltest du zu ersteren gehören, überdenke meinen ratschlag.

übrigens: einen schicken elfer für annehmbares geld zu kaufen, wird ungefähr ein jahr dauern, du solltest dir also im klaren sein: ist es das mir wert?

wenn du diese frage mit ja beantworten kannst, wirst du ein sehr zufriedener porsche fahrer sein und jeden kilometer geniessen:)


gruß rs doc, der jetzt seit 17 jahre elfer fährt.

boeckelmann 21.02.2010 12:41

Danke für das Feedback und Uwe für das nette Angebot.

Ich bleib natürlich dabei ...

boeckelmann 21.03.2010 20:41

Kilometer vs. Zustand
 
Hallo zusammen,

meine Suche nach dem passenden Fahrzeug, bin ich einige Schritte weiter.
Ich hab mir eher zufällig ein Fahrzeug bei "Klassik Garage" von Matthias Pinske in Radersdorf bei Augsburg angesehen.
Und Matthias Pinske hat meine "Situation" analysiert und mich auf einen Carrera aus den 80er gebracht. Es scheint für mich ein gute Mischung aus "Klassik" und "Zuverlässigkeit" zu sein.

Mein Preis-Vorstellung liegt inzwischen bei 20.000.
Er hat gerade einen sensationellen Targa bekommen, der mir super gefällt.
Das einzige was mich abschreckt sind 250.000 Kilometer.

Ich finde ein (der Beschreibung nach) ähnliches Fahrzeug bei mobile.de bei einem Händler in Friedberg. Der soll 200.000 Kilometer gelaufen sein.

Der Wagen von Matthias Pinske sieht aus wie geleckt. Ich überlege aber, ob ein vielleicht etwas weniger gepflegter Zustand und dafür weniger Laufleistung nicht interessanter für mich ist. Ich bin kein "Sonntagsfahrer" - ich möchte das Auto "benutzen".
Mein absurdes Problem: Matthias Pinske hat mich super beraten, alles macht einen sehr guten Eindruck. (Wenn der Wagen 200.000 drauf hätte, hätte ich ihn schon.)

Ist meine Überlegung, weniger Kilometer gegen "schlechteren" Zustand abzuwägen, zu theoretisch?
(Ich habe noch ein Fahrzeug in Norddeutschland im Auge: das ist das andere Extrem: erst 130.000 Kilometer, dafür aber mal einen Unfallschaden)
Hat vielleicht auch jemand Erfahrung mit Premium Cars - Wieland GmbH in Friedberg gemacht?

Ich würde mich mal wieder sehr über eure Einschätzungen freuen :-)

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag,
Stefan

thomas.d. 21.03.2010 21:02

Ich stell mal die Internetseite ein:

http://www.klassikgarage.de/porsche_...e_stand_01.htm

Gruß thomas

PS.: Wenigstens mal realistische Laufleistungen, Zahlen sind Schall und Rauch...........


http://www.premium-cars.net/webkfz/K...che&wk_modell=

Der Anschluss vom Targadach an den Scheibenrahmen sieht wellig aus, kann mich aber auch täuschen. Die US-Bumper sehen Shyce aus......

Die Fotos sind definitiv vor der Umrüstung gemacht worden, da noch mit Sealed Beam Funzeln.
Ach so, lese gerade Vorankündigung, steht das Teil noch im Container???????

Stefan917/10 22.03.2010 08:50

So ein Auto muss man in echt sehen. Da helfen keine Beschreibungen und Bilder. Ein Elfer kann 150 oder 450 tkm laufen je nach Pflege. Da sind 50 tkm mehr oder weniger, die in den meisten Fällen eh nicht nach vollziehbar sind, keine echte Hilfe.

Hinfahren, anschauen, drüber schlafen und entscheiden. Am besten wenn man schon einige Autos vorher angesehen hat, damit man ein Gefühl für Preis/Leistung bekommen hat.

P.S. Die Klassik Garage hat keinen schlechten Ruf.

P.S.S. Den beigen 3.0 SC aus 81 finde ich für einen Klassiker sehr chic ... Die Farbkombi ist sehr außergewöhnlich und fast schon wieder trendig. Zudem macht der auf den ersten Blick einen gepflegten Eindruck und ist in einem Jahr mit H-Kennzeichen zu fahren.

boeckelmann 22.03.2010 13:32

Der Vollständigkeit halber ...
 
... hier noch der dritte Link zum dem Unfall-Targa:
http://home.mobile.de/home/fahrzeuge-koenigskraft.html

Thomas: danke für die anderen :-)

Stefan: Einschätzungen, dass Kilometerleistungen so variabel sein können helfen mir!

Bevor ich zuschlage, schau ich das Fahrzeug aber in jedem Fall noch einmal mit einem Experten an.

Viele Grüße,
Stefan

Uli911 22.03.2010 15:48

Einen 911 mit so einer hohen Laufleistung würde ich persönlich - ohne dass da mal eine Motorüberholung (mit Nachweis) gemacht wurde - nie und nimmer kaufen. Bei 250 tkm muss ja man jederzeit mit rechnen dass was kommt.

Aber bei so einem Import wird auch keiner sagen können, wann da mal eine Kupplung erneuert wurde.

boeckelmann 24.03.2010 17:59

Werkstatt-Tipp?
 
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen im Visier ...
Der Wagen steht zwischen Lindau und Friedrichshafen.

Kennt von euch zufällig jemand eine Werkstatt in der Umgebung, die ich im Rahmen einer Probefahrt für einen Check ansteuern könnte?

Viele Grüße,
Stefan


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