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Porsche 993 mit AT-Motor. Subjektiv schlechter?
Hallo liebe Elfer-Gemeinde,
nachdem ich mich, 45 Jahre, 993-Besitzer aus dem Stuttgarter Raum vor 3 Jahren hier registriert und vorgestellt habe (und bislang "nur" stiller Leser der Beiträge war), bietet sich mir nun ein Anlass, eine Beitrag einzustellen. Mir ist Folgendes passiert: Ich habe vor ca. 3 Wochen meinen 993, Bj. 95 mit original 117.000km bei einer fachkundigen autorisierten Werkstatt meines Vertrauens (langjährig bekannt- für sehr professionelle, gewissenhafte und exakte Arbeit) abgegeben, um eine große Inspektion und fälligen Tüv machen zu lassen. Die letzte Inspektion hatte im PZ-Zentrum Stuttgart vor ca. 6.000km stattgefunden. Es lag nichts Sensationelles an: Klimaanlage wurde befüllt, Vorderreifen gewechselt, da Innenseiten abgefahren , Spurstange gewechselt, Dichtung gewechselt. Tüv war kein Probem. Nach ca. 1 Woche sollte der Wagen von mir abgeholt werden. (klingt lang, aber Bestellung der Teile dauerte etwas). Leider kam es nicht dazu. Der Meister rief an, um mir mitzuteilen, daß nach seiner gut verlaufenden Probe-Abschlußfahrt (einige Km, max 110km/h) der Motorraum meines Wagens kurz nach dessen Abstellen in seiner Halle plötzlich voller weißen Rauches war. Kurz und gut: Motor futsch!!! Alles war dem Meister sehr peinlich und er sprach von "Fehler seines Mitarbeiters", der wohl "Tanks" verwechselt hatte..... Nun, die genaue Ursache für das "Ableben" des Motors ist erstmal nicht wichtig, da ja die Werkstatt/ der Meister zu 100% ihre/ seine Schuld eingestanden hatte. Auch der angereiste Gutachter seiner Versicherung bestätigte den Schaden. Es wurde vorgeschlagen, daß, um "ganz sicher zu gehen" der Motor ausgetauscht werden muß. Der Meister meinte, er hätte "kein gutes Gefühl bzgl. Garantie", wenn der kaputte Motor lediglich repariert werden würde... Kurz und gut: Der neue Motor (Wert: 18.000 Euro- 2 Jahre Garantie) wurde Ende der Woche von Porsche geliefert und wird wohl bis Ende der kommenden Woche eingebaut werden. Laut Gutachter sollte ich mich mit einem Betrag von bs zu 4.000 Euro beteiligen, "da der alte Motor ja bereits 117.000 km drauf hatte" (Wie bitte???!!!!! Ist das so üblich???!!!). Hierzu ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen..... Abgesehen vom irregulären Werkstattaufenthalt meines Wagen von über 3 Wochen möchte man jetzt meinen: " Ja klasse, da fährt einer mit einem alten Wagen mit altem Motor in die Werkstatt, Motor wird geschrottet, Schuldfrage geklärt, Kosten geklärt, er kriegt einen neuen Motor, alles paletti, so ein Glückspilz!!! Aber ich selber bin natürlich recht sauer, da ich meinen Wagen mit Samthandschuhen anfasse, ihn nur bei Schönwetter, an Wochenenden und längeren Strecken maximal wenige Tausend km im Jahr bewege, ihn pflege und dann SO ETWAS passiert. Der alte Motor war kerngesund, lief rund war sehr schön eingefahren. Man kann jetzt natürlich nichts mehr daran ändern, aber für mich bleibt dieses "Gschmäckle", wie wir Schwaben sagen:wink:: ------ Ein 993 mit AT-Motor nach 117.000km ----- "Den alten Motor bzw. den Wagen selber hat der Besitzer wohl ganz schön verheizt" Original Motor ist eben Original-Motor für mich und es ärgert mich sehr. Meine Fragen: Wie steht Ihr zu gebrauchten Porsche mit AT-Motor? Würdet Ihr einen Porsche mit AT-Motor einem Porsche mit Original-Motor vorziehen? Und wenn ja, bei welchem Alter bzw. Original-Km-Stand? (Ich glaube, hiervon muß ich wohl den 996 mit 300PS-Motor ausklammern, da von dieser Modellreihe wohl ca. 30% einen AT-Motor bekamen). Wie sind Eure Erfahrungen mit Porsche AT-Motoren? (Haltbarkeit, Rundlauf, auch Kulanz von Porsche bei erneuten Problemen). Vielen Dank und liebe Grüße aus stuttgart! monterey |
