Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Patrick911 14.10.2010 08:13

Druck immer Wassersystem 996
 
Hallo Leute,

hab da mal eine fachliche Frage. Bei meinem 911 passiert es immer wieder, dass die Wasserkontrollleuchte aufleuchtet. Wenn ich dann den Ausgleichsbehälter beobachte ist der Wasserstand unter minnimum. Wenn ich jedoch dann den Deckel öffne, geht der Wasserstand wieder auf Maximum. Wasser muss ich nie nachfüllen. Also kein Wasserverlust. (naja ein kleines bisschen verliere ich immer über den Behälter, da dieser einen kleinen Riss hat)

Jedenfalls stellt sich für mich die Frage warum ich diesen hohen Druck in System bekomme. Wasser ist nicht mit Öl vermischt. Absolut sauber.

Was kann das sein?? ist es eventuell normal?? Im PZ sagte man mir dass er 996 immer einen hohen Druck hat. Jedoch so hoch, dass er das Wasser immer unter minimum drückt?????:frown;

Das Problem tritt aber nicht bei jeder Fahrt auf. Dauerd schon meist um die 500 km bis es wieder kommt.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar :reise:

Lg
Patrick

Käptn Haddock 14.10.2010 11:20

Auspuffgase im Kühlwasser?

Gruß Christoph

Patrick911 14.10.2010 12:27

öhhhm nö. also hab mal vor ner zeit dran gerochen. aber wie sollen da Auspuffgase reinkommen??. Weil wenn dann kann ja nur vom Kopfriss was reinkommen. und dann wäre ja Öl dabei oder??

Winnerl 14.10.2010 13:38

Hallo Patrick,

und wenn Du mal nur um sicher zu gehen einen Kompressionstest oder besser eine Druckverlustpruefung machen laesst ? Kostet nicht die Welt und Du kannst danach einige moegliche Probleme ausschliessen.

Gruesse nach Salzburg und in die Heimat
Walter

Patrick911 14.10.2010 13:43

Zitat:

Zitat von Winnerl (Beitrag 153140)
Hallo Patrick,

und wenn Du mal nur um sicher zu gehen einen Kompressionstest oder besser eine Druckverlustpruefung machen laesst ? Kostet nicht die Welt und Du kannst danach einige moegliche Probleme ausschliessen.

Gruesse nach Salzburg und in die Heimat
Walter

Hallo Walter,

ja also Druckverlustprüfung hätte ich schon jemanden der mir das machen würd. Aber das Problem ist, dass ich ja einen kleinen Riss im Behälter hab. Und das Hauptproblem ist ja, dass sich der Druck im System aufbaut und eben nicht abbaut. Darum dachte ich bis jetzt, dass ne Druckverlustprüfung weniger bringt.
Aber ich kann da auch ganz leicht was falsch verstehn :smile:

Also wenn das was bringt dann mach ich das.

Lg
Patrick

Winnerl 14.10.2010 13:48

Hi Patrick,

ich meinte nicht das Kuehlwassersystem abdruecken sondern eine Pruefung bei der ersichtlich wird ob aus den einzelnen Brennraeumen der Druck wie schnell entweicht. Wird uebers die Kerzenbohrung gemacht.

Gruesse

Elferfreund 14.10.2010 13:52

Hallo Patrick, wenn Du wirklich einen Riss im Ausgleichsbehälter hast kann ich gar nicht verstehen wie sich der Druck aufbauen kann:confused: Wenn man ein kleines Loch im Reifen hat ist der auch irgendwann platt oder? Vielleicht ist der Riss nur oberflächlich? Mein Tipp wäre neuen Behälter kaufen, dann Kühlsystem abdrücken sowie Thermostat prüfen. Hast Du mal den Oeleinfüllstutzendeckel auf Wasserrückstände geprüft? Schraub den mal ab und schau ob da außer Oel noch andere Rückstände sind.

Gruß
Achim

Patrick911 14.10.2010 13:53

Zitat:

Zitat von Winnerl (Beitrag 153142)
Hi Patrick,

ich meinte nicht das Kuehlwassersystem abdruecken sondern eine Pruefung bei der ersichtlich wird ob aus den einzelnen Brennraeumen der Druck wie schnell entweicht. Wird uebers die Kerzenbohrung gemacht.

Gruesse

ahh ok. ja das wäre ja denn eh gleich dem Kompessionstest oder? Ok mhh muss ich mal schaun wo ich das machen lass. werd mal im PZ nachfragen.

Sollten in der Zwischenzeit noch Erfahrungen auftauchen bitte weiter Infos rein

Besten Dank

Lg
Patrick

Winnerl 14.10.2010 14:31

Hallo Patrick

Die Druckverlustpruefung ist "genauer" als der Kompressionstest. Die im PZ kennen das.

