Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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911-Markus 23.02.2005 10:00

welchen würdet ihr nehmen?
 
Hallo,

ich habe momentan 2 Angebote für einen Porsche 911. Und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir ein wenig Hilfe leisten könntet.
Das eine wäre ein 85 er 3,2 L. Karosserie gut, 235000 runter seit 13 Jahren im letzten Besitz. Motor trocken und jedesmal ca. 60 km zur Arbeit gefahren. Am Motor ist noch nichts gemacht worden. Nur die Kupplung ist mal neu gekommen.
Der andere ist ein 3,0 l BJ 82 120.000 km mit Klima. Der Wagen kommt von einem Händler bei Kassel der nur Porsche macht (Macht einen seriösen Eindruck). Mit 12 Monaten Gewährleitung auf Getriebe und Motor.
Zustand der Karosserie ist bei beiden identisch (einige kleine Pickel, nichts gravierendes).
ach ja - das entscheidende. der Preis ist für beide Fahrzeuge gleich.
Ich bin nun ein wenig unschlüssig, 3,0 l mit geringerer Laufleistung, oder 3,2 l mit hoher Laufleistung. Und - machen die 3 Jahre einen Unterschied aus?
Es wäre nett, wenn Ihr mir als Newbie eine kleine Entscheidunghilfe geben könnt, auch wenn Ihr die Wagen nicht direkt betrachten könnt.

Danke schon mal

Markus

Stefan917/10 23.02.2005 10:16

Hallo Markus,

ich kenne die Autos und die Händler nicht, aber ich glaube nicht daß ein geweblicher Händler einen 82er SC mit orginal 120.000km für 12.000 Euro incl. Garantien anbieten kann...

Es geht vermutlich um dieses Auto:

>>>>>>Roter Elfer<<<<<<<<<<

Ich nehme mal an der Tachostand wir im Kaufvertrag als "abgelesen" eingetragen...sonst würde er das Auto nicht zu diesem Preis anbieten... meine Schätzung>>>>>>der hat genausoviel km wie der andere....wieviel auch immer der hat. Es kann durchaus ein gutes Auto sein aber den KM-Stand solltest du getrost vergessen, bzw. nicht als kaufrelevant werten.

Meine Meinung Buy cheap buy twice.....es gibt sicherlich Außnahmen, aber da muß man schon viel Glück haben und noch mehr Erfahrung sie zu finden...

ca11era 23.02.2005 11:21

Hallo Markus,

ich würd, wenn der Geldbeutel es erlaubt nach einem 87er oder 88er suchen - hat in vielen Bereichen die bessere Technik.

Gruß
Klaus

911-Markus 23.02.2005 11:25

Hi,

@ Stefan
dass der Km stand nicht stimmen kann oder muss, ist mir schon klar gewesen.

Mir ging es auch eher um die unterschiedliche Motorleistung, bzw. den Altersunterschied bei gleichem Preis und etwa gleichem Zustand.

@ Klaus
Ich bin schon von einem 77/78er auf 82/85er gegangen, mehr gibt mein Geldbeutel leider nicht her.

Gruß

Markus

ca11era 23.02.2005 11:35

Markus,

ich tendiere zum 85er, auch wenn er, hoffentlich echte, 235t Kilometer hat. Hier besteht immerhin die Möglichkeit Euro1 und mit etwas mehr Aufwand auch Euro2 zu bekommen. Auch spricht einiges für den 3.2er Motor. Wenn Du zur Probefahrt noch einen Spezi mitnehmen kannst, fällt die Entscheidung leichter

Boxster98 23.02.2005 11:37

Hallo Markus,

dann hast du deine Zielgruppe ja schon mal gut definiert. Ob nun ein 83'er SC oder 85'er 3,2, so signifikant sind (vorausgesetzt der Pflegezustand ist der gleiche)die Unterschiede nicht! In der Beschleunigung von 0 auf 100km/h ist der 3,2'er ca. 0,5 Sek. schneller, ob die spürbar sind überlasse ich jedem selber. Ein SC mit 204 gesunden PS ist schon eine sehr gute Wahl. Ab Bj. 86 wird es natürlich wieder interessant da späte 86'er über das G50 Getriebe verfügen aber auch hier scheiden sich die Geister. Meine Empfehlung; mache es nicht unbedingt vom Baujahr abhängig.