Hallo Monterey,
also zunächst einmal finde ich das absolut Kulant was der Händer Dir hier anbietet. Die meisten hätten vermutlich versucht sich aus der Sache rauszuwinden. Ich sag einfach mal Hut ab! Auch finde ich es gut, dass der Motor nicht einfach repariert wird, sondern dass Dir ein AT angeboten wird. Würde mit Sicherheit auch nicht jeder machen. Nun zuim Thema AT: Klar möchte man seinen Liebling Original behalten. Aber was hilft es, passiert ist passiert. Und da das Ganze dokumentiert ist, sollte es auch kein Nachteil im Falle eines Wiederverkaufes sein. Mich persönlich würde es nicht stören. Beste Grüße und toi, toi, toi, Michael |
Hat der der Betrieb keine Haftpflichtversicherung? Mir wurde mal bei einem 67er 911S (leider verkauft...) die Frontscheibe durch ein "Bolzenschussgerät" komplett zerstört, ebenfalls von einem Werkstättenmitarbeiter. Wurde anstandslos durch die Versicherung ersetzt. Aber wahrscheinlich sieht`s bei einem Motor doch anders aus..................aber: Nur Mut!
P.S.: Wahrscheinlich hat der Mitarbeiter hinten getankt - soll schon mal vorgekommen sein............ |
Traurige Geschichte,
aber der Werkstattbesitzer hat erst mal meinen Respekt. Der versucht sich nicht aus der Sache raus zu winden sondern steht zu seinem Fehler. Unter dem Strich sind 4.000 Euro für einen neuen Motor nicht viel Geld.... auf der anderen Seite hättest du keinen gebraucht.... Neu ist aber neu und anteilig sind 4 Mille nicht viel Geld für 120 tkm die der alte Motor schon gelaufen ist. Tja... fast schon ein Luxusproblem unter den Rahmenbedingungen. |
Nur eine Idee dazu
Laß dir doch einfach mal das ausgelesene Protokoll des Motors bezüglich des roten Drehzahlbereichs vorlegen.
Da kannst du sehr genau nachvollziehen ob eine Überdrehung oder sonstiges zu dem Kollaps geführt hat. Gruß Jens |
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Porsche 993 mit AT-Motor. Subjektiv schlechter?
Hi Michael, Henry und Stefan,
vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen. Der Werkstattmeister ist absolut korrekt und gewissenhaft und ich kenne ihn seit vielen Jahren. Er hätte sich nie aus dieser Sache "herausgewunden". Zum Anderen bin ich ja mit meinem Wagen eine längere Strecke zu dieser Werkstatt gefahren d.h. ich hatte meinen Wagen ja nicht "huckepack" auf einem Autotransporter hingebracht.:smile: Desweiteren wurde der Wagen ja einige Tage vor dem "Motor-Aus" in dieser Werkstatt im Rahmen der Tüv- und Asu-Untersuchung quasi "auf Herz und Nieren" geprüft und hat diese bestanden. Ich kann mir nicht vorstellen, mit welchen Argumenten sich in meinem Falle die Werkstatt hätte herausreden können oder die Schuld bei mir suchen. Der Motor lief ja absolut nicht mehr, ließ sich nicht starten....und ein Kolbenfresser ist recht leicht zu analysieren... Bin auf jeden Fall gespannt, was da an Kosten auf mich zukommen wird. Ja, Stefan, Du hast Recht: 4.000 Euro für einen neuen Motor sind relativ wenig, aber dann auch wieder nicht, wenn man mit dem original Motor zufrieden war und gar keinen neuen Motor haben wollte... Liebe Grüße aus Stuttgart. Monterey |
Porsche 993 mit AT-Motor. Subjektiv schlechter?
Hi Henry,
danke für diesen link. Aber mein Motor hat nur den normalen 272 PS-Motor und ist Bj. Mai 95. Klingt wirklich sehr ähnlich, aber er ist es nicht.... Liebe Grüße. Monterey |
Porsche 993 mit AT-Motor. Subjektiv schlechter?