Gruss

Patrick911 14.10.2010 14:58

Zitat:

Zitat von Winnerl (Beitrag 153146)
Hallo Patrick

Die Druckverlustpruefung ist "genauer" als der Kompressionstest. Die im PZ kennen das.

Gruss

ok danke. Werd mir dass dann mal machen lassen ;)

lg
Patrick

Elferfreund 14.10.2010 15:15

Ich denke ihr seit hier auf einem Irrweg. Wenn der Ausgleichsbehälter-Kühlwasser einen Riss hat und sogar Wasser entweicht kann sich kein Druck aufbauen wie denn? Außerdem würde dann der Motor zu heiss werden, weil sich eben kein Druck aufbaut und der Wasserdampf durch den Riss entweichen kann. Das ist doch genau so als wenn man ohne den Deckel des Behälters fährt, wie soll das gehen?
Wirklich alles sehr Merkwürdig:confused:

Gruß
Achim

Patrick911 14.10.2010 15:25

Zitat:

Zitat von Elferfreund (Beitrag 153148)
Ich denke ihr seit hier auf einem Irrweg. Wenn der Ausgleichsbehälter-Kühlwasser einen Riss hat und sogar Wasser entweicht kann sich kein Druck aufbauen wie denn? Außerdem würde dann der Motor zu heiss werden, weil sich eben kein Druck aufbaut und der Wasserdampf durch den Riss entweichen kann. Das ist doch genau so als wenn man ohne den Deckel des Behälters fährt, wie soll das gehen?
Wirklich alles sehr Merkwürdig:confused:

Gruß
Achim

Hallo Achim,

ja genau das wundert mich ja auch so. Also Wasser tritt nur selten aus. Ab und zu tropft dann wasser zum Auspuff runter. Aber fakt ist, das der druck das Wasser unter minimum drückt. Denn sobald ich den behälter öffne entweicht der Druck und das Wasser geht wieder auf Maximum.

Wasser im Öleinfüllstutzen hab ich keinens. Nur bei kurzer strecke etwas Kondenzwasser. Jedoch so bald er richtig heiss wird ist da alles trocken. Ebenso ist keinerlei Öl im Wasser.

Ich versteh das ja auch ned wirklich :(

Elferfreund 14.10.2010 15:35

Dann hat der Behälter auch keinen Riss. Das Wasser was gelegentlich rausläuft wird durch das Überdruckventil im Deckel rausgedrückt, dass passiert wenn er zu heiss wird (wie bei einem Schnellkochtopf). Der Druck kann nicht den Wasserstand auf Minimum drücken. Wenn Du den Deckel bei heissem Motor aufdrehst kommt das Wasser bei jedem Motor hoch, da kann man sich auch schnell verbrühen. Welche Warnlampe leuchtet denn, die für Kühlwasserstand oder Temperatur.

Gruß
Achim

Patrick911 14.10.2010 15:56

Also das Wasser kommt definitiv nicht beim Überdruckventil heraus. Weil dort wo die Bohrung ist (wo das Wasser dann runterlaufen kann) ist das teil völlig trocken. Es läuft hinten links der Innenwand hinunter. Also dort wo der Schlauch am Behälter geflanscht ist.

Wenn der Motor kalt ist, ist das Wasser aber auf Maximum. Erst wenn er warm wird geht er nach ca. 500km auf minimum. Dann leuchtet die Lampe neben der Temp. Anzeige. Also oben wo die Temp. Anzeige ist, ist ganz am Ende der Temp. Anzeige eine rote viereckige Lampe. Sobald ich den Behälter öffne und wieder vechließe und den Motor erneut starte ist die Lampe erloschen. Jedoch selbe Temp. wie vorher.

Keine Ahnung welche Lampe das ist. Dachte die ist fürn Wasserstand weil eben nur läuchtet wenn Wasser unter minimum.:redface:

Elferfreund 14.10.2010 16:17

Da ich keinen 996 fahre kenne ich nicht die Warnleuchten, dass kannst Du jetzt auch besser klären. Kann der Flansch denn undicht sein ? Lass das System doch mal abdrücken. Aber wie kann der Wasserstand denn erst nach 500kM weniger werden? An einem Stück gefahren? Vielleicht doch die Temperaturanzeige? Öffnest Du den Behälter bei heissem Motor?

