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Original Chip 911 Carrera 3.2 231PS US
Hallo Zusammen,
habe relativ neu mir einen gebrauchten 911 Carrera Cabrio BJ 87 geholt. Von Anfang an ist er im oberen Drehzahlbereich nicht richtig gelaufen und ich habe schon einiges getauscht, durchgeschaut und bin nun auf das Eprom gestossen. Verbaut scheint ein Nachrüstteil zu sein, da der Aufkleber mit der hand geschrieben ist und ich die Vermutung habe, das es sich hier um einen Versuch eines Vorgängers handelt. Ich würde gerne wieder das Original einbauen und benötige dazu das bin-File. Auf dem Aufkleber auf dem Chip steht mit Hand geschrieben: CFE6 ACE Massimo +15 CV3200 Es ist kein Kat verbaut, kein Sportauspuff. Ich habe schon im ganzen Netz gesucht aber leider nichts gefunden. Es soll kein Chiptuning sein, einfach nur Serie! Wenn es sich hier um eine illegale Anfrage handelt, dann bitte durch Boardadmin löschen, das soll nicht Ziel der Frage sein. Ich bin ein Newbie und denke das die Frage nach Original nicht illegal ist. Motoronic Porsche – Nr.: 911.618.111.20 Type 911 MWS-02 / Bosch# 0 261 200 082 Ich weiß nicht, was sonst noch für Informationen nötig sind. Das Eprom ist gesockelt und es handelt sich um das Lange. Danke schon mal vorab und ich bitte um Verständnis für leihenhafte Formulierungen. Danke, Gruß Norman Kühn |
Hi Norman,
hast glueck gehabt, dass ich mich heute mal so nebenbei eingeloggt habe ;) OK - in English: Your car has been hacked! :D Viele motorsportbegeisterte und porsche besitzer hier in den staaten benutzen chip-mods fuer 'bessere' leistung. Vielleicht ein wenig anders ausgedrueckt: Modifierziert fuer ihre individuellen beduerfnisse. Ich gehe mal davon aus, dass du kein programmierfreak bist. Das beste fuer dich wuerde sein, sich einen 'stock chip' zu besorgen und einzubauen. Hier findest du einen und hier ist die anleitung wie du ihn einbaust. Die gesamte webpage dieser company ist sehr interessant und sicherlich wert, durchzulesen. Ohne deinen chip gesehen zu haben, glaube ich dass er hier programmiert wurde. Wie ueblich, alles in englisch und aus Kalifornien.:D Cheerio William |
Danke für die Antworten auch per PN.
Ich bin Informatiker und Elektroniker und würde das mit dem Brennen und Einbauen selbst hinbekommen. Daher suche ich ja das BIN-File und wie gesagt einfach das Serie, nicht Tuning. Falls einer noch was rumliegen hat. Gruß aus Berlin |
Hallo,
schreib doch mal den Bernd Andritzky an oder auf www.an-tec.com der kann dir bestimmt weiterhelfen. mfg Jupp |
Moin,
welcher Motor steckt in Deinem Auto? 930.20 oder 930.25? Die US-Modelle des MJ 87 hatten in der Regel keinen hochverdichteten 930.20 Motor (10,3:1) mit 231 PS ohne Kat, sondern einen verdichtungsreduzierten 930.25 Motor (9,5:1) mit maximal 217 PS und Katalysator. |
Doch doch, es ist ein 930.20 mit 231 PS
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Hallo,
in den werksseitig verbauten, "originalen" Steuergeräten sind mit Hand beschriftete Aufkleber. Das ist kein Indiz für Nachbauteile, Chiptuning oder andere Änderungen. Aber die angegebene Beschriftung ist tatsächlich ungewöhnlich, könnte wiederum auf Chiptuning hindeuten. Allerdings passt meinem Eindruck nach insgesamt was nicht zusammen: Das 1987er für U.S.A. bestimmter Elfer ohne Kat ausgeliefert worden sein soll, wundert mich etwas. Die Steuergerät Nummer 911.618.111.20 ist eigentlich für Kat Motoren gedacht. Es könnte noch sein dass es ein RÜF Modell ist, das alle Vorbereitungen für das Kat System drin hat aber der Kat selbst nicht eingebaut ist. Was ist denn sonst noch erkennbar ? Lambdasonde / Verkabelung, Kat-Hitzeschutzblech, Bleifrei-Aufkleber ? Passen Motornummern etc. zum Auto, ist erkennbar ob was geschraubt worden ist ? Z. B. neuere Produktionsdaten / Datum auf Teilen ? Nicht das einfach ein 930/20 in das Auto gehängt wurde, aber der Motor durch das belassen der alten Peripherie im Auto gewürgt wird... S |
Hi all,
Zitat:
+15 CV3200 Viele chip-tuner versprechen 15HP (+15) leistungssteigerung fuer diesen motor; CV3200 steht fuer Cylinder Volume 3200 (3200 cm2) Bei den anderen zwei zeilen mal mein 'educated guess': CFE6 Entweder schadstoffausstoss (6%) oder referenznummer fuer einen auspuff. Wenn du zugang zu einem CO2 meter hast, bin ich mir sicher 6% ist dein ausstoss. ACE Massimo Massimo ist der name eines porsche rennfahrers. Keine uebermaessige beruehmtheit hier, mehr auf einer 'lokalen, halb-nationalen' ebene. Der algorythm im chip koennte eine variante fuer eine 'rennversion' seines wagens sein. Zitat:
Das bedeutet, dass du (solange dein fahrzeugbrief ein baujahr +25 jahre ist) ALLES einbauen kannst, was deinen porsche vorwaertsbewegt: auch ne' rakete wenn du willst. Im alltagsgebrauch kontrolliert niemand dein auto wg. kat. Die highway police stoppt dich nur fuer speeding (yeah, it's a porsche, man) oder nicht-funktionierende bremslichter.:D Noch ein kleiner nachtrag: Einige werkstaetten haben sich hier auch auf 'porsche tuning' spezializiert. Viele dieser werkstaetten importieren (oder modifizieren) engine blocks auf hoehere, urspruengliche verdichtung (oder mehr). Was dabei herauskommt, ist ein mix aus EU und US teilen. Wird hier 'bastard' bezeichnet. Hier ist meine idee: Ich habe den 'stock chip' bei ebay (austria) fuer EU50.- gesehen. Ich wuerde mir einen besorgen, einbauen (ist wirklich einfach und in weniger als eine stunde getan) und dann mal sehen was ablaeuft :cool: Cheerio William |
Wow, das is ja mal ne coole Antwort.