Hi Jens,
ich werde nächste Woche zur Werkstatt fahren und mir die Sachlage noch einmal persönlich vom Werkstattmeister erläutern lassen und mir auch das Gutachten zeigen lassen. Ich glaube nicht, daß der Motor überdreht wurde. Nachdem der Meister etwas von "2 Tanks" erwähnt hatte (genauer waren die Äußerungen damals nicht) stelle ich mir lustigerweise immer wieder vor, daß ein Werkstattmitarbeiter Scheibenreinigungsflüssigkeit anstatt in den dafür vorgesehenen Tank eben in den Benzintank geleert hat. (Beide Deckel liegen ja unter einer Klappe nebeneinander).... Aber so "blöd" kann doch keiner sein!!! Oder doch?????? Liebe Grüße. Monterey |
Moin,
also ich wäre mehr als angep... und würde die 4.000 nicht zahlen. 120.000 km sind für einen luftgekühlten Elfer nichts und mich würde es ziemlich auf die Palme bringen, wenn ich plötzlich keine Matching Numbers mehr hätte... Ich denke, ich würde auf einer perfekten Instandsetzung des originalen Motors bestehen... Gruß, Dirk. |
Hallo, ist schon ärgerlich was so alles passiert.
Was ist die genaue Ursache für den Schaden, bzw. was ist der Schaden genau. So wie ich das lese hat irgendjemand irgendwas in die falsche Öffnung gefüllt. O.k: Dümmer gehts nimmer! Aber: Geht davon ein Motor irreparabel kaputt? Also wenn ich es fertig bringe z.B. Scheibenreiniger in den Tank zu füllen wird der Motor nicht laufen (früher oder später) Schaden entsteht schon, aber ich denke in überschaubaren Rahmen. Also, was ist genau passiert, warum kann man nicht reparieren oder will man nicht weil man nicht mehr kann (Personalmässig ändert sich ja eine Menge bei PZ in Bezug auf ältere Modelle:floet:). Wenn ich die Wahl hätte und vor dem Problem stünde, würde ich eine Reparatur die das betreffende PZ zu 100 % übernimmt, wählen. Notfalls bis aufs Kurbelgehäuse runter alles neu. Pech hat, PZ, aber ich denke in so einem Fall entscheidet der Kunde was gewünscht wird. Gruß thomas |
Porsche 993 mit AT-Motor. Subjektiv schlechter?
Hi Thomas,
der Motor schien reparierbar zu sein, doch der Werkstattmeister (ein absoluter Porsche-Kenner) "hatte kein gutes Gefühl dabei". Es ging ihm aber wohl nicht um die Reparierbarkeit des Motors, sondern um die nachfolgende Garantie für dessen Langlebigkeit. Ich selber hätte auch eher auf die Reparatur des Original-Motors bestanden, doch ist es logisch, daß ich als Laie den Rat eines Spezialisten befolge. Ich denke auch, daß die Reparatur des Original-Motors mit weniger als 18.000 Euro zu Buche geschlagen wäre. Somit müßte man theoretisch dem Werkstattmeister zu Gute halten, daß er beim Gutachter der Versicherung die teurere Variante (sprich AT-Motor) durchgesetzt hat. Nun, der AT-Motor wird gerade eingebaut. Somit ist die Reparatur-Alternative eh "gegessen". Werde Euch demnächst davon unterrichten, wie der Schaden verursacht wurde. Liebe Grüße aus Stuttgart. Monterey |
Klingt für mich wie: "Kunde, nimm mal lieber einen AT Motor, wir haben kein Vertrauen in unsere eigene Arbeit":ts:
Etwas Dubios das alles, findest Du nicht auch?? PS.: Was nutzt der absolute Porschekenner, wenn er offensichtlich mit Deppen arbeiten muss! Gespannt wer da wo was reingekippt hat. Gruß Thomas |