Patrick911 14.10.2010 16:28

Zitat:

Zitat von Elferfreund (Beitrag 153154)
Da ich keinen 996 fahre kenne ich nicht die Warnleuchten, dass kannst Du jetzt auch besser klären. Kann der Flansch denn undicht sein ? Lass das System doch mal abdrücken. Aber wie kann der Wasserstand denn erst nach 500kM weniger werden? An einem Stück gefahren? Vielleicht doch die Temperaturanzeige? Öffnest Du den Behälter bei heissem Motor?


der wasserstand wird ja auch nicht weniger. zumindest nich physisch. Wasser is ja immer gleich viel drinn. Ja ich öffne den Behälter im heissem Zustand. Natürlich immer nur ne minimale Umdrehung, so dass der Druck entweichen kann und das Wasser nicht mitkommt. Dann ist anschließend die Anzeige auch weg.

Muss mir das in der Betriebsanleitung ansehn ob das die Temp. Anzeige ist. Jedoch hat er ja auch einen roten Bereich bei der Temp. Anzeige. den erreicht er noch lange nicht. Nur die Lampe blinkt.

Kann natürlich sein, dass auch der Schlauch im Flanschbereich undicht ist. Ja. Ich seh da leider nicht dazu.

Ist einfach komisch das ganze.

Winnerl 14.10.2010 16:59

Hallo Achim,

gerade weil es so mysterioes ist wollte ich wenns meiner waere erstmal wissen ob da nicht doch irgendwo im Motor Druck verloren geht. Wenn ja kann man groesseren Schaden vielleicht verhindern, wenn nein kann man sich intensiv um den Kuehlkreislauf kuemmern.

Aber der wird ja nicht zu warm und verlieren tut er auch nichts, ausser das bisschen was aus dem Ventil kommt, aber das ist ja so vorgesehen.

Gruesse
Walter

Elferfreund 14.10.2010 17:45

Ich denke so langsam auch da gibt es kein Problem. Der Motor wird nicht zu warm, verliert kein Wasser, nur eine rote Leuchte brennt die beim öffnen des Deckels aus geht und dann ist wieder ca. 500km Ruhe. Ich denke die Elektrik spinnt.
Ist aber nur eine Vermutung nach dem was ich hier so lese.

Gruß
Achim

CaliCarScout 14.10.2010 17:47

Ho Patrick, hi all


1. du hast 'luft' im system. Wenn du faehrst, dann oeffnet sich dein thermostat (~180F) und fehlendes wasser wird vom ausgleichsbehaelter in das kuehlsystem gezogen. Wenn du deinen motor abstellst, dann drueckt die verbleibende luft (mittlerweile dampf) das wasser in den ausgleichsbehaelter zurueck (oder es verdampft ueber den kuehlerdeckel).

2.die frage ist wo dein 'loch' ist. Viele loecher sind selbst fuer das auge nicht sicht bar, da das austretende wasser sofort verdampft und damit keine allzugrossen sichtbaren spuren hinterlaesst.
Ein feiner haarriss genuegt schon, um eine anstaendige menge an kuehlmittel verdampfen zu lassen.

Die hauptverdaechtigen sind: Kuehlerdeckel, kuehlschlauchverbindungen oder der kuehler selbst.

Lass einen kuehlertest machen.

Cheerio
William

Guido S 14.10.2010 17:56

moin



echt spannend hier ! :klatsch:


Zitat:

hab da mal eine fachliche Frage. Bei meinem 911 passiert es immer wieder, dass die Wasserkontrollleuchte aufleuchtet. Wenn ich dann den Ausgleichsbehälter beobachte ist der Wasserstand unter minnimum. Wenn ich jedoch dann den Deckel öffne, geht der Wasserstand wieder auf Maximum. Wasser muss ich nie nachfüllen. Also kein Wasserverlust. (naja ein kleines bisschen verliere ich immer über den Behälter, da dieser einen kleinen Riss hat)

da wird eine frage gestellt die zugleich auch antwort ist, nämlich : ich habe eine falsche anzeige über kühlmittelstand (der geber sitzt im behälter) habe einen defekten behälter und wundere mich darüber das ich eben diesen fehler habe. (ist bei den wasserschwuletten übrigens ein standardfehler,das pz hat behälter auf vorrat da)

dann kommen die eggschperten aus den ecken und raten zur druckverlustprüfung die mit dem fehler so durch meine glaskugel betrachtet überhaupt nix zu tun hat da ja nur so wenig wasser verloren geht wie es eben über den haarriss in dem behälter raus kann.

der nächste sagt dann, ich mache einen kompressionstest weil er das wort schon mal irgendwo aufgeschnappt hat.

