Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Helios 964 21.01.2004 02:53

Motorprobleme 964
 
Hallo an alle im deutschen "Luftraum",

heute spiele ich mal den Vermittler... ;)

Ein Freund von mir (einer der letzten lebenden Exemplare ohne Internet...) hat eine Frage bezüglich seines 964:

Seit gestern hat er ein Problem mit seinem Motor... :mad:
Und zwar geht der Motor nach einer Laufzeit von so ca. 25 - 30 min. einfach aus. Vorher aber glaubt er, hört man eine klickendes Geräusch aus der Gegend des Leerlaufreglers, und nach mehrmaligem Klicken: Ende Gelände... :(

Der Witz ist, im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt und jetzt ist er etwas ratlos...

Kann mir jemand aus diesem Forum Tipps, Ratschläge oder Anmerkungen geben, ich werde diese dann fernmündlich weitergeben... :D

In diesem Sinne....

Grüße
Andreas :cool:

Haltet euren "Luftraum" sauber !!!


Helios 964 07.02.2004 13:28

Hallo ihr Lieben,

kann denn keiner helfen? :confused:

Keine Tipps oder Ideen?

Gruß aus München

Andreas

Haltet euren Luftraum sauber !

Stefan_S 17.02.2004 23:15

Leider sind Deine Angaben oder besser ausgedrückt die Angaben Deines Kollegen ein bisschen ungenau. Meiner Meinung nach handelt sich hier nicht um ein Motorenproblem sondern eher um ein Elektrik oder Elektronik Problem.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Problem nur bei warmem Motor auftritt?
Damit ich Dir respektive Deinem Kollegen weiter helfen kann, bin ich auf genauere Infors angewiesen.

Gruss

Stefan_S

Helios 964 17.02.2004 23:33

Hallo in den Äther,

@Stefan_S:

Hallo Stephan, wenn er im Stand läuft, dann dauert es so ca. 30 - 40 min. bevor er ausgeht, und beim Fahren geht es schneller... dann nach so ca. 5 - 10 min....

Deine Ahnnahme, dass es nicht am Motor liegt, kann ich insofern bestäigen, da der Motor von Bosch (per Prüfstand)überprüft wurde, und keine Fehler gefunden wurden...

Was noch aufgetreten ist, wenn der Fehler auftrat ist, dass das Radio geflackert hat...

Hoffe die Infos helfen dir weiter... der Fehler ist bisher noch nicht lokalisiert worden... der Fehlerspeicher ist bereits 4 mal ausglesen worden (2x Bosch und 2x PZ) und nichts gefunden...

Gruß aus München

Andreas

Haltet euren Luftraum sauber ! :D

964 Targa 18.02.2004 04:00

Funtioniert die Tankentlüftung? Es klingt so, als ob nach einer gewissen Durchlaufmenge kein Sprit mehr im Motor ankommt.

SEXY911 18.02.2004 04:17

Oder die Benzinpumpe hat ein Problem?!

Gruß,
Harald

Stefan_S 18.02.2004 05:07

Was hat dies mit dem flackernden Licht zu tun?!
Aber bitte, macht mal den Test mit geöffnetem Tankdeckel. Es würde mich wundern, wenn das Problem gelöst wäre.

Da ist was an der Elektrik Faul. Ich werde mich mal schlau machen.

Gruss Stefan_S

Marc-heckschleuder 18.02.2004 05:28

Ich denke auch - da wird was warm, dehnt sich aus und verliert Kontakt oder kommt an Masse. Daher das kurze Flackern??

Marc

Stefan_S 18.02.2004 05:45

Eine Frage habe ich noch:
Wie lange muss gewartet werden, bis der Motor wieder gestartet werden kann?
(5 bis 10 Minuten?)

Gruss Stefan_S

PS: Ich hatte vorhin das Radio und nicht das Licht gemeint, sorry.

Helios 964 18.02.2004 06:25

@Stefan_S:

Meines Wissens nach kann man den Motor sofort danach wieder starten... Die Zeit, die er nach dem Starten aber läuft verkürzt sich erheblich... bis der motor dann sofort nach dem Starten ausgeht...

Folgende Information habe ich noch bekommen:
- kurz bevor der Motor ausgeht, ist ein klicken im motorraum zu vernehmen...
- Der komplette Kraftstoffteil (Ventil, Sprit, Pumpe, Relais) ist überprüft, und nix gefunden...
- DME Relais ist auch gecheckt... nix gefunden
- Kabel im Motorraum und Hauptkabelbaum zum Motor auf Beschädigung überprüft... nix gefunden

Hoffe das hilft dir weiter...