Hallo zusammen,
erst einmal was grundsätzliches: Meiner Meinung nach ist die Geschichte hier seitend der Werkstatt extrem gut abgearbeitet worden. WEr arbeitet, acht auch mal einen FEhler. Fehler eingestehen und für die Behebung sorgen mit Neuteilen .. in diesem Fall einen kompletten neuen Motor, besser hätte es ja eigentlich nicht sein können. Objektiv betrachtet, ist der AT motor direkt von Porsche bestimmt auch hervorragend. Ich denke schon, daß gerade Porsche auch für seine älteren modelle bei den Ersatzteilen, dazu gehören auch kpl. Motoren, bestimmt die entsprechenden ursprünglichen Qualitätsstandards auch heute einhält. 4000 Euro Zuzalung für einen neuen Motor halte ich auch für ok, obwohl es mich bei sowas auch immer ärgert, daß ein Wertausgleich für das Neuteil anfällt. Denn ich wollte ja vieleicht gar kein neues Teil und hatte ja auch Ärger deswegen. Aber so ist das nun Mal. Bleibt das 'Gschmäckle' mit den matching numbers. Schon blöd, daß das bei Porsche alles dokumentiert ist und auch immer entsprechend kolportiert wird. bloß auf matching numbers achten .. na, ja ... wenn man per Rechnung belegen kann, daß der AT motor mit entsprechnder neuer Motornummer direkt von Porsche kommt, kann das eigentlich nicht schlecht sein. Solltest Du Dich mit der Originalmotornummer besser fühlen, dann frag doch mal, ob sie Dir nicht kulanterweise das alte Motorgehäuse links mit der alten Motornummer tauschen und an den neuen Motor bauen. Ich habe übrigens auch gerade meine Getriebesynchronisierung überholen lassen statt ein AT Getriebe zu verbauen .. wegen der Nummer ... Aber ich hätte das AT Getriebe auch nicht von Porsche bekommen Aber bei einem Motor, den ich nachweislich von Porsche geliefert wurde, würde ich mich glaube ich damit am besten fühlen .. auch ohne Nummer ... Grüße Christian |
Hallo Monterey,
grundsätzlich eine doofe Geschichte die aber wohl ein gutes Ende nehmen wird. NUR, und das ist meine persönliche Meinung, die Versicherung der Werkstatt soll man nun schön alles Zahlen. ich würde nicht einen müden Euro übernhemen, schließlich hast Du den neuen Motor nicht gewollt! Auch wenn es einem finanziell sehr gut geht und an einen Porsche fährt, würde ich die 4k nicht ausgeben wollen da nicht geplant! Das wäre ja als hättest Du einen Unfall mit einem anderen Auto und Du bekommst eine komplett neue Lackierung und müsstest dann 25% selbst bezahlen....wolltest Du die Lackierung? Auch wenn Dein Auto hinterher frischer aussieht, kein Grund eine Selbstbeteiligung zu zahlen.... Just my 2 Cents! Grüße QE11/René der gerne die vom Gutachter festgestellte Wertminderung nach dem UNfall von der Gegnerischen Versicherung hätte.... |
Sehr ärgerlich. Ich sehe das mit dem AT Motor wie du auch nicht so entspannt.
Wenn du das mal bei einem Verkauf erklären musst ("Ja, da hat einer in der Werkstatt Wasser eingefüllt...") ... das ist doch Kappes. Absolut ärgerlich. Dafür 4.000 Euro zu zahlen würde ich mich wehren. Wieviel Tage zusätzlich Ausfall hattest du durch den Schaden? Mal was anderes: für 18t€ gibt es einen kompletten AT-Motor - oder nur ein Rumpfmotor? |
Porsche 993 mit AT-Motor. Subjektiv schlechter?