Zitat:

Die Druckverlustpruefung ist "genauer" als der Kompressionstest.
eine druckverlustprüfung ist etwas ganz anderes als ein kompressionstest nur das werkzeug wird an der gleichen stelle reingeschraubt aber ich will ja nicht kleinlich sein.:lol:

Zitat:

Aber fakt ist, das der druck das Wasser unter minimum drückt. Denn sobald ich den behälter öffne entweicht der Druck und das Wasser geht wieder auf Maximum.
sowas nennt man "physik" wenn man wasser warm macht dehnt es sich aus.
druck entsteht in geschlossenen behältnissen und in einem kühlsystem mit plastikbehältern und gummischläuchen dehnen sich diese aus und schaffen platz für das wasser aus dem ausgleichsbehälter.
wird dann der deckel geöffnet entweicht der druck (its magic !) und die suppe fließt zurück weil die schläuche wieder schrumpfen.

dürfte so ab der 7 klasse physik standard sein, wer älter ist darf seine erfahrungen vom nudel oder kaffee kochen mit einbringen.

Zitat:

Wenn der Ausgleichsbehälter-Kühlwasser einen Riss hat und sogar Wasser entweicht kann sich kein Druck aufbauen wie denn
weil es nur ein haarriss ist, der bei erwärmung und ausdehnung des behältermaterials "schrumpft" und der den druck noch hält.
das wasser tropft ja erst wenn die büchse nach längerer fahrt warm abgestellt wird und dann abkühlt.


Zitat:

gerade weil es so mysterioes ist
mysteriös ist akte x !

das hier ist comedy central ! :lol:


guido

Elferfreund 14.10.2010 17:59

Sehr gut, erstmal das System fachgerecht entlüften, die richtige Wassermenge einfüllen und dann im heissem Zustand abdrücken.

Elferfreund 14.10.2010 18:32

Zitat:

Zitat von Guido S (Beitrag 153171)
moin



echt spannend hier ! :klatsch:





da wird eine frage gestellt die zugleich auch antwort ist, nämlich : ich habe eine falsche anzeige über kühlmittelstand (der geber sitzt im behälter) habe einen defekten behälter und wundere mich darüber das ich eben diesen fehler habe. (ist bei den wasserschwuletten übrigens ein standardfehler,das pz hat behälter auf vorrat da)

dann kommen die eggschperten aus den ecken und raten zur druckverlustprüfung die mit dem fehler so durch meine glaskugel betrachtet überhaupt nix zu tun hat da ja nur so wenig wasser verloren geht wie es eben über den haarriss in dem behälter raus kann.

der nächste sagt dann, ich mache einen kompressionstest weil er das wort schon mal irgendwo aufgeschnappt hat.



eine druckverlustprüfung ist etwas ganz anderes als ein kompressionstest nur das werkzeug wird an der gleichen stelle reingeschraubt aber ich will ja nicht kleinlich sein.:lol:



sowas nennt man "physik" wenn man wasser warm macht dehnt es sich aus.
druck entsteht in geschlossenen behältnissen und in einem kühlsystem mit plastikbehältern und gummischläuchen dehnen sich diese aus und schaffen platz für das wasser aus dem ausgleichsbehälter.
wird dann der deckel geöffnet entweicht der druck (its magic !) und die suppe fließt zurück weil die schläuche wieder schrumpfen.

dürfte so ab der 7 klasse physik standard sein, wer älter ist darf seine erfahrungen vom nudel oder kaffee kochen mit einbringen.



weil es nur ein haarriss ist, der bei erwärmung und ausdehnung des behältermaterials "schrumpft" und der den druck noch hält.
das wasser tropft ja erst wenn die büchse nach längerer fahrt warm abgestellt wird und dann abkühlt.




mysteriös ist akte x !

das hier ist comedy central ! :lol:


guido


Sehr nett dargestellt, da freuen wir uns doch alle:rolleyes:

Gruß
Achim

thomas.d. 14.10.2010 18:52

Ja, wie immer recht bunt ausgeschmückt vom grossen Meister.

Oh Meister, wir sind klein und unwürdig!!!

Gruß Thomas ( isch abe gar keine Wasser)

Winnerl 14.10.2010 19:05

Hallo Guido,

ich weiss schon was ein Kompressionstest ist und was ein Druckverlustpruefung ist. Es steht auch oben das es ueber das Kerzenloch gemacht wird.

Beim Kompressionstest klemmst Du die Pumpen ab und startest, ein zweiter freundlicher Mechaniker drueckt das MOTOMETER ins Kerzenloch.

Beim Druckverlust machst Du von aussen Druck auf den Brennraum und wartest wie schnell er weggeht.

Ich glaub immer noch nicht, dass der von Max bis Min und aufleuchten der Kontrolleuchte wegsaeuft und das dann wieder ausspuckt, ich finde das zu viel.

Gerade beim 996 wuerde ich da auf der sicheren Seite sein wollen, deshalb mein Tip, kostet nicht viel und man kann was ausgrenzen.

Aber Du bist ja der Meister dann wirds schon stimmen.