Gruß aus München

Andreas :cool:

Haltet euren Luftraum sauber ! :D

Stefan_S 18.02.2004 22:59

Also, wie angekündigt bin ich in mich gekehrt und schreibe Dir hier meine Gedanken und Ansätze hin.
Grundsätzlich kann dieses Problem viele Ursachen haben, was Euch wahrscheinlich auch schon aufgefallen ist, sonst wäre das Problem ja schon längst gelöst.

Meiner Ansicht nach ist ein Kurzschluss die Ursache. Durch den Kurzschluss oder auch Masseschluss wird die Spannung zusammengerissen was dazu führt, dass die Zündung ausfällt und somit der Motor ausgeht. Dies erklärt auch das flackernde Radio. Würde einfach der Sprit weg bleiben, gäbe es kein flackerndes Radio.
Damit der Wagen wieder neu gestartet werden kann, muss bekanntlich der Zündsachlüssel zurück gedreht werden auf die 0-Position. Anschliessend kann der Startvorgang neu beginnen und dies reicht um die Zündanlage zurückzusetzen oder auch zu resetten. Der Motor läuft dann wieder so lange, bis die Spannung unter die zulässige Mindestmarke fällt und die Zündung sich wieder auschaltet.

Die nächste Frage ist nun, welches Element kann einen solchen Masseschluss verursachen und die ganze Elektronik lahm legen.

Diesbezüglich hatte ich noch mit einem Kollegen gestern gesprochen und wir vermuten die Lichtmachine mit Regler als mögliche Ursache, wobei wir den Regler als die Hauptursache betrachten.

Gruss Stefan_S

SEXY911 18.02.2004 23:57

@Stefan_S:
Das müßte man dann aber gut durch Messen der Spannung an der Zündung/Lima testen können. Mich wundert es nur, daß solche kritischen Spannungsschwankungen nicht im Fehlerspeicher der Bordelektronik landen...

Gruß,
Harald

mag356 18.02.2004 23:57

Hallo,

den Regler würde ich auch mal überprüfen, oder am besten mal probeweise durch einen anderen ersetzen, soweit möglich.

Der Benzinpumpe würde ich aber auch nicht trauen. Es kann durchaus sein, dass sie bei ´nem Test funktioniert und dann bei längerem Betrieb im Wagen heissläuft und/oder die Lager streiken und die Pumpe hängen bleibt. Dadurch entsteht dann zwar kein richtiger Kurzschluss, aber die Stromaufnahme dürfte deutlich zunehmen. Wenn sich die Pumpe so kurz vor dem Festgegehen quält, könnte es schon zu deutlichen Spannungsschwankungen im Bordnetz kommen. Daher vielleicht das Flackern. Evtl. ist der Bosch-Dienst ja bereit, mal den Kraftstoffdruck während der Fahrt zu messen, bis der Fehler auftritt.

Vielleicht hilft Euch das ja bei der Fehlersuche weiter. Auf jeden Fall viel Erfolg.

Gruss Marcus

Stefan_S 19.02.2004 04:31

Die Benzin-Pumpen sind angeblich bereits überprüft worden, also hoffen wir, dass dies auch richtig gemacht wurde. Andernfalls nützen die besten Tips nichts.
Zugegeben, zuerst dachte ich auch an die Benzinpumpen, bin aber in der Zwischenzeit von einer anderen Ursache überzeugt (siehe oben).

Gruss Stefan_S

Helios 964 20.02.2004 00:22

Hallo in den Äther,

Dabke an alle, die sich mit ihren Tips an der Diskussion beteiligt haben.... :D

Danke Stephan_S für den Tip mit der Lichtmaschine und mag356 für den Tip mit der Beninpumpe... Ich habe sie weitergeleitet, und der Mechaniker probiert beides nochmal aus...

Mir ist dazu auch noch was eingefallen, und ich wollte eure Meinung dazu hören:
Kann es denn nicht sein, dass das Steuergerät defekt ist, woran merkt man das? Kann es denn nicht sein, dass das Steuergerät deshalb keine Fehler aufgezeichnet hat???