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für Euer reges Interesse, Tips und Meinungen!!:) Habe mich gestern mit dem Werkstattmeister in Verbindung gesetzt, der mir erzählte, der Motor sei letzten Montag gekommen. Allerdings kein neuer (!!!!!!!), sondern ein von Porsche aufbereiteter (!!!!!!!). Dies sei damit zu begründen, daß mein Porsche ja "schon quasi ein Oldtimer" sei und es lt. Porsche keine neuen AT-Motoren (272PS) mehr gäbe........ Das Gutachten des (abhängigen d.h. bei der Versicherung angestellten) Gutachters weist (auf der Grundlage eines NEUEN Rumpfmotors): einen AT-Rumpfmotor AT im Wert von ca. 11.400 Euro aus. Hinzu kommen noch andere Ersatzteile. Die Gesamt-Reparaturkosten inklusive Mwst. belaufen sich grob auf 16.500 Euro. Es wird ein "Vorteilsausgleich von Ersatzteilen" abgezogen, sodaß sich die Reparaturkosten auf brutto ca. 14.400 Euro belaufen. Es wird darin eine Reparaturzeit von 4-5 Arbeitstagen angesetzt. Leider sind daraus schon mehr als 3 Wochen geworden (Am 24.03. regulär zur Inspektion gebracht, am 31.03. ist der Schaden entstanden, bislang ist der Wagen noch nicht fertig.....) Es ist sehr ärgerlich für mich und erzeugt bereits schon Magenkrämpfe bei mir.... Ein "aufbereiteter" oder "überholter" Motor will mir so gar nicht gefallen. Ich assoziiere sofort entweder einen Motor aus einem Unfallwagen oder einen mit über 200.000km Laufleistung, den man aus einem Schrottwagen "rausgeholt" hat.............. Bin mit der Versicherung in Kontakt......... Mal sehen, was daraus wird. Uli, Du hast völlig Recht: Ich sehe auch nicht ein, einen Eigenanteil zu zahlen. Bezüglich des Wiederverkaufs sehe ich das genauso: "Aha, in Ihrer Werkstatt hat da einer Wasser reingeschüttet und deswegen ein AT-Moror? So so, wer' glaubt wird seelig............." :wink: Ich werde mir natürlich die Enstehung des Schadens bzw. den Schaden von der Werkstatt schriftlich attestieren lassen... Besser als nichts... Liebe Grüße. Monterey |
Jetzt wäre wirklich wichtig zu wissen, was wer wo reingekippt hat.
Bei Wasser ins Benzin würde der Motor ja gar nicht laufen bzw. wäre jetzt der Wasser/Benzin- Schnodder irgendwo in der Einspritzung. Da würde ein Rumpfmotor nicht helfen. Also ich tippe da eher auf Wasser in den Öltank, bis er voll war. (Vielleicht dachte die Leuchte, das wär das Spritzwasser für den Heckscheibenwischer) Das dürfte dann eher zu dem kapitalen Motorschaden, NW bis runter in die KW- Lager, führen. Also mit wäre eine Überholung "meines" Motors wesentlich sympathischer als die jetzige Lösung. Kannst du das nicht doch noch abwenden? (und zuletzt: was bekomst du täglich für den Nutzungsausfall angerechnet?) |
Moin nochmal,
an einen überholten Motor hatte ich jetzt zwar auch noch nicht gedacht. Aber das ist auch nicht unüblich. Der Hersteller, in diesem Fall Porsche, wird sagen, daß dabei alle Teile, die einem Verschleiß unterliegen, ausgetauscht worden sind. In diesem Fall würde ich dann aber fordern, daß mein Motorgehäuse mit meiner Motornummer verbaut wird. Das mit dem Wertausgleich für Neuteile ist leider so. Der Vorteil, statt eines gebrauchten Ersatzteiles ein neues zu bekommen, wird aufgerechnet. Das ist mittlerweile Stand der Rechtsprechung und muß akzeptiert werden. Eine Alternative könnte theoretisch sein, ein Gebrauchtteil zu verwenden. Wobei ich aber bei nem Motor abraten würde. Ein Motor mit vergleichbarer Laufleistung würde kostenneutral eingebaut werden. Aber das würde ich nicht haben wollen. Geht vieleicht ein wenig weit, aber irgendjemand schrieb was über Lackierungen. Ja, auch bei Lackierungen wird ein Alt gegen Neu Abzug gemacht. Auch das ist Stand der Rechtsprechung. Leider, denn bei einer Lackierung sieht man ja ggf. einen unterschied. Da beginnt dann der Streß. Ich hatte das vor einigen Jahren auch einmal. Das war eine ganz haarige Diskussion mit den Gutachter. Wobei ich dann etwas heausgeholt habe, als ich mal nach dem Wert eines Erstlackes (Genau so ein Schwachsinn, wie matching numbers) gefragt habe. Wer ersetzt mir denn wie den Schaden einer verloren gegangenen Erstlackierung ? Aber mal die kirche im Dorf lassen. Ein von Porsche überholter Motor ist sicherlich rein praktisch eine schöne Sache und sagen wir mal bestimmt nicht schlechter, sondern praktisch besser. Grüße Christian |
Porsche 993 mit AT-Motor. Subjektiv schlechter?