Gruesse
Walter

CaliCarScout 14.10.2010 19:29

Hi Guido,

irgendwie verstehe ich deinen post nicht. Vielleicht gehoere ich deinem comedy club an?

Ich denke jeder hier (in guter absicht) moechte ein wenig helfen. natuerlich ist alles eine 'fern-diagnose', wir koennen das auto ja nicht sehen. Auch ist der kenntnisstand der einzelenen forenteilnehmer halt unterschiedlich.

hmmm -

wenn du glaubst, die loesung zum problem zu haben, dann schreibs' halt auf. Ich denke, die anderen zu deppen zu erklaeren, ist vielleicht nicht der kluegste weg. Besonders mit einem werkstatt-link in der signature zeile. Es koennte einige zum glauben bringen, dass du deine kunden in der gleichen weise behandelst?

Nur so am rande ...

Cheerio
Wiiliam

thomas.d. 15.10.2010 07:22

Zitat:

Es koennte einige zum glauben bringen, dass du deine kunden in der gleichen weise behandelst?

:lol:

Also ich freu mich immer wieder auf Guido S enns geistige und fachliche Ergüsse, ich mach mir dann immer nen Tee, lehne mich entspannt zurück und lasse mir von dem KFZ-Bhagwan das Leben erklären. Und ehrlich William, hier ist ihm keiner böse ob seiner ruppigen Art, das hat ehr was von beschützenden Werkstätten.

(Und oft hat er ja auch recht mit seinen Vermutungen, oft, nicht immer, er kanns halt nicht so freundlich rüberbringen, ich könnte da jetzt Vermutungen anstellen das das was mit seiner ......nein, lassen wir das.)

Was den Umgang mit Kunden angeht, na ja, Klaus Kinski hatte mit Publikumsbeschimpfungen grossen Erfolg. Eine Zeitlang jedenfalls, irgendwann hatte er sie alle durch, dann hat er sich noch eine Weile selber beschimpft, dann irgendwann ist er einsam gestorben. In diesem Sinne und allen ein langes Leben und noch viele erfrischende Beiträge von Guido S............


Gruss Thomas

Ach so, fast vergessen, ich würde so vorgehen: Den Behälter tauschen, irgendwann ist der Haarriss eh so gross das es notwendig ist, vermutlich auf der Autobahn nachts um 1/2 3, dann das gesamte System neu befüllen, ich tippe ja auf eine grosse Luftblase im System. Allerdings bin ich nicht sakrosankt, oooooooooohhhhmmmm.........

Guido S 15.10.2010 17:07

moin mädels,


Zitat:

Sehr nett dargestellt, da freuen wir uns doch alle:rolleyes:
i will do my very best miß sophie :)

nett ist übrigens marienhof oder wie das heißt aber das leben ist kein ponyhof.

Zitat:

Gerade beim 996 wuerde ich da auf der sicheren Seite sein wollen, deshalb mein Tip, kostet nicht viel und man kann was ausgrenzen.
da hast du schon recht. ich würde aber mit dem ausgrenzen bei offensichtlichen defekten anfangen,der behälter kostet im übrigen dank reger nachfrage auch nicht mal annähernd soviel wie das rausdrehen der zündkerzen.

andersrum bin ich aber auch bescheuert. (aus kaufmännischer sicht gesehen)
das wäre natürlich für mich viel effektiver wenn ich,dank der hilfreichen hinweise aus diesem forum dem kunden erst eine druckverlustprüfung, abdrücken des kühlsystems mit vorsorglicher demontage der vorderen stoßstange (zwecks optischer kühlerkontrolle)und der rohrabdeckung am unterboden und um die kondenswasserproblematik auszuschließen auch einen ölwechsel verkaufen würde statt einfach nur ein offensichtlich defektes bauteil auszutauschen.

das wär ungefähr so als wenn ein kunde zu mir kommt und sagt er hat einen plattfuß vorne links und ich empfehle erstmal den nagel rausziehen und den reifen vulkanisieren. dann auf jeden fall hinten rechts de achsaufängung auf verbiegung zu prüfen (weil ein bekannter hat einen schwager dessen schwester jemand kennt der mal damit gegen den bordstein gefahren ist)
danach zu vermessen und dann erst den reifen zu erneuern.

Zitat:

wenn du glaubst, die loesung zum problem zu haben, dann schreibs' halt auf

hab ich bereits. ausgleichsbehälter erneuern. sollte dann wider erwarten noch etwas sein kann man weitersuchen oder frau olga und ihre glaskugel zu rate ziehen.