Klaus

-AS- 23.02.2005 11:42

Spontan hätte ich gesagt den 85er, aber so pauschal würde ich es in dem Fall nicht sagen wollen, da die Unterschied hier sooo groß nicht sind.

Daher mein Tipp: Beide checken (lassen), und dann den nehmen der den besseren Zustand aufweist!

Ciao, Andreas-der-erfahren-hat-was-man-unter-dem-harmlosen-Begriff-"Folgekosten"-versteht

911-Markus 23.02.2005 12:18

Deshalb hat mich der vom Händler auch mehr interessiert, da dieser ja immerhin eine Gewährleistung bietet, was bei den meisten Privatverkäufen ja ausgeschlosen wird.

Markus

Elferfan 23.02.2005 13:28

Hallo Markus,
da fällt die Entscheidung sicherlich nicht leicht, aus der Ferne Tipps zu geben ist noch schwerer, hier im Forum gibt es eine super-liste als Kaufberatung, vielleicht hilft Dir die weiter, ansonsten kommt mir der SC sehr günstig/bzw. zusammengestellt vor.
Welche Kombi hat denn der 3.2er?
Die Kilometer sollten Dich nicht abschrecken, ausserdem gibt es www.wearcheck.de, da kannst Du am Öl checken wie es um den Zustand des Motors bestellt ist.

Glückliches Händechen wünschende Grüsse
Tom,dergerneweiterhilft

ca11era 23.02.2005 13:37

Hallo Tom,

der Link klappt besser: http://www.wearcheck.de/konta/ko_impress.html

bei mir jedenfalls.

Gruß
Klaus


Elferfan 23.02.2005 13:43

Jo Klaus,
da bist Du klar vorne, sorry an alle Interessierten.

Ölprüfende Grüsse
Tom,derdasmitdenLinksnochmalübt

911ercarrera 23.02.2005 21:43

Hallo @ all:
Hat jemand Erfahrung mit dem ÖL Check?
Danke vorab!
P.S.: Falls es dazu schon einen thread gibt, den ich übersehen habe, sorry.....is ja noch so früh ;) und ich lese trotzdem schon im 11T :D

dirk 23.02.2005 22:44

Hallo,
was das eine der beiden Autos angeht, kann ich nur deutlich sagen VORSICHT !!! Das Auto steht bei STH in Hirschhagen, daher nennen wir sie auch die "Hirschis". Die beiden waren mal Clubmitglieder des Porscheclubs dem ich angehöre und als ich auf der Suche nach meinem war, war ich auch dort. Um es mal so zusagen, der Vorbesitzer meines Elfers wollte ihn evtl. über die beiden verkaufen, hat ihn mir dann aber privat verkauft und das Auto ist gut,keine Frage aber besonsers sympathisch sind die zwei mir nicht. Sie haben früher einige Unfallwagen wieder zusammengeschustert, Erwins Cabrio (3,2 auf 993 umgebaut) war glaub ich auch von denen, ein richtig schöner "Blender". Das soll jetzt nicht heißen, das alle Autos dort schlecht, sind, ich kenne einen, der dort nen 993 gekaut hat und ganz zufrieden ist und ich hab auf einem unserer Porschetreffen zwei 964-Fahrer getroffen, deren Auto nen sehr guten Eindruck machte und von denen war (Zitat eines der beiden 964-Fahrer: "Die Autos können ja nichts dafür, daß sie dort stehen") aber irgendwie lachte der ganze PC als ich neu eintrat und die Sprache auf die beiden kam (Die "Hirschis" kopfschüttel,lachen)... Die Autos die sie im Verkauf hatten, als ich früher mal da war, gefielen mir vom Zustand eher nicht aber wie gesagt, mein Vorbesitzer hätte ja auch fast über sie verkauft. Also sieh Dir das Auto genau an aber ganz genau, versuch herauszufinden, ob das Auto aussieht, wei eins das 120.000 gelaufen hat oder nicht. Ich hab mal auf einem unserer Porschetreffen jemand kennengelernt, der dort nen Elfer probegefahren hat,mit dem er fast nen Unfall gemacht hatte, weil die (STH) das Auto gekauft hatten, ohne zu merken, daß der Vorbesitzer ihm wohl mal einen "gegeben" hatte (vermutlich über nen Bordstein geknallt). Der Wagen schob wohl in jeder Kurve nach vorne und die "Hirschis" haben sich beim Probefahrer bedankt, daß er´s ihnen gesagt hat. Im Moment hab ich ein bischen wenig Zeit, beruflich aber in ein - zwei Wochen, könnte ich mir das Teil evtl. ansehen, wenn Du willst.