Hallo Leute,
habe heute ein langes Gespräch mit dem Werkstattmeister gehabt. Der Wagen ist fertig und ich werde ihn bald abholen. Nun ist es raus: Der Hergang (in Worten eines Laien): Mitarbeiter macht Ölwechsel, läßt Öl ab. Leider berückschtigt er nicht, daß sich beim 993er noch separat 4 Liter Öl im Tank befinden. Er läßt also nur 5 Liter ab, anstatt 9 Liter und merkt es nicht. Dann füllt er vorschriftsgemäß 9 Liter Öl ein. Somit befinden sich insgesamt 13 Liter im Kreislauf. Solange der Motor seine optimale Betriebstemperatur nicht erreicht hat, läuft der Motor (daher passierte auch nichts, als der Werkstattmeister seine 3km lange Abschluß-Kontrollfahrt machte, denn der Motor war da noch kalt.) Erst als der Wagen wieder in der Werkstatt stand und er im Leerlauf lief, erreichte er seine optimale Betriebstemperatur und der Unterdruck saugte die ganze Ölmenge an. Da das Öl nicht komprimiert werden konnte, schlug es die Pleuel aus und das war's dann.................... Lt. Versicherung müßte man (das ist anscheinend so üblich) 25% der Kosten selbst tragen (= ca. 3.000 Euro), doch hier werde ich noch eine Einigung finden, denke ich. Bzgl. Nutzungsausfall habe ich noch keine Informationen. An Christian: Habe mit dem Werkstattmeister bzgl. des Einbaus des alten Motorgehäuses gesprochen, um die alte Motornummer zu erhalten. Er meinte, dies sei nicht möglich, da "die beiden Motorhälften aufeinander eingestellt werden müßten...." Liebe Grüße. Monterey |
Porsche 993 mit AT-Motor. Subjektiv schlechter?
Hallo Leute,
habe den Wagen abgeholt und der neue (bzw. eigentlich aufbereitete) Motor läuft ganz rund. Ich soll laut Meister die ersten 5000km nicht über 4000 Umdrehungen fahren. Nach Einigung mit der Versicherung wird für mich jetzt wohl kein Eigenanteil berechnet werden. Für meinen Nutzungsausfall soll ich eine Tagespauschale von 65,00 Euro bekommen...... Erscheint mir persönich zu niedrig:motz:doch wird die Tagespauschale von den Versicherungen wohl nicht willkürich angesetzt, sondern durch den Fahrzeugwert bestimmt....... Hat da jemand andere Erfahrungen??? Liebe Grüße. monterey |
Wow! 5000km (bei mir ein ganzes Jahr) nicht über 4000 U/min. Das ist hart! :motz: Aber ich würde den ebenfalls sehr gewissenhaft einfahren... :)
Trotz des ganzen Ärgers: Viel Spaß mit dem neuen Motor! Grüße, Frank |
Nur meine Meinung:
1000 km fahren und dann einen Ölwechsel ( bei jemand der es kann ) durchführen. Die nächsten 1000 km angasen wenn der Motor 90 Grad Öltemp. überschritten hat und der 2. Ölkreislauf öffnet. Das sollte passen :up:. 5.000 km sind imho nicht nötig sondern eher Panikmache. Nur meine Meinung... jeder muss selbst wissen was er tut. |
5.000km nicht über 4.000 U/min.......... Wahnsinn. :rolleyes:
Jedenfalls kann man so Garantieleistungsansprüche minimieren. Ich denke ich würde 500km so rumgurken und dann langsam steigern. |
Porsche 993 mit AT-Motor. Subjektiv schlechter?