Zitat:

Ich denke, die anderen zu deppen zu erklaeren, ist vielleicht nicht der kluegste weg. Besonders mit einem werkstatt-link in der signature zeile. Es koennte einige zum glauben bringen, dass du deine kunden in der gleichen weise behandelst?

was meinst du warum mein laden läuft. nicht wegen dem kinski prinzip sondern weil ich dem kunden eben nicht für irgendwelchen blödsinn das geld aus der tasche ziehe sondern eben ohne große umwege eine fehlersuche mache.
weil den meisten kunden eine qualifizierte und vor allem ehrliche arbeit wichtiger ist als chichi und rosenkranz geseier außen rum.

und außerdem suche ich mir ja nicht unbedingt über ein forum meine kunden.
forum und real life sind 2 verschiedene dinge.
wenn auch sehr viele erstaunlicherweise trotz der rüpelhaften posts über das forum zu kunden werden.

Zitat:

Ach so, fast vergessen, ich würde so vorgehen: Den Behälter tauschen, irgendwann ist der Haarriss eh so gross das es notwendig ist, vermutlich auf der Autobahn nachts um 1/2 3, dann das gesamte System neu befüllen, ich tippe ja auf eine grosse Luftblase im System.
??????????? :confused:

hab ich das nicht genau so vorgeschlagen im ersten post ?

Zitat:

da wird eine frage gestellt die zugleich auch antwort ist, nämlich : ich habe eine falsche anzeige über kühlmittelstand (der geber sitzt im behälter) habe einen defekten behälter und wundere mich darüber das ich eben diesen fehler habe. (ist bei den wasserschwuletten übrigens ein standardfehler,das pz hat behälter auf vorrat da)

na ok, ist etwas versteckt aber ich dachte mit ausnahme von mir ist das niveau hier so hoch das es jeder versteht ?

war vieleicht etwas spät gestern....:cool:

Zitat:

(Und oft hat er ja auch recht mit seinen Vermutungen, oft, nicht immer,
ach du sch..e ! du hast recht ich werd mich wohl geirrt haben denn :

Zitat:

hab da mal eine fachliche Frage. Bei meinem 911 passiert es immer wieder, dass die Wasserkontrollleuchte aufleuchtet.
:redface: ich ochse ! dann wird es sich wahrscheinlich um die gelbe warnleuchte für den WASCHwasserstand handeln, ein 911 hat schließlich gar kein kühlwasser.......:lol:



guido bhagwan shree rajneesh (aber ohne rosa nachthemd ! :diablo:)

AWS 15.10.2010 19:27

Ist schon recht intressant hier dieses Thema,
und auch die einzelnen Meinungen, besonders wenn man liest wie mancher hier seine Beiträge schreibt.

Ich weiß nicht ob bei diesen Äußerungen da noch einer Kunde wird, und wenn dann weiß ich nicht was das für Kunden sind die sich solche sprüche antun, meine lassen sich sowas nicht sagen.

Is ja schön wenn man einen guten Tipp gibt und dieser vieleicht auch noch das Problem löst aber doch nicht in dieser Art und Weise.


Gruß

thomas.d. 15.10.2010 19:58

Zitat:

???????????

hab ich das nicht genau so vorgeschlagen im ersten post ?
Keine Ahnung Guido S, ich kann Dir ganz oft nicht folgen, das mag an der permanenten Kleinschreibung oder der fehlenden, merkwürdigen Interpunktion liegen, ausserdem habe ich nur Folksschule, äh Volgsschule, ne Volksschule.....

Zitat:

forum und real life sind 2 verschiedene dinge.
:lol:

Stimmt!

Also zwecks Unterhaltung habe ich schon mal einen Abstecher zu Dir gemacht, sozusagen :cool::cool:inkognito, den Motor habe ich dann doch woanders machen lassen (AWS) das eine ist Unterhaltung, das andere Geschäft.:bie:

Zitat:

wenn auch sehr viele erstaunlicherweise trotz der rüpelhaften posts über das forum zu kunden werden.
Schrecklich, einfach schrecklich wieviele Typen doch so ein devotes Verhalten an den Tag legen.....


Gruss thomas:reise:

dirk 15.10.2010 23:27

Moin,
so real life ist Guido eigentlich ganz harmlos, das kommt hier schlimmer rüber als es ist, ich finde die Postings jetzt nicht so schlimm, vielleicht auch eben weil ich ihn schon ein paar Jährchen kenne... Aber jetzt mal unter uns Pastorentöchtern ganz im ernst: Wenn ich ein wassergekühltes Auto habe und der Behälter, von dem mittlerweile jeder weiss, dass er unter Druck steht, hat einen Haariss, tausche ich als erstes mal den Behälter und schaue ob das dann rum ist... Wenn er mit dem Problem bis jetzt kein Problem hatte 500 km zu fahren, wird es auf den Versuch nun auch nicht mehr ankommen... Ist ja nun nicht so, dass das Plastikgeraffel da 500 Euro kosten würde... So gesehen verstehe ich schon, was Guido sagen will. Ich hab da für den Alltag son A4, letztes Jahr meinte der, er müsste mal im Zähflussverkehr einfach den Motor abstellen, fand ich total lustig so mitten auf der AB grad noch auf den Standstreifen zu kommen. Nach 10 Minuten wollte er dann wieder, der Chef und Meister einer kleinen freien Audi-Werkstatt, diagnostizierte ein Problem mit der Drosselklappe. Ein AZ hätte dann wahrscheinlich gleich mal getauscht, er meinte "im Auge behalten, haben die schonmal, die ist ja nicht grad billig" und bis dato kam das Problem nie wieder, man kanns halt manchmal komplizierter machen als es ist aber wenn ich weiss, hey der zieht mich nicht über den Tisch, dann passt das. Der Altgeselle im PZ ist genauso, wenn man ne ehrliche Meinung will geht man zu ihm, nur da muss man auch mit umgehen können. Der fragt auch mal den neuen US-993 Besitzer, warum er sich kein deutsches Auto kauft in Anbetracht der ganzen Mängel an dem Teil. :D Wenn man damit klarkommt, dass mal einer etwas rauhbeiniger dafür aber ehrlich ist, fährt man eigentlich ganz gut damit, deshalb werden die Kunden wohl trotzdem wieder zu Guido kommen, wobei ich bei seinen 996-Kunden schon einen leichten Hang zum Masochismus vermute :floet:

Gruß,

Dirk.

Elferfreund 16.10.2010 11:47

[quote=Guido S;153233]moin mädels,




i will do my very best miß sophie :)

nett ist übrigens marienhof oder wie das heißt aber das leben ist kein ponyhof.



Hallo Guido, das verstehe ich unter nett: lieb, liebenswürdig, angenehm, freundlich, liebenswert, sympathisch.
Ich weiß nicht wie und wo Du aufgewachsen bist, aber eine Fernsehserie als nett zu bezeichnen ist schon ungewöhnlich. Darum nochmal kurz die Erklärung was nett bedeutet. Vielleicht denkst Du nochmal 5 Minuten darüber nach wie Du Dich hier präsentierst, 5 Minuten das schaffst Du schon.
Gruß
Achim

Guido S 17.10.2010 00:14

moin,


Zitat:

Ist schon recht intressant hier dieses Thema,
und auch die einzelnen Meinungen, besonders wenn man liest wie mancher hier seine Beiträge schreibt.

Ich weiß nicht ob bei diesen Äußerungen da noch einer Kunde wird, und wenn dann weiß ich nicht was das für Kunden sind die sich solche sprüche antun, meine lassen sich sowas nicht sagen.
zumindest verspreche ich keine "festpreise" bei motorrevisionen ohne den motor offen zu haben.


guido

thomas.d. 17.10.2010 08:04

Zitat:

zumindest verspreche ich keine "festpreise" bei motorrevisionen ohne den motor offen zu haben.
Hallo Guido S, eigentlich wollte ich dies Thema ruhen lassen da irgendwie die Luft raus ist (hoffentlich aus dem 996 Kühlsystem auch:reise:) Da Du allerdings scheinbar gerne nachtrittst (im Fussball gibts dafür die rote Karte) nur soviel dazu.

Ich habe im April 2010 Kontakt zu AWS (Thomas Stein) aufgenommen und anschliessend meinen Motor dort überholen/abdichten lassen. Ich kann mich nicht erinnern das dort das Wort Festpreis auch nur einmal gefallen ist, ich habe mit Thomas Stein nach Einzelpositionen abgerechnet, bin weder verwandt noch verschwägert noch erwarte ich einen Bonus auf die nächste Arbeit.

Der Umgang mit Thomas Stein ist einfach unkomplizierter/ erfreulicher als mit Dir. Da besteht Handlungsbedarf. Nicht so ne zickenhaften Starallüren! Die Arbeit bei AWS ist auch gut!

Und Dein Laden läuft ja auch so. Oder?

Du solltest nicht unterschätzen welchen Schaden Du Dir hier anrichtest bzw. schon angerichtet hast:p


Gruss thomas

Elferfreund 17.10.2010 09:25

Moin Männer, ich würde auch vorschlagen das Thema jetzt zu beenden. Was jetzt noch kommt ist nur noch stutenbeissen und führt zu nichts. Das Leben ist zu kurz um sich mit nichtigkeiten zu beschäftigen. :reise:
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag, vielleicht noch mit einer Ausfahrt im Luftgekühlten.:rolleyes:

Gruß
Achim

thomas.d. 17.10.2010 09:45

Zitat:

Was jetzt noch kommt ist nur noch stutenbeissen und führt zu nichts.