Gruß,

Dirk.

P.S.: Was ich vergessen habe, daß ich dort war ist schon einige Jahre her und es gilt die Meinung, daß die schnell groß werden wollten also keine Ahnung, wie die Autos heute aussehen...


911-Markus 24.02.2005 00:08

@Dirk

Danke für Deine mahnenden Worte. Und danke für Dein Angebot wegen der Besichtigung. Leider ist es mir aus beruflichen Gründen für die nächsten Wochen nur möglich morgen da vorbeizuschauen. Ich werde aber auf jeden Fall den Wagen sehr genau betrachten.

Hat noch jemand anderes Erfahrungen mit STH gemacht?

Gruß

Markus

911SC Dirk 24.02.2005 02:05

Hallo Markus,

da für Dich Performance offensichtlich eine wichtige Rolle spielt, ist ein katloser (?) 3,2 meiner Meinung nach die bessere Wahl für Dich.

Zum Thema Garantie: Gewährleistung ist keine Garantie. Die "angebotenen" 12 Monate sind das gesetzliche Minimum und erstrecken sich keinesfalls nur auf Getriebe und Motor. Bei Fahrzeugen dieses Alters ist das Thema aber komplex und schwierig.


Viele Grüße

Dirk aus Würselen

dirk 24.02.2005 02:23

Was mir grad noch einfällt, unter der Rubrik "Biete" hat Claudio einen 3,2 er Carrera mit garantierten 130.000 km angeboten, für ca 12000 Euros in der Schweiz. Was Dich das Auto inklusive der Überführung und TÜV-Abnahme dann letztendlich kostet, kann Dir Dieter bestimmt sagen. Der Wagen steht unter Turbo-Ruf optimiert (der ist bereits verkauft).

Gruß,

Dirk.

911-Markus 24.02.2005 03:21

@Dirk

Das wären dann über 14.000 Euronen. Das sprengt leider mein Budget.

Markus

Martin H. 24.02.2005 03:24

Wenn das den Beutel sprengt, schau lieber nach einem netten SC.

Du benötigst unbedingt ein paar Reserven, bei dem teuren Hobby!

Außerdem macht ein gut laufender SC nicht minder Spaß wie ein C1. Ich hätt gern von jedem einen :)

Gruß Martin

Marc-heckschleuder 24.02.2005 03:38

Wenn Du 12 investierst und kein 2k im Hintergrund hast - dann suche lieber länger und nimm einen SC. SC's haben die einfacherer und i.d.R. günstigere Technik. Denn Porsche sind teuer und ein Wagen der 20 Jahre alt ist hat immer mal wieder was kleines. Aber auch Kleinigkeiten kosten bei Porsche großese Geld.

Ich kann nur jedem sagen:
10/1999 habe ich meinen 80er SC gekauft.
120000 km nachweislich / 2. Hd

2000 Kupplung gewechselt = 1500 Euro
2002 Stehbolzen gerissen = 2000 Euro

Reserven sind beim 911er lebensnotwendig.

Gruß
Marc

dirk 24.02.2005 04:46

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Marc-heckschleuder:
<STRONG>
2000 Kupplung gewechselt = 1500 Euro

Reserven sind beim 911er lebensnotwendig.