Gruß aus München

Andreas :cool:

Haltet den Luaftraum sauber ! :D

Stefan_S 23.02.2004 23:25

Das Steuergerät könnte es allenfalls auch sein, ich denke allerdings eher weniger. Bei einem kaputten Steuergerät hast Du kein flattern des Radios.
Ich kenne Fälle, da hat ein Sensor falsche Daten an das Steuergerät geliefert mit der Folge, dass der Motor nicht mehr richtig gelaufen ist. In diesen Fällen war immer etwas im Fehlerspeicher abgelegt.
Ich vermute, dass duch das Zusammenreissen der Spannung die Elektronik ein Abschalten per Zündschlüssel dedektiert, was für die Elektronik kein Fehler bedeutet und somit wird kein Eintag in den Speicher geschrieben.

Gruss

Stefan_S

Thomas Lundt 28.02.2004 05:53

Hallo Ihr 911 Fans,
geht mal nicht so rief rein in das Thema.
Aus unserer Erfahrung gehen die meisten dieser Fehler auf das Konto Batterie( Zellenschluß) oder das Massekabel von drr Batterie zum Träger ( nicht die Anschlüsse sondern das Kabel selbst.
Schnell zu machen und vieleicht Erfolg.
Gruß aus der Hauptstadt
Thomas Lundt

Alexander993 01.03.2004 05:14

Hallo Problemhaber!

hier ein mutiger Tip von mir... Bei mir hat es funktioniert. Du sagst es dauert immer so ca. 25 Minuten und im Fehlerspeicher liegt anschließend nichts.... Ich hatte mal ein ähnliches Problem an meinem 964 C4.

Lass den Wagen mal mit Zündung so lange stehen (25 Minuten) und schlate alle Verbraucher aus. Alle. Kein Radio kein Licht. etc. Ist nicht das gesündeste für den Wagen ...

Aber.... Versuch ihn dann zu starten und lass ihn noch ca. 1-2 Mintuen im Standgas laufen. Dann ausmachen und Fehlerspeicher auslesen. Ich hatte damals das Probelm daß der Fehlerspeicher der P964 - Porsche Diagnostic auch nicht richtig funktioneren wollte und habe auf diesem Weg den Fehler zumindest in den Fahlerspeicher bekommen.

Wie gesagt es ist nicht das gesündeste fürs Auto ..aber in der Not frisst der Teufel ...

Grüße & ohne Gewähr / chen

Alexander


Helios 964 03.03.2004 03:07

Hallo an alle,

erst einmal danke für die zahlreichen Beiträge... :D

Ich habe die Tipps bzw. Anregungen weitergeleitet, und bin gespannt, ob was dabei raus kommt... Bisher sind die Probleme noch nicht behoben :mad:

Aber na ja, die Zeit heilt alle Wunden oder? ;)

Grüße aus München

Andreas :cool:

Halten den Luftraum sauber !

jat 03.03.2004 08:01

Hallo Andreas,

ich fahre derzeit einen 964 (BJ '92), den ich von meinem Onkel übernommen habe. Der hatte vor ein paar Jahren genau das gleiche Problem, er ist einfach ausgegangen.

Beim PZ konnte ebenfalls nichts gefunden werden, der Fehlerspeicher war leer und auch sonst war nichts auffälliges. Die Batterie wurde ausgetauscht und die Elektrik komplett überprüft, nichts...

Irgendwann hat sich das Problem dann plötzlich von allein behoben, d.h. es trat einfach nicht mehr auf, weiss der Porsche-Gott warum. Seit dem ist es nie wieder gekommen.

Das hilft dir natürlich nicht weiter, aber ich wollte nur sagen, dass ich dieses Phänomen ebenfalls kenne und deshalb sehr interessiert daran bin herauszufinden was es war, auch weil es ja wieder auftreten könnte.

Gruss,
jat.

Helios 964 19.03.2004 01:21

Grüß Gott aus München,

ich melde mich diesmal mit erfreulichen Nachrichten... :D :D :D

Nach langer und akribischer Fehlersuche seitens meines Mechanikers und dem Bosch Dienst ist der Fehler gefunden.... Trommelwirbel.... Es war die Zündspule!!!

Die wird nun ausgetauscht, und erneuert, dann läuft er wieder... ;) Der Vorteil ist, mittlerweile ist an diesem Auto alles, ich will nicht sagen bis in kleinste Detail, durchgecheckt und sowohl Bosch al auch mein Mechaniker attestieren mir, dass das Auto bzw. auch der Motor aller erste Sahne ist, trotz seiner 100`KM... :p

An dieser Stelle möchte ich mich bei Allen bedanken, die in diesem Forum mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben... Danke Jungs!!! :)

Also dann, ein schönes WE und keep on running!!!

Grüße aus München

Andreas :cool:

Haltet den Luftraum sauber !


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