Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   Startschwierigkeiten 3,2 ltr. G-Modell targa Reimport USA (http://78.47.139.25/showthread.php?t=17644)

marhowi 07.11.2010 11:05

Startschwierigkeiten 3,2 ltr. G-Modell targa Reimport USA
 
Hallo zusammen,
ich bin recht verzweifelt darüber, dass mein targa (Bj. 10/86 ) sehr oft nicht anspringt.Es tritt sehr unregelmässig auf, egal ob er kalt ist oder bereits warmgefahren ist.ADAC sagt, dass kein Zündfunke kommt, mein Händler hat bereits den Hallgeber und Kabel ausgetauscht, jedoch führte dies nicht zum gewünschten Erfolg.Der Motorraum sieht aus wie neu, keine Anzeichen für Porösitäten.Der Anlasser dreht immer fleissig, Batterie hat gute Spannung.
Hat jemand von Euch "Experten" eine Idee, was die Ursache für den nervigen Fehler ist ???
Vielen Dank im Voraus für viele Tips und Anregungen

Gruß
marhowi

CaliCarScout 07.11.2010 16:57

Hallo Marhowi,

herzlich willkommen im forum. Da deine startschwierigkeiten unregelmaessig, bei kalten UND warmen motor auftreten, hier mal so die hauptverdaechtigen, in reihenfolge:

Ventile
Schlechte starteigenschaften (kalt und warm) lassen sich oft auf schlecht eingestelle ventile zurueckfuehren.

Benzinpumpe
Ich gehe mal davon aus, dass dein benzindruck ok ist? In einigen faellen kann es eine benzinpumpe sein, die dabei ist, kaputtzugehen. (Wenn dein motor mal nicht anspringt, sollest du sofort den benzindruck pruefen)

Im moment wuerde ich mal so vorgehen:
Zuendung ein stellen
Ventile einstellen
Zuendkerzen optisch pruefen (sollte eine sehr 'anders' aussehen, dann sollest du diesen zylinder genauer untersuchen)
Benzindruck pruefen

Auto fahren und abwarten, ob die startschwierigkeiten wieder auftreten. Wenn so :motz:, fluchen und sofort benzindruck pruefen. Wenn druck ok, dann wieder fluchen :motz:, und hier wieder melden....

Cheerio
William

marhowi 07.11.2010 17:51

Hallo William,
ich danke Dir.Werde meinem Schrauber die Info´s geben.

Werde mich melden, wenn der Fehler behoben ist.

Gruß Martin:reise::diablo:

CaliCarScout 07.11.2010 17:54

Hi Martin,

hab's vergessen::frown;

Verteilerkappe, Zuendung:
Besorge dir eine spruehflasche und fuell' sie mit wasser und spuelmittel. Wenn es dunkel ist, auto abfeuern, motorhaube auf und die verteilerkappe kraeftig einnebeln. Solltest du blaue blitze sehen, dann hat deine verteilerkappe haarrisse und dein motor bekommt nicht genuegend funken.


Cheerio
William

nordschleife 07.11.2010 21:10

Startschwierigkeiten
 
Hallo,
tausche das DME Ralais aus und ist alles OK
Gruß Georg

Winnerl 07.11.2010 22:12

Zitat:

Zitat von nordschleife (Beitrag 153897)
Hallo,
tausche das DME Ralais aus und ist alles OK
Gruß Georg




Waere auch meine zweite Vermutung.

Meine erste Vermutung ist Korrosion an irgend einer elektrischen Petitesse.

Benzinpumpenrelais genau untersuchen, Verschmorungen aussen am Gehaeuse sind sichtbar, BESSER gleich tauschen kosten ja nichts.

Alle Relais ziehen und Kontakte mit Kontaktspray reinigen.

Wenn das nichts bringts wars nicht umsonst fuer die Zukunft, dann DME von einem Kollegen (wenn vorhanden) probieren und gegebenenfalls ersetzen.

Die Benzinpumpe koenntest Du mal besser beobachten. Die Dinger sind ja nicht zu ueberhoeren,.............hoert die sich genauso an wie immer wenn er mal nicht anspringt ? Dann eher nein. Sind nicht kaputt wenn die jaulen wie ein Dackel dem Du auf den Schwanz getreten bist, meine Neuen sind lauter als die alten die angeblich kaputt waren ( Mechanikerwissen ).

Gruesse
Walter

marhowi 08.11.2010 20:43

Hallo Walter,
ich danke Dir für die Tips, ich hoffe, dass es eins von den beschriebenen Symptomen ist .....
Gruß Martin

Winnerl 08.11.2010 23:15

Zitat:

Zitat von marhowi (Beitrag 153927)
Hallo Walter,
ich danke Dir für die Tips, ich hoffe, dass es eins von den beschriebenen Symptomen ist .....
Gruß Martin



Danke fuer die Rosen, aber ich hab nur mal die Sachen genannt die man mal machen kann bevor man Geld ausgibt, William und Georg haben auch gute Tipps gegeben.