Gruß
Marc</STRONG>[/quote]
Da hast Du aber schlecht verhandelt. Für meinen 3,2 er wollten sie auch seinerzeit 3000 DM für nen Kupplungswechsel. Nachdem ich den Jungs im PZ erkärt habe, daß ich weiß was ne Sachs-Kupplung kostet, gings für 2000 DM. Dieses Jahr war nur ein kleines Gelenk vom Verdeck und die Bremsen hinten fällig, da waren mit Radlager einstellen schnell mal über 900 Euro weg und dabei haben sie mir die Verdeckeinstellarbeit schon gar nicht berechnet. Allein das Verdeckteil kostet 350,-- Euros :eek: Also Reserven sind wirklich wichtig. Andererseits, als ich meinen vor 7 Jahren gekauft habe, war es mit Reserven erstmal essig, ich mußte mir dann auch noch ungeplant nen neues Alltagsauto kaufen. Glücklicherweise hatte ich keine Reparaturen in der ersten Zeit, das erste was richtig Geld kostete und seinen Geist aufgab, war der Blinkhebelsignalgeber (der Aufblendschalter) und kostete als Ersatzteil (ohne Einbau) über 260,-- DM. Von Hella oder Bosch kostete der zu der Zeit für andere Autos grad mal 45 DM nur den gabs eben nicht für Porsche von Hella oder Bosch...

Gruß,

Dirk.

ca11era 24.02.2005 05:08

Markus,

bei einem 85er 3,2, Karosserie gut, 235000 Km muß mit Folgekosten gerechnet werden, nicht nur am Motor. Dämpfer, Ölleitungen, Kabel, Elektronik, eigentlich alles kann durch normale Alterung/Abnutzung jederzeit ausfallen (obschon die Qualität beim 11er in vielen Bauteilen über Standart liegt).
Inwieweit die Händlergarantie über Motor/Getriebe hinaus greift ist fraglich. Ein finanz. Polster ist unabdingbar. Das soll natürlich nicht den Wunsch nach einem 11er dämpfen - aber wenn er dann rumsteht, bis man wieder flüssig ist....dieser Zustand ist ziemlich unerträglich bis frustrierend.

Aber wer von uns ist schon vernüftig - wenn's um das liebste Spielzeug geht.

Gruß
Klaus

Mikkel 24.02.2005 11:21

Leider ist es so, dass es selbst mit 120000 ECHTE Kilometer trotzdem eine grosse Risiko für teure Reparaturen gibt.

Als Marc geschrieben hat: wir reden von 20 Jahre alten Autos. Und selbst "kleinigkeiten" können sehr teuer sein.

Und: Gewährleistung ist gut, aber eine tiefgehende untersuchung vom Auto VOR das kauf ist besser. :)

ch937 24.02.2005 11:29

Hallo 911-Markus

Das Auto steht nun bei mir in der Halle. Du kannst es dir mal anschauen auf dem Internet, kommst aber über einen persönlichen Besuch um es life zu sehen nicht hinweg. das Auto ist jeden Euro wert!

Zum Carrera &gt;&gt;&gt;&gt;

Dessweiteren habe ich dir auf deine anfrage eine email geschickt. was dir überführungskosten angehen --&gt; bitte per email.

@Dirk

Danke für die Werbung ;), das Auto hat übrigens 123'000 Km.


Martin H. 24.02.2005 11:53

Letztes Statement: SC,,, aber nicht unbedingt diesen :rolleyes:

Gruß
Martin

911-Markus 26.02.2005 09:49

Hallo,

nun hatte ich gestern meine Rundreise hinter mir. Den bei STH habe ich mir angesehen, aber aufgrund gravierender Mängel (sowohl Motor - wie auch Karosserietechnisch) nicht genommen. War übrigens das erste mal, dass ich einen Porsche mit einer gebrochenen Lenkradspeiche gesehen habe :confused: .
Dann habe ich mir im Ruhrpott noch 2 angeschaut, die mir aber auch nicht zugesagt haben. Bei den meisten kommt einem doch irgendetwas komisch vor, und wenn es nur die 8 Vorbesitzer bei 120.0001 km sind :) . Der vielversprechenste mit 2 VB und 140.000 km ist mir natürlich vor der Nase weggeschnappt worden.
Und so habe ich mich dann nach knapp 1000km wieder etwas frustriert auf den Heimweg gemacht. Kurz vor Bremen auf der Tankstelle habe ich mehr zufällig in so ein Wochenanzeigeblatt geschaut, dass auch schon abgelaufen war. Und siehe da, genau der Wagen den ich die ganze Zeit gesucht habe 82er 3,0 l grünmetallic. Und wo steht der? In Hamburg.
Angerufen - gleich Termin vereinbart. War ein Fahrzeug mit voller Historie, das einem 62 jährigem Oldtimerfan gehört. Der hat aber eine Knochenerkrankung, so dass er einen so harten Wagen wie einen Porsche nicht mehr fahren kann. Er hatte aber noch 2 andere Oldies (Mercedes und Audi) da rum stehen.
Als ich den Wagen gesehen habe ging meine ganze zurechtgelegte Strategie der Preisverhandlung den Bach runter, ich war auf der Stelle verliebt!
Nach 1 1/2 Stunden krampfhafter Suche nach Fehlern (danke noch mal an Guido für seine Checkliste) ging der Wagen dann in meinen Besitz über. Natürlich nicht ohne vorher meine Frau anzurufen ( ... Du - ich habe meinen Traumwagen gefunden, kostet aber leider ein bisschen mehr als ich vorhatte auszugeben :) ).

Und damit kann ich ab nächsten Dienstag meiner neuen Sucht nachgehen.

Danke nochmal für all die Ratschläge

Markus

Torge 26.02.2005 09:55

@Markus

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Elfer.
Sieh mal zu, dass Du demnächst ein paar Bilderchen zeigen kannst.

Schönes WE

Norbert 27.02.2005 00:06

Hallo Markus,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911-Markus:
<STRONG>Deshalb hat mich der vom Händler auch mehr interessiert, da dieser ja immerhin eine Gewährleistung bietet, was bei den meisten Privatverkäufen ja ausgeschlosen wird.

Markus</STRONG>[/quote]

mit der Garantie ist das so eine Sache, ich habe mir einen 993 angesehen und bin damit zu meinem PC gefahren um ihn pruefen zu lassen. War auch soweit alles ok, der Meister meinte aber ich sollte darauf achten, dass in der Garantie auch Oelverlust enthalten ist. Als ich das dann bei dem Verkaeufer (Haendler) ansprach, meinte der nur, dass man fast alle Versicherungen vergessen kann wenn man mal einen Anspruch hat, dann ist das mit dem bezahlen immer ein Problem. Den einzigen wirksamen Versicherungsschutz hast Du in einem PC. Deshalb werde ich weiter suchen bis ich da was passendes gefunden habe.

Gruss
Norbert

Stefan917/10 28.02.2005 07:38

Großartig...

Glückwunsch Markus.... das hört sich doch recht vielversprechend an... :cool:

Und wenn er wirklich gut ist, war das mehr investierte Geld die beste Investition die du tätigen konntest..
:)


Marc-heckschleuder 28.02.2005 09:15

Glükwunsch auch von mir.

Und bei den 1500 war noch eine SB von 150 Euro für die Windschautzscheibe und eine Inspektion incl. Klar wenn der Motor raus kommt macht man das ein oder andere (Öldruckschalter erneuern) Ob das im PZ mitgemacht wird?

Gruss
Marc

dirk 28.02.2005 22:30

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Elfer. Manchmal sind die Anzeigenteile eben doch besser. ;) Meinen hab ich vor 7 Jahren ein halbes Jahr lang gesucht und dann im Anzeigenteil des örtlichen Käseblatts gefunden. Daß mich Deine Erfahrung mit den Hirschis nicht wundert, verwundert Dich dann sicher auch nicht...

Gruß,

Dirk.


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