Hi Frank, Stefan und Uli,
Danke für Eure Tips! Werde versuchen, die Drehzahlen einzuhalten. Schon wegen der Garantie...... Ist wie mit der Aschewolke.... Keiner glaubte so recht daran, daß den Flugzeugen etwas passiert, aber riskieren wollte es dann doch keiner....... Für mich sind 5000km auch ein ganzes Jahr.... Ich glaube, mehr als 150km/h im 6. Gang sind da wohl nicht drin:(. Aber Hauptsache, ich hab ihn WIEDER!:rolleyes:. Ja, der Ölwechsel soll laut Meister eben auch nach diesen 5000km stattfinden. Wohl beschämterweise hat mir der Meister den Ölwechsel in seinem Hause NICHT angeboten:redface:. Vielen Dank für die Wünsche!!!!!!!!!!!!! Liebe Grüße. Monterey |
HI,
der will das Öl erst nach 5tkm wechseln ? Das ist ein genau so schlechter Vorschlag wie Wasser in Öffnungen zu kippen die dafür nicht geeignet sind. Nach den ersten 1000 km hat man i.d.R. schon ein wenig Abrieb im Öl und darum sollte man damit auch keine 5000 km rumfahren sondern eben schon nach 1000 wechseln. So wurde das früher auch empfohlen und gemacht. Warum sollte ich 5000 Kilometer meinen Motor mit dem Abrieb belasten ? Danach ( 1.000 km ) ist der Motor eingelaufen und das Öl "sauber" womit nichts mehr dagegen spricht den Motor ordentlich zu drehen. Im übrigen kann niemand auslesen ob du 4000 , 5000 oder 6000 Umdrehungen gedreht hast solange du keine Überdreher hast ( also über 6.7xx, oder was auch immer das Limit ist), die im Steuergerät abgelegt werden. |
Sehe ich ähnlich mit dem Ölwechsel, ich habe heute mein neues "Rentnermotorrad" abgeholt, 1te Inspektion mit u.a. Öl und Filterwechsel zwischen 500 und 1000 km, (hab ich morgen auf der Uhr:floet:, danach zur Krankengymnastik)
Ansonsten gutes Gelingen mit dem neuen Motor! PS.: Freu Dich das Dein Auto noch rechtzeitig fertig geworden ist, denn: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/panamera100.html demnächst stehen die PZ wohl ziemlich voll. Gruß thomas |
Porsche 993 mit AT-Motor. Subjektiv schlechter?
Hallo Leute,
ja, Ihr habt Recht. Ein Ölwechsel nach 1000km erscheint mir auch sehr sinnvoll. Bis dahin müßte der größte Abrieb stattgefunden haben...... Werde ich auch so vornehmen. Vielen Dank für die Wünsche!!!!!! Liebe Grüße. Monterey |
... und die Filter auch wechseln bitte. Auch den hinten rechts im Radkasten ! Wird gerne übersehen.
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moin,
Zitat:
wenn dein auto älter als 3 jahre ist kann dir durchaus passieren das die versicherung wertverbesserung in abzug bringt. genauso wenn ein reifen mit 3 mm profil unfallbedingt erneuert werden muß wird auch nicht der volle betrag von der versicherung erstattet. genauso unteliegt ein motor einem gewissen verschleiß. auch da ist ein abzug gerechtfertigt. da kann man sich ruhig auf den kopf stellen und mit derm a.r.s.c.h fliegen fangen, das ist nunmal so. das sowas natürlich nicht schön ist und bei sachgerechter wartung vieleicht/wahrscheinlich auch erst sehr viel später eingetreten wäre mal ganz außen vor. Zitat:
ein im werk aufbereiteter motor ist wie ein neuer. Zitat:
im werk werden die motoren bis zur letzten schraube zerlegt,vermessen und mit neuteilen wieder aufgebaut. die haben natürlich die volle garantie. Zitat:
wenn nicht frag einen der das kann. nutzungsausfall bei einem spaßauto ist schwierig fest zu setzen. üblicherweise gibt es meistens freiwillig gar keinen. zum einfahren : wenn ich einem kunden einen motor überhole empfehle ich ihm die ersten 500 km es etwas langsamer gehen zu lassen,die nächsten 500 dann die drehzahl ruhig bis 5500/6000 zu steigern. dabei aber möglichst noch keine volle last fahren. (also 2-4 gang 3/4 gas aber hochdrehen lassen) dann einen ölwechsel, sichtkontrolle und feuer frei. das sollte eine werks at motor ebenfalls locker aushalten. Zitat:
guido |
Porsche 993 mit AT-Motor. Subjektiv schlechter?
Hallo Guido,
vielen Dank für Deine Infos und Tips!!! Wenn ich Deinen Beitrag lese, stelle ich fest, daß ich ganz gut gefahren zu sein scheine bzgl. AT-Motor, Nutzungsausfall etc. Auf jeden Fall ist die ganze Sache unproblematisch über die Bühne gegangen. Hätte auch ganz schlimm enden können mit Prozessierei und Hin und Her... Hauptsache, ich hab ihn wieder und er läuft ganz gut. Ja, Ölwechsel mit BEIDEN Filtern- alles klar!! Werde ich besonders darauf achten. Ich sehe an Deinen websites, daß Du "vom Fach" bist. Wirklich schade, daß Deine Werkstatt nicht bei mir "um die Ecke" liegt. Dann hättest Du einen Kunden mehr:reise:. Liebe Grüße. Monterey |
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