Ich hab einfach die Erfahrung gemacht, ..........oder den Fehler, dass man zufrueh mit schwerem Geschuetz auffaehrt und gleich alles tauscht. Meistens ist aber gar nichts kaputt sondern nur irgendwo ein kleiner Scheyce. Das G-Modell ist der beste Porsche der je gebaut wurde, der geht nicht kaputt wenn man ihn artgerecht haelt.

Gruesse
Walter

Uli911 08.11.2010 23:39

Zitat:

Zitat von CaliCarScout (Beitrag 153886)
Im moment wuerde ich mal so vorgehen:
Zuendung ein stellen

Cheerio
William

Wie geht das?

CaliCarScout 09.11.2010 02:39

Zitat:

Zitat von Uli911 (Beitrag 153943)
Wie geht das?

Geht so: Handbuch raus, kapitel 3.2 zuendung aufschlagen, voltmeter besorgen, alles auf richtigkeit pruefen - ggf einstellen ...

noch fragen?


Uli911 09.11.2010 16:12

Ja.

Überprüfen - ersetzen, soweit so gut.

Aber was kann man da einstellen?

thomas.d. 09.11.2010 16:31

Nix.

Gruß Thomas

CaliCarScout 09.11.2010 17:40

Zitat:

Zitat von thomas.d. (Beitrag 153996)
Nix.

Gruß Thomas

wirklich?

Dann solltet ihr beide die rep-anleitung nochmal lesen. Wenn ihr's dann immer noch nicht findet, dann schreibs' ich hier mal auf.

Ansonsten: nette fangfragen :reise:

Cheerio
William

Uli911 09.11.2010 18:24

:confused::confused::confused:

thomas.d. 09.11.2010 18:36

Komm hilf uns mal aufs Fahrrad

Gruß Thomas

CaliCarScout 09.11.2010 19:20

Zitat:

Zitat von thomas.d. (Beitrag 154008)
Komm hilf uns mal aufs Fahrrad

Gruß Thomas

dann pass mal auf, dass du nicht runterfaellst:cool:

Zuendwinkelkontrollwerte (vor 11/86)
Kontrollwert: 3grad (+- 3) nach OT
bei motordrehzahl: 800 +- 40
Kontrollwert: 26grad (+- 2) vor OT
bei motordrehzahl: 3800 +-100

Frage: Wie kommen die zustande?

Hint: Hat mit einem teil zu tun, was ungefaehr TN 911 618 *** hat.

Mal so in eigener sache:
Manchmal vergesse ich (oder oft auch weiss ich nicht) den korrekten deutschen ausdruck. Ich denke mal, dass ist normalerweise nicht so schlimm. Wenn aber zwei 'erwachsene mannsbilder (und erfahrene porsche experten?) auf der 'peanuts gallerie' sitzen, die dummen spielen und daruf warten, dass ich ins messer laufe - sorry my friends, alles was ich nur sagen kann ist: grow up.:reise:


ok? Ihr beide wisst die antwort. Und damit belasse ich es...

Cheerio
William

thomas.d. 09.11.2010 19:35

911618... Control Unit (hab ich ergoogelt, ehrlich)

Gruß Thomas

Uli911 10.11.2010 00:29

Zitat:

Zitat von CaliCarScout (Beitrag 154013)
dann pass mal auf, dass du nicht runterfaellst:cool:

Zuendwinkelkontrollwerte (vor 11/86)
Kontrollwert: 3grad (+- 3) nach OT
bei motordrehzahl: 800 +- 40
Kontrollwert: 26grad (+- 2) vor OT
bei motordrehzahl: 3800 +-100

Frage: Wie kommen die zustande?

Hint: Hat mit einem teil zu tun, was ungefaehr TN 911 618 *** hat.

Und damit lässt sich der Zündwinkel einstellen?

marhowi 12.12.2010 22:51

Startschwierigkeiten 3,2 ltr. G-Modell targa
 
Hallo an alle Forumsmitglieder :

Das Auto ist mir am Freitag mit dem Hinweis " Problem gelöst " wieder angeliefert worden. :-)

Laut meiner Werkstatt ist die Ursache für die Startschwierigkeiten in der werksseitig eingebauten Wegfahrsperre zu sehen.
Diese wurde dann von einem erfahrenen Mechaniker überbrückt. Seit dem springt das Auto wieder normal an. Nachdem am Wochenende endlich der Schnee geschmolzen ist und die Strassen einigermassen trocken waren, habe ich eine kurze Probefahrt gemacht und voller Freude festgestellt, dass wieder alles prima funktioniert.
Vielleicht können auch andere Forumsmitglieder von diesen Informationen profitieren und sich lästige, zeitraubende und kostspielige Arbeiten dadurch ersparen.
Allen von Euch, die durch ihre Beiträge zur Fehlerlösung direkt oder indirekt beigetragen haben, möchte ich an dieser Stelle nochmals meinen Dank aussprechen.
Es grüsst "marhowi" ( Martin ):p

Uli911 12.12.2010 23:02

Danke für das up-date und viel Spass mit dem Auto!


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