Asche auf mein Haupt, so wie es aussieht scheint es doch ein 930/25 zu sein aber mit ausgebautem KAT. Wo kann ich das denn genau sehen? Thx for and to all Norman |
Moin,
Du machst den Deckel vom Motorraum auf und solltest die Motornummer rechts am Gehäuse vom Lüfterrad finden, ist eingeschlagen und daher wohl zuverlässiger als ein Aufkleber ;) Gruß, Dirk. |
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Genau !
Anbei noch eine bildliche Hilfe von den Elferhelfern. S. PS: Wie kam bzw. kommt es dann zu der Annahme, es sei ein 930.20 mit 231 PS ? |
Stimmt so ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, ganz nett ist das auch bei elferclassic.de dargestellt:
![]() Gruß, Dirk. |
So, ich hab geschaut.
Dort steht 64H 4385 Ist es nun ein 930/25??? Ich dachte ich finde dort die Zahl? Sorry to all, aber ich kenn mich halt nich so aus. Gruß |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ein 1987er 930/25 mit 217PS, Verdichtung 9,5 : 1, für USA/Österreich/Schweiz/Japan und Deutschland mit Katalysator (M298) S |
Okay, das wäre geklärt. Der Kat wurde ausgebaut, das weiß ich genau.
Nun suche ich ein original Chip für 930/25 ohne KAT. Wer hat solch Einen liegen oder kann mir sagen wo ich einen für kleines Geld bekomme? THX |
Zitat:
S |
Hi Norman. hi gang
wo porsche draufsteht muss nicht immer porsche drinsein :reise: Zitat:
Die moeglichkeiten sind in REIHENFOLGE* *voraussetzungen: ventile sind eingestellt, alle filter neu/gereinigt. 1. Zuendung Verdichtungsverhaeltnis fuer deinen motor wurde fuer den US-markt herabgesetzt. Eine der gruende war (ist) eine unterschiedliche klopffestigkeit zwischen GER-sprit und US-sprit (MOZ vs ROZ). Wenn du ein timing-light hast (sorry, habe den deutschen ausdruck vergessen), dann sollest du mal 'die lampe draufhalten'. Der neue algorythm in deinem chip erfordert vielleicht einen anderen 'zuendzeitpunkt'. Werksmaessig sollten es (ich glaube?! einige elferforians sollten es wissen) 3 grad BTD sein. Im Moment wissen wir nicht, welchen zuendschliesswinkel dein chip braucht, also lassen wir die einstellung wie sie ist. (Mach' dir aber ne' notiz!) 2. Sprit/Benzin Wie ich eingangs sagte, US-gasoline ist 'anders' (oder besser gesagt $h1t!). Ohne das timing zu verstellen, versuch' einen anderen benzingrad (normal, super, ...). Dein tuning-chip ist auf einen bestimmten benzingrad 'ge-eicht'. (Wenn du zugang zu 'renn-benzin' hast, auch mal das versuchen). Wieauchimmer, ich wuerde nur 10l des jeweiligen grades einfuellen und den tank bis zum naechsten versuch nahezu leerfahren. Auf klopfgeraesche achten!! Erfolg gehabt? wenn nicht, dann: 3. Eventuell zuendung einstellen Sollten die verschiedenen benzingrade keinen erfolg im besagten drehzahlbereich haben, dann kannst du die zuendung auch im 'hau-ruck' verfahren einstellen:
Erfolg gehabt, zufrieden? Wenn nicht, dann: 4. 'Stock Chip' besorgen Ich habe eine oesterreichische firma in ebay (austria) gesehen, die den original chip (mit CAT) fuer EU50,- anbietet. Besorg' dir einen, einbauen, zuendung auf werksseitig stellen, dann mal sehen wie das ding laeuft. Erfolg? Wenn nicht: 5a. auf anderen ratschlag hoeren: (vergiss meinen:lol:) Zitat:
5b. KAT besorgen Einbauen, einstellen und fuer eine woche ueber die kosten heulen (lauter als dein motor!!):diablo: Ok, viel spass beim 'tunen'. Willkommen im professionellen dschungel und dickicht von 'Chip Tuning' :ey: Is fun, I promise (:rolleyes:) Cheerio William |
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