Das sehe ich absolut anders als Du, da hier an dem Renomee einer anderen Firma gezweifelt wird.

Und sowas macht an nicht! Jedenfalls nicht auf diese Art und in diesem Zusammenhang.

Dafür muss es dann auch mal klare Worte geben.

Gruss und schönen Sonntag, Thomas

Stefan_S 17.10.2010 13:16

Hallo zusammen
Mich würden nun jedoch definitiv interessieren, ob das Problem nach dem Wechsel des Behälters behoben ist.

Gruss Stefan

AWS 17.10.2010 17:45

Zitat:

Zitat von Guido S (Beitrag 153269)
moin,




zumindest verspreche ich keine "festpreise" bei motorrevisionen ohne den motor offen zu haben.


guido

Hallo Thomas
ich weiß ja nicht ob Guido vieleicht irgendwelche komplexe hat??? Aber wenn ich mich als Betreiber und Inhaber einer Werkstatt für Porsche Service so Aufführe und das in einem Forum was jeder liest dann kann hier anscheind nicht mehr geholfen werden.

Is halt so Menschen die Starallüren haben holt man nicht auf den Boden der Tatsachen.

Vieleicht auch gut für mich.


Gruß
Thomas

dirk 17.10.2010 22:03

Zitat:

Zitat von thomas.d. (Beitrag 153270)
Ich kann mich nicht erinnern das dort das Wort Festpreis auch nur einmal gefallen ist, ich habe mit Thomas Stein nach Einzelpositionen abgerechnet, bin weder verwandt noch verschwägert noch erwarte ich einen Bonus auf die nächste Arbeit.

Moin,
ich denke mal Guido denkt dabei an den Thread hier: http://elfertreff.de/showthread.php?t=16203

Zitat:

Zitat von Stefan_S (Beitrag 153277)
Hallo zusammen
Mich würden nun jedoch definitiv interessieren, ob das Problem nach dem Wechsel des Behälters behoben ist.

Gruss Stefan

Mich auch...

Gruß,

Dirk.

Patrick911 17.10.2010 23:26

Sorry war ein paar Tage nicht hier und bin auch gleich wieder weg. Sobald ich den Behälter getauscht habe (hätte ich sowiso vorgehabt) werde ich natürlich berichten ob das Thema behoben ist.

Jedoch soooo logisch kommt mir das rotzdem noch immer nicht vor. Den Harriss vermute ich ja nur weil 2-3 mal eine geringe Menge Wasser ausgetreten ist. Und diese Menge Wasser kam definitiv nicht vom Überdruckventil. Dass dadurch aber der Wasserstand von über Maximum auf weit unter minimum sinkt geht mir jedoch nicht ein.

Das Thema mit der Luftblase im System schon eher. Jedoch wo kommt die auf einmal her?? Er hatte ja vorher 15 000km auch keine Luftblase. Und soweit ich das verstehe, kommt so ne Blase ja nur bei einer Neubefüllung rein. Zumindest wenn nicht ordentlich entlüftet wurde.

Danke schon mal trotzdem jedem der hier versucht hat zu helfen.

@ Guido

ich bin zwar dankbar über deine Beiträge und hoffe das du mit deiner Vermutung recht hast. Jedoch kann auch ich (wie auch alle anderen) nicht wirklich mit deiner Art umgehn^^
Bin zwar ziemlich neu hier aber sooo hab ich das in noch keinem Forum erlebt.

Ich halt euch am laufenden.

Und bin trotzdem noch über weitere Meinungen froh

Lg
Patrick

roadrunner 17.10.2010 23:30

Welch entzückender Thread!

Merkwürdig ist es natürlich schon, wie viel (und wie viel Mist) man über so einen Fehler schreiben kann. In anderen Threads dagegen, wo es wirklich etwas zu diskutieren gäbe, meldet sich kein Mensch.

Verständlich auch, das aus "tausch mal den Pott" nach gefühlten 327 weiteren Postings dann "tausch den verdammten Pott" und bisweilen "tausch endlich den Sch..-Pott, Du Sack" :D werden kann - zumindest in derartiger Sprache zugeneigten Personenkreisen.

Der Rest der Verwirrung begründet sich dann auch genau hier: Sich elaborierteren Sprachcodes befleißigende Angehörige gesellschaftlicher Oberschichten stolpern über Eigenarten restringeirt denkender und schreibender Sektor-Subkulturen und assoziieren real nicht existierende Synthesen. Denkt mal drüber nach... :cool:

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas, selbst Ruhrpott-Prolet :eek: :lol:


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